|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Landratsamt verlangt Konformitätserklärung für AB
Hallo ,
mein zuständiges Landratsamt (Leipzig-Land) will von mir eine "EU-Konformitätserklärung" für meinen Quirl. Sonst darf ich nur noch ein Jahr damit rausfahren Mein AB ist ein "MARINER" Viertakter mit 2 Zylindern und 10 PS .Nun habe ich mir schon die Finger "wundgegoogelt" aber keinen blassen Schimmer. Soll ich nun einen Motor , der Dank einer Reparaturaktion von BF-Freunden, seit Jahren tadellos funktioniert einfach entsorgen ? Nur um einen neueren mit EU-Konformität für teures Geld neu zu kaufen? Ich wäre für jeden Hinweis ,ob es eine EU-Konformitätserklärung für meinen AB geben kann dankbar! VG Jürgen |
|
|||
|
|||
Sorry hab ich vergessen : Baujahr ist 1997 .
VG Jürgen |
|
||||
|
||||
Die CE- Konformitätserklärung muss eigendlich nur beim "erstmaligen in Verkehr" bringen der Sache in der EU vorgelegt werden. Darauf solltest Du den Sachbearbeiter beim Landratsant mal freundlich hinweisen.
|
|
|||
|
|||
Ich brauche eine "Wasserrechtliche Genehmigung " o.ä. zum Betreiben eines Motors auf meinem Heimatteich ( Cospudener See bei Leipzig).
VG Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Jürgen |
|
||||
|
||||
Jürgen, Pflicht ist die KE erst ab 16.6.98.
Es gab da eine Übergangszeit ab 16.6.96, in der aller Hersteller sich um diese Erklärung kümmern konnten/mussten. Wenn Dein Motor von 97 ist, dürfte eine Erklärung bei jedem Mercury-Händler zu bekommen sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das werde ich mal probieren , denn via Internet ist Mariner/Mercury wohl in Deutschland nicht recht ansprechbar.Ich habe mich jedenfalls schon sehr intensiv versucht "durchzugoogeln" , aber ohne Erfolg. VG Jürgen |
|
||||
|
||||
In der Bedienungsanleitung ist die drin (Ab Modelljahr 98)
Mach mal ein Bild vom Typenschild... Dann kann ich da ggf was organisieren....
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke ! VG Jürgen |
|
|||
|
|||
Meine declaration of conformity für einen Mariner 40EO ist ausgestellt von
Marine Power Europe, Inc. Pare Industriel de Petit-Rechain B-4800 Verviers. Die Leute anschreiben und der Fisch sollte geputzt sein... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das war mind ab Somer 97 dh Modelljahr 98 der Fall
|
||||
|
||||
Frag mal die Firma Pieper in Gladbeck, die haben lange Zeit Mariner vertrieben.
|
||
Das steht in der von René erwähnten und der ersten verfügbaren Anleitung der 4-Stroke Motoren.
Download http://www.brunswickmarineemea.com/f...e/10108y80.pdf Zitat:
Zitat:
Und was können die besser als wir?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Seit wann dürfen auf dem Teich überhaupt Verbrennungsmotoren betrieben werden (von Ausnahmen wie Sicherungsbooten mal abgesehen)?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht haben die noch eine rumliegen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo , Kajütsegelboote zur Hafenein - und Ausfahrt , seit Eröffnung des Sees auf Antrag beim o.g. Amt. Nun aber eben nur noch Moteren mit CE. VG Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe heute eine "Wasserrechtliche Genehmigung" bis zum Jahr 2019 für meinen Motor bekommen , nachdem ich einen Ausdruck Deinens Links ans zuständige Landratsamt gesendet habe. Ich habe mal grob geschätzt mindistens 300 € und viel Streß gespart . Danke Cyrus , Du hast wenigstens ein Sixpack Warsteiner bei mir gut ! VG Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kurze Frage! Wenn ich beispielsweise einen Motor in den USA kaufen würde, müsste dann die Konformitätserklärung nachgefordert werden oder sind Motoren, die nicht für den europäischen Markt hergestellt wurden trotz allem mit einem CE Kennzeichen versehen?
Gruß Till |
|
|||
|
|||
Hallo Masti sollten deine Versuche Fehlschlagen abbei eine Telnr . vom deutschlandvertreter Mercury-Mariener xxxxxxxxxxx Fax xxxxxxxxxxxxx.
er hat mir bei meinem Problem ohne grosse bimbam geholfen gruß Volker Geändert von Cyrus (20.09.2009 um 08:20 Uhr) Grund: Telefonnummer entfernt. |
|
|