boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2009, 19:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Registrierungspflicht für Sportboote Binnen wird abgeschafft

Diese Mail habe ich gerade von der Redaktion der Zeitschrift Segeln bekommen:

Bei einem Treffen zwischen Vertretern des Bundesverkehrsministeriums und verschiedenen Verbänden, unter ihnen ADAC, Bundesverband Wassersportwirtschaft, Deutscher Motoryachtverband unter Deutscher Seglerverband wurde beschlossen, die Registrierungspflicht für Sportboote in Binnengewässern abzuschaffen. Künftig reichen als Kennzeichen der Bootsname und Heimathafen am Heck; das Vereinskürzel ist wünschenswert, aber nicht vorgeschrieben. An Charterbooten müssen zusätzlich der Namen und die Adresse des Charterunternehmens als kleines Schild angebracht werden.

Mehr Infos zum Thema finden Sie auf der segeln-Homepage
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.04.2009, 19:23
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,

hast Du mal einen Link?
gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2009, 19:24
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Erster April war aber schon.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2009, 19:24
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Quelle
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2009, 19:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

hier ist der Link:
http://www.segeln-magazin.de/aktuell...D=2165&class=6
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2009, 19:26
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Die schaffen doch nix ab, was Geld kostet ?

Ach so, gillt doch nur für Segler
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2009, 19:35
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Ach so, gillt doch nur für Segler
die schreiben da:
Zitat:
Und weiter: „Abschaffung der heute im Binnenbereich bestehenden amtlichen Kennzeichenvergabe und Registrierung für Kleinfahrzeuge“ und „Streichung der ‚Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen‘ (KlFzKV-BinSch)“
das beträfe ja nicht nur Segler
warten wirs mal ab, wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis wir den vollständigen Text haben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2009, 19:47
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich kann das gar nicht glauben was ich da gelesen
habe

Die halten doch beim WSA für die 18,- € immer die Hand auf, z.B. für die Änderung der Eintragung neuer Motor und sowas

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2009, 20:12
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich finde die Registrierung sinnvoll,man bekommt ja ein Dokument,das den Besitz bestätigt.Ist allso auch bei Diebstahl besser,dann hat auch die Polizei was in der Hand.Bin zwar neu im Geschäft,Boot wird nächste Woche angemeldet.
gruß paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2009, 21:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Merkwürdig,wenn das stimmt wird die Bootssteuer wohl in Zukunft nicht kommen.Wenn die schon die Meldepflicht abschaffen wissen die ja gar nicht wer die Steuer zahlen muß.
Mir solls recht sein,dann melde ich mein Four Winns nicht an
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2009, 21:48
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Es ist nicht der 1. April - aus erster Hand (als Vizepräsident der BVWW) kann ich das nur bestätigen.
Trotzdem werden weiterhin viele Boote registriert werden.
In Italien - Kroatien - Niederlande usw. wird eine Kennzeichnung der Boote gefordert.
Ein Vorteil: die Diskussion ob Kennzeichnung für Kleinfahrzeuge oder IBS fällt weg.
Außerdem werden die Banken die Boote finanzieren weiter auf eine Kennzeichnung bestehen.

Best regards

Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2009, 21:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und schon sind die nicht-CE-Boote wieder überall gerne gesehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2009, 22:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Danke Michael,

also haben sich die "Kennzeichen ausstellenden Verbände" durchgesetzt.

Die WSA´s mit ihren relativ preiswerten Registrierungen werden "arbeitslos" und die Verbände verdienen kräftig mit ihren IBS an Allen die mit ihren Booten ins Ausland wollen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2009, 22:13
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.299 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
also haben sich die "Kennzeichen ausstellenden Verbände" durchgesetzt.

Die WSA´s mit ihren relativ preiswerten Registrierungen werden "arbeitslos" und die Verbände verdienen kräftig mit ihren IBS an Allen die mit ihren Booten ins Ausland wollen.
Naja, hier steht eher das Gegenteil:

Zitat:
Im Klartext: Wer sein Boot auf einer Binnenwasserstraße liegen hat, kann die Kennzeichnung demnächst ablösen. Für die Verbände, die für den Bund die Registrierungsaufgaben übernommen hatten, entfallen so Einnahmen in knapp siebenstelliger Höhe.
ToDi's Quelle
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2009, 22:14
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hm... wie groß muss ein Boot eigentlich sein, um im Register aufgenommen zu werden?
Wir haben unseren Dampfer registriert und weder in Europa noch außerhalb jemals Probleme gehabt. Einen IBS oder ein ADAC-Kennzeichen hat es nie gegeben. Höchstens mal einen verunsicherten deutschen WaschPo-Beamten, der nicht genau sagen konnte, ob ich mir jetzt ein Pappschild mit dem Rufzeichen oder der Schiffnummer ins Salonfenster hängen sollte...

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2009, 22:40
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die Nummer wird doch aber trotzdem noch zugeteilt. So wie ich es verstehe, muß mann sie nur nicht mehr für die Binnenfahrt aufs Boot pinseln, bzw. ein Schild aufstellen.
Ich habe die blöde Nummer eh noch nie aufs Boot gemacht. Fand sie, seit es sie gab als nicht zu einem Boot passend.
An mein Schiff kommt nur Wasser und der Name/ Heimathafen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.04.2009, 22:57
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Die Nummer wird doch aber trotzdem noch zugeteilt.
Nö. Unser Dampfer, der ja ganz gut mit Eurem zu vergleichen ist, hat nie eine Kleinfahrzeug-Nummer besessen.
Ansonsten: Volle Zustimmung!

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2009, 23:05
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Natürlich entfallen die Einnahmen für die Verbände - aber nur bei den Booten die auf Binnenwasserstrassen benutzt wurden.
Es wird nicht teurer für den Bootsfahrer. Der IBS kostet unter 30,-- €, die Verlängerung 22,--. Das Kennzeichen für Kleinfahrzeuge lag soviel ich weis bei 20-25 €.
Wie bisher muß im Ausland der IBS (gilt nicht für alle Länder) ausgestellt werden. Übrigens galt der abgelaufene IBS als Kennzeichen für Kleinfahrzeuge weiter - auch wenn er nicht verlängert wurde.

Best regards
Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2009, 07:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Mich haben die 18,- EUR nicht sonderlich gestört (in Relation zu den Gesamtkosten - da ist die Folie mit der Kennung i.d.R. teurer), aber einen echten Nutzen hat das Kennzeichen auch nicht.

Einen Eigentumsnachweis stellt es schließlich nciht wirklich dar, da weder ein solcher Nachweis zur Erlangung des Kennzeichens erforderlich ist noch m.E. irgendwie sichergestellt wird, dass nicht zwei Eigner das gleiche Boot kennzeichnen.

Aber mit Entbürokratisierung habe ich selten ein Problem.

Heißt denn das, dass es die Kennzeichen zukünftig nicht mehr gibt, oder sind sie nur nicht mehr zwingend erforderlich? Fürs Ausland braucht man sie ja ggfs. nach wie vor, und da nehme ich lieber das unbefristet gültige Kennzeichen als den IBS.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.04.2009, 07:23
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wozu braucht man im Ausland eine Registrierungsnummer?

Ich bin jahrelang in Europa unterwegs gewesen und es hat der Name und der Heimathafen in Verbindung mit dem Flaggenzertifikat immer ausgereicht.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist auch Kroatien so.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.04.2009, 07:47
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Kann das sein, daß man in Kroatien zum Beispiel nach der Schiffsgröße geht?
Man erwartet von Trailerbaren Booten ein "Autokennzeichen" und bei größeren Booten geht man automatisch von einer Registrierung aus?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2009, 08:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wozu braucht man im Ausland eine Registrierungsnummer?

Ich bin jahrelang in Europa unterwegs gewesen und es hat der Name und der Heimathafen in Verbindung mit dem Flaggenzertifikat immer ausgereicht.
Ist es nicht so, daß das Flaggenzertifikat eine Registrierung (sogar hochwrtiger als das WSA Kennzeichen) darstellt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.04.2009, 09:03
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Kostet ja auch 40 Euro - muss also hochwertiger sein.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.04.2009, 09:13
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, daß das Flaggenzertifikat eine Registrierung (sogar hochwrtiger als das WSA Kennzeichen) darstellt?
Sorry, ich war nicht exakt genug.
Ich hatte eine, am Boot angebrachte Registrierungsnummer gemeint, die Binnen bisher vorgeschrieben war.

Natürlich hat ein Flaggenzertifikat eine Nummer, aber die musste nie am Boot angebracht sein. Ja, ich weiß, die konnte man Binnen mit dem vorgestellten F wahlweise auch als Registrierungsnummer verwenden und am Boot anbringen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.04.2009, 09:39
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

muß ich nun mein MoBo anmelden oder nicht??????? bitte bitte um aufklärung
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.