|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
MMSI rücksetzen
Moin zusammen,
ich hab da mal ein Problem. Ich habe gebraucht ein Funkgerät (SX35 DSC) gekauft. Bis jetzt ist unklar, ob es schon mal mit einer MMSI codiert wurde. Da es noch auf der Werft liegt kann ich es so schnell auch nicht prüfen. Worst case: Es war schon mal codiert. Lt Handbuch muß es eingeschickt werden um eine Neucodierung vornehmen zu können. Ich vermute, das nur ein Eprom resettet werden muß. Hat das schon mal jemand gemacht? cu Stefan |
|
||||
|
||||
Für die MMSI musst Du das Gerät wohl einschicken. Die Atisnummer kannst Du selbst ändern.
|
|
||||
|
||||
Aus dem Segeln-Forum :
Das Manual sagt dann, man kann nur einmal eingeben, danach zum Händler. Kann ja wohl nicht war sein. Aber es gibt einen Trick: Factory Reset (Zeile 1 in einem norwegischen Forum gefunden) 1. Die Tasten MEM und SCAN gedrückt halten, dann einschalten. 2. Bei Anzeige "Factory Reset" die Tasten loslassen und ENT drücken. 3. Ausschalten 4. Einschalten (Display is leer) 5. ENT Taste drücken 6. Ausschalten 7. Einschalten und, siehe da, man kann wieder eine MMSI eingeben. Die ATIS-Kennung war dadurch natürlich auch weg, also nochmal eingeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE DANKE DANKE Ich war mir sicher das es irgendeine Hintertür gibt. Ich hätte mich wohl erstmal auf dem Board totgesuche nach irgendeinem Reset-Jumper. Man jetzt kann ich beruhigt in die Prüfung gehen. Ich kann es gar nicht erwarten bis die Saison endlich losgeht. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn es nicht geht:
Impoteure des SX 04181-97483 oder Eissing 04921-800819
|
|
||||
|
||||
Nett gemeint, aber für welches Modell soll das zutreffen?
|
||||
|
||||
Für das SX 35 DSC. Das Stand im Ausgangsthread des Seglerforums.
cu Stefan |
|
||||
|
||||
Ach so, ja guck... da tummel ich mich nicht.
|
|||
|
|||
Ist das wirklich sinnvoll so etwas hier zu verøffentlichen?Damit werden gestohlene Geræte wieder verkæuflich gemacht und dem Funken unter falscher MMSI wird auch vorschub geleistet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum soll ich ein Gerät zum Hersteller schicken, wenn man es doch selbst machen kann? Und das was du sagst (funken mit falscher MMSI) wenn ich das will kann ich auch ein neues Gerät einfach so programmieren!
|
|||
|
|||
Nun ja, mit dieser Anleitung kann man aber umprogrammieren, wie man møchte. Die Sache Diebstahl halte ich aber fur schlimmer. Die feste MMSI war/ist ja auch ein gewisser Schutz vor Diebstahl. Naturlich kann man alles umgehen, nur muß man das dann verøffentlichen?
|
|
||||
|
||||
Ich glaub nicht dass das funktioniert, denn imho gehört zur GMDSS Zulassung, dass die MMSI unter keinen Umständen manuell zurückgesetzt werden kann.
Lassen wir uns überraschen. Du sollst dass Gerät übrigends nicht zu deinem Händler, sondern zum Hersteller einschicken. Bernd
|
||||
|
||||
So kenne ich das auch, Bernd. Wobei ich recht sicher bin, dass es da eine Backdoor gibt. Nur diese GMDSS Zulassung hat ja den Hintergrund, dass eben nicht willkurlich geändert werden kann. Man stelle sich den Missbrauch vor, hier gibt es User mit MMSI im Profil. Mal eben einen Notruf absetzen, der MMSI Besitzer zahlt dann. Also selbst wenn es geht ist die Verøffentlichung sicher nicht gut und nicht in unserem Sinne.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Na ja, ein Unterschied ist das schon, denn wenn im Werk die Nummer geaendert wird, ist zumindest der Benutzer dokumentiert.Aber ist ja auch gleichgultig, ich habe halt meine Meinung dazu gesagt, dazu ist ja das Web 2.0 da.
|
|
||||
|
||||
Das der Service die geänderte MMSI, die Gerätenummer und den Namen des Kunden kennt.
|
||||
|
||||
Glaubt ihr wirklich das die Buch führen:
alte MMSI neue MMSI Eigner Auftraggeber Geräteseriennummer .... Wenn ich eine Nummer eintragen lassen will, muß ich nichtmal die Frequenzzuteilungsurkunde einreichen..... Ich würde wetten ich kann unter meinem Namen dein Gerät einschicken und es ändern lassen...
|
||||
|
||||
Ups, was habe ich da losgetreten.
Doch mal rein technisch gesehn. Irgendwo muß die Nummer gepeichert sein und normalerweise lassen sich diese Speicherbausteine löschen und wiederbeschreiben. Zur Not wäre ich den Weg gegangen, dann für einschicken und "Service" hätte ich sicher keine 50€ augegeben. So ist es natürlich angenehmer. Und was den Diebstahlschutz angeht, da gibt es sicher andere Möglichkeiten einen Diebstahl zu erschweren. Ich bin erstmal froh, das ich das Ding nicht zerlegen muss und es keine Fehlinvestition war. cu Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn's jeder nur mal kurz selber ändern kann, ist die Energieschwelle nicht allzu hoch und es wird mehr Schindluder getrieben damit. Ich persönlich halte es auch für angebracht, es nicht so leicht ändern zu können.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Meineserachtes übrigens zu Recht. Auspacken, Auftrag erfassen, anklemmen, Nummer, ändern, Auftrag abschließen, verpacken. 30 Minuten sind da schon mal weg.