boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2009, 14:06
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard Restauration Renken 1700 CB 1/0

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Maik 43 Jahre
Boot im Nov. erworben Renken 1700 CB 1/0 Bj. 1991
Volvo Penta 123,6 KW.


Ich bin seit einiger Zeit als inaktives Mitglied in diesem Forum unterwegs und habe nach Informationen gesucht und gefunden. Jetzt benötige ich Eure Hilfe
und möchte auch mein erstes Ergebnis vorstellen. Ich hoffe es interessiert Euch auch. Wenn nicht, einfach überlesen.

Was habe ich bisher geschaft.

Polsterung des 1. Back to Back Sitz
Für alle die dieses auch tun möchten, hier eine Adresse, wo ich mein Leder gekauft habe. Es hat eine gute Quallität und einen angenehmen Preis.
http://www.kunstlederprofi.de/
Ich habe das 1. Mal mit einer Maschine genäht und habe meine Erfahrungen gesammelt. Aber ich meine für das ich kein Profi bin, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Wer noch Infos zum Nähen benötigt, der melde sich, denn ich habe sehr viel Erfahrungen gesammelt, die ich auch gerne weiter gebe.

Was muß ich noch tun.

  • die restlichen Polsterarbeiten beenden
  • eine Badeplattform mit Leiter bauen ---- und
  • meingrößtes Problem der Antifoulinganstrich
Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, aber ich bin mir nicht sich wie und was soll ich tun. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Das Boot war bisher in der Saison in der Donau, aber ich werde es max. 3 Wochen im Salzwasser ( Kroatien haben ).
Am liebsten hätte ich den Anstrich runter, weiß aber nicht ob das Gelocat angeschliffen wurde. Vor dem Schleifen habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, wegen Durchschleifen. Über Abbeizen wurde auch schon viel geschrieben. Was würdet Ihr tun?????????????

Hat jemand einen Vorschlag zum Antifouling????
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Nachfolgen noch einige Bilder.

Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 04:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2009, 14:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deinem neuen Objekt der Begierde

Zum AF: Ich nehme International Ultra in Weiss und ich hoffe das es zum AF hier nicht gleich wieder eine Megadiskusion gibt. Am Besten du nutzt mal die Suchfunktion
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2009, 14:26
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo barracuda75,

heißt Du würdes nur anschleifen und neues AF anstreichen?
Die suchfunktion habe ich natürlich benutzt, aber da bin ich zu keiner Lösung gekommen.

Ich möchte hier keine Megadiskossion anzetteln, nur Hinweise, was Ihr in meinen Fall machen würdet.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2009, 14:52
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Boot.
Dein Unterwasserschiff sieht nach losem Anstrich aus. Der muß runter. Wenn Du kein extraglattes Finisch brauchst - loser Anstrich runter anschleifen - mit Azeton oder Ähnlichen gut sauber machen und International AF drauf und gut ist. Hat bei mir immer ausgereicht. Entscheidend über den Aufwand ist Deine Fertigvorstellung.
Zu den Polstern komme ich auf Dich zurück, steht bei mir in Kürze auf dem Plan. Danke für die Internetseite, entfällt schon mal die Suche.

Viel Erfolg
Jockel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2009, 14:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Ich würde Abbeizen und dann versuchen den Gelcoat aufzupolieren und dann ohne fahren. Ist der Gelcoat allerdings schon beschädigt würde ich einen kompletten neuen Aufbau inkl. Osmoseschutz draufklatschen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2009, 15:43
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

..und Du hast vorher noch nie mit ner Maschine genäht ??

Respekt, sieht gut aus der Sitz !

Halt uns auf dem Laufenden.......

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2009, 16:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
..und Du hast vorher noch nie mit ner Maschine genäht ??


Wir wollen auch was von dem Naturtalent. Muß man ein Glas besonderen Wein trinken oder Räucherstäbe anzünden??? Wir glauben Dir nicht, dass Du vorher noch nie genäht hast...

Respekt!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2009, 16:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

und wir wollen einen genauen Bericht oder Thread wie es "for Dummies" mit so einem gutaussehendem Ergebnis geht
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.01.2009, 16:17
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Auch von mir
Hallo im und Glückwunsch zum Boot.

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde Abbeizen und dann versuchen den Gelcoat aufzupolieren und dann ohne fahren. Ist der Gelcoat allerdings schon beschädigt würde ich einen kompletten neuen Aufbau inkl. Osmoseschutz draufklatschen.

Das würde ich an deiner Stelle auch erstmal Versuchen.
xxxkram ist beides, Schleifen wie Beizen.
Und wenn es um AF geht, bin ich wech

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2009, 17:49
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Maik und herzlich Willkommen im Forum!

Sitze sehen gut aus! War das wirklich das erste mal?
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.01.2009, 18:26
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.194 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde Abbeizen und dann versuchen den Gelcoat aufzupolieren und dann ohne fahren.
Hallo hier im und Glückwunsch zum Dampfer

genau meine Meinung
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2009, 19:04
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Komplimente zu meiner Polsterarbeit.
Ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich das 1. Mal mit einer Nähmaschine gearbeitet habe. Natürlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt.

Nun möchte ich Euch einmal kurz schildern, wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin.

Die umliegenden Raumausstatter haben für nur für die Sitze bis zu 1200,00 € verlangt und so kam der Entschluss es selber zu machen.

Als 1. habe ich mir Leder über Ebay gekauft, aber nur 2 Meter von jedem Leder. Das Leder war sehr billig ( 5 €/m und ich freute mich schon)
Sitze ausgebaut und dann fing der Stress an, Schrauben verrostet, sodas ich mit der Flex gearbeitet habe. Ich wollte ja alles ganz genau ausbauen und so wenig wie möglich neu machen.
Danach Klammern raus und da war der alte Lederbezug. Jetzt die Nähte sorgfälltig aufgetrennt und vorher genau beschriften.

Nun hatte ich die Vorlagen und zeichnete diese auf mein neues und billige Leder auf. Dazu nahm ich Schneiderkreide, erwies sich als blödsin, da man damit sehr breite Linien bekommt. ( jetzt nehme ich einen Kugelschreiber)

Für den Keder ( bei mir rote und weiße Ziernaht) habe eine Wäschleine mit Durchmesser 4 mm genommen. ( jetzt nehme ich eine Kordelschnur mit gleichen Durchmesser aus dem Baumarkt)
Mein 1. Versuch die Leine einzunähen ging schief, denn das Leder rutscht auf der richtigen Seite nicht und man kann nicht richtig Nähen. Also den Nähmaschinenfuß mit dünnem Papierklebeband beklebt und es ging. Als Füßchen habe ich den Reißverschlussfuß genommen, war ein Tipp aus dem Nähmaschinenladen. Keder war fertig und sofort ging es an das Annähen an ein Seitenteil. So nähte ich einen Sitz bis ich zu meinem weißen Keder kam.
Ich mußte über diesen nähen und meine Maschine schaffte es nicht und nähte auf der Stelle und das ist absolut Gift, denn an dieser Stelle reißt das Leder was es auch tat.

Im weiteren Versuchen habe ich immer wieder etwas Anders ausprobiert und ich lernte immer wieder dazu. Ich nähte so 5!!!! Sitze und keiner hatte das gewünschte Ergebnis.

So seht Ihr, es war für nicht einfach, denn ich bin ein Anfänger.

Und nun mein Erfolgsrezept.

eine alte Nähmaschine
Nadel sollte verstellbar sein (Links/Mitte) muß sein besser links/mitte/ rechts. Dieses braucht man für den Keder
Kordel in ein 6 cm breiten Streifen einlegen und mit Nadelstellung rechts nähen. 1 Teil an den Keder mit Nadelstellung Mitte annähen und das 2 Teil mit Nadelstellung Links annähen und somit siet man später keine Naht.
Als Nähfüßchen nehme ich jetzt einen Kederfuß.

Ich habe mir aus Pappe die Schablonen erstellt und die alte Naht auch mit eingezeichnet. Das ganze übertrage ich auf das neue Leder ( siehe Link oben, welches schön dehnbar ist und einen festen Rücken hat)
Ausschneiden und an der gekennzeichneten Naht entlang nähen und fertig ist der Sitz.

Für das Kederinnere nehme ich ja heute eine Kordelschnur aus dem Baumarkt, da man über diese wunderbar drübernähen kann!!!!!!

Als Faden nehme ich einen 30er oder 40er Polyesterfaden. Als Nadel nehme ich 90er bzw. 100er Ledernadeln, die sind an der Spitze angeschliffen und gehen somit besser durch das Leder bzw. die Maschine tut sich leichter.

Da bei mir der Unterbau ( alle Holzteile ziemlich mitgenommen aussahen habe ich diese dann aus MDF Platten neu erstellt.

Natürlich war bei der ganzen Arbeit das eine oder andere Glas Wein dabei, aber ich kann nur jedem Raten es einmal auszuprobieren.

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, wenn ich sie beantworten kann.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 04:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.01.2009, 12:27
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps,

dann werde ich mal Abbeizen, wenn es etwas wärmer ist.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2009, 18:31
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo Maik,

herzlich Willkommen!!!
1A Polsterarbeit sieht sauber aus
aber hast du wirklich MDF-Platten benutzt ich glaube die sind nicht Wasserfest
AW100 oder Gabun wäre besser...

viel Spaß und mit weiter soviel Ergeiz


PS: jetzt wo ich sehe, das du deine Sitze selber genäht hast, habe ich auch Lust bekommen meine neu zu machen
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.01.2009, 06:22
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Aidos,

die Verleimungen sind schon Wasserfest und von außen habe ich sie mehrmals mit Bootslack behandelt. Sollte reichen!!!!!

Viel Spaß beim Polstern.

________
Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2009, 18:38
Benutzerbild von Frank R
Frank R Frank R ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Hamburg /Biograd HR
Beiträge: 254
Boot: Crouisers 39 coupe
339 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Maik
Viel Spaß mit Deinem Boot
Willkommen im
__________________
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.01.2009, 19:36
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

da ist mir ein Fehler unterlaufen, es ist keine MDF Platte sondern eine Multiplex Platte.
Entschuldigung.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.01.2009, 19:46
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Komplimente zu meiner Polsterarbeit.
Ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich das 1. Mal mit einer Nähmaschine gearbeitet habe. Natürlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt.

Nun möchte ich Euch einmal kurz schildern, wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin.

Die umliegenden Raumausstatter haben für nur für die Sitze bis zu 1200,00 € verlangt und so kam der Entschluss es selber zu machen.

Als 1. habe ich mir Leder über Ebay gekauft, aber nur 2 Meter von jedem Leder. Das Leder war sehr billig ( 5 €/m und ich freute mich schon)
Sitze ausgebaut und dann fing der Stress an, Schrauben verrostet, sodas ich mit der Flex gearbeitet habe. Ich wollte ja alles ganz genau ausbauen und so wenig wie möglich neu machen.
Danach Klammern raus und da war der alte Lederbezug. Jetzt die Nähte sorgfälltig aufgetrennt und vorher genau beschriften.

Nun hatte ich die Vorlagen und zeichnete diese auf mein neues und billige Leder auf. Dazu nahm ich Schneiderkreide, erwies sich als blödsin, da man damit sehr breite Linien bekommt. ( jetzt nehme ich einen Kugelschreiber)

Für den Keder ( bei mir rote und weiße Ziernaht) habe eine Wäschleine mit Durchmesser 4 mm genommen. ( jetzt nehme ich eine Kordelschnur mit gleichen Durchmesser aus dem Baumarkt)
Mein 1. Versuch die Leine einzunähen ging schief, denn das Leder rutscht auf der richtigen Seite nicht und man kann nicht richtig Nähen. Also den Nähmaschinenfuß mit dünnem Papierklebeband beklebt und es ging. Als Füßchen habe ich den Reißverschlussfuß genommen, war ein Tipp aus dem Nähmaschinenladen. Keder war fertig und sofort ging es an das Annähen an ein Seitenteil. So nähte ich einen Sitz bis ich zu meinem weißen Keder kam.
Ich mußte über diesen nähen und meine Maschine schaffte es nicht und nähte auf der Stelle und das ist absolut Gift, denn an dieser Stelle reißt das Leder was es auch tat.

Im weiteren Versuchen habe ich immer wieder etwas Anders ausprobiert und ich lernte immer wieder dazu. Ich nähte so 5!!!! Sitze und keiner hatte das gewünschte Ergebnis.

So seht Ihr, es war für nicht einfach, denn ich bin ein Anfänger.

Und nun mein Erfolgsrezept.

eine alte Nähmaschine
Nadel sollte verstellbar sein (Links/Mitte) muß sein besser links/mitte/ rechts. Dieses braucht man für den Keder
Kordel in ein 6 cm breiten Streifen einlegen und mit Nadelstellung rechts nähen. 1 Teil an den Keder mit Nadelstellung Mitte annähen und das 2 Teil mit Nadelstellung Links annähen und somit siet man später keine Naht.
Als Nähfüßchen nehme ich jetzt einen Kederfuß.

Ich habe mir aus Pappe die Schablonen erstellt und die alte Naht auch mit eingezeichnet. Das ganze übertrage ich auf das neue Leder ( siehe Link oben, welches schön dehnbar ist und einen festen Rücken hat)
Ausschneiden und an der gekennzeichneten Naht entlang nähen und fertig ist der Sitz.

Für das Kederinnere nehme ich ja heute eine Kordelschnur aus dem Baumarkt, da man über diese wunderbar drübernähen kann!!!!!!

Als Faden nehme ich einen 30er oder 40er Polyesterfaden. Als Nadel nehme ich 90er bzw. 100er Ledernadeln, die sind an der Spitze angeschliffen und gehen somit besser durch das Leder bzw. die Maschine tut sich leichter.

Da bei mir der Unterbau ( alle Holzteile ziemlich mitgenommen aussahen habe ich diese dann aus MDF Platten neu erstellt.

Natürlich war bei der ganzen Arbeit das eine oder andere Glas Wein dabei, aber ich kann nur jedem Raten es einmal auszuprobieren.

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, wenn ich sie beantworten kann.

Gruß Maik

Respekt, endlich einer der nicht auf doofe Ratschläge wie :" lass es sein, geht eh nicht, wird nichts, geh zum Näher , geh zum Sattler, geh zum Fachmann,"
hört sondern das Zeugs in die HAnd nimmt und etwas draus macht.
Und nochmal Respekt, einfach drauf los,
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.01.2009, 06:35
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Glumpo,

danke für Deine Antwort.
Ich nehme schon Ratschläge an, aber bilde mir dann meine Meinung und probier. So war es auch beim Polstern. Zuerst viel gelesen auch in diesem Forum und dann losgelegt. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht und Lehrgeld gezahlt. ( falsches Leder gekauft und 40 € in den Sand gesetzt)
Jetzt funktioniert es und ich habe meinen 2 Back to Back Sitz fast fertig.
Genäht ist schon alles, nur noch 3 Teile beziehen. Dann geht es an den Rest aber das ist einfacher und bereitet weniger Streß .

Ich kann nur jeden raten es zu probieren, Ihr werdet merken es ist kein Hexenwerk und wir Bootsfahrer haben doch nicht 2 linke Hände

Hat schon jemand mit der Polsterarbeit angefangen oder hat es vor?

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.01.2009, 06:53
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard Gewicht Badeplattform

Hallo Profi's,

ich benötige Eure Erfahrung und Euer Wissen.
Da ich derzeit noch auf meine Lederlieferung warte, plane ich meine Badeplattform.
Sie wird ein ca. Gewicht von 20 - 25Kg haben. Ist das ein Problem????

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2009, 08:27
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Maik,

25kg scheint mir etwas zu schwer. Aus welchem Material willst du die bauen. Stell mal ne Skizze o.ä. rein.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.01.2009, 15:07
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,

das ganze soll aus Stahlrohr gemacht werden. (Größe 1,60 m x 0,50 m)
Dann Holzlatten aus Bagkirai drauf.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.01.2009, 14:35
Benutzerbild von Jotisch
Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Schwielochsee (Sawall)
Beiträge: 124
Boot: Panther DDR
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Gewicht

Hallo Maik,

jedes Kilo, das Du ins Boot baust ist zuviel, kostet unverhältnismäßig viel Leistung. 20-25 kg erscheint mir auch sehr viel. Empfehle VA mit 1 bis 1,5 Zoll Rohr mit 1,5 mm Wandstärke.

Gruß Jockel
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.01.2009, 06:12
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für Eure Beiträge, dass hohe Gewicht kommt wegen dem Holz zu stande. (Bankirai)
Werde jetzt Thermoesche benutzen, dann habe ich nur das halbe Gewicht.

Noch eine Frage zum Stahl reicht VA2 oder muß es VA4 Stahl sein??

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.01.2009, 19:08
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zum Stahl reicht VA2 oder muß es VA4 Stahl sein??

Gruß Maik
hallo,
kommt drauf an wo du fahren willst
im Süsswasser würde V2A reichen, aber willst du mal im Salzwasser fahren solltest du V4A nehmen

ich persönlich würde immer V4A nehmen
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.