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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration eines Motorbootes
Hallo zusammen,
ich habe endlich mit den Arbeiten an meinem Boot begonnen. Es handelt sich um ein kleines Kajütboot (5,20m lang, ca. 1,80m breit), der Rumpf besteht aus Gfk und der Aufbau ist ein Selbstbau aus Mahagonie. Ich möchte einen 25 PS Honda Außenborder anhängen (4Takt). Da dieser Motor ein ziemliches Gewicht hat, möchte ich den Spiegel verstärken und würde mich über Tips von euch freuen. Hat noch jemand einen stabilen Motorhalter zu verkaufen, der zum Gewicht des Motors passt? Im Zubehör kosten diese Halter zwischen 300 und 500 Euro! Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen! Gruß Micha Ich versuche mal Fotos anzuhängen
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#2
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Hallo Micha,
Schönes Boot, gefällt mir gut. Bin gespannt wie es aussieht, wenn eswieder in neuem Glanz erstrahlt. Viel Spaß bei der Arbeit!! Wenns mal nicht so geht, nicht gleich den Kopf hängen lassen, hier im BF findet sich immer Hilfe. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#3
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Danke Daniel,
ich werde wohl noch öfter Hilfe brauchen! So soll es mal aussehen.
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#4
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Moin Micha.
Mal blöd gefragt: Wolltest Du den Motor an den Hilfsspiegel hängen oder hast Du mittig einen richtigen Spiegel für den Motor . Ist nicht so klar zu erkennen. Ansonsten schönes Boot, da lohnt sich die Arbeit das wieder hübsch zu machen |
#5
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Dein Farbvorschlag find ich nicht schlecht aber vielleicht läßt du mal probehalber das Mahagoni so wie es ist also natur lackiert, glaub das wirkt viel edler als in ganz weiß. Hat dann was von Vollplastikbomber so ganz in weiß.
Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#6
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Hallo Dirk,
es soll an einen Hilfsspiegel. Allerdings finde ich die Preise im Zubehör ziemlich heftig und suche einen stabilen Halter gebraucht. Wie würdest du den Spiegel verstärken, 2-3 Lagen 6mm AW 100 Sperrholz oder Vollholz? Gruß Micha |
#7
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Würde auch gerne Naturholz behalten, habe aber kleine faule Stellen im Holz die ausgebessert werden müssen und diverse Löcher von alten Beschlägen die nicht mehr gebraucht werden. Ausbesserungen im Holz fallen leider immer auf!
Gruß Micha |
#8
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Da es eh ein Motorboot und kein Segler ist, würde ich den Hilfsspiegel sein lassen. Hat ein paar Nachteile: Du bist in der Motorgröße immer beschränkt, bei 28PS auf Dauerlast ist so ein Hilfsspiegel irgendwann ausgejockelt und da er nicht Mittig hängt (ok, das ließe sich recht einfach noch ändern) hast Du immer ein Drall zu einer Seite und kannst nicht vernünftig manövrieren.
Ich weiß nicht ob Du im Zuge der Restauration eventuell das Heck ändern willst. Wenn ja, würde ich da eine kleine Motorwanne vorsehen und den Spiegel mit AW100- Platten verstärken, vielleicht auf 4cm. Dann hast Du eine vernünftige Motor-/ Bootverbindung. P.S.: Ich würde es auch nicht weiß machen, sondern das Holz aufhübschen. Weiß sieht man immer, schönes Holz leider zu wenig... Ist aber Deine Entscheidung |
#9
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Zitat:
Hab mir grad nochmal das Heck angesehen. Motorwanne würde wahrwscheinlich aufwendig, würde ein Teil der Bank wegfallen. Was man noch machen könnte, aus VA-Platten eine feste Motoraufhängung anfertigen (lassen). |
#10
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Seh das ebenfalls so, faule Stellen raus stemmen und Spunte einsetzen.
Löcher von Beschlägen kannst du mit Forstnerbohrern ausbohren und Querholzdübel in Mahagonie einsetzen. Alles mit Epoxidharz verkleben. Und wie Dirk schon sagte, wenn du danach noch beizen tust findest nur noch du die Stellen. Also ich fänd den Aufbau in Mahagonie viel schöner . Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#11
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Die Idee mit den VA-Platten finde ich gut. Meinst du eine Art Motorwanne oder einen starren Halter zum Anbolzen? Der Motor soll natürlich mittig angebracht werden. Der Vorgänger hatte einen 6 PS Motor seitlich angebracht und mittig ein Ruder, allerdings war die Ruderwirkung =0.
Übrigens: Hut ab vor deiner Arbeit, die Tosa gefällt mir sehr gut!
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#12
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Ich würde einen staren Halter anbringen. Ganz professionell wäre es natürlich mit einer Konsole, die wäre aber zum einen recht aufwendig und zum anderen bei der noch recht geringen Motorleistung auch kaum nötig.
Entweder lässt Du Dir einen Halter komplett aus VA anfertigen (oder halt selbermachen) oder Du könntest auch eine stabile Holzplatte mit VA-Winkeln am Heck befestigen. Allerdings sollte das Heck an der Stelle wo der Motorhalter verbolzt wird entsprechen verstärkt werden. Sonst hast Du eine punktuelle Belastung auf das Laminat und der Motor drückt dir das irgendwann ein. |
#13
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Ich denke, ich werde dann eine Halterung aus VA-Winkeln mit einer Holzplatte (Teak, Mahagonie) anbringen. Meinst du 2 cm Holzstärke reichen? Den Spiegel wollte ich in der kompletten Breite und Höhe verstärken, bin mir aber nicht sicher ob ich 2x 6mm oder 8mm Sperrholz verwenden soll. Ich möchte das Gewicht im Heckbereich natürlich so gering wie möglich halten, da ich noch 2 Bänke einbauen möchte um weitere Sitzgelegenheiten und Stauraum für Batterie, Tank u.s.w. zu schaffen. Der Platz auf dem Boot ist sehr begrenzt.
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#14
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Zur Motorhalterung kann ich empfehlen, es so wie bei mir zu machen. Das dünne Brettchen hab ich allerdings noch durch 30mm Siebdruckplatte + 6mm Alublech ersetzt.
http://boote-forum.de/showthread.php...755#post917755
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#15
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Das nenne ich stabil! Das könnte ich mir auch vorstellen, allerdings müßte ich die seitlichen Träger etwas länger machen, weil der AB sonst gegen die Holzumrandung stösst. Aussägen möchte ich an der Umrandung nichts, weil ich nicht weiss, wie sich das dann auf die Stabilität des Aufbaus auswirkt.
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#16
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Hier noch einige Fotos vom Boot. Bin für Anregungen, Ideen und für Verbesserungen dankbar.
Geplante Umbauten: -Motorhalter am Spiegel mit Verstärkungen -U-Sitzbank in der Pflicht mit Staufächern für Batterie und Tank -Steuer-und Beifahrersitz an den vorderen Ecken der Bänke anbauen -Anbau Einhebelschaltung mit E-(Fern) Start -Teleflex-Lenkung anbauen -Instrumententafel anbringen -Elektrik komplett neu -neue Handläufe -VA-Rehling im Heckbereich -Cockpitboden neu -lackieren Es kommt sicherlich noch einiges dazu. In der kommenden Saison wird es wohl eher nichts mit dem bootfahren.
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#17
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Moin Micha,
nimm die alten Beschläge ab und bearbeite das Holz. Wenn das schön aufgearbeitet ist, hast Du ein Schmuckstück! Zum Ausbau der Plicht nach deiner Skizze kann ich nur sagen: paßt ! Prüfe vorher noch, ob der Steuerstuhl wirklich soweit nach StB montiert werden kann; damit das Boot nachher nicht unnötig kränkt. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#18
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...und besorgt Dir bitte ein hübscheres Lenkrrad
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#19
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Die Beschläge sind bereits ab und ser Aufbau bereits grob geschliffen, hab nur noch keine aktuellen Fotos. Stühle wollte ich an beiden Seiten montieren, muß allerdings nochmal genau messen ob es nicht zu eng wird. Das Lenkrad ist doch top!
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#20
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Zitat:
klar reicht das Lenkrad . Da gibt es zur Zeit ganz andere Sachen. Die Beschläge nimmst Du doch hoffentlich wieder; aufgearbeitet sehen die Klasse aus. Bei den Stühlen denke bitte daran, das Du in der Plicht nicht übermäßig Platz hast. Willst Du auch mal längere Törn`s machen? Dann bietet sich auf der Bb-Seite eventuell eine kleine Pantry mit Sitz oben drauf an. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#21
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Blöde Frage,
gefällt dir das Hardtop wirklich??
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#22
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Bitte nicht auf "Irre Ideen" bringen - ne feste Bude ist gerade beim Wasserwandern ideal. Außerdem hat Micha damit direkt nen Prima Montagepunkt für das Verdeck. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#23
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Zitat:
Die Bude find ich auch hübsch, passt auf jeden Fall zum Boot. Hatte auch mal überlegt auf meiner Tosa ein festes Hardtop zu realisieren, hab mich dann aber doch für die sportliche Variante entschieden. Die Idee mit dem BB-Sitz und der Pantry darunter ist gut, hab da mal geniale Lösungen auf der BOOT gesehen. Hab ich glaube ich auch fotografiert, muss mal suchen. Aber sach mal: Können wir Dich vom weißen des Boots mit gebalter BF- Überredungskunst noch abbringen ??? Das Holz würde mit Sicherheit Klasse aussehen wenn es aufgearbeitet wäre. Weiß einpinseln ist natürlich wesentlich einfacher, da kann man viel mit verstecken. Wäre aber schade . Und der rote Rumpf hat auch was...
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#24
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Das mit dem Lenkrad war ein Scherz, natürlich kommt es weg. Ich werde ein Holzlenkrad montieren. Die Beschläge habe ich bearbeitet, sehen wieder top aus und werden auch wieder angebaut (obwohl ich diese Kreuzpoller als Klampen auf einem 5,20m Bötchen etwas übertrieben finde).
Die Idee mit der Pantry finde ich ganz gut, aber ich brauche wirklich jeden cm Stauraum und bis jetzt habe ich noch keine Pantry gebraucht. Wenn es mal aktuell wird kann man sicher mit wenig Aufwand umbauen. Unter der Bank auf der bb-seite möchte ich den Tank unterbringen, auf der stb-seite evtl. die Starterbatterie. Was meint ihr, ist es sinnvoller 2 Batterien einzubauen (Starter und Versorger), oder nur 1 für alles? Das Hardtop möchte ich behalten, es bietet etwas Schutz vor Regen und der Wind kann im Frühling und Herbst auch ziemlich frisch sein. Evtl. werde ich die Plexiglasscheiben auch gegen Makrolon/Lexan tauschen, weil eine im Hardtop ziemlich stark zerkratzt ist und sich an mehreren Scheiben kleine Risse an den Schraubenlöchern befinden. Sorry,aber ich denke, ich werde das Boot weiß lackieren. Es sollen aber einige Teile die Holzoptik behalten und andere angebracht werden,z.B. werde ich auf dem Kajütdach und dem Hardtop Handläufe aus Holz anbauen. Die Fußleisten (heißt das so) sollen komplett die Holzoptik behalten. Es sind wirklich zu viele Löcher u.s.w. im Holz, das wäre eine endlose Flickerei. In der Kajüte möchte ich allerdings mehr Holz behalten und mit Farbe nur farbliche Akzente schaffen. Ich habe jedenfalls noch viel vor und meine nächsten 50 Wochenenden sind bereits verplant. Ich werde versuchen mein Vorankommen so gut wie möglich mit Fotos zu kommentieren. Gruß Micha |
#25
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Hallo zusammen,
war am Wochenende wieder in der Halle und habe einiges getan. Ich habe Deck und Aufbauten grob geschliffen, einige faule Stellen ausgeschliffen und angefangen eine Einstiegsluke in die Kajüte zu bauen, damit man nicht mehr in die Kajüte kriechen muß. Die Fotos sind leider etwas überbelichtet. Gruß Micha
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