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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fletcher Arrowbolt 21, es ist viel zu tun.
Hallo zusammen,
ich lese schon längere Zeit mit und möchte mich nun auch offiziell vorstellen. Mein Name ist Uli. Ich (48) bin verheiratet (?) und habe 2 Töchter (14+19). Wir wohnen im schönen Sauerland in Lüdenscheid. Wir haben alle zusammen schon eine typische Bootskarriere hinter uns. Am Anfang stand ein kleines Schlauchboot mit 10PS, dann folgte ein etwas größeres mit 25 PS. Man wird ja auch älter und bequemer. Wir steigerten uns zu unserem ersten Festrumpfboot (eine Hellwig Triton) mit 75 PS. Dann folgte eine Draco 1700 mit Volvo B20. Alle Boote wurden recht aufwendig instandgesetzt (neuer 2k PUR-Lack im Spritzverfahren, neue Elektrik, Süßwasserdusche,...) Diesen Sommer in Kroatien war es dann wieder soweit. Nach kurzer Diskussion in der Familie stand unser altes Boot im ebay und wurde auch prompt verkauft. Zwei Wochen später wurden wir dann auch mit unserer nächsten Baustelle fündig. Es ist eine Fletcher Arrowbolt 21, Bj 77 mit generalüberholtem Mercruiser 4.3 und neuen Faria-Instrumenten. Die Polster sind auch alle neuwertig. Notwendige Arbeiten sind eine komplette Rumpfüberholung und die typische Bremsenüberholung beim Tandemtrailer (bisher waren an jedem gekauften gebrauchten Trailer nur Idioten zum Reparieren(falsche Radlager, geschweißter Achsbolzen, falsch genietete Bremsbeläge)). Die Motortechnik ist soweit ok, lediglich den Anlasser musste ich tauschen (war beim Kauf aber bekannt). Als Vorbereitung für den neuen Anstrich habe ich den Antrieb demontiert. Hierbei stellt sich nun die erste Frage. Der Antrieb ist meiner Meinung nach ein Mercruiser Typ I. Kann es sein, das dieser Typ keine Trimmgeber hat? Dort wo sie normalerweise sind, finde ich nur Metallkappen. Kann man welche nachrüsten? Vielleicht hat ja jeman etwas Ahnung und kann mir helfen. Mit besten Grüßen Uli
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#2
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#3
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Gratulatıon zum Boot da kannst Du vıel daraus machen. Das Fletscher geht hervorragend.
Zu Deıner eıgentlıchen Frage: Der Typ 1 hat auch eınen Trımmgeber. Gruss Walter |
#4
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Hallo Uli,
glückwunsch zur Fletcher. Das mit der Trimmanzeige ist mE unnötig, beim Anfahren runter , dann nach Gefühl hoch. Täuscht das oder sieht das Antriebsöl milchig aus?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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...Glückwunsch zur neuen Baustelle...
Ich habe den selben Antriebstyp an meinem Boot. Es muß eigentlich eine Möglichkeit geben, Trimmgeber anzubringen/anzuschließen. Zumindest habe ich original eine (nichtfunktionierende) Trimmanzeig im Cockpit.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#6
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Warum lackieren und nicht polieren?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Bevor Du anfängst, den Rumpf zu restaurieren mußt Du noch die Auspuff-Auslässe unter die Wasserlinie legen.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#8
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Öl war beim Ablassen milchig. Da ich den Antrieb sowieso komplett abgebaut habe, werde ich mich um das Problem jetzt im Winter kümmern.
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Gruß Uli |
#9
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Die zwei Auslässe sind leider nur Atrappen .
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Gruß Uli |
#10
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Ich glaube, die Beschädigungen der Oberfläche sind zu groß. Genaueres wird sich erst nach dem Abbeizen sagen lassen. Ich habe bisher schon 3 Boote lackiert und sehr gute Erfahrungen gemacht (2K PUR-Lack von LIGNAL. Hat zwar keine Zulassung fürs Wasser, hatte aber noch nie Probleme. Wenn die Vorarbeiten vernünftig sind und es kein Wasserlieger ist, gibt es keine Probleme. Selbst der Hochdruckreiniger mit 75° ist kein Problem.)
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Gruß Uli |
#11
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So, die Renovierung geht los. Erste Etappe, ein neuer Anstrich.
Ich habe heute versucht, den alten Unterwasseranstrich zu entfernen. Hat jemand vielleicht eine Idee? Abbeizer funktioniert nicht, Rotex mit 80er Papier setzt sich sofort zu, am Besten funktioniert abbrennen und nachschleifen, ist aber extrem mühsam.
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Gruß Uli |
#12
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Moin Uli,
bei dem Wetter ???? Beim abbeizen braucht es eine Weile, bis das Zeug den lack durchweicht hat. Immer schön feucht halten-am besten Frischhaltefolie drüber... Sollte normalerweise am besten gehen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#13
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Hallo Alf
ich habe das Glück, die Arbeiten in unserer geheizten Werkstatt zu machen. Das Problem ist, dass die Vorbesitzer teilweise 3-4 Schichten Farbe übereinander gestrichen haben. Die letzte Schicht scheint ein 2K Bootslack zu sein. Darunter befindet sich altes AF.
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Gruß Uli |
#14
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Bosch-Elektrospachtel... und ganz behutsam.
sonst hilft nur die Flex... und noch behutsamer Wenn der alte Anstrich richtig schön alt ,dick und ausgetrocknet ist , springt der umso leichter ab. Antifouling ist meistens recht weich, da ist jede Schleifscheibe schnell am Ende. Mit einem Stemmeisen , also auch dem Elektroschaber kann man recht gut die Schichten Abziehen, danach ist das Schleifen um einiges leichter. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl (+Nerven, + Übung ) geht das auch midde Flex, Gummiteller mit Velcro 115/125 Durchmesser und 60-80er Scheiben. (Brille ,Staubmaske , Ganzkörperkondom und vor allem keine Zeugen...)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Zitat:
Da ritz gaaaanz sachte den Lack an, Beize drauf und einwirken lassen. Damit haben wir auch schon 7 Lagen runter bekommen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#16
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Hier nun die ersten Bilder meiner Baustelle.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich den alten Lack vom Unterwasserschiff abgebrannt und nachgeschliffen. An der Spitze habe ich zur Probe lackiert. Sieht schon ganz gut aus. Bei der Demontage der alten Scheuerleiste (wird ersetzt) stellten sich zusätzliche Beschädigungen heraus, aber nicht unlösbar. Die zwei alten Auspufflöcher sind auch schon verschlossen. Es wartet aber noch unendlich viel Schleifarbeit, die leider keiner freiwillig machen will. Spätestens Samstag muss weiß lackiert werden und Sonntag Hochglanzklarlack.
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Gruß Uli
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#17
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Die Ferien sind vorbei und die Fletcher wieder im Schnee. Es hat alles doch etwas länger gedauert als geplant (bei zwei bearbeiteten Booten sollte ich eigendlich gelernt haben). Je weiter man sich vorarbeitet, desdo mehr Baustellen tun sich auf. Fertigungsstand momentan ist: komplettes Unterschiff bis zur Scheuerleiste alte Farbe entfernt, 2x mit weiß 2K-Lack lackiert und 2x mit 2k-Hochglanzlack lackiert. Es fehlt noch eine Hochglanzschicht mit 600er Vorschliff. Antriebsaufnahme gesandstrahlt und auch 4x lackiert.
Zum Glück gibt es das . Je länger ich stöbere, je mehr Tipps und Ideen finde ich. Als nächste Arbeiten folgt nun die Überarbeitung des Antriebs: Kontrolle der Funktion, Abdichtung (neuer Dichtsatz, neuer Impeller incl. Gehäuse ), Sandstrahlen und Lackieren.
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Gruß Uli
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#18
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Es geht weiter.
Nachdem durch den Schnee keine Arbeiten am Boot außen möglich waren, habe ich mich um den Antrieb gekümmert. Bin dort auch dank Eurer Hilfe weiter gekommen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65777 . Dieses Wochenende ging es dann endlich draußen weiter. Da der Trailer schon seit September keinen TÜV mehr hat, habe ich die erste Seite Bremsen un Radlager gemacht. Ich verstehe nicht, wie man mit einem solchen Trailer auf die Straße fährt (der Verkäufer hatte natürlich gemeint: TÜV kein Problem). Habe mal ein paar Fotos Vorher-Nachher eingestellt. Leider sind die Verstellkeile abgerissen und Neue kommen erst in 4-5 Tagen. Ich muß dann die Räder nochmal aufmachen und die Keile montieren. Werde dann auch erst Seewasser-festes Fett in die Lager einfüllen.
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Gruß Uli
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#19
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Ostern gab es mal wieder 6 Tage am Stück, wo ich unsere Halle ohne STörungen nutzen konnte. Eigendlich war ja nur lackieren angesagt aber.... Als erstes Batterie angeschlossen und Motor gestartet. Ersprang sofort an und lief rund. Dann Trimmpumpe ausprobiert: zwei mal kurz gesummt und dann Sendepause. Habe so etwas leider vermutet, da die Pumpe beim Vorbesitzter total abgesoffen war. Habe Sie schon im Hrbst mit WD40 geflutet, hat aber leider nichts genutzt. Pumpe demontiert und geöffnet. Die Kohlen am Motordeckel sind total weggegammelt incl. Halterung. Kurzerhand neue gebrauchte Pumpe besorgt und nach leichten Schwierigkeiten mit den Anschlüssen (Zollgewinde!) montiert. Die ganze Aktion hat leider einen Tag gekostet. Danach alle Teile vom Oberdeck demontiert (hierbei ist die Entscheidung gefallen, auch die Windschutzscheibe zu erneuern) und zwei Tage gespachtelt und geschliffend. Danach mit den Lackierarbeiten begonnen. Nebentätigkeiten in Trocknungsphasen: Alle Trailerrollen demontiert und gangbar gemacht. Heute war ich auf der Waage und erfreulich überrascht. Trailer mit Boot 1580 kg (es sind noch 100 ltr im Tank)
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Gruß Uli
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#20
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Und wieder war ein produktiver Samstag (Mann hat ja sonst nichts zu tun). Habe heute den Antrieb zusammengebaut, dabei die Wasserpumpe erneuert und alle Dichtungen auch. Antriebs- und Auspuffbalg wurden gewechselt und dann der zusammengebaute Antrieb montiert. Die ausgewechselte Trimmpumpe habe ich angeschlossen (sie funktionierte auf Anhieb ) Langsam sieht alles wieder nach Boot aus (wird auch Zeit, im Juli gehts nach Punat). Die Bilder sind einmal Antrieb vorher - nachher und Trimmpumpe. Nächstes langes Wochenende kommt die neue Windschutzscheibe und der Innenausbau dran. Mit etwas Glück schaff ich ja vielleicht die Woche noch die TÜV-Abnahme.
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Gruß Uli
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#21
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Wann willst du die erste Probefahrt unternehmen?
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kjs70 Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb |
#22
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Probefahrt gibt es erst im Urlaub. Habe leider keinen deutschen Bootsführerschein.
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Gruß Uli |
#23
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War heute beim TÜV und habe neue Abnahme ohne Mängel und 100er Zulassung bekommen. Erstes Etappenziehl ist geschafft . Morgen gehts weiter mit der Scheibe. Ich werde wieder Fotos machen und berichten.
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Gruß Uli |
#24
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Habe mit den Scheiben angefangen. Hatte gehofft, dass es schneller gehen würde. Es ist nicht ein rechter Winkel dran, was ein Mist. Ich frage mich manchmal, wie andere ohne Werkstatt klarkommen?. Morgen muss ich noch die klappbare Mittelscheibe zusammenbauen und einpassen.
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Gruß Uli
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#25
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Hier noch zwei Bilder.
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Gruß Uli
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