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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorwärtsgang einlegen, Motor geht aus... (Mercruiser Alpha One II)
Hallo zusammen
Letzte Fahrt vor dem Auswassern, halbe Stunde Gleitfahrt zum Hafen wo der Trailer auf der Rampe stand, die letzten 10 Minuten noch in Marschfahrt. Bevor ich auf den Trailer fahren wollte noch ein paar Minuten mit laufendem Motor in neutraler Schaltstellung gewartet. Nun kommts: Vorwärtsgang eingelegt, und der Motor ging aus! Wie wenn ich die Zündung ausgeschaltet hätte! Also nochmals gestartet und Vorwärtsgang wieder rein, gleiches Ergebnis. Nochmals gestartet und Rückwärtsgang eingelegt, kein Problem. Wieder den Vorwärtsgang rein, Motor geht aus Die gleiche Prozedur mehrmals durchgespielt, hat es plötzlich wieder funktioniert! Da ich wissen wollte, um was es da geht, habe ich auf gut Glück mehrmals vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang gewechselt, um den Fehler nochmals zu provozieren. Einmal ist er noch aufgetaucht, aber nur beim Einlegen des Vorwärtsganges. Folgendes ist mir beim Auftreten des Fehlers aufgefallen: das Einlegen des Vorwärtsganges war irgendwie "zäh" im Ablauf. Man hat den normalerweise bemerkbaren Übergang von der Neutralstellung in den Vorwärtsbetrieb nicht wahrnehmen können. Wie gesagt, irgendwie zäh im Übergang. Wenn der Schaltvorgang funktioniert hat, hat man nichts davon bemerkt. Auf dem Trockenen haben wir, mit Z-Ohren, den Motor noch etwas laufen lassen und mehrere kurze Schaltvorgänge durchgeführt (und mit Schlauch Z und Schraube immer schön gewässert...). War kein Problem. Hat mir jemand einen Tip, was dies sein könnte Gruss, René |
#2
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Hallo René,
in der Schaltbox ist ein Schalter, der beim Schaltvorgang kurz die Zündung unterbricht um lastfrei schalten zu können. Vielleicht ist der nicht richtig justiert , oder du hast gerade beim Vorwärtsgang, duch Schwergängigkeit noch Spannung auf dem Zug, dann tritt z.B. beschriebener Fehler auf.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#3
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Anzumerken ist das der Circuit Breaker nur für den Vorwärts-Gang arbeitet.
Deswegen tritt dein Fehler auch nur beim Schalten in den Vorwärts-Gang auf.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Zitat:
Der oben erwähnte Schalter unterbricht die Zündung wenn etwas schwer geht. Egal in welche Richtung. Unterbrechen soll der Schalter allerdings nur wenn der Gang raus genommen werden soll. Du musst nun herraus finden was bei Dir schwer geht. Normalerweise ist es der Schaltzug.
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#5
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Zitat:
Der Alpha reagiert z.T.sehr sensibel auf das "schwergängige" kurze Schaltkabel. Da reicht vielleicht schon Fett, welches bei den Temperaturen z.Z. etwas zäher ist, um ne Störung hervorzurufen. Ich würde das im Winter neu machen (lassen), dann hast Du Ruhe. An Land funktioniert das deshalb, weil der Propeller keinen Gegendruck erzeugt, der die Schaltklauen zusammendrückt. Gruß Torben
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#6
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ok, ich werde morgen mal einen Blick in den Motorraum riskieren und den Schaltzug überprüfen.
Gruss, René |
#7
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Zitat:
Mit ein bisschen Glück kann er nochmal Justiert werden.(amn dem schrägen Langloch)Geht nochmal für kurze Zeit. Aber es ist ja Winter und in der langen Zeit kann man das Schaltseil wechseln,das kostet nicht die Welt,aber man ist auf der sicheren Seite und muss nicht im Frühjahr nach dem Wässern noch mal raus.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#8
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Der Blick in den Motorraum hat nichts gezeigt, was irgenwie nach Defekten aussieht. Ich werde demzufolge den Schaltzug genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls tauschen, wenn ich die Zweikreiskühlung und den neuen Starter von Cyrus montiere (jaja, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit und die Dinger liegen noch immer rum und "schreien" nach Einbau ).
Im Forum habe ich eine Mercruiser Schaltzug Schablone für die Einstellung gefunden. Mit der werden die Einstellungen wohl funktionieren. Nebenbei, eigentlich schade, dass ich das Boot schon raus habe. Heute war echt gutes Wetter, hätten den See wohl für mich gehabt... Gruss, René |
#9
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Hallo, gibt es hier eine Lösung für das Problem? Habe genau das gleiche Problem und würde mich freuen wenn der Thread abgeschlossen werden kann, bzw. wenn man dan auch erfährt woran es lag. Hilft sicher auch anderen.
Gruß, Raphael ;) |
#10
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Es ist der Schaltzug!
Und zwar so wie GUNAIR das beschrieben hat!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
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Super, danke für die Info! ;)
Kann man sowas mit ein wenig handwerklichem Geschick selber machen? Bzw. ist Spezialwerkzeug erforderlich? |
#12
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Zitat:
mußt mal schaun, wenn der Zug in Fahrtrichtung eingeschraubt wird, dann hast Du ein neuen Zug drin. Wenn Du die Verschraubung im hochgetrimmten Zustand sehen kannst, dann muß das Gewinde geändert werden (nachschneiden). Das ganze dürfte so 2 Stunden mit Händewaschen in Ansruch nehmen (ich hab das mal in Kroatien in der Nacht unter ner Laterne gemacht...). Ich meine bei den Rep.kit ist auch ein neuer Balg dabei. Also, rann da -es soll wieder warm werden Gruß Sönke |
#13
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@raphael79
beides mal JA Tausche bei dem Ritt auch gleich die BÄLGE nehme nur das Material von QUICKSILVER, lass es dir gesagt sein von einem der schon auf die Schnautze gefallen ist (Zwangsweise weil nicht lieferbar). Du brauchst eine extra lange Spezialnuss im Format 9/16" und das HingePIN Tool eine Vielzahnnuss im ZollMass. Bekommst du beim Nautic Dealer deiner Wahl! Der Wechsel ist hier im BF mehrfach beschrieben. Die anschließende Einstellarbeit auch! Es muss kein Gewinde Geändert werden! Du muss dir nur die Ersatzteile deines ANTRIEBS Sowie deines Baujahres bestellen. Der Hafenmeister Hilft dir gaaanz bestimmt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Besten Dank euch allen!
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