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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ist das ein Suzuki Laderegler oder ein Gleichrichter?
Hi zusammen,
Da mein Mercury nur einen Gleichrichter hat, im Boot aber eine AGM Battere geladen werden soll, möchte ich einen Laderegler nachrüsten. Ich habe hier noch wahrscheinlich einen Laderegler von einem Suzuki nur weis ich nicht 100% obs ein Laderegler oder doch nur ein Gleichrichter ist? Ebenso stellt sich mir die Frage, bei wie viel Volt die Abschaltspannung liegt? Vielen Dank schon mal für eure Anregungen! Schöne Grüße Mario |
#2
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Hi
keiner nen Tipp für mich? |
#3
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Das ist ein Leistungsgleichrichter, kein Regler.
Ich stelle Dir noch das Schaltbild dazu ein. Ich hoffe, dass man es von der Auflösung her lesen kann. Gruß Walter Geändert von Water (01.02.2009 um 21:30 Uhr) |
#4
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Hi Walter,
Irgendwie habe ich sogar auf eine Antwort von dir gehofft. Vielen Dank. Aber: Schau bitte mal hier http://store.brownspoint.com/DT65/fig013-658897.asp Das Teil was ich habe ist Teil Nr. 3 und da steht Rectifier Regulator. Nur Rectifier ist ja Teil 2 und Teil 3a Hab ich jetzt wirklich nur einen Gleichrichter? Aus diesem Motor stammt nämlich das Teil Schöne Grüße Mario |
#5
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Zitat:
Da ist kein Regler drin. Das ist lediglich ein Gleichrichter. Schaue Dir doch einfach das von mir eingestellte Schaltbild ein. Da sieht Du auch nur die Dioden. Gruß Walter |
#6
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Hallo Walter,
So, jetzt wollte ich mal die Wiederstände nachmessen so wie aus deinen Bildern beschrieben. Leider zeigt mein Messgerät absolut nichts an! Das Teil funktioniert aber, ich habs gestern am Netzteil ausprobiert! Hab den Multitester auf K/ohm eingestellt und nichts wird angezeigt! Hast du dir den Link mal angesehen? Schöne Grüße Mario |
#7
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Zitat:
Hallo Mario! Habe ich. Es bleibt trotzdem "nur" ein Leistungsgleichrichter ohne Spannungsregelung. Gruß Walter Ps.: Wenn Dein Messgerät nichts anzeigt, ist Dein Messgerät kaputt |
#8
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So hab am Multitester jetzt 20M/ohm eingestellt und folgende Werte geprüft:
schwarz an gelb = 6,4M ohm schwarz an rot = 6,6M ohm schwarz an weiß = zeigt nichts an warum stimmen die Werte nicht mit der BEschreibung überein? In der Explosionszeichnung steht doch bei dem Bauteil Regulator Assembly? Der Rectifier sieht doch in der Regel ja auch ganz anders aus? (Es ist ja auch nur die Hoffnung, warum ich zweifele...) Schöne Grüße Mario |
#9
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Hallo Mario!
Ich kann Dir leider keine andere Antwort geben. Es handelt sich bei Deinem Teil um ein serienmäßiges Bauteil von Suzuki, dessen Wirkungsweise oder Funktion mir bekannt ist. Du weißt warum. Frage doch einfach mal einen Suzuki-Händler hier im Forum, der Dir eine kompetente Auskunft geben kann. Was an Deiner Messung falsch gelaufen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Gruß Walter |
#10
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Hallo Mario,
wenn es sich hier um einen Gleichrichter handelt, - was ich vermute - dann kannst Du die Diodenstrecken nicht im Ohmbereich Deines Multimeters messen, sondern nur im Diodenbereich -falls vorhanden.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#11
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Walter, du weist doch, ich bin der letzte, der deine Antworten als unkompetent anzweifelt!
Mich wundert es halt nur, insbesondere bei verschiedenen Ausführungen in der Explosionszeichnung! Hi Sailor, In Waltes Bildern steht doch Wiederstände messen und ich kann sie ja auch messen, nur bekomme ich andere Werte oder mach ich was falsch? Grüße Mario |
#12
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Hier hab ich noch einen Link
http://cgi.ebay.at/Suzuki-SV-650-Lad...1208126001r203 (PaidLink) Ist das ein LAderegler? Der optisch einzige Unterschied ist doch nur, dass der 3 gelbe Zuleitungen von der Ladespule hat... |
#13
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ich kann nur aus meiner Praxis berichten - auf der Zeichnung handelt es sich um eine Graetz Gleichrichterbrücke - Dioden mit einem Ohmmeter messen je nach Messgerät bekommst Du unterschiedliche Ergebnisse, da Du Halbleiter misst. Du kannst nur die 4 Dioden im Vergleich messen. Aber ich denke, das ist gar nicht Dein Problem
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#14
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Also nach weiterem googlen habe ich unter der Nummer auf meinem Bauteil folgendes gefunden:
http://shop.wemoto.com/pictures.dyn?k=HL-718645 Ich werds einfach mal ausprobieren. Vielen Dank nochmals für die Tipps und die Mühe Schöne Grüße Mario |
#15
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Sailor,
Da oben steht doch im Bild das man die Wiederstände messen soll. Die schreiben doch nichts rein was nicht sein kann (normalerweise..) Oder wie interpretierst du das auf dem Bild von Walters Buch? |
#16
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Zitat:
Das in der Ebay-Offerte gezeigte Bauteil ist in der Tat ein Gleichrichter mit Laderegelung. Das ist bei Motorrädern auch standardmäßig erforderlich, weil die eine relativ kleine Batterie haben. Hätten die nicht serienmäßig den Gleichrichter mit Spannungsregelung verbaut, würde die Gasungsspannung von 14,2 Volt überschritten. Die Motorradbatterie würde nicht lange halten. Beim Bootsmotor stellt sich das Problem aber nicht, weil erstens die Ladeleistung Deines Außenborders relativ gering und die Batterie relativ groß im Vergleich zur Motorradbatterie ist. Mit anderen Worten: Deine Bootsbatterie kann das mit der kleinen Ladeleistung auch mit Überspannung ab, aber eine kleine Motorradbatterie eben nicht. Gruß Walter |
#17
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ich habe nur aus meiner Praxis geschrieben - hab 1970 damit beruflich angefangen und vorher nur gebastelt - wenn Walters Zeichnungen auf Dein Projekt zutreffen, handelt es sich nur um einen Gleichrichter - siehe farbliche Kennzeichnungen der Leitungen - ich wollte auch nur auf das Messtechnische eingehen - alles weitere entzieht sich meiner Kenntnisse
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#18
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Zitat:
Hallo majozini, so einen Laderegler für Motorräder kann man auch am Außenborder anschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Zitat:
Je nachdem, welches Digitalmultimeter es ist, kann man damit ev. Keine Diodenstrecken durchmessen, weil ne Siliziumdiode erst ab 0,6-0,7 Volt leitend wird, und viele, einige Multimeter an den Ausgangsklemmen weniger Spannung liefern. Darum haben einige einen extra Bereich nur zum Durchmessen von Dioden. (zeigt die Durchlassspannung der Diode bei einem bestimmten Strom an) (bei den alten analogen Zeigerinstrumenten: liegt meist genügend Spannung an, mit denen geht es bei den meisten Instrumenten) (drum lernt man in den elektrischen Berufen auch min. 3 Jahre, bisschen Grundwissen ist schon erforderlich)
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Grüße von Herbert
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#20
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Zitat:
In den Handbüchern ist oft/ manchmal ein bestimmtes Messgerät vorgegeben; mit diesem erhält man in solchen Fällen auch die angegebenen Werte bei Messung der Halbleiter. (z.B. Volvo –aussenborder; oder Kawasaki Industriemotore; vorliegende Handbücher) Bei nem simplen Gleichrichter: um den sicher, (qualifiziert) durchzumessen, (Reststrom, Überprüfung Durchlasspanungen, Sperrspannung, Belastung mit angegebenem Sperrstrom etc. brauchts mehr Meßmöglichkeiten und bisschen Grundwissen, da so ein Standard-Leistungsgleichrichter (Silizium, 10; 25 Ampere) so ab 1 € kostet, ersetze ich den im Zweifelsfall einfach, mit meist kleiner Änderung der Beschaltung; da lohnt kein langes Rummessen. Einen einfachen Gleichrichter mit einem Gleichrichter-Regler zu ersetzen, klappt nicht unbedingt. Mit Regler: ev. ne andere Ladespule drin (abhängig wiederum vom Reglertyp) Die Ladeespule muss dafür ausgelegt sein! (genügend Wechselspannung liefern) Im einfachsten Fall: Ladespule liefert nicht genügend Spannung, der Reglertyp: (Längsregler, braucht selber einiges an Spannung) wird mit deutlich weniger Ladestrom zu rechnen sein. (z.B. alte Volvo Ab: Handstart hatten 50-60 Watt Spule, ungeregelt; E-Start spätere 120 Watt mit Gleichrichter-Regler; Ladespule völlig andere Werte) (Querregler: schließt bei Erreichen der Ladeschlußspannung kurz, üblich z.B. bei Solarregler; könnte die Ladespule nicht dafür ausgelegt sein und durchbrennen. Reglertyp: (Längsregler, verschiedene Halbleiter, verschiedene Durchlassspannungen; getaktete Regler; DC-DC Wandler-Regler usw.)
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Grüße von Herbert
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#21
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Zitat:
Die beiden zussätzlichen Dioden unter dem Kreis sorgen dafür das der Schwarze Kasten (die eigentliche Regelung) die Originalspannung von der Lima bekommt und steuert dann rechtzeitig die Thyristoren auf, so das zu hohe Spannungen gegen Masse abgeführt werden.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#22
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Ich habe in meinem Suki DT85 auch so einen Gleichrichter wie Mario eingebaut.
Wenn ich richtig gelesen habe müsste das Teil doch die Ladespannung begrenzen. Bei höheren Drehzahlen ab 4000 Umdrehungen geht nach ca. 1km die Spannngsanzeige an meinem Navman bis auf über 16 Volt hoch. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Spannung OK. Ich habe die Spannung auch zur Kontrolle an der Batterie abgegriffen. Zeigt sogar bis 18 Volt Gleichspannung. Den Gleichrichter habe ich bereits gewechselt. Leider ohne Ergebnis. Ich fahre jetzt immer mit Licht, da geht die Spannung max. bis 15,8 Volt hoch. Hat das Teil jetzt einen Laderegler oder nicht? Was kann - muss ich tun oder nicht?? Gruß Matthias |
#23
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Zitat:
Die Frage hast Du Dir schon mit Deinen Vorgaben beantwortet. Das Teil hat keinen Regler und machen musst Du auch nichts. Gruß Walter |
#24
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Hallo Walter,
Ich behaupte jetzt noch, und da würde ich sogar etwas drauf verwetten, dass das Teil ein Laderegler ist! Bei laufendem Motor und ohne Verbraucher bleibt meine Spannungsanzeige bei 14Volt stehen, egal welche Drehzahl der Motor hat.
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Schöne Grüße Mario |
#25
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also jetzt bin ich leider genauso weit wie bisher.
Mein "Regler " sieht so aus: Gibt es vielleicht noch einen anderen Grund für die Überspannung? Kann an der "Lichtmaschine" etwas defekt sein was den Regler zerbruzelt? Oder: Kann ich wirklich beruhigt so weitere Strecken fahren ohne befürchten zu müssen das meine Batterie explodiert/kocht. Gruß Matthias |
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