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  #1  
Alt 24.11.2008, 19:29
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Ölwechsel leicht gemacht

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier über die Problematik eines Ölwechsels. Wie z.B: wenn mann das Öl abpumpt bleibt immer eine Restmenge zurück mit evtl. Ablagerungen.
Die ersten 2 Jahre habe ich auch immer abgepumpt. Aufgrund einiger negativen Berichte habe ich mir überlegt, auf welche Art und Weise ich das Öl am besten über die Öffnung der Ölablasschraube ablassen kann.

Durch stöbern im Internet bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.novitec.de/download/anlei...Preisliste.pdf

Mit Hilfe dieser Ölwechsel-Ventilschraube ist der Ölwechsel meiner Meinung nach ein Kinderspiel. In die Ölwanne habe seiner Zeit ein Gewinde, passend zu einer dieser Ölwechsel-Ventilschrauben, geschnitten.
OK, hat nicht ganz gepasst (ich glaube Fehler meinerseits). Der Abstand der Gewindegänge meines Gewindeschneiders passte nicht mit dem Abstand der Gewindegänge der Ölwechsel-Ventilschraube überein.
Mit etwas Gewalt und Dichtmasse hat es dann geklappt.

Das schöne ist jetzt, einfach Deckel von der von der Ventilschraube abdrehen, Ablaßkupplung mit Schlauch auf die Ventilschraube drehen und das Öl läuft heraus. Das Ende des Schlauches sollte natürlich durch die Lenzöffnung in einen Auffangbehälter geführt werden.
Zur Information: Das Öl läuft wirklich erst dann, wenn die Ablasskupplung mit Schlauch auf die Ventilschraube gedreht wurde. Also eine saubere Sache. Ich kann jetzt den Ölwechsel, im warmen Zustand des Öls, ohne Probleme durchführen.
Ich habe die Ventilschraube jetzt 4 Jahre und hatte bis jetzt keine Probleme.
Ich finde das dies für Trailerboote eine optimale Lösung ist.


Gruss Markus


PS: Ich habe nichts mit dem angebotenen Artikel zu tun und bin auch nicht mit dem Anbieter verwandt, verschwägert oder sonst irgendwas.
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #2  
Alt 24.11.2008, 19:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Schöne Sache....
... wenn man drankommt.
Aber dein vernudeltes Gewinde wäre mir etwas suspekt
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 24.11.2008, 19:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Das hat Cyrus schon vor Jahren geliefert. Ist ganz brauchbar.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 24.11.2008, 20:00
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
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Könnte klappen, aber ich habe im Motorraum keine Lenzöffnung um einen Schlauch aussenbords zu führen und unterm Merc kaum Platz,
Somit müsste der Schlauch von der Ablasschraube erstmal hoch durch die Motorluke nach draussen und dann wieder runter zum Ablaufen..wenns geht.
Gruss Leo
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  #5  
Alt 24.11.2008, 20:09
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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Bei meinem Motor ist serienmäßig ein Ablassschlauch dran.
Aber hät ich den nicht würd ich es auch so machen.
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Gruß Shira

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  #6  
Alt 24.11.2008, 20:26
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Moin,
um das zu verhindern, hat mein Volvo erst gar keine Ablassschraube in der Ölwanne. Wenn ich mal Zeit habe, rüste ich die nach. Und dann kommt da gleich ne Pumpe dran, (natürlich mit Absperrung davor), denn freiwillig läuft bei uns das Ö nicht berghoch. Die Konstruktion gibt es bei genug grossen Booten serienmässig. Aber bis dahin darf ich weiter absaugen.
Gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 25.11.2008, 00:09
Cybersnack Cybersnack ist offline
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Der Abstand der Gewindegänge meines Gewindeschneiders passte nicht mit dem Abstand der Gewindegänge der Ölwechsel-Ventilschraube überein.
Mit etwas Gewalt und Dichtmasse hat es dann geklappt.


... Denke auch das es glücklicherweise geklappt hat .
Dennoch gerade mit dem Oel Ablasschraube "hineijirken" ist an Motorteilen recht riskant.

Dichtmasse bietet da auch nicht den geeigneten Platz da es ja heisse Teile sind.
Würde eher eine Kupferscheibe (wie bein Auto oder Motorrad) verwenden um keine Lekkagen zu riskieren.

Oder ein 2 / 5 Cent stück mittig im Durchmesser der Ablasschraube duchbohren und Handfest anziehen.


Gruss Frank
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Wer am Morgen zerknittert aufwacht,hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten!
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  #8  
Alt 25.11.2008, 00:19
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Das ist doch das normalste was es gibt.
So war das an unseren alten Mercedes Generatormotoren und auch auf "Molly´s" Yanmar ist das so.Allerdings ohne Ventil dazwischen. Die Pumpe sitzt am Motor.
Zum Ölwechsel nur Absperrhahn öffnen und leeren Kanister unter die Auspumpöffnung halten. leerer wird das Motorgehäuse nie.
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Gruß Karl-Heinz

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  #9  
Alt 25.11.2008, 01:02
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Das ist doch das normalste was es gibt.
Moin,
ausser bei Volvo
gruesse
Hanse!
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  #10  
Alt 25.11.2008, 07:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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mein uralter DAF DT 615 hat am Getriebe und an der Ölwanne statt einer Ablassschraube eine Hohlschraube mit angeflanschtem Rohr. Das Rohr geht zur Seite des Motors an eine dort befestigte Vacuum-Hand-Pumpe mit Umstellhebel. So kann ich damit über einen Schlauch wahlweise das Getriebe- oder Motoröl abpumpen.
Ist wohl bei der Marine Ausführung des Motors serienmäßig.
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Charly
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  #11  
Alt 25.11.2008, 07:02
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Todo Todo ist offline
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Hallo!
Finde das Teil genial und würde gerne wissen, wie groß das Ölablassgewinde beim 4,3l Volvo ist und welche Steigung es hat.

Jetzt die Ölablassschraube rausdrehen und nachmessen-ne geht gar nicht-
Das frische Öl bleibt bis Saisonende 2009 im Motor.
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Gruß von der Ostsee...
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  #12  
Alt 25.11.2008, 19:38
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
um das zu verhindern, hat mein Volvo erst gar keine Ablassschraube in der Ölwanne. ...
Gruesse
Hanse
Welchen Volvo hast denn ? bei mir ist Ablasschraube und Ölmeßstabbefestigung eins.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #13  
Alt 26.11.2008, 13:18
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Das ist doch das normalste was es gibt.
Genau. Mein alter OM312 hat's auch, Pumpe mit Handbetrieb, 3-Wegehahn zum absperren und zur Auswahl Getriebe/Motoröl-Wechsel.

Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #14  
Alt 26.11.2008, 15:12
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Hallo! Tolles Ding, aber wo bekommt man es? Gibt es auch Versand nach Österreich?? DANKE
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  #15  
Alt 26.11.2008, 17:39
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dingsda dingsda ist offline
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Hallo Loki,

schau einfach nocheinmal in diesen Link:

http://www.novitec.de/download/anlei...Preisliste.pdf

und lass nur novitec.de stehen, dann kommst du auf die Startseite.

Seinerzeit habe ich telefonischen Kontakt mit Novitec aufgenommen und Sie waren sehr hilfsbereit.

Gruss Markus
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  #16  
Alt 26.11.2008, 18:02
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Welchen Volvo hast denn ? bei mir ist Ablasschraube und Ölmeßstabbefestigung eins.
Moin,
ist ein TAMD 41 H-B.
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 26.11.2008, 19:27
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Das hat Cyrus schon vor Jahren geliefert. Ist ganz brauchbar.

Grüße Andi
Hallo! Gibt,s leicht für uns Ösis eine Kontaktadresse, wo man diese Schraube hier bei uns bekommt??? DANKE
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  #18  
Alt 26.11.2008, 20:05
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Hallo!
Finde das Teil genial und würde gerne wissen, wie groß das Ölablassgewinde beim 4,3l Volvo ist und welche Steigung es hat.

Jetzt die Ölablassschraube rausdrehen und nachmessen-ne geht gar nicht-
Das frische Öl bleibt bis Saisonende 2009 im Motor.
1/2"X20 ist die Ölablassschraube bei den GM und Ford Motoren

Die Dinger gibt es auch als komplettes Set, nennt sich Oil-Drain-Kit und sieht so aus
Angehängte Grafiken
 
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Gruß Jörg
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