boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 2.116Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 2.116
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 30.01.2009, 16:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So das letzte mal meine Oxalbrücke in Pannas Thread.
Demnächst gibt das einen neuen Entrostungsthread mit einen anderen Mittel.



So die Brücke ist wieder auf dem Trockenen,
bevor die Säure noch einfriert.

Vorher:




Nachher:

Hier unten hatte ich versäumt Farbe zu entfernen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bruecke1.jpg
Hits:	547
Größe:	53,7 KB
ID:	117930

Und das gefällt mir recht gut:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bruecke2.jpg
Hits:	464
Größe:	41,3 KB
ID:	117931
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (30.01.2009 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #402  
Alt 30.01.2009, 16:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So das letzte mal meine Oxalbrücke in Pannas Thread.

Vorher:




Nachher:

Hier unten hatte ich versäumt Farbe zu entfernen.

Anhang 117930
die kante beim thermostatgehäuse erinnert aber schwer an meinen Krümmer...

Hast nur Glück gehabt das bei dir die Reaktion zu träge war....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #403  
Alt 30.01.2009, 16:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Kante muss ich noch frei kratzen.
Ist noch zu viel Rost drin.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 30.01.2009, 18:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
So die Aufnahmeplatte ist fertig.
Super Arbeit!!!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 30.01.2009, 20:00
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Heute auch von ivea die Kw Nw bekommen. Mein Gott womit habe ich so eine klasse Arbeit verdient? Bilder kann ich leider keine machen. Ich hoffe Olli stellt welche eine.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 30.01.2009, 20:32
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Für die Tuner, Motorenbauer und die Detailverliebten, sowie um meine Zusage einzuhalten: Andere bitte einfach weiterblättern, es wird lang...

Der Adler ist gelandet, das Paket angekommen und der Apfel ist geschält.
Die Wellen sind fertsch.

Warum Feinstbearbeiten?
Der Microfinish - Prozeß (oder auch Superfinish, Kurzhubhonen oder finieren genannt) ist ein spanendes Abtragsverfahren mit undefinierter Schneide. Es ist dem Honverfahren (z.B. Bohrungshonen der Zylinderlaufbahnen) ähnlich. Dabei werden Werkzeuge mit gebundenem Korn genutzt. (Stellt Euch mal grob einen Schleifstein vor oder ein Schmirgelleinen, nehmt es aber nicht zum nachahmen. Die sind weit davon entfernt) Das Verfahren kann neben der Geometrie (Rundheit, Zylinderform, Ebenheit etc.) auch die Oberflächenqualität und die Druckeigenspannungen in der Werkstoffoberfläche beeinflussen.

1) Die Geometrie sollte von der theoretischen Form so wenig wie möglich abweichen. Bei z.B. einer Rundheit also so wenig wie möglich von der Kreisform.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo Rundheit Mittellager 4 vor MF.jpg
Hits:	469
Größe:	16,7 KB
ID:	117986
im Bild Rundheit Mittellager 4 an der Kurbelwelle. theoretische Kreisform mit überlagertem Istzustand von max. 7,85 µm Abweichung (ein für Mondreisende offensichtlich guter Wert) Sorry für die Fotoqualität, mein Scanner streikt und ich hab's übers Handy abfotographiert...

So wird's gemessen....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung KW Talyrond Rundheit HL vor MF.jpg
Hits:	447
Größe:	33,7 KB
ID:	117988

So siehts im Detail aus...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung KW Talyrond Rundheit HL vor MF Detailansicht.jpg
Hits:	459
Größe:	34,3 KB
ID:	117989

2) Technische Oberflächen sind sehr komplex. Es gilt nicht so glatt wie irgend möglich, sondern eine gezielte Oberflächen Topographie, die auf jeden Anwendungsfall abgestimmt sein soll, zu erzeugen. So ist bei gleitgelagerten Bauteilen ein Plateau mit hohem Traganteil und vertieften "Öltaschen" nützlich um die Standfestigkeit und die Belastbarkeit drastisch herauf zu setzen.

Die Oberflächen des Hublagers 1 an der Kurbelwelle vor der Bearbeitung.
Traganteil bei unter 30% Eine leicht hohle Form von über 2 µm, eine Profiltiefe von 3,7 µm und eine Rauhigkeit die wenig begeistert aber Apollo freaks zufrieden stellt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo Form und Ra vor MF.jpg
Hits:	455
Größe:	17,4 KB
ID:	117990

Die gleiche Stelle nach der Bearbeitung. Lasst den Messschrieb (ist die gleiche Auflösung) auf Euch wirken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo Form und Ra nach MF.jpg
Hits:	454
Größe:	20,9 KB
ID:	117992

Rest folgt....
ivea
Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 30.01.2009, 20:48
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Die Wertetabelle. Beachtet dass der Traganteil nur nach der Bearbeitung bei 94% liegt, trotz eines brauchbaren Rauhigkeitswertes von Ra 0,09µm (= Öltaschen) So kommt man vom Mond auch wieder zurück und wieder hin und noch kurz beim Mars vorbei.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo Form und Ra nach MF Wertetabelle.jpg
Hits:	457
Größe:	18,4 KB
ID:	117993

Und so wird gemessen....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung KW Form Talysurf Ra vor MF.jpg
Hits:	450
Größe:	38,6 KB
ID:	117994

und mit der Nase näher ran sieht es so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung KW Form Talysurf Ra vor MF Detailansicht.jpg
Hits:	452
Größe:	30,8 KB
ID:	117996


3) Druckeigenspannungen (Dummerweise mit negativem Vorzeichen) geben die "Verspannung" der Metallatome gegeneinander an. Die Kräfte in der Oberfläche verlaufen gegeneinander gerichtet (negatives Vorzeichen) Die Oberfläche wird belastbarer und zwar nicht nur ein klein wenig, sondern ganz erheblich. Zugeigenspannugnen entstehen beispielsweise bei Schleifprozessen. In ganz ungüsntigen Fällen werden sie als Schleifrisse bemerkbar. Die Oberfläche sieht dann unter dem Mikroskop aus wie der Erdboden in Afrika im Sommer. Zugeigenspannungen laufen auseinander (positives Vorzeichen) und sollten in jedem Fall vermieden werden. Die Belastbarkeit und Lebensdauer ist hier weitaus geringer.

Aufnahmen bzw Messungen hierzu sind extrem zeitintensiv und aufwendig. Und bei aller Liebe und Engagement zu diesem Projekt muss auch mal gut sein.
Die Kurbelwelle bei Panna auf der "Lines Schmusedecke " von heute Abend: (Panna wozu nutzt Du die Decke sonst? ...ich habe da einige Stellen drauf gesehen ... )

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo nach MF.jpg
Hits:	443
Größe:	28,0 KB
ID:	117997

Und näher ran, leider alles mit dem Handy...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo nach MF Detail.jpg
Hits:	441
Größe:	27,2 KB
ID:	117998

Nockenwelle hamwa auch noch....

Gruß
ivea
P.S.
Wenn Ihr Euch also wundert, warum manch Motor 2000 oder mehr Stunden läuft ohne zum klackern anzufangen und mancher schon bei 40 Stunden abnippelt (wie mein erster) liegst oftmals an einer fehlenden- oder an einer falsch verstandenen und falsch angewandten Feinstbearbetung.
Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 30.01.2009, 21:31
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Die Nockenwelle in Kurzform, da mein USB Stick schon glüht...

Das isse nach der Bearbeitung:
Bitte seht, dass die Lager mehr glänzen als die Nocken . Dass liegt an der gewollten feineren Oberfläche als bei den Nocken. Die Lager sind wesentlich breiter (Flächenpressung geringer) und somit können Sie auch eine feinere und damit gleitfreundliche Oberfläche erhalten (Öltaschen inclusive) . Dass Sie nicht in den gleichen Lagerschalenqualitäten wie die Kurbelwelle läuft wurde ebenfalls berücksichtigt. Bild 1 unten... (verstehe nicht warum nicht hier im Text????...)

Rundheit.... (2tes Bild unten)

Rauhig- und Geradheit.... (3tes Bild unten)


Die Nocken leisten Schwerstarbeit. Bei Panna über Stößel mit Gleitreibung. (Keine Rolle) Dem Rollen-Stößel wird immer pauschal so viel mehr Power zugeschrieben, was absolut nicht richtig ist. Die Rollen-Stößel sind erheblich schwerer und die Rolle muß ständig durch die Nocke beschleunigt und verzögert werden. Der einzige Vorteil der Rolle, liegt darin, dass Die Nockenform dann auch hohl sein kann, da die Rolle einen Linienkontakt zur Nockenfläche. D. h. dass die Steuerzeiten freier gewählt werden können. (Ventile länger auf und schneller zu) Was man so liest über ach so tolle Rollenfolger mit wahnsinnig merh Power ohne die Nockenwelle zu tauschen lässt immer leichtes würgen in mir hochkommen. Es ist also die Nockenwelle und nicht der Rollenstößel alleine. Die Rolle ist nur Mittel zum Zweck, sozusagen ein Muß bei deutlich anderen Steuerzeiten.

Die Tassenstößel und die Nocke sollen einen Linien-Kontakt haben, der den Stößel bei moderneren Motoren leicht zu Rotation um seine Achse anregt. (dann schmierst Ihn auch immer nett) Die Nockenform und die Positon der Welle im Kopf müssen das hergeben. Bei den schmalen AMI Stößeln kann ich mir den Effekt nicht vorstellen. Daher haben die Nocken neben Ihrer Toporgaphie auch einen sehr leicht angedeuteten Ballus erhalten. Ein findiger Professor hatte mal einen Ölverdrängungs- Druck zwischen einem Stößel und der Nockenoberflache mit weit über 1000 bar ermittelt. Bei solchen Kräften kann man erahnen, dass das benutze Motoröl einer hohen Qualität entsprechen muss. Die Nockenoberfläche haben wir an der Rampe, Spitze und am Nocken Grundkreis untersucht und optimiert.
Hier wäre nur zu erwähnen, dass das Einstellen des Ventilspieles von manch user eher als OPTION angesehen wird. Leute es ist nicht so. Es hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer und Leistung des Motors. Könnt Ihr es nciht selber, lasst es von einem machen der es kann. So Sprüche wie: dass mache ich immer nach Gehör... lassen mich stets erschaudern, zeugt es doch von einem gewissen Maß an "Unverständnis". Es sei denn, der betreffende ist Badman der als Fledermaus im Ultraschallbereich bereits hört was so abgeht. Eine (neuwertige) Fühlerblattlehre bei der korrekten Motorteperatur ist das mindeste was man nutzen sollte.

@ Panna:
Die Wellen sind es nicht wenn er fliegen geht, was ich aber wirklich nicht glaube

Gruß
ivea
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NW photo nach MF.jpg
Hits:	454
Größe:	26,9 KB
ID:	118008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung P1010712.jpg
Hits:	449
Größe:	26,9 KB
ID:	118009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Größenänderung NW Form Talysurf Ra vor MF.jpg
Hits:	509
Größe:	34,2 KB
ID:	118010  

Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 30.01.2009, 21:57
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zu guter Letzt für alle Kurbelwellenfreunde:

Die lieben Ölbohrungen, ein Muß, eine verkannte Stelle.
Die Lagerschale ist Sau weich. Bei den im Lauf und unter Volllast auftretenden Kräften "pumpt" sie im µm Bereich wie ein Gummibelag in alle Ritzen und Ecken. Also auch in die Ölbohrung.

Das Detailbild, aufgenommen in Pannas mehr als perfekten, beneidenswerten, wenn ich sie abschrauben könnte würd ich sie mitnehmen Halle, zeigt zufällig worauf es ankommt. Die als gerade anzunehmende Neonröhre wirft ein Glanzbild auf eine der Hublagerstellen.
Wir sehen dei beiden Ölbohrungen UND den Lichtbruch der Neonröhre, der leicht um die Bohrung rum zu wandern scheint. Das ist ein gewollter Kantenbafall (unsymmetrisch ausgerichtet in Motorlaufrichtung) von partiell gemessenen 4µm. Das reicht aus, um die Ölverteilung in der Schale (mitschleppen des austretenden Druck Öles) zu verbessern ohne den generellen Motor-Öldruck zu verrignern und beim Einfedern der weichen Schale ein "abfeilen" des Lagerwerkstoffes zu vermeiden.
Kleines Detail, aber eines der wichtigen...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KW photo nach MF Detail.jpg
Hits:	449
Größe:	27,2 KB
ID:	118014

Nu aber gut, sonst denkt ich noch ich hab n Knacks.
ivea
Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 30.01.2009, 22:28
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Jaja, die Mondlandung anzweifeln und dann mit Küchengeräten und Handycam die User verunsichern...




Respekt !, nicht nur für den angewandten Maschienenpark und dessen Beherrschung und und und

Auch vielen Dank für diese tolle Erklärung und Exkurs in die tiefere Motorentechnik !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #411  
Alt 30.01.2009, 22:40
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Jaja, die Mondlandung anzweifeln und dann mit Küchengeräten und Handycam die User verunsichern...




Respekt !, nicht nur für den angewandten Maschienenpark und dessen Beherrschung und und und

Auch vielen Dank für diese tolle Erklärung und Exkurs in die tiefere Motorentechnik !
jepp, und ich weiß wer meine nächsten wellen bearbeitet

auch von mir ein großes Dankeschön!

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #412  
Alt 31.01.2009, 01:07
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard



Äh- hab ich erwähnt , dass ich Verkäufer bin nur reden kann n Konfirmationsanzug trage, seit vielen Jahren dabei, aber "nicht machen" kann?
Nix für ungut.
Wir verdienen unser Geld mit Profiausrüstungen für die Großen und Feinen aus nah und fern. Die Messmaschinen im Bild liegen bei ner 1/4 Mio €. Sicherlich kein Betrag den ein Instandsetzer/Motornbauer ausgeben kann. (Weil Ihr alle immer so sparsam seid) Die Bearbeitungsmaschinen wiegen so 1,2Mio€ für die Massenfertigung, 500k€ für die Prototypenfertigung bis runter zum Aufsatz Gerät bei 20.000,--
Nur wer es messen kann was er wirklich macht, entwickelt sich weiter bis hin zum Marktführer wo er aber die Position täglich verteidigen muss.

Daher sind Messmittel mit Auflichtinterferrometer, Laserabtaster, Mikroskope, REM Aufnahmen etc. von ca. 2 Mio € Invest erforderlich. Wer kann das schon als Klein-Unternehmer? Geht nicht. Zahlt keiner. Will keiner wissen.

Auch Pannas Wellen könnte man eigentlcih, wirtschaftlich betrachtet, als normal Bootsbesitzer nicht realisieren. Es lohnt nur im Rennsport, oder in der Massenfertigung.
Ich bin definitiv nicht auf weitere Wellen oder Euer Geld aus, obgleich wir eine ganze Abteilung dafür (die mir gewogen ist) unterhalten.

Ich habe mich hier, anders als ich es noch vor einiger Zeit vor hatte, engagiert weil Panna ein besonderer Mensch ist und um Euch zu zeigen, warum es gute und schlechtere Motoren geben kann.

Ich wollte auch deutlich machen, dass: "ich habe aber den billigeren Shortblock, oder ich habe aber immer x-und siebzig Motore auf Lager und auch: ich importiere selber, oder auch: günstig aus Ümrüstung abzugeben, manchmal sogar: meine Halle ist aber größer oder ich wohne in Neuwied oder Pusemuckel, dann: mein Internet shop ist aber klasse, bei: man kann doch so doll bei mir bestellen, und ich habe aber im Internet gesehen, Warum 5 Mille fürn gebrauchten Magnum wenn doch Herr Sägler mir n 5,7 in Teilen für 2 Euro Neunzig versprochen hat,...Euch nicht zwangsläufig nach vorne bringen.

Auch so Kernaussagen wie, ich habe aber den Doppelmeister und bin 30 Jahre im Beruf, das kann garnicht sein..., sollten Euch nicht davon abbrigen zu wissen, dass es möglicherweise doch Leute gibt, die so sind wie Ihr, wie wir es sind, Sich in Foren und dabei doch n Funken Ahnung habend ohne an Eurer Bestes (Eure Kohle) zu wollen hier oder im Nachbarforum zu betätigen. (geiler Schachtelsatz..)
Es sind möglicherwiese die jenigen Motorenbauer und Händler, die sich hier mit Hilfestellugnen für unseren Panna beiteiligt haben und diejenigen, die mir trotz meins Halbwissens für n anständigen Kurs weitergeholfen haben diejenigen, die den Bootspsport oben und uns am leben halten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bitte helft Panna weiter in Rat und Tat bis er den Motor für sein Boot, trotz vorhergegangenem Megafehlinvest, für sich und seine Lieben wieder am rennen hat. Macht es aus Nächstenliebe, aus Neugierde oder wegen nem Egotripp oder was auch immer; aber macht es!. Ihr wollt wissen was aus dem Teil wird? Dann schreibt und helft weiter...
Vielen Dank und Gruß und Ende
Euer ivea

Geändert von ivea (31.01.2009 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #413  
Alt 31.01.2009, 07:22
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Was Ivea sagen möchte ist, dass der Aufwand für unsere Motor zu groß ist.Das Verfahren ist anders wie beim Instandsetzer.Der Instandsetzer schleift einfach die Lagerfläche auf das nächste Maß und fertig .
Bei Ivea ist das anders er verändert die Oberfläche und die Geometrie.

Das was Ivea gemacht , würde keiner von uns bezahlen könne.Ich war der Glückliche bei dem er es gemacht hat, um Uns zu zeigen wie es geht.
Ich finde es sehr intressant die moderne Maschinenfertigung!!



Bis später!!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (31.01.2009 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #414  
Alt 31.01.2009, 07:25
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das kann hinkommen.
Ich habe 600 Gramm Oxalsäure da drin.
Ist das zu wenig?
Ne ist es nicht.
Es wird ja langsam.
Zhürus, wo bekommt man die Oxalsäure ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #415  
Alt 31.01.2009, 08:55
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Der Instandsetzer schleift einfach die Lagerfläche auf das nächste Maß und fertig .
Ich hoffe doch, dass sie nach dem Schleifen wenigstend leicht drüberpolieren, sonst sind es nur 40h ...

ivea
Mit Zitat antworten top
  #416  
Alt 31.01.2009, 09:07
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Ivea ich finde deine Hilfe und Einsatz für Micha Klasse
ich habe deine Berichte verschlungen und freue mich tierisch für Micha.
Das ist richtige Kameradschaft. Leider gibt es hier auch viele Neider und andere.
Aber ich habe hier im schon sehr viele richige Kameraden:Freunde gefunden denen ich auch gerne geholfen habe und die mir ebenfalls super geholfen haben. Denkt bitte nicht immer an den schnellen Rubel denn richtige Freunde sind neben der Gesundheit das zweitwichtigste Gut.
Und wenn man zu seinem Hobby richtige gleichgesinnte Freunde hat dann
macht das Hobby richtig viel Freude und Spaß

Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #417  
Alt 31.01.2009, 12:40
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Zhürus, wo bekommt man die Oxalsäure ?
Bei TomM oder auch hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360098290024 (PaidLink)

kriegste auch in der Apotheke, aber die preise sind da indiskutabel. Wenn du schnell was brauchst, hab ich noch ein Pfund hier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #418  
Alt 31.01.2009, 14:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Zhürus, wo bekommt man die Oxalsäure ?
Warte mal.

Ich testen anderes Zeug.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #419  
Alt 01.02.2009, 00:35
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

@ panna
der Frühling kommt und wir wollen IHN hören und in youtube auch sehen...

Der Grat an der KW muß ab, und sie muß gewuchtet werden.
Hier eine Möglichkeit. Die Jungens haben zwar bisher nicht geantwortet, aber ruf doch dort mal an und raster mal die €-Frage ab. Zumindest locken sie mit ner V8 Welle im Header und sind nicht so weit weg.
www. xxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Eigentlich sollten die für den Hinweis hier das eine Wellchen für Dich für lau machen, so werd ich da selber nachhaken und anrufen)
Oder haben wir hier einen Feinwuchtsponsor im Forum?
Die Austattung dort könnte netter und neuer sein, heißt aber nichts wenn Sie "Plan" haben sollten. Frag doch mal den Doc. wo er es sich machen lässt als Alternative.

Rück mal Deine Ventile, Tassenstößel, Stangen und Kipphebel raus. Mich juckt es wieder an deren Flächen rumzufummeln.... (Bitte vorher nummerieren)

Hat jemand ne US Sollwertetabelle für die Stößel, Stangen, Kipphebel (auch Kugel-Durchmesser) und Ventile sowie deren Gleitpartner Schaftführung, Block etc?? Vorzugsweise von Volvo?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #420  
Alt 01.02.2009, 12:08
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Mit dem Feinwuchten frage ich die Tage meinen Bekannten. Schrick und KWL können es nicht..Die Köpfe sind die Tage fällig
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #421  
Alt 01.02.2009, 12:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.443
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Hoffentlich verträgt ein Amimotor solche Feinabstimmungen überhaupt Die sind normalerweise nur ca.-Maße gewohnt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #422  
Alt 02.02.2009, 19:17
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

So bin Heute mal über mein eigenen Schatten gesprungen. Die Ansaugbrücke wird Sandgestrahlt.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #423  
Alt 04.02.2009, 05:04
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

So Heute gibts wieder Bilder
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #424  
Alt 04.02.2009, 08:28
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
So Heute gibts wieder Bilder
ich sehe nichts
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #425  
Alt 04.02.2009, 10:19
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Kann mir bitte einer Tipps zum Porten geben ? Am besten mit Fotos!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 2.116Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 2.116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.