|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Törnausrüstung
Moin moin,
habe gerade alte Törnunterlagen von mir durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, das von der Ausrüstung mindestens ein drittel unnötig mitgeschliffen wurde. Gerade auf den Booten um die 5m ist das ein immenser Raumverlust. Darum stell ich hier mal meine bisher ideale Lösung rein. Ausgangsdaten: Törndauer = 10 Tage Törngebiet = Binnen Crew = 2 Personen Boot = Kajütboot Übernachtung = 7x in Häfen, 2x draußen Persönliche Crewausrüstung = gilt pro Person: 1x passende Rettungsweste 1x leichtes Ölzeug 1x Fleece-Pullover oder –Jacke 1x Windbreaker 12x T-Shirt oder 6x bei Mitnahme von Handwaschmittel 12x U-Wäsche mit Socken -siehe T-Shirt- 3x Jeans oder 2x Jeans und 1x Zipp-off-Hose o.Ä 1x Badehose/Bikini/Badeanzug 1x Sonnenbrille 1x Waschzeug 2x Badetuch 1x Handtuch 2x Schuhe = 1x Bordschuhe, 1x Straßenschuhe Das ganze verpackt in einer Tasche. Seesack hat den Nachteil, das immer alles ausgekippt werden muß, wenn was gebraucht wird. Die Taschen können einfach gestaut werden. Außerdem trägt das zur Pack-Disziplin bei. Wenn man ne große Tasche nimmt, wird auch die vollgestopft… L Zusätzlich je ein Kissen und Bettzeug/Schlafsack. Verpflegung: Sollte an Bord sein, über Art und Umfang mag jeder nach seinem Gusto entscheiden... Pantryausrüstung: 1x 2 Liter Topf 1x Bratpfanne 3x Einmalgrill 1x große Plastikschüssel 1x 5 Liter Wasserkanister 1x Spülmittel, umgefüllt in eine auslaufsichere Flasche J 3x Abtrockentücher –darin werden die Gläser etc, eingewickelt-schon geht nichts mehr zu Bruch 1x Spülschwamm 1x Tischgaskocher mit 2 Kartuschen 1x 1 Liter Thermoskanne 2x Kaffepötte/Becher 2x Wassergläser 1x Weinöffner 1x Dosenöffner 2x Feuerzeuge 2x Besteck = Gabel, Messer, Esslöffel, Kaffeelöffel 1x scharfes Küchenmesser 2x Schneidbretter 2x hohe Teller *1x Kaffeefilterhalter Das kommt bis auf den Gaskocher, Wasserkanister und die Thermoskanne alles in eine Plastikschüssel. Diese wird auch zum Abwasch genutzt. Sonstige Ausrüstung: 1x ChemieWC 5x WC-Papier 1x 12V Kühlgerät 1x Heizlüfter oder, falls ausreichend Platz ist; z.B. AWN Petroleum-Ofen 1x Wolldecke 1x Rucksack – zum einkaufen - 1x Schnorchelset mit Flossen 1x GPS mit Ersatzbatterien 1x Taschenlampe mit Ersatzbatterien 1x 12V Handy-Ladekabel 1x Kameraladedingsbums… J Bootsausrüstung: 1x Bimini und/oder Campverdeck 1x Bordwerkzeug 1x Ersatzprop 1x mind. 20 Liter Haupttank 4x 5 Liter Kraftstoffkanister oder 2x 10/20 Liter Kanister 1x entsprechender Hauptanker mit Kettenvorlauf und 20m Leine 1x 2kg Hilfs-/Heckanker mit Kettenvorlauf und 20m Leine 1x Bohranker 3x Festmacher zu je 1.5facher Bootslänge 1x Festmacher zu 2,5facher Bootslänge 4x ausreichend große Fender 1x Bootshaken 1x Paddel und/oder HilfsAB mit entsprechendem Zubehör 1x Fernglas 1x Radarreflektor 1x Erste-Hilfe-Kasten, zusätzlich mit den Medikamenten, die evt. von der Crew benötigt werden. Z.b. Mittel gegen Seekrankheit, Insulin o.ä. 1x CEE Adapterstecker und mind. 10m Stromkabel 230V 1x Pütz 2x Handschuhe Unterlage: Bootspapiere, Versicherungsnachweis, SBF, Personalausweis, Törnunterlagen, Logbuch, Zeichenblock und Bleistifte. Diese sind in wasserdichten folientaschen prima geschütz. Betreff der Ladegeräte: Wenn vorhanden, können Alternativ auch Ersatzakkupacks etc. genommen werden. Um Ergänzungen oder andere Vorschläge bitte ich ! Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.01.2009 um 19:24 Uhr) Grund: Aktualisierte Version
|
|
|||||
|
|||||
ich schreib mal in blau rein, was ich meine
Zitat:
Geändert von ToDi (09.01.2009 um 00:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
a) zum Waschen: Rei kenn ich vom Bund, soll doch Urlaub sein b) Instantkaffee ist was für die schnelle, Genuß bringt der "richtige" c) 220V-Kabel ist unten beim CEE-Adapter mit aufgeführt d) Den petroleum-ofen hab ich auch-ist allerdings in ner kleinen Bude zu sperrig-leider e) Bier/Getränke = gibt nix schöneres wie ein gut gekühltes, frisch gezapftes. Bei ner Herrentour 4x Faß )) f) Filtertüten = 30 Stück mach ich! g) Zip-Off - ja-stimmt ! Besten Dank !!!! gruß ALF
|
Ich glaube ich habe das schon mal bei so einer Liste geschrieben.
Wo ist das 12 Volt Handy Ladekabel?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
hab mit der Suche nix gefunden, deshalb hier neu geschrieben. Hatte sowas in der Art hier schon mal gelesen, nur find ich dazu nix mehr. Gruß ALF Nachtrag: wäre doch was für´s Archiv, wenn sie komplett ist ?!
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.01.2009 um 00:35 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Handy laden würde ich über nen 12V > 220V Wechselrichter machen, die 12 V Handyladegeräte sind schweineteuer und bei nen neuen Handy braucht man dan meist auch wieder ein neues Ladegerät
|
|
|
Zitat:
Wechselrichter ist allerdings immer gerne gesehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wobei ja durch den CEE-Adapter und das Stromkabel auch mal im Hafen geladen werden kann...
In so nem kleinen Boot muß ja auch alles unter kommen. Gruß ALF Nachtrag: Dazu kommt noch, das beim Wechselrichter ohne jegliche Schutzvorrichtung wie ein FI mit 230V an Bord rumhantiert wird-bin ich nicht so der Freund von... Das mit dem 12V Ladekabel wie z.B. aus dem KfZ-Bereich sehe ich ein.
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.01.2009 um 00:41 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Moin,
für welches Fahrgebiet ist das denn? Zu dem Futter usw. sage ich mal nichts, das ist individuell heftig unterschiedlich. Aber die Navigations und Sicherheitsausrüstung ist schon ergänzungsbedürftig. Für binnen und See gibt es das grauenhaft unübersichtliche Werk vom BMV: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...ersportler.pdf für Küste und See das viel bessere BSH-Werk: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenbereich.pdf Die Führerscheine hatten da doch auch schon in den Fragen ein paar Hinweise. Also die Listen entsprechend ergänzen. gruesse Hanse
|
|
||||
Bitte keine Diskusion.
Nur das Handyladedingsbums mit auf die Liste setzen,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
und das Kameraladedingsbums
|
|
||||
|
||||
Moin Hanse,
oben steht Binnen, deshalb mal nix mit Kompaß, Seekarten, Übersegler etc. Jeweils Sicherheitswesten - Mann, na klar, die müssen noch drauf... Steht in meinen Listen ganz oben-hier vergessen (( Gruß ALF nachtrag: wurde oben aktualisiert.
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.01.2009 um 00:52 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
ich häng dir mal meine Checkliste dran, vielleicht kannst du das eine oder andere ja brauchen
Die ist bei mir eigentlich für alles gut, vom Wochenende in Holland auf Binnenseen bis zum 14 Tagetörn auf der Ostsee
|
|
||||
|
||||
... Das ist die gewaltig umfassende Liste! Die ist Prima.
Ich wollte hier halt mal das Minimum für nen lüttes Kajütboot reinstellen... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Handyladedingsbums, GPSladedingsbums, Kameraladedingsbums,...
Das nervt mich ungemein. Deshalb habe ich mir ein Teil gekauft, in das der jeweilige Akku in 2 Bügel (plus und minus) zum Aufladen eingeklemmt wird. In dem Teil kann ich Kamera-Akku oder Handy-Akku einlegen. Also ein Ladedingsbums weniger mitschleppen. für'S GPS würde ich nur Batterien, keine Akkus verwenden. Die kannst du gut nachkaufen, und wenn sie leer sind kommen sie weg - mußt also keine leeren Akkus mit rumschleppen. Was ich auch oft mache: 2ten vollen Akku statt Ladedingsbums mitnehmen. Selbst 3 Akkus sind noch kleiner und handlicher als ein Ladedingsbums. Jeans: Wenn kleines und leichtes Gepäck angesagt ist finde ich Jeans grundsätzlich nicht gut. Zu schwer - zu sperrig - zu schnell naß. Unterwäsche: Ich finde 3 Satz reichen voll aus. Täglich schnell mal zB mit Shampoo auswaschen ist doch kein Problem. Kochutensilien: Einen 5 Liter Kochtopf finde ich viel zu groß. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wenn Verflegung nicht auch Pro Person gildet, dann bleib ich zuhause Außerdem hast du noch 0,5m³ Platz für den 55Kg schweren Kosmetikkoffer vergessen den die Dame von heute ja unbedinkt benötigt.
|
||||
|
||||
Irgenwo drinn muß man doch die 4x Dosen mit verschiedenen Suppengerichten etc. heißmachen können.
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Bernd
|
|
||||
|
||||
... aber den brauchst du doch um die Wäsche darin auszuwaschen LG Peter
|
||||
|
||||
Moin moin,
ist oben schon geändert - bitte tragt hier nur Vorschläge ein und nicht zerlabern... Das hilft nicht Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Iiiiih, ihr Sgeler seid euch auch für nix zu fies. Da müsst ihr aber noch mal dran arbeiten! Wenn die Verpflegung anders gestaltet wäre, würde ich viel öfters segeln gehen!
|
||||
|
||||
Ich fahr ein mobo - und ist als "Vorschlag" gedacht - du Spaßvogel
Wie sieht dein Vorschlag aus?
|
||||
|
||||
Das Wichtigste ist bis jetzt noch vergessen worden, nämlich ein Laptop mit Internetzugang um am aktiven Geschehen im auch auf einem Törn mitwirken zu können!
Und für kleine Boote gibt es doch jetzt auch die 10 Zoll Dinger. Sollen gar nicht schlecht sein. Alternativ ein PDA oder Smartphone.
|
||||
|
||||
Leute....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Gegenvorschlag, der von den Hardcoreseglern nie angenommen wird, lautet: Essen GEHEN oder wenn man nicht im Hafen liegt, an Land eine zünftige Grillfete machen! Hass ist ein großes Wort. Es gibt nur wenige Dinge, die ich wirklich hasse. Aber eins davon ist, auf einem Segelboot - auch wenn es 15m hat - zu kochen und dann hinterher alles zu spülen und aufzuräumen... Mit Dauerwurst und so'n Kram kannst du mich jagen. Wenn ich sowas sehe, göbel ich schon auf 'm Steg.
|