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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2008, 18:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Standard Saison zu Ende! Wassereinbruch!

So, das wars, Boot steht wieder in der Halle. Habe das letzte geile Wochenende nicht geniessen können, das Boot nimmt am Heck Wasser.

Gottseidank ist nix schlimmeres passiert, nur die neue Starthilfe-Powerstation ist abgesoffen.

Kamen freitag abend in den Hafen und ich sehe auf den ersten Blick, da stimmt was nicht. Das Heck tief im Wasser, gott sei Dank ist der Hafen momentan höchstens 50-60 cm tief und so sass der Kahn auf dem Z-Antrieb und Ruckdämpfer in den Leinen haben ihn gerade gehalten.

Raufs auf Boot, Lenzpumpe an, Batterie gottseidank nur im, aber nicht unter Wasser. Hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis alles raus war. Dann Öl nachgesehen, sieht sauber aus, auch sonst obenrum alles trocken. Gestartet, spring sofort an. Viertelstunde im Stand laufen lassen, um die Batterie nachzuladen und ein bisschen Wärme im Motorraum zweckst Trocknung zu produzieren.

Nach ner Stunde sind aber wieder 50 Liter drin. Tippe auf Riss im Balg, hatte den Z nämlich wegen des Flachwassers etwas höher getrimmt als sonst. Also Motor, Gang rein, Antrieb langsam runterfahren und eine hübsche Kuhle spülen, um Platz für den Z zu schaffen, das gelingt auch. Der auf der anderen Seite wird sich im Frühjahr freuen, der hat jetzt einen hübschen Sandhügel im Wasser, dort wo mal sein Liegeplatz war.

Stunde ist rum, ist lange dunkel, gut dass der Hafen immer noch beleuchtet ist, obwohl nur noch 3 Boote da sind! Leuchte in die Bilsch, keine Besserung. Mist! Also jede Stunde zum Hafen traben, Motor an und lenzen.

Nachts um 3 hab ich die Faxen dicke und fahre in die Mitte des Hafens, wo das Wasser nur noch gut knöcheltief ist den Kahn auf Land. Mit dem Bug komme ich fast bis an den Steg, Achterleine rüberwerfen, Antrieb ganz hoch und ich zerre das Boot wie ein Ochse über den sandigen Boden mit dem Heck ins ganz flache Wasser. Erstmal schlafen.

Nächsten Morgen Olli in der Bootshalle Malchow angerufen, ja kein Problem, ist zwar heute hier etwas Wuhling, mit Anstehen und so, aber wenn du Wasser nimmst, dann holen wir dich zuerst raus, ruf an wenn du im Petersdorfer See bist.

Gesagt getan, erstmal noch Proberunde in Hafennähe in Gleitfahrt und mal geguckt, ob sich das Problem da verschlimmert. Aber nö, nicht viel mehr, also Lenzpumpe an und das letzte mal Feuer für dieses Jahr Richtung Lenzer Krug *heul*.

Hochgetuckert, und Olli stand mit Trecker und Trailer schon Gewehr bei Fuss. Dank noch mal dafür.

Tja und jetzt steht das Baby wieder in der Halle. Müssen die nächsten Wochen erstmal ordentlich saubermachen und (Achtung Tommilein) ALGENOL ausprobieren, den grünen Glibber hab ich noch in Malchow abgekärchert.

Und dann mal gucken was der Mistbock hat. Ein Glück, dass das jetzt passiert ist, wir wollten den Gummikrempel da hinten drinne im Winter sowieso neu machen.

Alsdann, ich bin erstmal wieder nur Dauercamper und bereit für jeden Flachwasserangriff. Von den Dauerncampern gibts nämlich auch Neuigkeiten.

Vielleicht heute Abend noch.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #2  
Alt 12.10.2008, 18:14
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Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
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Was für´n scheiß
ich fühle mit dir...
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  #3  
Alt 12.10.2008, 18:39
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Vista Vista ist offline
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watt für ein Mist.
zum Glück ist die Saison ja vorbei.
Bis du sicher das es die Bälge sind, bei einem Bekannten hatte der Krümmer einen Riss.
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  #4  
Alt 12.10.2008, 19:10
Fortune Fortune ist offline
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blöd was passiert ist.

aber :
meine persenning ist nicht superdicht und wenn es länger regnet, habe ich schon mal ne menge wasser im pott.
ich habe in meinem innenboarder einen tauchschalter, der sich bei zuviel wassser auch bei ausgeschaltetem hauptschalter einschaltet und das boot leer lenzt.

wär das nix für die nächste saison?
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Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #5  
Alt 12.10.2008, 19:16
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
blöd was passiert ist.

...
ich habe in meinem innenboarder einen tauchschalter, der sich bei zuviel wassser auch bei ausgeschaltetem hauptschalter einschaltet und das boot leer lenzt.

wär das nix für die nächste saison?
ich hab auch die bilgenpumpe direkt an die batterie angeschlossen, ohne hauptschalter. zumindest schaltet die pumpe ein solange noch saft in der Batterie ist.
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-zwazl
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  #6  
Alt 12.10.2008, 19:17
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
blöd was passiert ist.

aber :
meine persenning ist nicht superdicht und wenn es länger regnet, habe ich schon mal ne menge wasser im pott.
ich habe in meinem innenboarder einen tauchschalter, der sich bei zuviel wassser auch bei ausgeschaltetem hauptschalter einschaltet und das boot leer lenzt.

wär das nix für die nächste saison?
Für das Gewissen ist das sicher was, denn man weiß es wird abgepumpt, aber abstellen würde ich den Defekt trotzdem
Nein aber mal im ernst, du hast ja noch Glück um Unglück, dass das Wasser anscheinend gerade die richtige Höhe für dich hatte, wenn der Motor vollgelaufen wäre, dann wär die Arbeit jetzt größer....

Grüße, Tom
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  #7  
Alt 12.10.2008, 19:27
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Wenns durch den Balg kommt gleich Getriebeöl raus, nicht das du da über den Winter noch einen Schaden bekommst.....

Du solltest mal über ne Bilgenpumpe mit automatischen Schwimmerschalter nachdenken, sollte normalerweise serienmäßig drin sein und auch bei ausgeschalteten Batteriehauptschalter laufen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 12.10.2008, 19:39
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45meilen 45meilen ist offline
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Ecki bist Du sicher das Du nicht zugenommen hast und im Heck gestanden zu schwer für den Kahn warst

Nee, im Ernst gucke mal die Bälge nach das wird schon
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 12.10.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Du solltest mal über ne Bilgenpumpe mit automatischen Schwimmerschalter nachdenken, sollte normalerweise serienmäßig drin sein und auch bei ausgeschalteten Batteriehauptschalter laufen
Nur mal interessehalber - was kostet so ein Teil?
Natürlich nur mit CE....
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  #10  
Alt 12.10.2008, 19:46
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viking22 viking22 ist offline
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Meine hat so um die 50€ gekostet.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #11  
Alt 12.10.2008, 19:47
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
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Nur mal interessehalber - was kostet so ein Teil?
Natürlich nur mit CE....
Ab ca 45-60€ bei den meisten Versandhäusern, oder man kann auch an die vorhandene Pumpe einen Schwimmerschalter zusätzlich montieren, die sollten so um die 20€ kosten ohne Pumpe denke ich.
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 12.10.2008, 19:48
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Nur mal interessehalber - was kostet so ein Teil?
Natürlich nur mit CE....
Guckst Du mal beim ibär is pillepalle
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 12.10.2008, 19:56
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Ecki,

der Antrieb muss runter um Folgeschäden zu verhindern.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #14  
Alt 12.10.2008, 21:12
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Eckaat Eckaat ist offline
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Machen wir morgen, klar. Möchte das eigentlich gar nicht sehen. Aber Winter ist ja lang.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 12.10.2008, 21:14
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Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
blöd was passiert ist.

aber :
meine persenning ist nicht superdicht und wenn es länger regnet, habe ich schon mal ne menge wasser im pott.
ich habe in meinem innenboarder einen tauchschalter, der sich bei zuviel wassser auch bei ausgeschaltetem hauptschalter einschaltet und das boot leer lenzt.

wär das nix für die nächste saison?
Steht auffm Zettel. Blöde Idee auch, ein ehemaliges Trailerboot ohne sowas für ständig in den Teich zu legen.

Gruß Ecki
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  #16  
Alt 12.10.2008, 21:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Steht auffm Zettel. Blöde Idee auch, ein ehemaliges Trailerboot ohne sowas für ständig in den Teich zu legen.

Gruß Ecki
Ecki, ich würd auch ein Trailerboot nicht ohne Schwimmschalter bewegen wollen - das kriegst Du gar nicht immer mit, was da hinten abgeht.
Du kriegst das schon wieder hin!

Gruß Torben
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  #17  
Alt 12.10.2008, 21:35
Fortune Fortune ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Steht auffm Zettel. Blöde Idee auch, ein ehemaliges Trailerboot ohne sowas für ständig in den Teich zu legen.

Gruß Ecki
also ich trailer auch nur, aber ab und zu lasse ich meine "fortune" auch nachts allein im wasser. dieser tauchschalter beruhigt.........
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Gruß aus Hamburg
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  #18  
Alt 12.10.2008, 21:38
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Vista Vista ist offline
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aber nur so lange wie die Batterie Saft hat, danach ?
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  #19  
Alt 12.10.2008, 21:51
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
aber nur so lange wie die Batterie Saft hat, danach ?
Danach ist der Ofen weg.

Deswegen kommt im Winter auch noch ein SMS-Modul mit an Bord, das ständig irgendwelche Aktionen vom Boot meldet. Kostet mittlerweile nur noch um die 150 Mäuse.

Und Antifouling kommt auch rauf. Tut mir etwas weh, aber der Anblick des UW-Schiffs und die bevorstehende Reinigungsaktion auch.

Die, die nach mir raus sind, haben kurz den Kärcher draufgehalten und sind mit blitzsauberem Unterbau nach Hause gefahren.

Gruß Ecki
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  #20  
Alt 12.10.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
aber nur so lange wie die Batterie Saft hat, danach ?
Landanschluß?!

gruß jens
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  #21  
Alt 12.10.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Danach ist der Ofen weg.

Deswegen kommt im Winter auch noch ein GPS-Modul mit an Bord, der ständig irgendwelche Aktionen vom Boot per SMS meldet. Kostet mittlerweile nur noch um die 150 Mäuse.

Und Antifouling kommt auch rauf. Tut mir etwas weh, aber der Anblick des UW-Schiffs und die bevorstehende Reinigungsaktion auch.

Die, die nach mir raus sind, haben kurz den Kärcher draufgehalten und sind mit blitzsauberem Unterbau nach Hause gefahren.

Gruß Ecki

statt 150 mäuse kannst lieber die versicherungssumme erhöhen. wenn die kiste wech ist is sie wech oder kommt nur mit vieelllllll ärger zurück.
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  #22  
Alt 12.10.2008, 22:08
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Zitat:
Die, die nach mir raus sind, haben kurz den Kärcher draufgehalten und sind mit blitzsauberem Unterbau nach Hause gefahren.
tu' dir bloss kein Antifouling an, hab zwar dank des Vorbesitzers selber welches, aber wenn ich das Boot schon poliere, dann kann ich auch den Rumpf mitmachen und du hast weiterhin keine hässliche Milchschicht an deinem boot
Die Typen mit dem Kärcher sind eben nur faul

Gruss
Andi
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  #23  
Alt 12.10.2008, 23:21
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Ich hoffe Deine dauercampenden Nachbarn haben da nicht nachgeholfen.
Aber Du bekommst das schon wieder hin. Da bin ich mir sicher. Egal was es ist.
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Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #24  
Alt 13.10.2008, 00:15
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Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
tu' dir bloss kein Antifouling an, hab zwar dank des Vorbesitzers selber welches, aber wenn ich das Boot schon poliere, dann kann ich auch den Rumpf mitmachen und du hast weiterhin keine hässliche Milchschicht an deinem boot
Die Typen mit dem Kärcher sind eben nur faul

Gruss
Andi
Hab das

ALGENOL

ja noch nicht ausprobiert. Wenn das UW-Schiff danach pikobello ist, denn denke ich noch mal drüber nach.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #25  
Alt 13.10.2008, 00:19
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Das kannst du jetzt so groß schreiben wie du willst. Die der Meinung sind das das nicht gut für das Boot sein sollte interessiert es nicht mehr was du verwendest.

Gruß

Volker
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