|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
servopumpe verliert Öl
Bei meinem 5.7 Mercruiser verschwindet pro stunde eine dose atf öl in die bilge, pumpe ist aber sichtbardicht, kann das irgendwo hinten sein ? was sind da eure erfahrungen ?
|
|||
|
|||
Prinzipiell Schläuche, Schlauchanschlüsse oder Servozylinder selbst undicht.
Wenn das Öl nicht in der Bilge landen würde käme noch der Ölkühler in Frage. Manchmal hilft es, Motor zu starten und zu beobachten, wo es nebelt, wärend ein Helfer das Lenkrad hin und her dreht, so hab ich das bei mir mal gefunden. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
das servogestänge sieht trocken aus....
|
||||
|
||||
...verfolge einfach die beiden Schläuche, die aus der Pumpe herausführen.
An jeder Anschlussstelle ist eine mögliche Fehlerquelle. Kann auch sein, dass der Schlauch irgendwo durchgescheuert ist. Klopapier (möglichst Weiss) darumgewickelt gibt ziemliche Sicherheit.
|
||||
|
||||
Schau mal ob die pumpe am Gehäuse unten durchgerostet ist, gibt es auch manchmal, wenn an Pumpe Trocken Lenkungszylinder hinten und Schläuche nach Öl verfolgen
|
||||
|
||||
war heute beim Boot, Ursache scheint der Deckel zu sein, da gehört wohl eine Dichtung rein, die wohl futsch war, jedenfalls hab ich da was provisorisch gemacht und prompt war das gute atf Öl nach einer stunde fahrt noch immer im behälter.. !!
jetzt hat mich dafür die Lihtmaschine verlassen.... kein Ladestrom mehr, aber der Kahn kommt am Samstag aufs trockene und dann kommt díe Lima in die Werkstatt und wird entweder überholt oder kommt zum Alteisen... Ähm, weiss jemand wo ich ne Lima für meinen 5.7 Mercruiser, (siehe Bild weiter oben) herbekomme ?? Merci Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Evtl ist es aber auch nur ein Kabel, welches lose ist. Pumpe war also sichtbar dicht... - wundert mich, daß man da keine Ölspuren gesehen hat... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ölspuren waren da, aber die fallen kaum auf....
mein lokaler Schrauber hats sichs bei mir versaut... ist den ein preis von 170 € normal für ne Lima (ist gerade in Tantebay) Merci Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist günstig, sicher keine Originale, aber überprüfe bitte erstmal das Anschlusskabel an der LIMA, das oxydiert oft, dann gibts 0 Strom, das erwägt den Eindruck die LIMA sei defekt. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Das ist ein normaler bis günstiger Preis für eine Lima aus dem Bootszubehör von z.B. von Mallory oder Sierra.
Achte aber darauf, daß die Lima eine Marine Lichtmaschine nach SAE J1171 istsonst ist diese nicht Explosionshemmend....denn bei Ebay werden oft KFZ-Limas für Boote angeboten und die haben im Boot nichts zu suchen. Aber schau erst mal ob deine Lima wirklich defekt ist....dies könnte in Zusammenhang mit deinem Zündungsproblem stehen denn wenn die Lima nicht lädt kann die Zündspannung zu niedrig sein
|
||||
|
||||
was würde ich ohne das Forum machen.....einfach Prima !!