|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration unserer Polaris Monaco
So, heute habe ich die Platten vorbereitet. Über Ostern werden die neuen Bodenplatten fürs Cockpit verleimt und mit Alu- Winkel eingefasst. Dann kommt noch die aufwendige Lackiererei!-Ostern ist gesichert!
Und trotzdem wäre ich gerne schon auf dem Wasser! Wünsch Euch allen schönes Wetter und viele dicke Eier!
|
||||
|
||||
Bilder posten nicht vergessen!
|
||||
|
||||
Nee, Bilder werden nicht vergessen!
Vorgestern habe ich mit Sohnemann die ganze Bilge neu lackiert! Nun können endlich die neuen Wasserleitungen , Frischwasserpumpe u.s.w. verlegt und montiert werden! Außerdem habe ich eine Wand im Cockpit zum lackieren vorbereitet. Aber es geht vorran! Da ich für Sohnemann in den nächsten Monaten ein ganzes Haus umbauen und renovieren "darf", wird fürs Boot wohl wenig Zeit bleiben -aber was macht man nicht alles für die "lieben Kleinen"(37) Übrigens, wer glaubt, als Rentner (o.ä) hat man Zeit!-iss nich! Gruß Digger
|
||||
|
||||
Naja, das Boot is ja nun auch fertig, sieht top aus , also ran an den Hausumbau...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute habe ich die 9 Cockpitbodenplatten mit dem Belagsperrholz verleimt! Morgen wird geschliffen und dann folgen die ersten Lackschichten. Nebenbei muss ich noch 2 Seitenverkleidungen mit weißem Kunstleder beziehen,(übrigens sehr gute Erfahrungen und Preise beim KUNSTLEDER PROFI!)sowie eine ganze Rücksitzbank bauen und beziehen.Aber das ist nur die Arbeit für Ostern! Werde weiter berichten! Gruß Digger
|
||||
|
||||
So, geschliffen sind die Platten!
Und die erste Lackschicht ist auch drauf! "Opa, ich möchte auch malen!" "Kumm mih jo nich anne Farf!- Opa gibt dir ein ganz wichtiges Stück Holz!-daß darfst du denn anmalen!" Also, zweite Farbwanne , Bügel und Rolle sowie eine Dose " FARBE"(Wasser!-aber nicht verraten!)und Mäuschen ist glücklich! Spätestens in 2 Jahren soll sie das Unterwasserschiff streichen! Gruß Digger
|
||||
|
||||
So, alle 9 Fußbodenplatten sind jetzt 3 x lackiert!
Nun noch 2 x , dann sollte es reichen! (die weißen Flecken sind Spiegelungen!)
|
||||
|
||||
So, mit lacken bin ich durch!(zumindest mit dem Fußboden!)
Für die, die es interessiert!-lackiert wurde mit 2-Komponenten Lack von International (Perfecktion) Erste Schicht, 10% Verdünnung(Nr.9) Dann 4 weitere Schichten mit Zwischenschliff.(320er Maschinenschliff) Der Lack wurde mit einer Schaumrolle gleichmäßig aufgebracht und mit einer zweiten Schaumrolle zwischen Daumen und Mittelfinger abgezogen(verschlichtet)-immer in Richtung der Maserung! (Da braucht man keine teuren"Verschlichterpinsel) Nun gehts weiter mit der Alu- Einfassung der Bodenplatten sowie Einbau der Bodenheber. Gruß Digger
|
||||
|
||||
So, gerade eben fertig geworden!
Sitzbank fürs Cockpit gebaut und gepolstert! - wieder einen Schritt weiter!
|
||||
|
||||
So, Boden ist drinne und die hintere Sitzbank ist ebenfals eingebaut!
|
||||
|
||||
Das sieht verdammt gut aus, Digger.
Reeeschpeckt! Sind das die Platten von Rüegg? Hast du die Schleif- und Lackierarbeiten nur wegen der schöneren Optik gemacht, oder ist der Bodenbelag so empfindlich?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hut ab Digger
Saubere Arbeit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rüegg hat die Platten auch! Innen (Salon) habe ich die Schichtstoff Laminatplatten von Rüegg verwendet!(Die hasst Du doch damals auch verlegt!) Im Außenbereich des Cockpits habe ich Echtholzfunier Mahagoni/Koto verarbeitet, weil ich noch einige Platten stehen hatte!-die restlichen 10 Platten habe ich im letzten Jahr hier im Forum verkauft! Ich rechne allerdings damit, daß ich den Boden jedes Jahr mit einer Schicht Lack verwöhnen darf! Ansonsten wird er mit einem Bootsteppich vor neugierigen Blicken versteckt! Die Schleif und Lackarbeiten sind in erster Linie als Holzschutz, aber natürlich auch für die Optik gedacht! Ich lacke nunmal gerne! Hier nochmal ein Foto von dem Innenbereich!
|
||||
|
||||
Wann darf die erste Dame mit Stöckelschuhen den Tanzboden einweihen?
|
|||
|
|||
Lieber Björn!
bei mir müssen sich die Mädels vorher ausziehen!-allerdings leider nur die Schuhe! Ich kann doch nichts dafür, daß ich auf Lack stehe!( aber eben nur auf lackiertes Holz!) Wenn an Bord gearbeitet wird(meistens!) ist das Cockpit mit Teppichboden ausgelegt(natürlich Passform mit geketteltem Rand!) Gruß Digger
|
||||
|
||||
Stöckelschuhe haben an Bord nix verloren, außer sie haben weiße Gummisolen
|
||||
|
||||
Da kennste aber manche Frauen nicht
|
||||
|
||||
Die freuen sich dann immer Barfuß über mein Deck zu müssen, da passt meine Kathrin drauf auf!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, wenn's die Eignerin bzw. Freundin vom Besitzer... Hängt halt immer vom Kundenkreis ab, manchmal haste eben auch welche, die von Booten null Ahnung haben, eher vom Pudern der Nase Sieht man doch auch sehr oft auf den Messen, wer schon freiwillig die Schühchen auszieht
|
||||
|
||||
Ja stimmt schon, nur wenn man auf Helgoland liegt (10 Boote im Päckchen), und die Damen meinen mit Söckelschuhen über die Boote latschen zu müssen, dann wirds laut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und im Päckchen liegend, haben die gefälligst leise über das Vorschiff zu schweben!
|
||||
|
||||
So, nun ist auch der Aufbau lackiert! -heute die letzte Schicht aufgebracht.
Lackiert wurde mit International 2 Komp. Perfection .(Aufbau und Rumpf waren ursprünglicvh mal beige!) 2 -3 Schichten Vorlack und 2 Schichten Decklack mit Nasszwischenschliff zwischen jedem Gang. Als nächstes kommt jetzt das Flexiteek dran!-Schablonen 1:1 sind fertig! Gruß Digger
|
||||
|
||||
SchickSchick!
Nu schaffst du das ja doch noch zum "Haus am See". Bist du garnicht bange dass es da drauf schifft oder irgendwelches Gestrüpp von den Bäumen auf dem Lack landet?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Moin Piet!
Wir hatten heute Mittag leichte Probleme mit dem Wetter! -hat einmal ein wenig "geregnet"! Lack hatte aber schon angezogen ! Durch das Wetter hat sich die Lackiererei über 14 Tage hingezogen! Nun muss er erstmal richtig durchhärten und dann wird er noch poliert! Blätter und Regen können jetzt nichts mehr anstellen! Jetzt gehts gleich in die Werkstatt!-alle Beschläge polieren und überholen! Dann wird am WE wieder alles angebaut! Ich denk an Euch heute Abend!-habt viel Spaß! Gruß Digger
|
||||
|
||||
So, jetzt wird der neue Lack noch mit einer Schleifpolitur auf Hochglanz gebracht!
|