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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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fast 40jährigen Bowrider wieder zu neuem Glanz erwecken
Hallo ins BF,
zunächst möchte ich mich und mein Boot(-sprojekt) kurz vorstellen. Ich bin Roland, Mitte 40, mit Familie (Frau und 2 Kinder) und wohne im schönen Ruhrgebiet. Zum Wassersport bin ich schon sehr früh gekommen, mein erstes Kajak hatte ich im Grundschulalter, dann kaufte mein Vater sich einen Tabur-Katamaran Yak II mit 5 PS Mercury-AB um diesen später durch eine Hammermeister Munga mit 20PS Mercury zu ersetzen. Irgendwann folgten dann aus diversen Gründen Jahre der Motorbootlosen Abstinenz. Ende August letzten Jahres habe ich mein jetziges Boot, einen Bowrider aus dem Jahr 1972 der Firma GW-Invader aus Sharpsville, Indiana, USA als Komplettpaket mit Trailer und Motor(Johnson 125PS BJ. `72) erworben. Wo? Aus dem Internet. Vorher besichtigt? Nein, weil Standort zu weit und Preis relativ niedrig (Tip: ein solches Vorgehen sollte man nicht zur Regel werden lassen) Den Winter genutzt, um hier viel zu lesen, günstige Halle zu finden, die ich immer noch nicht habe, zu planen und Teile(Polster, Verkleidungen, Cabrioverdeck etc) aus- und abzubauen und trocken zu lagern. Nun möchte ich Euch an der Wiederherstellung teilhaben lassen und hoffe natürlich auch auf den einen oder anderen guten Tip aus der BF-Welt. Die Bilder werde ich versuchen in folgender Reihenfolge zu präsentieren: 1 eins der Verkaufsfotos - ohne Kommentar 2-4 Wie es dann geliefert wurde - Anfang September `08 5 Mit neuem Trailer drunter - Brenderup 1300kg, vor 2 Wochen abgeholt, den alten verschrottet (war echt nichts mehr mit los) Weitere Bilder von meinen ersten Aufräumarbeiten im nächsten Beitrag. Liebe Grüße Roland
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#2
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Hallo Roland,
ein herzliches Willkommen hier im !!! Hier bekommst du bestimmt mehr antworten als Du Fragen hast Halte uns mit der Resataurierung auf dem laufenden und vergiss die Bilder nicht. Viele Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#3
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Herzlich Willkommen im
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MFG Sascha |
#4
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Hallo, Roland,
Willkommen. Wird viel Arbeit, aber kann gut werden. Zeig uns was Du machst.
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Gruß Manni von der Elbe |
#5
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fast 40jährigen Bowrider wieder zu neuem Glanz erwecken
und weiter gehts,
nachdem ich den alten Metalltank ausgebaut und ebenfalls entsorgt habe, mal unter den Boden geschaut und folgendes vorgefunden: Kein stehendes Wasser in der Bilge, aber Backbord GfK (liegt auf dem Bild im Schatten) in komischem Zustand. Rumpf ist fest, jedoch lässt sich die obere Schicht "abbreiben", fühlt sich aber nicht nass an, Gewebeteile lose, der Rest eher wie Staub; dazu die beiden ersten Fotos. Hat jemand Ahnung was da auf mich zukommt? Dann im Bugbereich unter einer grauen welligen Farbschicht die Überraschung > Motageschaum, im unten Bereich nass und faules Holz. Nach dem Entfernen scheint es, dass zumindest das GfK nichts abbekommen hat. Fühlt sich nach einem Tag trocken an. Siehe Bilder 3 + 4 Plane einen neuen Boden aus Siebdruckplaten. Tips? Das wars erstmal bis jetzt. Gruß Roland |
#6
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Hallo Roland, auch von mir ein Herzliches Willkommen
laß Bilder sprechen Wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg und gutes gelingen Viele Grüße Wolle
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VG Wolle |
#7
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Hallo Roland,
herzlich willkommen im Ich wünsche dir viel Glück für dein Vorhaben.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#8
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von mir auch ein herzliches willkommen und dazu kommt noch das ich auch dabei bin einen bowrider zum leben zu erwecken und bei mir siehts auch ähnlich aus. naja soweit wünsch dir viel erfolg beim vorhaben. gruß andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#9
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sieht ja so ähnlich aus wie meine panther baustelle viel erfolg.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
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Hallo und herzlich Willkommen ..
Wünsche Dir gutes gelingen und dann viel Spaß mit dem Teil Grüßlie Wickito |
#11
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Die sieht ja fast aus wie meine Erna
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By Karsten
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#12
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Auch von mir ein herzliches Willkommen im .
Viel Erfolg bei deiner Restauration. Hoffentlich steckst du nicht zu viel in den Kahn. Muss der Motor überholt werden? So wie der Gesamtzustand ist haben deine 2 Kinder nicht mehr viel von ihrem Vater, oder binde sie ein in dein Projekt du kannst jede Hilfe brauchen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Ebenfalls Halöle
Läuft der motor noch!!?? |
#14
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Zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Da ich mir über Ostern (bootsfreien) Urlaub verordnet habe, komme ich erst jetzt dazu wieder hier zu schreiben.
Zu Euren Fragen/Anmerkungen: @ Plattner > Kinder sind schon groß und gehen oft ihre eigenen Wege @ Plattner & mabuse > Motor drehte letzten Herbst noch, derzeit "hängt" er, werd da mal mit nem Bekannten aus der Motorenzunft dran müssen. Demnächst gehts erst mal mit dem Boden weiter, werde dann auch (Bild-)berichten Gruß Roland
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#15
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Zitat:
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MFG Sascha
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#16
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Hallo Sascha,
demnächst, (leider) ein durchaus dehnbarer Begriff. Ursprünglich war geplant letztes WE den restlichen Boden zu entfernen, jedoch hatte ich nicht die Möglichkeit den Hallenplatz (auf dem Firmengelände eines Freundes) zu nutzen. Da das Boot derzeit am Campingplatz steht, sind dort jedoch nur arbeiten ohne Strom und Krach möglich. Wahrscheinlich werde ich erst wieder Mitte Juni die Möglichkeit haben weiter zu machen Also übe ich mich in Geduld Gruß Roland
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#17
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Hallo Roland,
das Problem kenne ich. Durch den langen Winter im Sauerland waren Arbeiten an meiner Baustelle nicht möglich. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848 Seit Ostern geht es jetzt weiter. Deadline ist der 10.Juli, dann gehts in den Urlaub und das Boot soll mit. Am nächsten langen Wochenende sind die Windschutzscheibe (kompletter Neubau) und die hintere Sitzbank mit Sonnenliege dran. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.
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Gruß Uli |
#18
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Hallo Uli,
dieses Jahr wird es bei uns wohl nichts mehr mit der Jungfernfahrt. Deshalb trösten wir uns mit unserem Zweitboot(hab derzeit kein schöneres Bild) >>> Gruß Roland
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#19
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Die Umfangreichen Arbeiten an dem Boot erfordern aber wenigstens einen Stellplatz mit Strom oder besser, eine Halle!
Sonst wird das wohl nie was!!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Stimmt, ohne dauerhaften Hallenplatz ist schon doof. Jedoch kann ich die Halle eines Freundes, wie oben beschrieben, nutzen. Nur halt nicht dauernd, da diese keine Hobbyschrauberabstellundsoweiter-Halle ist. Das heisst, Boot hin und her fahren. Deshalb gehörte zu den ersten Anschaffungen ein ordentlicher Trailer.
Trotzdem bin ich guten Mutes weiter zu kommen. Gruß Roland |
#21
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Hey Roland,
dein Lankrad ist echt cult !!! Laß das bloß drinne Gruß Stephan |
#22
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Hallo Stephan,
klar ich will versuchen alles so Original wie möglich hinzubekommen, wenn 1. ich auch noch irgendwie an Herstellerbilder über den Originallieferzustand komm, 2. ggfs Originateile finde (wenn benötigt würden) und 3. der Finanzminister mitspielt Gruß Roland PS@all Ich hoffe, dass ich in meinem Beitrag mit der Hobbyschrauber...halle niemanden zu nahe getreten bin. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass das Zeitfenster in dem ich die Halle nutzen kann begrenzt ist und ich in der Woche immer wieder den Platz räumen muß (Pfingsten komm ich auch nicht rein ) |
#23
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Hallo zusammen,
es geht weiter, gestern abend Boot in Halle gebracht (ja, ich darf/kann sie am WE nutzen) Projekt: Boden entfernen. Die Fotos in folgender Reihenfolge(verteilt auf 2 Beiträge) - Boot in Halle - Stütze unterm Armaturenbrett - und weg - Boden Heck und Steuerbord raus - ganzer Boden raus - / und weiter geht im nächsten Beitrag / - so sah er drunter aus - das Muster für den neuen Boden (ohne den verfaulten Bug) - Bodenträger auch raus - hilfreiches Werkzeug Gruß Roland |
#24
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und weiter geht`s
Und die Frage: Das Gfk der alten Bodenträger als Führung drinlassen? Was noch steht sieht ok aus. Morgen geplant: Papierschablone des Bodens anfertigen. Innenraum säubern. Loses/abgelöstes Material entfernen. Grüße Roland
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#25
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Hallo Roland,
toll das du uns auf dem Laufenden hälst. Du hast Dir da aber ganz schön was vorgenommen. Das was noch gut ist und zu retten ist würde ich drinne lassen, spart ja auch Arbeit/Zeit.. Also an vernünftigen Zugfahrzeugen um das Boot ins Wasser zu lassen, mangelt es bei Dir anscheint nicht, wie man unschwer auf dem Bild 1 erkennen kann Gruß Stephan |
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