![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
ich habe hier einen Manual-Link vom PL65 von CMC als PDF. click! Da steht auch ganz nett drin, wie die Höhe der Kavplatte sein soll, wenn Stellung ganz unten ist. Interessanterweise wird hier unterschieden zwischen rauhwasserbenutzung und Ententeichbenutzung, wegen der Kühlung. Für einen manuell-verstellbaren Lift gilt dann: Rauhwasser: tiefster punkt ( für mehr " pulling power " Antikavplate 2" unter Rumpf Ententeich: tiefster punkt ( für full-speed )Antikavplatte gleich mit Bootsrumpf Ist das Absicherung, oder kann man das eher vernachlässigen? Ich fahre meinen Motor ohne Lift ja schon mit Antikavplate 4cm über rumpf die ganze Zeit. Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Kann man vernachlässigen.
Ich glaube, als das geschrieben wurde, gab es noch andere Propeller.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
interessnter Link.Danke ![]() Spiele mit dem Gedanken, mir ein Bracket aus zwei geeigneten Alu L-Profilen selbst anzufertigen. Könnte ich bedenkenlos an der Aussenseite je zwei Langlöcher fräsen lassen um damit die Höhe zu verstellen? Wird dann natürlich mit geeigneten Bolzen und Scheiben verschraubt. Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
![]()
was für eine motor soll den an das bracket geschraubt werden?
und so wie ich dich verstanden habe,willst du durch die langlöcher einfach nur je ein bolzen festschrauben? wenn dem so ist,wird das so nicht halten.die jackplate sind ja im gewissem sinne noch fest arretiert,bei dir würden sich die bolzen eventuell lösen un der motor immer wieder nach unten sacken.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mucke,
vorerst soll ein DT65 (um die 125kg) verbaut werden. So wie Du es sagst meinte ich es auch. Diese zusätzliche Arretierung fällt ja beim Eigenbau weg. Vielleicht ist eine starre Verbindung der L-Profile sinvoller. Zum verstellen der Höhe (Feineinstellung) reichen ja evt. auch die Bohrungen und Langlöcher am Motorbracket ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man das Bracket mit Sachverstand baut, reicht das bei der Boot/Motor Kombination aus.
|
||||
|
||||
![]()
Der Hintergrund zur Idee mit dem Bracket ist ja eher folgender.
An dem Spiegel wurden schon zwei verschiedene Motoren in unterschiedlicher Höhe montiert. D.h. acht Löcher, sieht aus wie ein Käse. Wie man auf dem Bild sieht, wurde für den DT65 ein Stück vom Spiegel rausgetrennt. Jetzt möchte ich zum einen das fehlende Stück wieder schließen und zusätzlich zwei Knie über die komplette Spiegelhöhe setzen und auf dem Boden ( Gleitstufen) auslaufen lassen. Da habe ich dann aber das Problem, daß die untere Motoraufnahme von den Knien verdeckt ist. Mit dem Bracket könnte ich eine ordentliche Verbindung zum Spiegel bekommen da die Verbolzung etwas nach innen wandern würde. Ausserdem denke ich, es ist eine solide Grundlage um evt. mal einen größeren Motor dran zu hängen ohne wieder neu bohren zu müssen. Die Kaviplatte ist jetzt auf selber Höhe wie der Rumpf und mit den Fahreigenschaften bin ich recht zufrieden (orginal Suzuki 11 1/8x16 Prop). Der Prop stößt beim hochsetzen des Motors wohl schnell an seine Grenzen aber die Auswahl der Zubehörpropeller hält sich ja eher in Grenzen. Wenn es alles einigermaßen bezahlbar bleiben soll erwarte ich keine Wunder. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles bezahlbar bleiben soll, Du keine Wunder erwartest und bisher zufrieden bist, lass alles wie es ist. Dein kleines Problem bekommst Du sicher auch anders geregelt. Ein Bracket an das Boot zu bauen und dann die Motorhöhe beizubehalten, geht nicht. Der Motor lässt sich dann nicht mehr kippen.
|
||||
|
||||
![]()
Um auf die orginale Spiegelhöhe zu kommen müsste der Motor um die 6~7cm hoch. D.h. Kaviplatte 7cm über Unterkante. Kann man das mit einem gängigen Edelstahlpropeller ausgleichen? Lässt sich das überhaupt pauschal beantworten? Oder was währe, wenn der Ausschnitt bleibt? Dann könnte der Motor noch gekippt werden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Problem ist das Propellerangebot bzw. der Propdurchmesser. Beides ist zu klein, für solche Montagen. Da würde ich dann wirklich erst etwas machen, wenn Du einen anderen Motor hast. 2-Takt-Suzi ab75PS, -Yammi ab 60PS, -Merc ab 75PS ... werden mit geeigneten Propellern gefahren.
|
||||
|
||||
![]()
und wenn du die löcher einfach zuspachtelst?
du kannst ja die spiegelknie daneben verbauen,und schraubst den motor etwas weiter unten fest. quasi setzt ihn in dem ausschnitt selbst höher,bis der abstand zum rumpfboden wieder stimmt. was für ein boot fährst du den,bzw hast du noch weitere bilder?
|
||||
|
||||
![]()
Und den Motor auf selber Höhe ans Bracket ranbolzen? Die Aussparung im Spiegel würde dann natürlich bleiben. Können sich die 10cm Setback auch negativ auswirken wenn ich bei dem Motor und Prop bleibe?
Einen größerern Motor wird man schwer als Kurzschaft bekommen, oder? Danke dir für die Infos. Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
![]()
@ Mucke
ich stehe grad etwas auf dem Schlach. Wie meinst Du das? Geändert von petromat (31.12.2008 um 19:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also ich hab dich so verstanden dass der motor mit der kaviplatte etwa 7 cm zu tief ist und genau aufliegt..
|
||||
|
||||
![]()
ach so..na dann ist ein bracket überflüssig.
![]() bringt wirklich erst was wenn du o.g. motoren verbaust. wie schnell fährst du mit der kombination??
|
||||
|
||||
![]()
Habs mit GPS leider nicht gemessen. Staudruckanzeige schlingelte irgendwo zwischen 65 und 70. Ob man dem aber Glauben schenken darf
![]() Ist jetzt die Frage, kann sich ein Bracket nur mit Setback und ohne erhebliche Motoranhebung auch negativ auswirken ![]() Wär schön wenn man sich nächste Saison mal übern Kanal schippert ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und zwischen 65-70 könnte schon realistisch sein. dann mal guten rutsch!!! ![]() p.p.:ich fahr leider in mecklemburg.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst meinen Renncleaver haben...
Fahre den selbst am DT 65. Siehe Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich denke, mit deinem Cleaver gehen mir die Allroundeigenschaften flöten. Warum möchtest du ihn loswerden? Um nochmal drauf zurück zukommen, welche Vor- oder Nachteile hat es, den Motor ans Bracket zu schrauben ohne ihn großartig hoch zu setzen? ![]() Allen ein gesundes Neues 2009 ![]() Gruß Steffan |
|
||||
|
||||
![]()
damit könnte dein boot auch eine rakete werden...
|
||||
|
||||
![]()
Die Alltagstauglichkeit ist genau der Grund warum der Prop weg soll. Um in mal für nen WE draufzuschrauben und es krachen zu lassen ist er ideal. Ich möchte gern in der nächsten Saison das Wattenmeer und die Außenweser erkunden. Den Aufwand der ständigen Demontage und verändern der Motorhöhe möchte ich nicht betreiben.
Das Geld kann ich auch gebrauchen (geht ins Auto).. Also was solls...
|
||||
|
||||
![]()
Was Alltagstauglichkeit angeht liest man viele unterschiedliche Meinungen.
Sollte halt unten- sowie obenrum funktionieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Frank, schick mir bitte mal deine Preisvorstellung. Dein Postfach ist voll
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich gemacht
![]() http://www.myvideo.de/watch/5313549/...inrace_Cleaver http://www.myvideo.de/watch/5319515/Brueckensanierung Hier ist er in Aktion. Noch etwas zu tief und mit zuwenig Setback montiert. Nur damit du mal einen EIndruck hast wie das am DT 65 läuft.
|