|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Boot auf Autodach?
Hallo Leute,
mich interessieren immer noch Ideen/Lösungen, wie man ein kleines Boot (4m, 65kg) auf ein Autodach bringt (Bilder wären schön). Grüße ADT |
|
|||
|
|||
Hallo ADT
Ich würde mal sagen, Dachträger rauf aufs Auto und zu zweit raufheben. 65 kg sind doch nicht so schwer. Ich hab schon Leute gesehen die haben ein Schlauchboot mit 4,5m und festem GFK V-Rumpf am Dach gehabt.
|
||||
|
||||
Na so (tschuldigung)
|
|||
|
|||
Hallo, es gibt im Autozubehör Dachträger mit seitlichen Stützen, extra für Boote,das Ganze gut verzurrt funktioniert immer,man muss nur die komplette Dachlast-Zulassung beachten.
Manche Bootshändler haben sowas auch gleich mit im Angebot. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Servus Leutz,
also der Zoelzer hat sowas im Program, für dicke Canadier: http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...k=121&produkte[first]=20 alternative als ausladende Rolle http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...k=121&produkte[first]=20 die könnten auch bei einem kleine Boot ausreichend sein und werden von hintern draufgeschoben, also die Boote. So long der Flip
|
|||
|
|||
@Olli: Ne, mein Boot ist kleiner Kam das vom Dach des Hintermanns?
@René: Meine Frau ist 10 cm kleiner als das Auto ... @Hans: Die Stützen sind auf dem Träger, der Träger auf dem Auto, aber wie krieg ich das Boot da hoch? @Flip: Zoelzer kenn' ich, aber auch da muss man das Boot "frei" hochschieben. Ich würde es gerne auf niedriger Ladehöhe verzurren und dann irgendwie hochbringen, muss ja kein Kran sein. Aber danke schon mal für alle Antworten. Hat jemand sein Boot auf dem Dach und Bilder davon? |
|
|||
|
|||
Hier die derzeitige Lösung (lieber wäre mir natürlich, es "am Stück" zu verladen):
Geändert von Autodachtrailer (02.10.2008 um 08:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist meine Variante, normalerweise auf einem Passat, geht aber auch beim Trabant. Das Boot wiegt so 70 bis 75 kg. Ich lade es notfalls allein auf und ab. Bernd
|
|
|||
|
|||
Morgen ich hatte vor Jahren auch so ein teilbares Boot und die selben Probleme.
Die beiden Teile aufs Geländewagendach war schon nicht einfach,dann hatte ich mir das Boot unterm Garagendach mit Seilwinde befestigt, drunter gefahren und abgesetzt. Ein Variante war auch das große Teil anstelle des Gas-Flaschenkastens vorne auf die Wohnwagendeichsel,das kleine aufs PKW Dach. Alles keine 100% Lösung, dazu ist das Boot jedesmal neu zu verschrauben und anzuschließen,also einiges an Arbeit. Das Ende war ein Wohnmobil und Anhänger fürs Boot, jedesmal im Urlaub 3 Leute zum runterhebn zu suchen,dasselbe wieder drauf,macht wenig Laune, Ausserdem ist man mit Hänger flexibler, kann wenn nötig die Kiste direkt aus dem Wasser ziehen. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Zitat:
An der AHK hängt halt schon der Wohnwagen, zum Slippen habe ich einen Eigenbautrailer. Damit ziehe ich es zur Slipstelle, kupple ab und lasse es von Hand ins Wasser. |
|
||||
|
||||
Hihi, genial. Aber guck mal hier, sieht du links den Typen mit der Kurbel? Nachteil ist das hohe Gewicht und die komplizierte Handhabung dieses "Liftes".
|
|
|||
|
|||
Sieht sehr elegant aus, ist aber warscheinlich in der Herstellung aufwändiger als meine Variante.
Eine Kurbelvariante habe ich auch, ist aber umständlich in der Handhabung und dauert länger, so daß ich sie normalerweise nicht benutze. Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau deshalb suche ich nach anderen Lösungen. Am liebsten den "Autodachtrailer" (!) der ehemaligen Firma ADT. Da ist der Slipwagen dann auch gleich mit verpackt (auf dem Dach). |
|
|||
|
|||
Da du das Ding dieses Jahr eh kaum noch brauchst warte mal bis zur Bootsmesse in Düsseldorf oder Campingmesse in Stuttgart, da gibt einige Exemplare und werden gleich vorgeführt.
Den nicht allzu kleinen Preis inklusive.. GH |
|
|||
|
|||
Danke. Kennst du evtl. einen solchen Hersteller? Die müssen doch im Internet sein. Ich find' aber nix. :-(
|
|
||||
|
||||
für mein Zodiac habe ich mir einen Dachträger selbstgebaut.
Ich bin halt kein "begnadeter" Zeichner, deshalb bitte um Entschuldigung für die kindliche Skizze. Hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen: Das Wichtigste ist, dass das Auto ein Combi ist! du brauchst zum Verladen ein steil abfallendes Heck. Beim Passat ging es gerade noch so. Als Material wurde verwendet: 1 Paar Lastenträger für das Auto 2 Aluprofile 30 x 50 mm 2 Stk 1/2 Zoll verzinkte Wasserleitungsrohre 2 Stk verzinkte Eisenwinkel klein (für das Ende der Aluprofile) 2 Stk verzinkte Eisenwinkel gross (für das eine Ende der Leiter) 2 billige Räder - Durchmesser ca 25 cm aus dem Baumarkt 1 Aluleiter mit 4 met. jede Menge Torbandschrauben Funktioniert wunderbar. Du kannst das Boot wie auf einer Scheibtruhe von der Slippstelle zum Auto fahren. Dort das vordere Rohr in die Winkelaufnahme der Aluprofile geben (dann rutscht es nicht mehr weg) hinten anheben, vorschieben, befestigen und gut is... LG Peter
|
|||
|
|||
Boot auf Autodach
Gebe mal beim gugel in die suche
Thule Wassersportträger, Atera+MontBlanc, aber dann hast du es immer noch nicht oben. Auch beim Campingforum gibts Leute die darüber bescheid wissen wie man was aufs Autodach kriegt. |
|
|||
|
|||
Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270283597932 (PaidLink)
Schöne Bilder von einer interessanten Variante. |
|
|||
|
|||
Hallo, so haben wir es damals gemacht
|
|||
|
|||
Wie war da snochmal mit Dachlast beim letzten Bild ist es doch sicher ein "Tick" mehr oder?
|
|||
|
|||
Wieso? Der Außenborder ist doch ab ...
@klaabuter86: Wie bringst du es rauf? Ist unter dem Tuch am Heck eine Rolle oder hebst du es seitlich? |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Typ mit der Kurbel bin ich Das ist meine derzeitige Lösung, die aber den Nachteil hat, dass ich einen Sliptrailer zusätzlich benötige (mehr Gewicht). Und da ist zwar ein Markisengetriebe dran, aber ein Akkuschrauber schafft das bei weitem nicht. Ansonsten ist das Ding natürlich genial! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da unser Auto sehr hoch ist, hat sich als einfachste Variante des Verladens folgende rausgestellt: Zu einem Supermarkt, oder einer Spedition fahren und die Laderampe zum abladen benutzen. Ich hab einen zerlegbaren Sliptrailer, den ich ans Auto hängen kann. Von der Rampe ziehe ich es dann, je nach Entfernung, per Auto, oder per Hand ins Wasser. Zuhause lade ich es einfach auf unseren kleinen Anhänger.
|
||||
|
||||
Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell,
aber ich hab da auch noch ein Bild gefunden aus Schlauchboot- und Wohnwagenzeiten, so um 2003. 3 Erwachsene, 2 Teens, 2 komplette Tauchausrüstungen, natürlich Campingausrüstung und Gepäck, 15 PS-Motor kam in den Wohnwagen. Normale Dachträger, auf die 2 Kanthölzer 60x40, an den entsprechenden Stellen mit Teppichboden gepolstert, alles gut und mehrfach verzurrt, das hat gehalten, mehr als notwendig. Bootsgewicht leer 65 kg, Auto hatte eine zul. Dachlast von 100 kg, insgesamt war das Gespann nicht überladen, aber die Grenzen waren erreicht. Mit 2 Personen war das Boot gut aufs Autodach zu heben.
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! Geändert von Kurt_K (17.09.2012 um 22:12 Uhr)
|
|
|