|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es ist aufgebockt
Ich habe mein Boot mal aufgebockt.
Vorgabe an einen Freund war 1.4 Tonnen Gesamtgewicht, Trailer unter dem Boot herausziehbar, sicher gebaut. Materialwert ist 500 Euro. Grundkonstruktion habe ich irgendwann mal im Forum entdeckt nun die Bilder
|
|
||||
|
||||
Ach, ist das elegant. Da weiß ich, was ich als nächstes zu tun habe. Chapeau!
|
|||
|
|||
Moin Bernd,
hast Du das gemacht um den Trailer über Winter zu entlasten? Wenn ja, warum nich tmit 2 Stützen unter der Achse? PS: Aber wirklich elegant ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Jan,
ich wollte einfach mal unter dem Boot ohne Trailer arbeiten können. Egal ob Politur ohne einfach mal ein AF auf das schöne Gel zu streichen. Dabei sind auch noch Rampen die über die vorderen Stützen führen.
|
|
||||
|
||||
Hi Bernd,
die Stützen sehen klasse aus und die Idee hat was. Vielleicht könnte man so etwas sogar vermarkten?! Aber wie fährst du die Stützen hoch, damit der Trailer frei liegt? Sind da Gewindestangen zum hochkurbeln dran die ich übersehen habe oder etwas ähnliches?
|
|||
|
|||
Moin Bernd,
ist wirklich eine klasse Idee. In Anlehnung an Stefans Antwort, wie fährst du die Stützen hoch ? Würde mich auch mal interessieren welche Maße das Material hat (H x B x D). Wenn möglich poste mal ne genaue Zeichnung von dem Teil , oder Detailbilder wo man denn die Maße abgreifen kann . Gruß gunther |
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe ist da nix zum hochkurbeln.
Er steckt die Stützen mit Bolzen ab. Also Wagenheber unter den Trailer ansetzen - hochpumpen - Stützen drunterstellen und abstecken - Trailer mit Boot runterlassen. Geht bestimmt prima. Zusätzlicher Vorteil ist man hat 2 unterschiedliche Auflagen am Unterwassershiff - kann also durch einfaches Umbocken alle Stellen am Unterwasserschiff streichen. Tolle Konstruktion!
|
|
||||
|
||||
Hier sind die Teile etwas genauer beschrieben. Hast du dir die Böcke hier abgeschaut?
http://www.boote-forum.de/showthread...t=Lagerb%F6cke
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (30.12.2008 um 10:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht vor allen Dingen sehr vertrauenserweckend aus. Wenn ich manchmal sehe, wie andere Leute ihr Boot aufpallen...
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den Trailer samt Boot hochgebockt, erst vorne, dann abgestützt, danach das selbe hinten. vorher haben wir es mit einem Wagenheber probiert, ging gar nicht, wegen der Höhe.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte auch mal " Danke" an Mayday sagen, hatte aber die Seite nicht mehr gefunden.
|
|
||||
|
||||
Die Dinger kann man kaufen.Bootsheber von Carl Hermann Plauen,sind direkt mit Kurbeln.Einfach mal im I Net schaun.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
[quote=Stingray77;1110542]So geht es allerdings auch. Die Heber bekommt man schon als paar für 9,90 €
So bekommst du aber den Trailer noch nicht unter raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Jaja, ist ja schon gut Habe nicht ganz gründlich gelesen
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo ich habe mir diese Böcke mit Spindel selber gemacht. Damit kann man von Hand die Achsen vom Trailer entlasten.
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Tomas, ich mach das so Hydraulik-Wagenheber in der Mitte unter die Achse, anheben und 2 Böcke links und rechts unter die Achse, ablassen fertig dauert keine 5 min.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fand die Idee von Mayday gut, das man frei unter dem Boot arbeiten kann, ohne irgendwelche irren Pallungen
|
|
||||
|
||||
Stimmt Achsen sind nur entlastet.
Zum unter dem Boot arbeiten das geht auch so Aber die Idee von dir finde ich auch super Gruß Tomas