|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Funkgerät M-TECH 500
Auch ich habe vorher die Suchfunktion des bemüht, aber zu meiner folgenden Frage keinen konkreten Hinweis gefunden.
M-TECH 500-See-/Binnenfunkanlage Atis/DSC Preis dzt. nur 99 Euro. Kennt das Gerät jemand ? Hat jemand damit Erfahrung ? Ist so etwas zu empfehlen ? Preislich habe ich noch kein günstigeres Gerät gesehen ! LG Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
|
||||
|
||||
Hmm - das Funkgerät ist eine Sicherheitsausrüstung. Ob das billigste dazu geeignet ist? In einer bekannten Bootszeitschrift war ein Test von FuGer drin. Da hatten die "billigen" nicht so toll abgeschnitten.
Hauptproblem war neben der Bedienung die Frequenztrennung... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Ich würde noch aus einem anderen Grunde nicht zum Billigsten greifen. Da die Geräte angemeldet und Nummern einprogrammiert werden müssen ist ein "Umtausch" nicht mal soeben abgewickelt.
|
||||
|
||||
Umtausch ?
Was hat die Programmierung der ATIS Nummer mit einem Umtausch zu tun ? Ich wills ja gar nicht umtauschen sondern möglichst lange benutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/ |
|
||||
|
||||
Hallo badewannen_kapitän,
für den Preis ist die Funke ok der Funkgeräte Test in der Boot ist lesenswert
|
||||
|
||||
Hallo Alf
Vielleicht ist gerade dieses Gerät die große Ausnahme im Biligsegment - die positive natürlich ! Ich bin Optimist Habe zum Thema ein bischen in andern Foren gewildert und folgende Statements gefunden: detto die techn Daten zum Gerät - Dürfte aber tatsächich nicht so schlecht sein. Hat ja auch füher das Doppelte gekostet. Zitat1: Zum Funkgerät M-TECH 500 kann ich leider nichts sagen, aber ich habe das Modell SX 35, mit dem ich sehr zufrieden bin. So wie es aussieht, ist die 500er das Nachfolgemodell. Ich habe mir vor 4 Jahren die SX 35 für 200,-€ gekauft. Kein störendes Rauschen, klarer und deutlicher Empfang. Kenne einige Segler die auch die SX 35 haben und zufrieden sind. Ich denke mal für den Preis kann man nichts falsch machen. Zitat 2 wahrhaftig 99,95 + versandkosten. würde ich direkt zugreifen, denn es scheint eins der modernsten geräte zum low budget preis auf dem markt zu sein. wenn man die frontplatten vergleicht, scheinen M-Tech 500 und das LOWRANCE 250 ziemlich baugleich zu sein. nur der rote Alarmknpof ist versetzt, dadurch kann das display beim M-Tech 500 etwas länger sein. jou, das M-Tech hat sogar ein mike mit 10er tastatur. und schon die neueste DSC kategorie D controller software drin. alle achtung.
|
||||
|
||||
Das macht Mut ....
hallo ralfschmidt !
>der Funkgeräte Test in der Boot ist lesenswert Gibts denn auch irgendwo im Netz ? LG Johannes
|
||||
|
||||
Ich such den Bericht mal raus... Bekommst Du per E-Mail
|
||||
|
||||
Hallo Johannes
Ich hab an 2006 noch 199,99 bezahlt Benütze es am Oberrhein, in erster Linie mit den Schleußen bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der MMSI ist das anders. Die kann nur einmal programmiert werden. Erkundige dich, ob du das selbst machen kannst (bei manchen Geräten der Fall), oder ob du vor dem Kauf ne Kopie der Frequenzzuteilungsurkunde dem Verkäufer schicken musst, so dass er die MMSI einprogrammiert. Übringens ein sehr bewährtes und gut bedienbares Gerät ist das Northstar 710, war vorher Navman. Gibt's z.T. für 169 €. Das Gerät dürfte in den wichtigsten Funktionen mit dem 721 gleich sein, welches letzes Jahr in der Boote Zeitung Testsieger war. Ich würde vor allem neben dem Preis auch auch die Bedienung achten. Was hilft es, wenn du im Notfall erst mal ne Anleitung studieren musst?? Hier gibt es grosse Unterschiede !
|
||||
|
||||
Danke für die Info !
Vor allem bezüglich der Programmierung der MMSI Nummer bzw. Frequenzzuteilung - werde mich schlau machen.
Danke ThomasM LG Johannes
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für deine Information. Beruhigend, wenn jemand zufrieden ist. Mir geht es vor allem auch um den Schleusenfunk. See brauche ich eher Selten. Grad mal im Urlaub. LG Johannes
|
||||
|
||||
Hmm, Johannes...
Für die Schleusen reicht auch ein Handy. Gerade Buten halte ich das FuGer für Sinnvoll. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Es ist erschreckend, wenn ein zugelassenes Funkgerät billiger ist, als eine BSH-Laterne mit ner Birne drin...
|
||||
|
||||
Jop - da sind stellenweise nur noch 20€ unterschied - ohne Antenne.
Einerseits nicht schlecht - wenn die Prüfungen preislich ebenfalls... Hm, englische SRC ist ja hier leider nicht. Gruß ALF
|
||||
|
||||
kannst Du mir den auch mal mailen?
im Voraus schon Danke dafür.
|
||||
|
||||
Moin Heinz, hab dem joh schon ne PN geschickt: der Test war in der Ausgabe 08/04! Und das hier genannte Gerät ist da nicht dabei gewesen... Leider. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Schade drum, trotzdem Danke
|
||||
|
||||
Also ich habe das Gerät seit Anfang der letzten Saison, habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe es allerdings auch wenig benutzt. Die Empfangsqualität (Sprachverständigung) ist in jedem Fall gut.
Was mir gefällt, ist die Kanalwahl über das Mikrofonteil. Ich selber habe noch knapp 200,- € bezahlt, die Programmierung wurde im Geschäft durchgeführt.
|
||||
|
||||
Vorerst Finales zum Thema .....
...... Danke an Alle !
habe in Anbetracht des Preises zugeschlagen! Habe heute bei der Fa. mich bezüglich der Programmierung der ATIS & MMSI Nummer bzw. Frequenzzuteilung erkundigt. Das Prozeder ist, wie von Willi im thread weiter oben erwähnt folgendes: Die Fa. schickt mir jetzt die Konformitätserklärung, dass es sich um ein zugelassenes Gerät handelt, mit der maschiere ich zu unserer Behörde. Die Programmierung des ganzen macht dann die Fa. vor Auslieferung. Erfahrungsberichte gibts dann zum gegebenen Zeitpunkt. LG Johannes
|
||||
|
||||
>Hmm, Johannes...
>Für die Schleusen reicht auch ein Handy. >Gerade Buten halte ich das FuGer für Sinnvoll. >Gruß ALF Hallo ALF Leider bald oderwomöglich bereits nicht mehr. Habe erfahren, dass in Zukunft (ab heuer ) am Handy seitens der Schleusenwärter nicht mehr geantwortet werden wird zumindest in Österreich soll es so sein. Das heißt dann wieder anlegen, zum Schleusentelefon raufkraxeln ........ Zuoft wurde Mißbrauch betrieben. Von der Cafe-Terasse aus Schleusungen angemeldet und dann doch nicht gekommen usw....... Aber vielleicht weiß dazu irgendjemand schon etwas Konkreteres als mein "Gerücht". LG Johannes
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) http://badewannen_kapitaen.hat-gar-keine-homepage.de/
|
|
||||
|
||||
Handy ist IMHO eh nicht so sinnvoll an Schleusen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht zurückrufen um dir zu sagen, dass du einfahren kannst. Ist auch immer gut, wenn man den Schleusenfunkverkehr mit anderen Schiffen (vor allem Berufsschiffahrt) mithören kann um entsprechend zu reagieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
separaten Gerät abhören.
|
||||
|
||||
Das ist richtig, aber wenn ich vor der Schleuse warte, interessiert mich jedoch primär der Schleusenfunk, und den Kanal lasse ich dann eingestellt.
|
||||
|
||||
Abdeckung für M-Tech 500
Zitat:
Hatte irgendwo mal gesehen das man das Gerät auch mit einer Frontabdeckung bekommt. Weiss jemand ob man die auch einzeln bekommt? Wenn ja WO Gruss Olli