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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 17:13
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Standard Riss im Unterwasserteil, was nun?

Habe am Wochenende bei Instandsetzungsarbeiten einen kleinen Riss im Unterwasserteil meines Antriebs entdeckt . Was würdet Ihr tun? Meine ins Auge gefassten Lösungen wären: Riss mit Flüssig-Metall schließen oder Riss von einem Spezialschweißbetrieb zuschweißen lassen (hat mir auch schon bei verschiedenen Maschinenreparaturen geholfen, Alu, Guss, ...)
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Gruß Uli
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  #2  
Alt 08.02.2009, 17:30
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Korosion

Das ist ein Riß durch Korosion zwischen der Sicherungsschraube/Getriebekorb und dem Gehäuse,da ist das Material aufgeblüht und hat Dir das gesprengt.
Das habe ich bei meinem aktuellen Yamaha letztens
Schweissen lassen.
Pass aber auf das Du nicht das Gewinde mit zu bruzzelst.
Die Schraube sollte raus und dann sauber machen und mit Epoxy Primer behandeln.
Gruß Andreas
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  #3  
Alt 08.02.2009, 18:36
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Triton05 Triton05 ist offline
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.... und nach dem Schweißen den Simmering im Auge behalten. Der kann schnell mal zu heiß werden und dann lecken!
Viel Erfolg
gruß hans
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  #4  
Alt 08.02.2009, 18:39
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Lass den Verschussring für den Lagerträger eingebaut!
Du bekommst ihn bei den älteren Jahrgängen ehh nicht heil raus und benötigst ein Spezialwerkzeug dazu.
Das Gewinde für den Verschlussring beginnt erst dort wo dein Riss augenscheinlich endet.
Lass den Riss schweissen und alles ist ok.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 08.02.2009, 19:06
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sporty sporty ist offline
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Hi Uli
so einen Schaden habe ich seinerzeit mit Kaltmetall ausgebessert. Hat einwandfrei mehrere Jahre gehalten.
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  #6  
Alt 08.02.2009, 19:37
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
.... und nach dem Schweißen den Simmering im Auge behalten. Der kann schnell mal zu heiß werden und dann lecken!
Viel Erfolg
gruß hans
Ich denke, ich werde den Riss schweißen lassen (frage gleich morgen mal den Spezialisten). Weiß jemand, ob der Simmering von außen zu tauschen ist?
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Gruß Uli
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  #7  
Alt 08.02.2009, 19:37
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Spannung

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Lass den Verschussring für den Lagerträger eingebaut!
Du bekommst ihn bei den älteren Jahrgängen ehh nicht heil raus und benötigst ein Spezialwerkzeug dazu.
Das Gewinde für den Verschlussring beginnt erst dort wo dein Riss augenscheinlich endet.
Lass den Riss schweissen und alles ist ok.

Gruß Karsten
OK. gehen wir davon aus das die Spannung durch den Bruch jetzt wieder wech ist ,bei dem Getriebekorb bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch schon die korosion nagt.
Der hat vorne wo das Sicherungsblech anliegt auch nen Aluring mit 4 Streben zum Korb und genau da war meiner gerissen.

Ich glaub aber nicht das der Simmerring Schaden nimmt wenn Du da nicht zu häftig drauf hälst.
Versuch es wenn es nicht klappt sehen wir weiter.
Weil Kaputt ist sowieso Kaputt kannst nur Gewinnen.
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 08.02.2009, 19:41
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Kann man den Getriebekorb ohne Spezialwerkzeug rausbekommen? Die Sicherungsschraube habe ich schon gelöst. Sie lässt sich mit der Hand jetzt rausdrehen.
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Gruß Uli
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  #9  
Alt 08.02.2009, 19:43
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Ich denke, ich werde den Riss schweißen lassen (frage gleich morgen mal den Spezialisten). Weiß jemand, ob der Simmering von außen zu tauschen ist?
Nein, das geht nicht. Es sind 2 Simmeringe und können nur bei demontierten Lagerträger gewechselt werden.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 08.02.2009, 19:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Kann man den Getriebekorb ohne Spezialwerkzeug rausbekommen? Die Sicherungsschraube habe ich schon gelöst. Sie lässt sich mit der Hand jetzt rausdrehen.
Das wundert mich aber jetzt doch ein wenig.

Womit hast du sie gelöst?

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 08.02.2009, 19:57
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FALKE FALKE ist offline
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Mit Kaltmetall hatte ich meinen 2. AB mal am UWT repariert - hielt tatsächlich.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #12  
Alt 08.02.2009, 20:01
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Kann man den Getriebekorb ohne Spezialwerkzeug rausbekommen? Die Sicherungsschraube habe ich schon gelöst. Sie lässt sich mit der Hand jetzt rausdrehen.
Der Korb geht schwer raus Du kannst eine Scheibe mit Bohrung über die Propellerwelle bis auf das Gehäuse vom UW Teil schieben dann eine Hülse bis knapp über das Gewinde von der Propellerwelle dann Die PropMutter drauf und langsam anziehen wenn das Gewindeende ereicht ist scheiben drunter und wieder anziehen.
Achtung Hinter dem Korb direkt am Dichtungsring sind dünne Scheiben die darfst Du auf keinen Fall verlieren die müßen da wieder rein sonst stimmt der Abstand von den Kegelrädern nicht mehr und das getriebe ist nach kurzer Zeit im Recktuss
Gruß Andreas
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  #13  
Alt 08.02.2009, 20:05
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Der Korb geht schwer raus Du kannst eine Scheibe mit Bohrung über die Propellerwelle bis auf das Gehäuse vom UW Teil schieben dann eine Hülse bis knapp über das Gewinde von der Propellerwelle dann Die PropMutter drauf und langsam anziehen wenn das Gewindeende ereicht ist scheiben drunter und wieder anziehen.
Achtung Hinter dem Korb direkt am Dichtungsring sind dünne Scheiben die darfst Du auf keinen Fall verlieren die müßen da wieder rein sonst stimmt der Abstand von den Kegelrädern nicht mehr und das getriebe ist nach kurzer Zeit im Recktuss
Gruß Andreas
Moin Andreas

Verstehe ich dich richtig das er den Lagerträger kpl. mit der Welle ziehen raus ziehen soll?

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 08.02.2009, 20:06
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Standard Kaltmetall

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Mit Kaltmetall hatte ich meinen 2. AB mal am UWT repariert - hielt tatsächlich.

Gruß ALF
Ja das Zeug ist Geil da hab ich schon mal einen Vergaserflansch mit geflickt hielt 8 Jahre und womöglich länger Auto hab ich verkauft
Aber ob es bei dem Riß hält?
Ist ja nicht viel Fleisch und der Prop muß auch noch ein bisserl da rein ins Geehäuse
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 08.02.2009, 20:08
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das wundert mich aber jetzt doch ein wenig.

Womit hast du sie gelöst?

Gruß Karsten
Erst mit WD40 geflutet und dann mit einem stumpf geschliffenen großen Schraubendreher, einem Hammer und ein bischen Gewalt losgeschlagen. Da ich vermute, das der Antrieb bei einem früheren Motortausch schon einmal überholt wurde, war der Sicherungsring nicht superfest.
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Gruß Uli
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  #16  
Alt 08.02.2009, 20:13
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Andreas

Verstehe ich dich richtig das er den Lagerträger kpl. mit der Welle ziehen raus ziehen soll?

Gruß Karsten
Jep
Wel ich das mit meinem auch erst an den Speichen versucht habe das Ding saß Bombenfest ,dabei hab ich sogar trotz 4 Anlagepunkten eine Speiche angebrochen.
Die Welle hält mehr aus und dem Lager war auch nichts passiert
Natürlich nicht mit roher Gewalt und vorher vor dem Ring die Bahn frei machen /schleifen.
Bei so alten Motoren ist das natürlich ein Problem.
Gruß Andreas
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  #17  
Alt 08.02.2009, 20:14
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Der Korb geht schwer raus Du kannst eine Scheibe mit Bohrung über die Propellerwelle bis auf das Gehäuse vom UW Teil schieben dann eine Hülse bis knapp über das Gewinde von der Propellerwelle dann Die PropMutter drauf und langsam anziehen wenn das Gewindeende ereicht ist scheiben drunter und wieder anziehen.
Achtung Hinter dem Korb direkt am Dichtungsring sind dünne Scheiben die darfst Du auf keinen Fall verlieren die müßen da wieder rein sonst stimmt der Abstand von den Kegelrädern nicht mehr und das getriebe ist nach kurzer Zeit im Recktuss
Gruß Andreas
Vielleicht habe ich ja Glück, und der Korb ist auch noch nicht so festgegammelt. An allen ausgebauten Teilen waren Reste von neuerer Dichtmasse zu finden. Für einen ca. 30 Jahre alten Antrieb sieht das Innenleben des Oberteils erstaunlich gut aus.
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  #18  
Alt 08.02.2009, 20:20
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Standard Korb raus

Wenn Du den Korb nicht unbedingt ziehen mußt lass ihn lieber drinn.
Du mußt alle Dichtungen erneuern.
Mach aber gaanz vorsichtig wenn sich nix tut lass es.
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 08.02.2009, 20:25
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wenn Du den Korb nicht unbedingt ziehen mußt lass ihn lieber drinn.
Du mußt alle Dichtungen erneuern.
Mach aber gaanz vorsichtig wenn sich nix tut lass es.
Gruß Andreas
Da ich Wasser im Öl hatte, wollte ich eigendlich die Simmeringe sowieso erneuern. Die Wasserpumpe wird auch komplett neu. Ich hasse Überraschungen im Urlaub.
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Gruß Uli
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  #20  
Alt 08.02.2009, 20:25
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Jep
Wel ich das mit meinem auch erst an den Speichen versucht habe das Ding saß Bombenfest ,dabei hab ich sogar trotz 4 Anlagepunkten eine Speiche angebrochen.
Die Welle hält mehr aus und dem Lager war auch nichts passiert
Natürlich nicht mit roher Gewalt und vorher vor dem Ring die Bahn frei machen /schleifen.
Bei so alten Motoren ist das natürlich ein Problem.
Gruß Andreas
Sorry, das kann nie und nimmer funktioniert haben!

Der Lagerträger muss bei den Alpha(bzw. Vorgängermodell) immer zuerst demontiert werden.
Du bekommst die Propellerwelle nur demontiert wenn vorher das Antriebsritzel ausgebaut wurde,
Das Vorwärtsgangrad ist mit der Propellerwelle über einen Stift durch die Schaltklaue verbunden und du würdest es niemals am Antriebsritzel vorbei bekommen.

Ich hoffe das dieses jetzt von anderen Schrauberkollegen gelesen wird und die meine Aussagen bestätigen bevor es richtig Stücke gibt!
Es gibt einen speziellen Abzieher für den Lagerträger.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 08.02.2009, 20:33
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Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Erst mit WD40 geflutet und dann mit einem stumpf geschliffenen großen Schraubendreher, einem Hammer und ein bischen Gewalt losgeschlagen. Da ich vermute, das der Antrieb bei einem früheren Motortausch schon einmal überholt wurde, war der Sicherungsring nicht superfest.
Hallo Uli

Reife Leistung so ein Teil zu lösen was normalerweise mit über 200 Nm angezogen wird.
Ich denke an dem Antrieb hat mal einer richtig gezaubert

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 08.02.2009, 20:34
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Laminator Laminator ist offline
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Hallo Karsten
Da ist mir wohl ei schwerer Fehler unterlaufen!!
Ich war der meinung das es sich hier um einen Yamaha Aussenborder handelt und hab mich gerade gewundert
wie das auf dem Bild aussieht.
Also Lieber ulli vergiss das was ich geschrieben hab mach es so wie Karsten gesagt hat.
Entschuldigung nochmals.
Gruß ein geknickter Andreas
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  #23  
Alt 08.02.2009, 20:34
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
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Sorry, das kann nie und nimmer funktioniert haben!

Der Lagerträger muss bei den Alpha(bzw. Vorgängermodell) immer zuerst demontiert werden.
Du bekommst die Propellerwelle nur demontiert wenn vorher das Antriebsritzel ausgebaut wurde,
Das Vorwärtsgangrad ist mit der Propellerwelle über einen Stift durch die Schaltklaue verbunden und du würdest es niemals am Antriebsritzel vorbei bekommen.

Ich hoffe das dieses jetzt von anderen Schrauberkollegen gelesen wird und die meine Aussagen bestätigen bevor es richtig Stücke gibt!
Es gibt einen speziellen Abzieher für den Lagerträger.


Gruß Karsten
Solch einen Abzieher habe ich auf einer Ersatzteile-CD gesehen. Ich dachte, es gäbe einen Trick ohne Abzieher.
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Gruß Uli
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  #24  
Alt 08.02.2009, 20:46
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Solch einen Abzieher habe ich auf einer Ersatzteile-CD gesehen. Ich dachte, es gäbe einen Trick ohne Abzieher.
Nee Uli, keine Chance!

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 08.02.2009, 20:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Holz-Uli,
die Abziehvorrichtung kann man sich leicht selbst bauen

das Bild habe ich bei unserem Geriebe Doktor Andymotorrad ausgeliehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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