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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navman VHF 7100 freischalten
Hallo,
ich habe ein Navman VHF 7100 Funk, da muß es einen Code/Tastenkombination geben das man den neuen ATIS eingeben kann. Sonst muß man es einsenden und die machen das. Vielleicht kann ja jemand helfen oder weis was. Danke |
#2
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Hallo Daniel,
sofern dies Dein richtiger Name ist. Nun, das Ganze ist Menügeführt. Du kannst mit den Menütasten dich dahin begeben. Menü dann DSC dann User MMSID und dann die Nummer eingeben. Dann nochmals Nummer bestätigen und fertig. Solltest Dich aber über die Richtigkeit der eingegebenen Nummer vergewissern, sonst ist die k..... am Dampfen. Ggfs. Googlen unter Navma gibt es die Bedienungsanleitung Online Gruss Klaus |
#3
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ein nachträgliches ändern der nummer ist nicht mehr möglich nur durch einsenden des gerätes an Navman - das ist aber recht teuer - hat bei mir vor 2 jahren schon um die 100,-€ gekostet !!!!!!!
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Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen !!! |
#4
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da soll es ja einen code geben das man es nicht einsenden muß. habe ich gehört. dachte den kennt jemand.
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#5
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Nee, die wollen doch damit den Gewinn optimieren...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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... der Code für ATIS kann m.E. ohne den Hersteller bzw. seinen Service geändert werden. Das müsste eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
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Gruß Uwe |
#7
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... hab mal eben nachgelesen:
ATIS kann man editieren
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Gruß Uwe
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#8
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MMSI für DSC kann man nur ein einziges Mal eingeben.
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Gruß Uwe
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#9
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Jepp.
Bei Simrad Geräten z.B. benötigt man ein spezielles Modem-Kabel, was anstelle des Mikros angeschloßen werden muß. Mit einer speziellen Software läßt sich dann einiges im Gerät verändern und die MMSI ändern. Wohl dem, der dies alles hat...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Hallo,
geht doch so. wurde bei meiner Werkstatt ohne Ausbau des Gerätes wieder für die neue MMSI freigeschaltet. |
#11
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Dumm gefragt, was habe die dir abgeknöpft?
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#12
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Ich glaube, ihr meint diesen Trick, oder?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115931 |
#13
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Beim Navman 7100 EU kann man MMSI und ATIS Kennung nur einmal selbst programmieren , danach muss das Gerät eingeschickt werden.
Die Fa. LUV und LEE in Castrop Rauxel macht das recht preiswert (30,00 Euro + Versand) Bitte vorher anrufen....Telefonnummer gibts im Netz... |
#14
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Zitat:
30 EUR für 30 Sekunden Tastendrücken ist ein toller Stundensatz. 1) Funkgerät ausschalten. 2) Tasten SCAN und ESC gedrückt halten und Funke einschalten. 3) Folgenden Pin eingeben: - 7 ENTER - 1 ENTER - 0 ENTER - 0 ENTER 4) Dem erscheinenden Menü folgen und MMSI und/oder ATIS löschen. 5) Funke ausschalten, einschalten. Dann MMSI und/oder ATIS neu eingeben, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (13.01.2011 um 09:04 Uhr) |
#15
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Den Laden kann ich auch empfehlen!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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Zitat:
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#17
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Hallo zusammen an die Fachleute!!
Möchte mich mal an den Thread hier mal ranhängen. In meinem (aus USA importiert) Boot ist ein Navman VHF 7100 in Verbindung mit Kartenplotter Navman Tracker 5500 ab Werk eingebaut. Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass es US und EU Ausführungen gibt. Nun ist ja davon auszugehen, dass es die US Variante ist. Kann die Funke umgerüstet werden, oder gibt es dasselbe Teil noch in neu?! Oder ist jede andere Funke problemlos mit dem GPS-Plotter zu koppeln? Und wenn ein anderes Gerät, müsste es natürlich die gleichen Einbaumaße haben.... Was würdet Ihr empfehlen?? Sorry für die blöden Fragen, bin aber funkmäßig noch total unbeleckt. Den UBI werde ich im März machen, möchte aber die Funke dann schon quasi startklar haben. Grüße aus Kölle Joachim |
#18
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Moin,
die US-Ausführung wirst Du hier nicht zugelassen bekommen. Navman gibt es nicht mehr, die Fa. wurde von Northstar aufgekauft und vertreibt das baugleiche Gerät unter Explorer 710. Teilweise gibt es noch welche in der Bucht, liegen dann aber auch um 100 Ocken. Wenn Du Dir was Gutes tun willst, lege ein paar Euro rauf und nimm das 725. Zehnertastatur im Handmikro, grösseres Display, etc., ca 140 €, und.....gleiche Einbaumasse. Ansonsten lässt sich jedes andere Funkgerät mit NMEA 0183 Eingang an den Plotter anschliessen.
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Gruss Vestus
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#19
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Ist ja recht günstig.
Und das ist dann für Binnen (Deutschland/Holland)?? Wo liegt überhaupt der Unterschied zw. See und Binnenanlagen? Und zu guter Letzt: Wie läuft das mit der Zulassung, wenn ich mir dieses Gerät (Explorer 725) bei SVB, o.ä. bestelle.?! Vielen Dank schon mal für die Infos.. Grüße Joachim |
#20
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Die Funke ist auch für Binnen.
Den Rest lernst Du alles im Kurs. Tip: Auch wenn Du vorhast nur Binnen zu fahren, lass Dir von der BNetzA trotzdem gleich eine MMSI für Seefunk zuteilen. Kostet nicht mehr, erspart aber spätere Anderungskosten. Funkzeugnis brauchst Du für die Anmeldung nicht.
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Gruss Vestus
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#21
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So - erster Schritt ist getan.
Habe gerade das Explorer 725 bestellt. Hoffe, dass Einbau und Funkzeugnis dann auch noch reibungslos klappen. Danke für die Infos. Joachim |
#22
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Na dann wird der Rest auch klappen.
Hier der Link zum Antrag: http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...ublicationFile
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Gruss Vestus |
#23
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Alles neu macht die......
Hallo Freunde des Wassermannes.....Und Frauen.....
Neu und gleich Fragen. Mein Name ist Georg. Noch kein Boot ( Nur ein Stromaufsichtsboot Bussard 1:25 aus Birkesperrholz) 1990 habe ich das " Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst" Gemacht. (Gelb). Damit konnte ich auf der Ostsee unseren Kapitän vom Fischfänger unterstützen. Viele Fahrten haben sich Jahreang angeschlossen. Eine unvergessliche Zeit. Mein Lieblingszitat von Churchill: Ohne Veränderungen gibt es keinen Vortschritt. Na ja.... Jetzt hat sich bezüglich des Funkzeugnises etwas Verändert: Mit meinem darf ich keine Anlage bedienen die mit GMDSS ausgestattet ist. Viele Händler bieten Geräte, die umprogramiert sind. (werden) Bleibt jetzt nur mit meinen 70 Lenzen die erneute Prüfung, denke UBI wird nicht genügen. |
#24
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Für die Teilnahem am GMDSS benötigt man das SRC
Meines wissens gibt es eine Zusatzausbilddung zu deinem Funkschein damit man nicht den ganzen Schein machen muss. Einfach mal beim DMYv anrufen und erkundigen was das einfachste ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Ist mit Mail gemacht, Danke Volker.
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Nicht mehr im Forum |
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