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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2009, 23:29
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Standard Tank anschliessen

Hallo,
da die Treibstoffversorgung auf dem Wasser nicht mit der auf Land zu vergleichen ist, muß ich für unseren ersten Törn doch den Hauptank anschliessen.
Nun die Problematik:

Mir fehlt eine Verbindung vom Einfüllstutzen zum Tank - Innendurchmesser 51mm - Länge ca 50cm

Eine Belüftung muß dort irgendwie rein

desweiteren

ein Auslass mit 8mm Durchmesser soll mit einem Winkelstück auf eine Benzinleitung führen

Bitte um Vorschläge und Ideen
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  #2  
Alt 24.01.2009, 23:36
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Moin Detlef,

hat dein Tank keinen Entlüftungsanschluß?

Gruß ALF
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  #3  
Alt 24.01.2009, 23:46
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Detlef,

hat dein Tank keinen Entlüftungsanschluß?

Gruß ALF
nein - ist ja alles ein Eigenbau
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  #4  
Alt 25.01.2009, 00:00
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... hat ein bischen gedauert - bin im Schnellverfahren deinen resto-trööt durchgerannt. Hab da allerdings nur den Uralt-Blechtank klein und groß gefunden...

Was für ein Tank soll denn da dran???
An dem gehört neben Erdung auch eine Entlüftung.

Gruß ALF

Nachtrag: PN !
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Geändert von FALKE (25.01.2009 um 00:02 Uhr) Grund: nachtrag:
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  #5  
Alt 25.01.2009, 00:49
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Hallo Detlef,
den dicken Tankanschluß würde ich mit einem Schlauch machen, ist teuer aber gut

den Anschluß zum Motor würde ich mit einer Hermeto oder Gasverschraubung machen

die Entlüftung und Erdung würde ich über einen Schlauchanschlußnippel machen, entweder Loch in den Tank bohren oder am 50mm Tankstutzen Loch bohren Gewinde schneiden mit Mutter verschrauben (gibt es in Messing im Baumarkt) oder Stück Rohr Hartlöten/Schweißen
die Erdung könnte man über eine Schraube machen die auf den Tank geschweist wird

so richtig gefällt mir die Sache mit dem Tank nicht, dein Boot war doch so schon vorne zu schwer, mit vollem Tank wird das nicht besser und wenn der Tankgeschichte nicht richtig Dicht ist, stinkt es in deiner Kajüte immer nach Benzin
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Geändert von ralfschmidt (25.01.2009 um 01:02 Uhr)
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  #6  
Alt 25.01.2009, 11:08
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Erdung und Entlüftung ist klar

Gewicht - der Tank soll eigentlich nur für uneren Törn dienen. Verdrängerfahrt

Geruch - da habe ich auch meine Bedenken

zusätzliche Tanks hinten nehmen mir Platz weg
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  #7  
Alt 25.01.2009, 11:28
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Moin,

in punkto Entlüftung, es gibt Tankstutzen, die einen Anschluss für den Entlüftungsnippel haben.

Habe ich glaube ich mal beim SVB gesehen. So sparst Du Dir das zusätzliche Loch im Tank oder den Zuleitungen.
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  #8  
Alt 25.01.2009, 11:34
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Tank und Tankstutzen sind schon fest eingebaut

@Ralf - hab Ermeto bei rrg in Mühlheim gefunden - werd dort morgen mal anrufen
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  #9  
Alt 25.01.2009, 21:05
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jetzt hab ich wieder einen Tag verschenkt und kein Ergebnis
soll ich den Tank nun in Betrieb nehmen oder nicht

a - bekomme ich das Vorhaben gasdicht
b - Entlüftung in den Verbindungsschlauch einbringen und nach außen führen

2. Möglichkeit

4x25l Tank im Heck - geht, aber wie sieht es da mit der Gasbildung aus
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  #10  
Alt 25.01.2009, 21:14
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
jetzt hab ich wieder einen Tag verschenkt und kein Ergebnis
soll ich den Tank nun in Betrieb nehmen oder nicht

a - bekomme ich das Vorhaben gasdicht
b - Entlüftung in den Verbindungsschlauch einbringen und nach außen führen

2. Möglichkeit

4x25l Tank im Heck - geht, aber wie sieht es da mit der Gasbildung aus
hallo detlef

zu a) ausprobieren

zu b) das wird nix, solltest noch ein entlüfterstutzen anbringen/aufschweißen

zu 2. möglichkeit, das wird nur tüdelütüt kannste abhaken


gruß jens
p.s. der tag war nicht verschenkt; hast dir doch bestimmt jede menge gedanken gemacht....
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Alt 25.01.2009, 21:23
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
@Ralf - hab Ermeto bei rrg in Mühlheim gefunden - werd dort morgen mal anrufen
Hallo Detlef,
wegen Ermeto würde ich mal nach Stellfeld und Ernst in Do fahren, die haben eine gut bestückte Gasabteilung die haben bestimmt welche die passen falls sich da nichts tut, im Hafen Datteln hängt eine Reklame für eine Hydraulikfirma die Service an Booten anbietet evtl. könnte man da was passendes abstauben
ich verrate natürlich keinem, daß man die Schneidringverschraubungen für Wasser die man im Baumarkt bekommt auch gehen würden,

wenn du bei deinen Hecktanks nur die Entlüftung nur für den Tank aufdrehst welcher gerade in Betrieb ist geht es mit dem Geruch eigendlich
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  #12  
Alt 25.01.2009, 21:35
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
hallo detlef

zu a) ausprobieren

zu b) das wird nix, solltest noch ein entlüfterstutzen anbringen/aufschweißen

zu 2. möglichkeit, das wird nur tüdelütüt kannste abhaken


gruß jens
p.s. der tag war nicht verschenkt; hast dir doch bestimmt jede menge gedanken gemacht....
stimmt - hab den ganzen Tag überlegt

zu a - ok - hab ja noch ein paar Tage Zeit

zu b - schweißen am Tank nur im Boot - keine Explosionsgefahr, da keine Dämpfe vorhanden --- schweißen am Stutzen - der ist mit Sikka verklebt

zu 2 - hab ich ausser der Gasbildung den gleichen Gedanken
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  #13  
Alt 25.01.2009, 21:46
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
stimmt - hab den ganzen Tag überlegt

zu b - schweißen am Tank nur im Boot - keine Explosionsgefahr, da keine Dämpfe vorhanden --- schweißen am Stutzen - der ist mit Sikka verklebt
ist doch halb so wild...

gibt´s doch welche zum aufschrauben, und der liebe jens hat noch einen
zum verschenken

guckst du...

gruß jens
der jetzt deine adresse braucht
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Alt 31.01.2009, 01:02
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Hallo,
nach all den Meinungen, auch die im Hintergrund liefen, habe ich mich entschlossen, den Tank nicht in Betrieb zu nehmen. Wird im nächsten Winter entfernt und Stauraum daraus gemacht, braucht man ja immer
Nun die nächste Idee - 2x30L Tank neu und meinen 25L Tank im Heck. An jedem Tank ein Stecker( wie das auch immer heißt - selbst schliessend) und an der Zuleitung zum Motor eine Kupplung ( auch hier - selbst schliessend)

gibt es so etwas - beide Teile selbst schliessend, denn es soll ja kein Benzin austreten, wenn ich die Stecker der Tanks wechsel
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  #15  
Alt 31.01.2009, 01:15
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Hallo Detlef,
die Stecker (Motoranschlußstecker) sind Selbstschließend und dicht,
die passenden Nippel dafür sind meines Wissens nach nicht dicht,
in deinem Fall würde ich die 3 Tanks über 2 T-Stücke 3 Motoranschlußstecker anschließen einen Tank würden ich über einen Benzinhan absperrbar machen, damit man merkt wenn die beiden 30 L Tanks leer sind, du hast dann also noch 25 L Reserve
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  #16  
Alt 31.01.2009, 01:41
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hi Ralf,
ich möchte gern auf T-Stücke, die fest angeschlossen sind, verzichten.
warum

die Praxis

.. ich fülle einen Kanister an der Tankstelle - die Entlüftung des Tankes ist verschlossen - aus dem selbstschliessendem Stecker tritt kein Benzin aus - ohne hab ich ja gehabt

nun zur Kupplung - beim Trennen der Leitung sollte auch kein Benzin entweichen - ähnlich wie am Motoranschluß, denn da geht es ja auch
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  #17  
Alt 01.02.2009, 21:22
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo,
war am WE bei Andy(Andywmotorrad) und evtl. eine Lösung gefunden.
Ich kann von ihm einen 25L Honda-Tank mit meinen Anforderungen (beide Seiten der Verbindung schließen beim Trennen) bekommen.
Allerdings brauchte ich nun für die beiden anderen Tanks einen Honda-Anschluß

Jemand eine Idee - hab schon ein wenig gelesen, aber noch nichts passendes gefunden
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  #18  
Alt 01.02.2009, 21:36
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Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
Hallo,
war am WE bei Andy(Andywmotorrad) und evtl. eine Lösung gefunden.
Ich kann von ihm einen 25L Honda-Tank mit meinen Anforderungen (beide Seiten der Verbindung schließen beim Trennen) bekommen.
Allerdings brauchte ich nun für die beiden anderen Tanks einen Honda-Anschluß

Jemand eine Idee - hab schon ein wenig gelesen, aber noch nichts passendes gefunden

Hallo Detlef

Ich habe mal nach den Anschlüssen gesucht .

Es sind keine Honda Teile ,sondern von Suzuki .

Es wird das Beste sein du nimmst die Anschlüsse nach Bochum zu AWN mit und suchst dir genau die passenden Teile für die beiden anderen Tanks vor Ort raus .
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Geändert von Andywmotorrad (01.02.2009 um 22:01 Uhr)
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  #19  
Alt 01.02.2009, 22:10
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na Andy, das ist ja doll und ich such nach Honda

mal ernst - bei Honda gibt es nur Stecker - auch die Kupplung ist ein Stecker

aber egal - ich schau jetzt mal bei Suzuki und hoff auf weiteren Input aus demund AWN ist ja nicht weit
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  #20  
Alt 02.02.2009, 00:11
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Hallo Detlef,
die Teile von Suzuki sind klasse, das ist eine ganz andere Liga (auch vom Preis her)

Hydraulik Verschlüsse an Baggern sind genau so
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Bertrand Russell
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Alt 02.02.2009, 07:29
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Die Teile von Suzuki habe ich damals auch verbaut. Sind robust und im nicht zusammengesteckten Zustand beide dicht.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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