|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
4,90 meter eigenbau zu verkaufen
muß mich leider von meinem ersten eigenbau trennen. wurde das erste mal vor zwei jahren gewassert und hat uns einigen spaß gemacht. nun muß es leider weg.
zu den daten: länge 4.90 m ( +/-) nach plänen von glen-l als halbgleiter mit aussenborder aus sperrholz gebaut. pläne noch vorhanden. 50 ps mercury thunderbolt bj 1972 mit e.-start ( an dem boot ist laut plan bis 60ps möglich). Schaltung und teleflexlenkung im bug steht ein kunststofftank der noch angeschlossen werden muß. wir sind mit 20l kanistern gefahren. das war praktischer. der bauplan wurde im bereich des decksaufbaus geändert und erhielt eine kleine kajüte mit 4 fenstern. steuerstand steuerbord an der kajüte. der rumpf besteht aus verschiedenen sperrholzstärken und wurde komplett mit epoxid behandelt. aussen wurde die unterwasserfläche mit glasgelege verstärkt. für stringer usw. wurde mahagoni verwendet. das holz wurde komplett mit epo versiegelt. im bereich der leisten und einigen anderen details wurden die stärken der hölzer erhöht. das ganze boot ist von uns so gebaut worden das man innenverkleidungen, leisten usw abschrauben kann die kajüte kann abgeschraubt werden. natürlich wäre das mit arbeit und kleineren schäden im lack verbunden! der motor läuft muß aber eine neue dichtung für den cylinderblock bekommen. hier tritt kühlwasser aus. hat letztes jahr einen neuen anlasser und impeller bekommen. an backbord ist eine halterung für einen kleinen zweitmotor montiert. fahrbeleuchtung ohne bsh zulassung ist montiert. klampen aus messing/verchromt sind vorne und hinten verbaut. das boot war nur zum angeln gedacht und deshalb sind rutenhalter und ständer angebaut. auf dem dach wurden noch handläufe montiert. klappanker und elektrisc he biligenpumpe sind eingebaut. die persenning wurde auch letztes jahr gefertigt (in rot). die passt nicht so schön aber ist regendicht und funktionell. in Fahrt wird die auf das dach gerollt oder halt aus der kettelschiene genommen. zu dem boot gehört ein eigenbautrailer mit neuer achse, gelben kielrollen, winde aber ohne zulassung. für uns war der ausreichend. zwei kanister mit passenden motoranschluß sind dabei. zu den problemen: auf einer seite ist leider die scheibe der kajüte defekt. kann ohne probleme gewechselt werde (geschraubte leisten in rahmenprofilen). der motor benötigt eine neue dichtung. die farbe auf dem dach der kajüte muß erneuert werden. die kabel des fishfinders ( garmin!!) müßen verlegt werden. der trailer muß im bereich der achsaufnahme geändert werden. ( ich würde noch ein eisenstück unter die aufnahme setzen damit der reifen nichtmehr an dem radkasten schleift). die winde sollte erneuert werden. batterie für den motor ist nichtmehr die beste. das boot ist mit sicherheit nicht perfekt. aber für kleine touren auf der ostsee zum angeln richtig prima geeignet. bei der substanz bestimmt noch viele jahre. reparaturen sollten bei holz auch kein problem sein. man steht zum angeln sicher durch das hohe freibord und kann sich zu zweit oder dritt prima mit den fischen beschäftigen. mit dem motor und zwei nicht leichten anglern haben wir laut gps 23kn erreicht. bei dem gewicht bin ich mir leider überhaupt nicht sicher schätze aber nur das boot auf mindestens 450kg fotos des baus und den ersten fahrten kann ich gerne in auszügen mailen. wer interesse hat kann sich das boot und die fotos gerne nach absprache einmal ansehen. und nun das wichtigste: 1900,--€ vhb standort ist in eckernförde gruß thorsten
|
#2
|
|||
|
|||
Am Boot habe ich ( leider noch lange) kein Interesse. Aber schon jetzt an den Plänen. Ist das auch möglich?
LG vom - natürlich regnerischen - Tor zur Welt, Hajo. |
#3
|
|||
|
|||
ja .
ist ein schnellhefter voll mit den zeichnungen, spantenriss und anleitung und einen handbuch von westsystem. alles natürlich schonmal durch die werkstatt gegangen!! was willst du mir den dafür geben? gruß thorsten |
#4
|
||||
|
||||
Denk aber dran, dem Käufer wenigstens eine Kopie davon mitzugeben, Thorsten...
|
#5
|
||||
|
||||
Ein Jammer, dass du es lackiert hast...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
|||
|
|||
der käufer soll doch das boot fahren und spaß haben!!!
mit den plänen soll der eigentlich die nächsten 15-20 jahre nichts zu tun haben (natürlich nur bei guter pflege und ohne grundberührung) und wenn noch ganz viele neue boote mit dem plan gebaut werden ist das doch auch nicht schlecht. gruß thorsten |
#7
|
||||
|
||||
Hi Namensvetter. Darum schrieb ich ja auch KOPIE !
Sieht ja wirklich spitze aus für einen Eigenbau, aber es wäre nur fair, wenn der Bootskäufer AUCH einen Plan bekommt, zB um für Einbauten und Reparaturen schneller an Daten zu kommen. Stimmt Akki, sieht supr aus in "Holzoptik" ! |
#8
|
|||
|
|||
hast recht. werde mal die wichtigsten fakts zusammentragen und wenn nötig begleitpapiere zusammenstellen.
die optik täuscht dann wohl. holzoptik dann hätte ich die verschraubungen ausproppen müßen und keine plattenstöße einbauen dürfen. und dann natürlich nur perfektes mahagoni-sperrholz verwenden. materialaufwand und bauzeit wären enorm gestiegen. lack war schon nötig. gruß thorsten |
#9
|
||||
|
||||
Eigenbau verkaufen
Sorry ich will hier nichts zerlabern., ggfls bitte einfach durch den ADMIN verschieben
Aber : Darf man denn einen Eigenbau verkaufen wenn er noch nicht 5 Jahre alt ist? ( Zulassungs- bzw Versicherungstechnisch) Habe da so etwas wie eine Einschränkung (5 Jahre darf ein Eigenbau ohne CE Zulassung nicht verkauft werden ) in Erinnerung. Als ich beim WSA eine Zulassung für ein Restaurationsobjekt besprochen habe sagte der doch soetwas Aber Zulassung ist ja eh nur Binnen , oder Ansonsten meinen Respekt vor dem Bau und guten Verkauf Gruß Erhard
|
#10
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Uwe |
#11
|
|||
|
|||
dann klärt mich bitte auf. sowas ist mir nicht bekannt und garantie werde ich natürlich ausschließen.
wenn das so ist dann ist das boot halt schon vor fünf jahren auf kiel gelegt worden ich hab mit dem anmalen solange gebraucht. spaß beiseite wenn das so ist sagt mir mal wo das steht. danke! würde aber zu deutschland passen. deshalb ist der ganze boots/marinebereich auch hier so unglaublich teuer. hier nochmal ein paar fotos die erklären warum lackiert wurde: |
#12
|
|||
|
|||
Ich hätte auch Interesse an einer Kopie der BauPläne
|
#13
|
|||
|
|||
werde das nicht kopieren. da kann ich mir vorstellen das das nicht geht. der plan ist im original zu haben und ein paar details gibts dann beim boot dazu.
thorsten |
#14
|
|||
|
|||
gibt ja wohl tatsächlich so eine inverkehrbringungsregel.
ist bestimmt um den markt vor booten und aus dem ausland zu schützen. hab mich schon oft über so manche sache betreff des wassersports in deutschland geärgert. das war mit ein grund warum ich das boot gebaut habe. um uns herum ist das boot halt oft kein luxusgut sondern ein gebrauchsgegenstand. nur bei uns ist das so schweineteuer und man schützt auch mit diesen regeln den markt. aber wenn zb. die amerikaner sagen kauft nur us autos dann gibts mecker. der baubeginn war 2004 im frühjahr. der rumpf war im frühling 2004 im wasser. ich denke das ich dann das boot in verkehr gebracht habe. so wie wir es dann haben wollten war es vor etwas mehr als zwei jahren fertig und regelmäßig im wasser. rechnungen für das material aus dieser zeit habe ich. danke für den hinweis!! gruß thorsten |
#15
|
||||
|
||||
Frag mal Wa(l)ter, der war mal Bootsbauer und hat das mit den 5 Jahren auch mal irgendwo geschrieben.
Der weiss bestimmt, wie das genau ist. PS: Ich glaube das Boot müsste zertifiziert werden, wenn es noch keine 5 Jahre zugelassen ist, aber ich GLAUBE nur!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
|
|||
|
|||
Walter fragen
Zitat:
Moinsens, Hatte Walter nicht auch soetwas in dem Trööt vom Konsolenbau gesagt? Die Zulassung wird dann schwierig, wenn das Boot nicht vom Berechtgten abgenommen wird. Zu den Plänen: Ich habe keine Ahnung, was so ein Hefter kosten soll Aber ich sach mal 50 EUR, mehr geht nicht. LG, aus der schönsten Stadt an der Elbe (- und ich meine nicht Florenz!), Hajo |
#17
|
|||
|
|||
hatte mir das im forum mal schnell durchgelesen. deshalb meine einlassung das das boot im frühling 2004 im wasser war.
was die zulassung angeht kann ich dazu keine angaben machen. wenn ich mich hier an der küste so umsehe sind die wenigsten boot mit einer zulassung unterwegs. ( meistens nur die urlauberschüsseln auf den campingplätzen und auch da nur jedes 5 boot. da solltet ihr euch mal die boote/ausrüstung und das verhalten der binnenschiffer ansehen!) wie das in binnengewässern aussieht weiß ich nicht. hier gab das für uns keine probleme. ich bin in den letzten jahren 4x von der wapo kontrolliert worden 1 x mal auf dem eigenbau. dort wurde zum glück nichtmal die beleuchtung beanstandet. bei den anderen kontrollen wollte auch keiner eine zulassung, zertifikat oder sonstwas sehen. das sollte für den käufer klar sein das ich dafür oder eine zulassungmöglichkeit bei dem preis nicht einstehe und auch keine garantie übernehme. die aussage zum zustand, bauweise und fehlern kann jeder gerne vor ort überprüfen. gruß thorsten |
#18
|
||||
|
||||
Das Boot hat was....ich mag so rustikale Dinger! leider wieder so weit wech.....
Willy |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zur besichtigung vor die haustür
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun habe ich ihn 9 Jahre..... Willy |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na dann drück ich dir die daumen das es nochmal so klappt
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#22
|
||||
|
||||
Danke,
ich bin da ganz zuversichtlich.... Willy |
#23
|
|||
|
|||
schupps!
|
#24
|
|||
|
|||
das boot gibts jetzt ohne den motor für 1500,--€. den muß ich erst wieder herrichten. den winter hat er wohl nicht so klaglos überstanden.
gruß thorsten |
#25
|
|||
|
|||
wegen der bilder nach oben
|
|
|