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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbremse erneuert
Hallo da diese Jahr auf der Heimfahrt von Kroatien meine Trailerbremse viel zu warm wurde war es Zeit etwas zu unternehmen. Die Bremse wurde so heiß das sogar die Kunststoffnabendeckel in den Alufelgen herausfielen.
Also heute früh ging es los. Bei einem guten Freund konnte ich die Werkstatt benutzen. Zuerst Trailer mit der Hebebühne hochgehoben. Danach die Räder abmontiert. Jetzt mal drei Bilder und dann kommt der nächste Beitrag Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#2
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So dann Fettkappe runter und mit einer großen 36mm Nuß die große Mutter lösen und aufschrauben.
Dann die Trommel abziehen. Gruss Tomas Geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#3
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So nun sieht man die Bremse mit Bremsbacken, Spreizschloß und Mechanik.
Dem Radlager ist auch zu warm geworden wie man sieht. Die Trommel ist innen verglast und der hintere Bremsbacken ist kurz vor Stahl. War also notwendig hier etwas zu tun. Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#4
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Sorry habe noch ein anderes Bild vom Radlager wo man es besser sieht.
Die alten Bremsseile habe ich abgeflext weil ich neue aus Edelsahl einbauen möchte. Deshalb sind die Bremsseile blau. Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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So nun die alten Bremsbacken abmontiert und alles schön sauber gemacht.
Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#6
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Hallo sieht schon glatt aus Boot und Trailer so hoch gehoben.
Hi Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#7
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So nun die neuen Bremsbacken ausgepakt und wieder mit dem Spreizschloß das ist der Hebel der die Zugbewegung vom Bremsseil dann in eine Spreizbewegung umsetzt, zusammengesetzt.
Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#8
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So wenn dann die Bremsbacken mit Mechanik wieder am Ankerblech montiert ist geht es an die Bremsseile. Natürlich alle beweglichen Teile gut mit Bremsenpaste gefettet damit alles schön beweglich bleibt.
Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#9
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Züge aus Edelstahl - was kosten die und wo gibt es die?
Schöne Doku... Gruß Torben |
#10
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So bei den Bremsseilen muss man auf die Biegung achten. Nicht zu eng oder das das Bremsseil ihrgendwo streift. Sollen schön spannungsfrei liegen. Sieht fast aus wie Kunst.
Gruss Tomas Geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#11
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So nun gehts daran die Radlager in den Bremstrommeln zu wechseln.
Da wäre eine Presse jetzt gut aber geht auch mit Muskelkraft. Zuerst den Sprengring entfernen. Hi sind sogar zwei. Dann das Lager mit einem großen Dorn herausschlagen. Dann pressen wir das neue Lager mit modernster Technik in die Bremstrommel wieder ein. Nun noch mit den zwei Sprengringen sichern. Gruss Tomas geht gleich weiter
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#12
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Habe ich fast vergessen. Vor dem Lagerwechseln noch die Bremstrommeln gut ausschleifen und sauber machen.
Die alten Lager sehn nicht so schön aus. Eins ist sogar auseinander gefallen. Hmm dem war wohl doch zu warm. Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#13
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So jetzt sieht die Bremstrommel doch wieder richtig schön aus mit dem neuen Radlager. Etwas für die Optik machen wir natürlich auch.
Na es wird doch langsam. Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#14
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So vorne an der Zugvorrichtung gibt es auch noch etwas zu tun.
Den Dämpfer in der Zugvorrichtung möchte ich auch erneuern. Denn ich vermute dieser Dämpfer ist der Grund das meine Bremse auf der Rückfahrt zu heiß geworden ist. Denn dann konnte bei längerer Bergabfahrt die Mechanik nicht wieder zurückgedrückt werden und die Bremsstange dadurch zurückgedrückt werden. Ich wollte einen 3,5t Dämpfer montieren tja der ist aber zu groß und nun kommt doch wieder ein 2,7 t Dämpfer rein. Zum Glück hatten wir beide besorgt. Gruss Tomas geht gleich weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#15
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Und siehe da auf dem Schiebestück fehlt hinten der Anschlaggummi deshalb hat es beim Rückwärtsfahren immer so geschlagen. Es hat sich bestätigt das der Dämpfer in der Zugvorrichtung schon erlahmt war. Er hatte also nicht mehr die Kraft die Mechanik zurückzudrücken.
Gruss Tomas geht gleich weiter
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#16
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So dann kommen alle Bremstrommeln wieder drauf. Mit einer neuen Mutter die man immer bei gepressten Radlagern verwenden muss.
Diese muss dann mit 280 Nm angezogen werden. Gruss Tomas geht gleich weiter
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#17
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Der Zugvorrichtung habe ich noch ein neues Zugmaul spendiert.
Leider fehlt noch das Schloß zum abschließen im angekuppelten Zustand. Das hat mir an dem Zugmaul gefallen. Gruss Tomas geht gleich weiter
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#18
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So wenn nun die Räder wieder montiert sind geht es ans Einstellen der Bremse. Hierzu muss man zuerst die Grundeinstellung an jedem Rad machen. Hierzu tut man hinten mit der Schraube die Bremsbacken zuerst anlegen bis das Rad fest ist. Jetzt die Schraube ca 3/4 bis 1/1 Umdrehung aufdrehen bis sich das Rad wiederstandsfrei dreht. Kann sein das die Bremsbacken noch etwas leicht kratzen. Das macht nichts. Das Rad muss sich auf alle Fälle schön rund drehen ohne abgebremst zu werden.
Jetzt stellt man das Bremsgestänge noch so ein das man zum Hebel ca 4-5mm Spiel hat. Gruss Tomas geht gleich weiter
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#19
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So hier war mein Bericht zu meiner heutigen Bremsen Überholung an meinem Trailer. Ich hoffe die Bilder veranschaulichen ein bischen die Arbeit. Ich habe heute mal endlich genug Bilder beim arbeiten gemacht.
Sonst fällt mir das immer erst hinterher ein. Ich bin froh das meine Bremse jetzt wieder in Ordnung ist Also bei ca 2,3t schiebt das schon ordentlich wenn der Anhänger nicht mehr richtig bremst. Gruss Tomas Ein Dank auch noch an meinem guten Freund und Kumpel Markus der kräftig mitgeholfen hat und mir seine Werstatt zur Verfügung gestellt hat So jetzt geht der Bericht nicht mehr weiter
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#20
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Hallo Torben was die Bremsseile aus Edelstahl kosten kann ich dir erst nächste Woche sage. Ich habe noch keine Rechnung über das Material
Wir aber wohl komplett so zwischen 500-700 Teuro sein Gruss Tomas
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#21
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Schöne Dokumentation!
Kompliment!!!
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Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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#22
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Hallo,
gut dokumentiert. Was mir allerdings nicht so richtig gefallen hat, war der Arbeitsgang "Lager einpressen" Hier wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, den Druck bein einpressen auf die /das Lager nur auf den äußeren Lagerring zu geben, also mit einem "Zwischenring" eindrücken der nur auf den äußeren Lagerring drückt. Somit ist man sicher, das die Kugeln im Lager beim eindrücken nicht belastet und dadurch ggf. beschädigt werden und somit das neue Lager schon "Schrottreif" ist.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried
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#23
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Hallo Wilfried keine Sorge auf dem Bild haben wir das Lager nur angesetzt.
Mit der Hülse mit der wir es dann einpresst haben,denn es muss ja noch etwas tiefer rein nicht bündig,hatte es beim Ansetzten sich verkantet. Also gut erkannt keine Sorge die Belastung war dann mit Hüle so das das Lager nicht beschädigt wurde. Gruss Tomas
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#24
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Klasse Beitrag!
So gut und sorgfältig macht das keine Werkstatt! Warum hast Du nicht auch ein Zugmaul mit Schlingerdämpfung verbaut? Das hätte den Kohl nun auch nicht wirklich fetter gemacht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
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Hallo Hübi habe ich auch schon überlegt. Aber mein Trailer mit Boot läuft schön hinterher. Ich bin auch beim Trailern nicht auf der Flucht und mache meist meinen Tempomat auf 90 Km/h. Habe auch schon höhere Geschwindigkeiten getestet man bekommt erst ein ungutes Gefühl wenn über 140 Km/h ein Schlagloch kommt. Was eher wichtig ist sind die Stoßdämpfer. Aber wie gesagt wenn ich in den Urlaub fahre bin ich nicht auf der Flucht. Wenn ich ein paar Stunden später ankomme was solls
Wir haben bei uns im Club aber auch andere Gespanne bzw. Trailer die brauchen wirklich eine Schlingerdämpfung sonst ist das fast unfahrbar. Liegt aber eventuell auch am zu knapp bemessenen Zugfahrzeug . Gruss Tomas
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