![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, das wars, Boot steht wieder in der Halle. Habe das letzte geile Wochenende nicht geniessen können, das Boot nimmt am Heck Wasser.
Gottseidank ist nix schlimmeres passiert, nur die neue Starthilfe-Powerstation ist abgesoffen. ![]() Kamen freitag abend in den Hafen und ich sehe auf den ersten Blick, da stimmt was nicht. Das Heck tief im Wasser, gott sei Dank ist der Hafen momentan höchstens 50-60 cm tief und so sass der Kahn auf dem Z-Antrieb und Ruckdämpfer in den Leinen haben ihn gerade gehalten. Raufs auf Boot, Lenzpumpe an, Batterie gottseidank nur im, aber nicht unter Wasser. Hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis alles raus war. Dann Öl nachgesehen, sieht sauber aus, auch sonst obenrum alles trocken. Gestartet, spring sofort an. Viertelstunde im Stand laufen lassen, um die Batterie nachzuladen und ein bisschen Wärme im Motorraum zweckst Trocknung zu produzieren. Nach ner Stunde sind aber wieder 50 Liter drin. ![]() ![]() Stunde ist rum, ist lange dunkel, gut dass der Hafen immer noch beleuchtet ist, obwohl nur noch 3 Boote da sind! Leuchte in die Bilsch, keine Besserung. Mist! Also jede Stunde zum Hafen traben, Motor an und lenzen. Nachts um 3 hab ich die Faxen dicke und fahre in die Mitte des Hafens, wo das Wasser nur noch gut knöcheltief ist den Kahn auf Land. Mit dem Bug komme ich fast bis an den Steg, Achterleine rüberwerfen, Antrieb ganz hoch und ich zerre das Boot wie ein Ochse über den sandigen Boden mit dem Heck ins ganz flache Wasser. Erstmal schlafen. Nächsten Morgen Olli in der Bootshalle Malchow angerufen, ja kein Problem, ist zwar heute hier etwas Wuhling, mit Anstehen und so, aber wenn du Wasser nimmst, dann holen wir dich zuerst raus, ruf an wenn du im Petersdorfer See bist. Gesagt getan, erstmal noch Proberunde in Hafennähe in Gleitfahrt und mal geguckt, ob sich das Problem da verschlimmert. Aber nö, nicht viel mehr, also Lenzpumpe an und das letzte mal Feuer für dieses Jahr Richtung Lenzer Krug *heul*. Hochgetuckert, und Olli stand mit Trecker und Trailer schon Gewehr bei Fuss. Dank noch mal dafür. Tja und jetzt steht das Baby wieder in der Halle. Müssen die nächsten Wochen erstmal ordentlich saubermachen und (Achtung Tommilein) ALGENOL ![]() Und dann mal gucken was der Mistbock hat. Ein Glück, dass das jetzt passiert ist, wir wollten den Gummikrempel da hinten drinne im Winter sowieso neu machen. Alsdann, ich bin erstmal wieder nur Dauercamper und bereit für jeden Flachwasserangriff. Von den Dauerncampern gibts nämlich auch Neuigkeiten. ![]() Vielleicht heute Abend noch. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Was für´n scheiß
![]() ![]() ![]() ich fühle mit dir...
|
||||
|
||||
![]()
watt für ein Mist.
zum Glück ist die Saison ja vorbei. Bis du sicher das es die Bälge sind, bei einem Bekannten hatte der Krümmer einen Riss. |
|
||||
|
||||
![]()
blöd was passiert ist.
aber : meine persenning ist nicht superdicht und wenn es länger regnet, habe ich schon mal ne menge wasser im pott. ich habe in meinem innenboarder einen tauchschalter, der sich bei zuviel wassser auch bei ausgeschaltetem hauptschalter einschaltet und das boot leer lenzt. wär das nix für die nächste saison?
|
||||
|
||||
![]()
ich hab auch die bilgenpumpe direkt an die batterie angeschlossen, ohne hauptschalter. zumindest schaltet die pumpe ein solange noch saft in der Batterie ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nein aber mal im ernst, du hast ja noch Glück um Unglück, dass das Wasser anscheinend gerade die richtige Höhe für dich hatte, wenn der Motor vollgelaufen wäre, dann wär die Arbeit jetzt größer.... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
![]()
Wenns durch den Balg kommt gleich Getriebeöl raus, nicht das du da über den Winter noch einen Schaden bekommst.....
Du solltest mal über ne Bilgenpumpe mit automatischen Schwimmerschalter nachdenken, sollte normalerweise serienmäßig drin sein und auch bei ausgeschalteten Batteriehauptschalter laufen
|
||||
|
||||
![]()
Ecki
![]() ![]() ![]() Nee, im Ernst ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich nur mit CE.... |
|
||||
|
||||
![]()
Meine hat so um die 50€ gekostet.
|
||||
|
||||
![]()
Ab ca 45-60€ bei den meisten Versandhäusern, oder man kann auch an die vorhandene Pumpe einen Schwimmerschalter zusätzlich montieren, die sollten so um die 20€ kosten ohne Pumpe denke ich.
|
||||
|
||||
![]()
Guckst Du mal beim ibär
![]() ![]()
|
![]()
Ecki,
der Antrieb muss runter um Folgeschäden zu verhindern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Machen wir morgen, klar. Möchte das eigentlich gar nicht sehen.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kriegst das schon wieder hin! Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]()
also ich trailer auch nur, aber ab und zu lasse ich meine "fortune" auch nachts allein im wasser. dieser tauchschalter beruhigt.........
|
||||
|
||||
![]()
aber nur so lange wie die Batterie Saft hat, danach ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Danach ist der Ofen weg.
Deswegen kommt im Winter auch noch ein SMS-Modul mit an Bord, das ständig irgendwelche Aktionen vom Boot meldet. Kostet mittlerweile nur noch um die 150 Mäuse. Und Antifouling kommt auch rauf. Tut mir etwas weh, aber der Anblick des UW-Schiffs und die bevorstehende Reinigungsaktion auch. Die, die nach mir raus sind, haben kurz den Kärcher draufgehalten und sind mit blitzsauberem Unterbau nach Hause gefahren. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Landanschluß?!
![]() gruß jens |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
statt 150 mäuse kannst lieber die versicherungssumme erhöhen. wenn die kiste wech ist is sie wech oder kommt nur mit vieelllllll ärger zurück.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Typen mit dem Kärcher sind eben nur faul ![]() Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe Deine dauercampenden Nachbarn haben da nicht nachgeholfen.
![]() Aber Du bekommst das schon wieder hin. Da bin ich mir sicher. Egal was es ist. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ALGENOL ![]() ja noch nicht ausprobiert. Wenn das UW-Schiff danach pikobello ist, denn denke ich noch mal drüber nach. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst du jetzt so groß schreiben wie du willst. Die der Meinung sind das das nicht gut für das Boot sein sollte interessiert es nicht mehr was du verwendest.
Gruß Volker |
![]() |
|
|