|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
habe mein Gespann gewogen
Nabend,
ich habe heute mal mein Boot ( Freedom 21 XL) incl. Trailer auf ne LKW-Waage gepackt... 2 Tonnen Habe mich mächtig erschrocken, dacht ich doch, dass das Teil weniger wiegt!
__________________
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#2
|
||||
|
||||
Was hattest Du denn erwartet?
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
|
#3
|
||||
|
||||
Das sollte eigentlich jeder mal gemacht haben, der sein Boot hinten ran hängt. Viele werden sich wundern, und zwar nicht erst bei einer Kontrolle auf dem Weg in den Urlaub...
Ich habe auch nachgewogen - jetzt wird der Trailer um 300kg aufgelastet und dann darf ich auch vollgetankt slippen... Gruß Torben
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
es fahren sicher viele mit überladenen trailer durch die Gegend. Meine Vista wiegt 250 Kilo mehr als Werftangabe. Meine Wellcraft 21 SL wiegt auch knappe 2 Tonnen,je nach Motor Gruß Frank
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
||||
|
||||
Weniger
Hatte so um 1700 Kg gedacht! Mit 2t hatte ich bei nem 6,50m Boot nicht gerechnet. Macht aber nix! Wollte das eigentlich nnur mal wissen, wenn ich mal trailern will ( zB. nach Boltenhagen )
__________________
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten 3,3t leer und trocken nun muß eben genau beladen werden vor der großen Fahrt.
__________________
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#7
|
||||
|
||||
Hi,
meine Fjord 21 mit Trailer und Gerödel 2400kg
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
|
#8
|
||||
|
||||
Meine Windy 22 (vollgetankt) mit Hänger => 2320kg
__________________
Peer |
#9
|
|||
|
|||
Ich wiege Trailer und Boot jedes Jahr vor Urlaubsantritt und wundere mich jedesmal das es jährlich 50 kg mehr werden.Nimmt so ein Boot vielleicht wie der Eigner im Alter etwas zu?
Gruß Roland J |
#10
|
||||
|
||||
Meine Sea Ray 23 Fuß mit Trailer und Gerödel 2,75 t
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#11
|
||||
|
||||
Meine Windy 35 HT ca. 5,5 to, hat nicht zugenommen
In diesem Sinne Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#12
|
|||
|
|||
Bayliner 2455 Urlaubsklar mit Trailer 3100kg
Gruß Roland J |
#13
|
||||
|
||||
Meine Rede seit 45. Wenn ich hier oft Fotos von 6.50 langen Booten auf einem Einachstrailer sehe, würde sich wohl noch so mancher bei einem Blick auf die Wiegekarte erschrecken.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#14
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...72&postcount=8
Wir hatten mit ca. 300 Kg weniger gerechnet. Aber der Hammer war das Gewicht lt. den Frachtpapieren aus den USA. Da standen unglaubliche 1600 Kg. Das das nicht der Wahrheit entsprechen konnte war aber schon klar. Nicht umsonst sind wir mit einem 3500 Kg Trailer in BRV angerückt. Eine Stabilitätsberechnung für ein Seeschiff möchte ich bei solch falschen Angaben nicht machen. Und solche Differenzen sollen im Seeverkehr "normal" sein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#15
|
||||
|
||||
Werksangabe = 1.500 Kg
Trailer = 500 Kg Letzte Wiegung mit Trailer = 2.650 Kg
__________________
Grüsse Ulli
|
#16
|
||||
|
||||
Meine 2155 wiegt getankt und Urlaubsklar 2400kg im abgehangenden Zustand
__________________
MFG Sascha
|
#17
|
|||
|
|||
Drago Fiesta 22
mit Trailer, 2,5 to zul Gesgew., und Gerödel (Küchenausstattung, Schwimmwesten, Wasser, ....), vollgetankt, ... 2200 kg angehängt (plus 100 kg Stützlast)
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#18
|
||||
|
||||
Freedom 220SL laut Papieren 1700 kg + Trailer 500 kg = gewogen leer und trocken 2580 kg .
Soviel zu den Angaben der Papiere. Sieht aus, als müsste n größerer Trailer her, damit wir auch mit ordentlich ausgerüstetem Boot mal weiter in den Urlaub können. Für die Saison in Holland isses ok. Auto kann ja vollgeladen werden.
__________________
Viel Grüße aus'm Ruhrpott Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub! ___________________________ Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! |
#19
|
||||
|
||||
moin,
ich trailer zwar nicht mehr, aber ich kann meinen 4,5 m kat zerlegt auf´s autodach packen (hatte ich mal gedacht). der konstruckteur gibt das gewicht mit 70 kg an. beim in´s wasser schleppen mit 2 leutchen , war mir das viel zu schwer, haben es dann mit 4 leuten gemacht. ich war so angefressen, daß ich den bei nächster gelegenheit auf eine waage gepackt habe und siehe da, stolze 130 kg . die 60 kg mehr können dir als dachlast schwer zu schaffen machen (flugboot ). also auch bei dachgepäckträgerbooten, ruhig mal das corpus delikti wiegen. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#20
|
||||
|
||||
bin ich ja doch nicht der Einzige hier, der sich erschrocken hat....
Bei 2t Gewicht fallen ja auch die meisten PKW der Mittleklasse schon aus. Habe gestern abend mal geguckt, bei 1700 Kg hört es bei vielen schon auf!
__________________
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#21
|
||||
|
||||
Die Stützlast kann man noch raufrechnen, aber dann is Ruhe im Schiff. Und böse Überladung kostet nach den neuen Regeln auch richtig böse Geld und Punkte!
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#22
|
||||
|
||||
Nicht nur das.
Das Gespann bleibt dann auch stehen....und die Urlaubsfreude gleich mit. Aus diesem Grunde habe ich mir die Mühe gemacht und folgenden Trööt kreiert: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=urteil Ich finde es mehr als unverantwortlich, dass viele Händler Boote mit zu kleinen Hängern zu verkaufen, nur damit das GG nicht ein Ausschlusskriterium für den Käufer ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
|
||||
|
||||
schlappe 800 Kg hab ich zu trailern bei meinem 5,5m langen Angelboot ...
hab also mit meinem gebremsten 900 Kg Trailer noch genug Luft
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg |
#24
|
||||
|
||||
Unsere SeaRay 210 CC wiegt auch trocken und leer mit Trailer "schlanke" 2300kg
Deshalb muß ich mir einen neuen Trailer kaufen Die Werksangabe lag bei 1350kg ..... tse tse tse...wiegt etwa der alte Trailer 950 kg ???? Ja, also immer schön nachwiegen, was man so verkauft bekommt !!! Gruß der Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter.... |
#25
|
||||
|
||||
Ich fahre einen 2655 Bayliner und war noch nie auf der Waage.Ich möchte das auch gar nicht wissen ,wenn Ich eure Ergebnisse so höre. Was kommt da wohl raus, wenn Ich mit meiner 4 Köpfigen Familie mit Klamotten und etwas Lebensmittel und ein paar Palletten Bier,Benzin und Wasser in Urlaub fahre???
|
|
|