|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Infos zu meinem Boot!!!
Hallo liebe `ler,
nach monatelangem gurgeln wende ich mich jetzt mal an euch. Ich habe mir August 2006 ein Boot gekauft. Durch den Verkäufer konnte ich in Erfahrung bringen das es sich um eine Klimm Typ "Columbus" handeln sollte. Durch einen netten ebayer hab ich dann erfahren das es nicht Klimm sondern Klein Columbus heißt, der auch so ein Boot verkauft hat. An der Seit habe ich auch ein Blechschild wo "H&K Werftbau" draufsteht dran. Papiere gabs beim Kauf auch nich mehr. Das Boot ist ca 6,30m lang, 2,10m breit und hat nen Volvo Penta AQ 140A/280 drin. Wie gesagt, das sind alles ca. Angaben. Vielleicht kennt ja jemand den Typ, und kann mir genaue Angaben zu Länge, Gewicht, Werft etc. geben. Baujahr soll 1984 sein. Habe wie gesagt nix über mein Böötchen im Internet gefunden, würde gern noch ein bißchen über den Typ erfahren. Schon mal vielen Dank Sebastian
__________________
Sebastian |
#2
|
||||
|
||||
Hi Sebastian,
zum Motor kann ich dir sagen, dass er 125PS und 2,13Liter Hubraum hat. Baujahr Ende der Siebziger.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#3
|
||||
|
||||
Welcher mich auch vor immer neue Aufgaben stellt!!! Bis wann wurde der denn gebaut? Stimmt es das es der erste 2- Kreisgekühlte von Volvo war? Ich habe vor mir den selben Motor (aber in wesentlich besseren Zustand) nochmal zu kaufen. Da mir die Reperaturen an meinem jetzigen Überhand nehmen. Der Vorbesitzer ist nicht grade Pfleglich mit der "Materie" umgegangen. Er hat jetzt auch (wenn der BS-Zähler stimmt) knapp 3000 h runter.
__________________
Sebastian |
#4
|
||||
|
||||
Wurde gebaut bis 79. Hat Zweikreiskühlung. Was ist denn alles defekt?
Hier findest du ein Manual zu dem Motor: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ion_search.htm
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#5
|
||||
|
||||
Aua, ne ganze Menge. Hab letzten Winter die komplette Zündung machen lassen, neue Membrane und und und. Und pünktlich zum Saisonende hat er den Geist wohl aufgegeben. Er nimmt ca 5l Öl auf 10 Betriebsstunden und hat sprit im Öl. Außerdem hab ich immer nen Ölfilm hinter mir wenn ich den Motor abstelle. Dann hatte er Problem beim Starten wenn er warm war, ist auch so immer recht schlecht angesprungen usw. Sind noch einige Sachen mehr, die fallen mir bestimmt nach und nach ein. Wie gesagt er wurde wohl vom Vorbesitzer nicht so gepflegt.
__________________
Sebastian |
#6
|
||||
|
||||
Achso, und Kühlwasser spritzt aus beiden Kreisläufen wenn ich den Hebel von höheren Drehzahlen zurücknehme. Und er hat auch mal kurze Zeit etwas gerasselt und geklappert, was aber am folgenden Wochenende wie von Zauberhand verschwunden war.
__________________
Sebastian |
#7
|
||||
|
||||
- Zündungseinstellungen/ Zündverstellung überprüfen (evtl. Frühzündung, dadurch klingeln/ "rasseln" im Motor) - Kreuzgelenk überprüfen ("Rasseln") - Ventile einstellen, Ventilschaftdichtungen überprüfen - Benzinpumpe überpüfen; Membran defekt, dadurch Benzin im ÖL - Kolbenringe/ Abstreifringe überprüfen; hoher Ölverbrauch - Ölkühler (auch O-Ringe) überprüfen; evtl. kommt durch eine Undichtigkeit Öl ins Kühlwasser - Vergaser reinigen (Druckluft), überholen und vernünftig einstellen; die alten Vergaser sind sehr empfindlich beim Einstellen - Kühlwasserkreisläufe abdrücken; Wasserpumpe inkl. Simmerringe überprüfen Du solltest den Motor auseinanderbauen. Ich bezweifel ersteinmal, ob ein anderer Motor der günstigere Weg ist.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#8
|
||||
|
||||
Ach herrje, dass hört sich ja sehr gut an. Mal schauen was alles noch so im Budget ist.Es ja nich so das der Motor alles wäre. So ein 84`er Baujahr bringt ja doch die ein oder andere Überraschung mit sich. Die Maschine die Ich in Augenschein genommen habe hat viel viel weniger BS runter, und ist in einem optisch/technisch einwandfreien Zustand (soweit Ich das beurteilen kann).
__________________
Sebastian Geändert von Pitri (28.01.2009 um 15:18 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Noch ein Versuch, vielleicht kennts ja jemand.
__________________
Sebastian |
#10
|
||||
|
||||
Moin Basti,
ein Bekannter von mir hat so ein Teil, ich werde mal versuchen Infos zu sammeln. Hier hat jemand so ein Teil inseriert, ist vielleicht etwas...also das Gewicht ist schon mal janz schön...(wenn es stimmt) André
__________________
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Theodor Fontane Geändert von glastron01 (29.01.2009 um 19:59 Uhr) Grund: link eingefügt
|
#11
|
||||
|
||||
Danke Andre,
mit dem guten Herren der das Boot verkauft, habe ich schon mal telefoniert. Daher auch die Info das es sich um eine Werft aus Hannover handeln soll.
__________________
Sebastian |
#12
|
||||
|
||||
Einen Versuch noch
__________________
Sebastian |
|
|