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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force Impeller Wechsel ... ich jetze !
Impeller ist beim Hafenmeister bestellt
Nun zum wichtigen: Es ist mein allererster Impellerwechsel in meinem Leben (Bin quasi Jungmann ) Habe schon etliches hier im Forum dazu gelesen, leider fehlt mir das gewisse etwas um da motiviert loszulegen. Also UWT abbauen, 5 Schrauben lösen (4 sind sichtbar, die fünfte warscheinlich unter der Finne) Okey, wenn es schwer runtergeht, mal ein wenig mitm Gummihammer am Schaft "tupfen" .. oder zur Not den Schaft am Baum anbinden und mitm Minibagger auseinander ziehen ... aber wie ist das mit dem Getriebeteil, was muß wo und wie ausgehakt werden hat jemand mal nen Bild oder ne kleine Anleitung muß in diesen Arbeitsschritten irgendwas gefettet, oder kontrolliert werden ... Motor: Force 70 PS Baujahr 92 oder 93 Der Impeller ist auf jeden Fall noch der Originale , ich stell mal nen Foto rein Spricht was dagegen, das UWT am Sonntag zu trennen, Montag den Postmann abzufangen (am besten noch im Warenverteilslager) und spätestens am Dienstag alles wieder zu montieren ? -> Werkstattuch ist bestellt, lässt auf sich warten Der fragende Basti.
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#2
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Die Arbeit auf mehrer Tage zu verteilen ist kein Problem.
Entweder ist dein Schaltgestänge auch nur gesteckt, dann wird es nach dem Lösen ALLER!!! Schrauben kein Probleme geben, oder es ist irgendwie verbunden. Dann wird das Unterwasserteil nur ein paar cm runter kommen und dann musst du halt die Verbindung lösen. Entweder Imbusschlüssel, oder Schaubenschlüssel. Vorausgesetzt, der Motor wurde immer gewartet und die Antriebswelle ist nicht festgegammelt...dann kommt die Sache mit dem Minibagger Du solltest dir Seewasserbeständiges Fett besorgen, damit alles einschmieren was irgendwie zusammen gesteckt oder geschraubt wird. Es kommt also an jedes Schraube die du löst wor der Montage Fett an das Gewinde. Die Steckverbindung zwischen Antriebswelle und Kurbelwell. Alles Schön Fetten, damit du beim nächsten mal nicht wieder den Mninbagger brauchst Ach dem Impellergehäuse der Passfeder am Impeller schaded Fett nicht. Viel Erfolg. Tom P.S. Kontrolliert werden sollte das Impellergehäuse. Ist es schon zu auschgeschliffen, sollte es erneuert werden.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#3
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schaltgestänge ist mit imbusschraube zusammengeschraubt.
uwt einen cm nach unten - dann reingucken in den spalt - und abschrauben - ganz einfach. ich hatte auch mal 2 force motoren - super dinger.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#4
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Zitat:
der wurde noch nie gewartet ... weil er immer gleich ansprang und top lief .. mittlerweile meldet sich aber mein schlechtes Gewissen unter der Haube sieht er aus wie neu, kein Dreck kein nichts, daher hoffe ich das das UWT einfach so abflutscht (hat zwar nicht viel damit zu tun, die Hoffnung stirbt zu letzt) euch beiden nen riesen Dank !!
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#5
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Erstmal Fett besorgen und dann Anfangen, dann wirst du weiter sehen. Ich weiß ja nicht wo dein Motor stand, aber es gibt wohl motoren welche 15 Jahre im und am Salzwasser standen, da gab es dann halt Probleme, ich hatte bis jetzt auch keine. Und ansonsten gibt es ja noch Rostlöser, Gummihämmer und ne Menge Geduld
Also erstmal Viel Erfolg und sag bescheid wie es lief... Grüße, TOM
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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der Motor stand sein Leben lang im Süsswasser ...
so, nun hat sich das nächste gezeigt ... ich gebe eine Such-Anfrage raus ... Scheiße.
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#7
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wie jetzt?
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#8
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#9
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meinen force hatte ich nach 15 jahren das erste mal auf - uwt ging problemlos ab - wie oben beschrieben
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
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Hilfe kommt!
habe baugleichen Motor. 1.Schaltstange trennen(ist von Außen hinterm Schaft steuerboards)SW 10 o.11 2.Finne demontieren 3.Verbindungsschrauben Getriebe-Schaft lösen (eine unter Finne) 4.Getriebe nach unten abziehen. 5.Schrauben des Pumpengehäuses lösen 6.Pumpengehäuse nach oben abziehen.(Biegung der Impellerflügel merken) 7.Impeller nach oben von Antriebswelle abziehen(Vorsicht das der Mitnehmerkeil nicht verloren geht) 8.Mitnehmerkeil mit etwas Fett montieren. 9.Impeller von oben auf die Antriebswelle schieben (Nut des Impellers muß mit Keil fluchten) 10.Impellerflügel leicht in die Richtung biegen wie beim Alten Wapugehäuse aufsetzten. 11.Schrauben der Wapu montieren. 12.Getriebe an Schaft montieren (darauf achten das Kühlrohr und Dichtung des Abgasrohres wieder richtig sitzt) 13.Schaltstange verbinden und einstellen 14.Finne montieren 15.Fertsch 16.Allzeit gute Fahrt
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Kommt gleich!
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#11
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mein force hatte keine din schrauben sondern zoll - SW 10 nix - sondern was mit 9.5 mm = 3/8"
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
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@ Murxmundlich: dafür ein riesen riesen riesen Dank !!!
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#13
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Basstel noch ein Tip zur Einstellung der Schaltung.
Wenn Du die Haube unten hast,siehst Du steuerboards an der Wange der Schaltung einen kleinen Microschalter.Dieser muß genau mit dem höchsten Punkt der Wange fluchten.Jetzt die Schaltstange in der Muffe so fixieren,daß sich der Prop ohne Geräusche leicht in beide Richtungen drehen läßt.
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Kommt gleich!
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#14
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Vor Abnahme des Impellerghäuses den dort abgelagerten Kalk usw entfernen (an einer Welle etwas arbeitsintensiv...), auch die Papierdichtung des Pumpengehäuses würde ich erneuern, neigte bei meinem Force schon mal zum Versagen. An der Schaltgestänge-Trennstelle ist ein Links- und ein Rechtsgewinde, damit wird nach dem Zusammenbau die Schaltung eingestellt. Dazu wird der Schalthebel aus der Neutralstellung ein wenig in Richtung Voraus bzw. Zurück verstellt. Dabei am Prop drehen (2. Person) bis die Kupplung spürbar (knack-knack-knack...) Kontakt hat. Die Weg nach Vor bzw. Zurück sollten gleich groß sein, dies kann an der Gestängetrennstelle justiert werden. Sind die Wege etwa gleich groß, dann stimmt die Justage. Vor Einbau kann es auch nicht schaden, wenn man den Impeller mit Glycerin (zur Not auch Handcreme) bestreicht und auch das Gehäuse auf Verschleiß, Grate, Ablagerungen usw. untersucht und diese entfernt.
Allzeit ein wenig Wasser unterm Prop und viel Spaß mit dem Force. Super Motor (Chrysler), einzig wirklicher Nachteil ist sein konstruktionsbedingt recht hoher Verbrauch (und sein Kerzenverschleiß mit den Originalkerzen, empfehle NGK). Wer ihn nicht täglich benutzt, den kratzt das aber nur psychologisch. BON
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#15
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Zitat:
da hast du völlig recht , möchte jetzt keine Lobeshymnen singen, aber der Motor ist eigentlich relativ anspruchslos ... der Impeller ist noch der Erste und sonst auch ... alles Original und noch nie liegengeblieben (auf Holz klopf) die Orig. Kerzen wurden letztes Jahr zum ersten Mal getauscht, kann mich demnach auch nicht über den Verschleiß beschweren ... tja und das der Trimm ausgefallen ist, liegt wohl eher am Wassereinbruch und dar nicht mehr vorhandenen Dichtung mir fehlt es im Allgemeinen ein wenig an Performance, das liegt aber nicht an der Mechanik sondern einfach nur an der wenigen Leistung
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#16
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was soll ich sagen ???
der Impeller hat das Licht der Welt erblickt , nach 15 Jahre wieder Sonnenlicht !! Und hat er sich gefreut Sieht auch noch relativ passabel aus. (Wenn ich gewußt hätte wie er aussieht, hätte ich durch den inneren Schweinehund getrieben sicherlich noch gewartet mit wechseln ) okey, porös isser und geschmeidig ist ein fremdwort ... aber es fehlt keine Ecke und auch sonst bin ich sehr positiv überrascht. Pumpengehäuse sieht gut aus innen ... habe da richtig gutes Gewissen Jetzt, habe ich Blödmann durch die aufregung nicht mehr Hunderpro die Drehrichtung im Kopf (ich vermute, das ich den Impeller nicht in der Hand gedreht habe, nur Gewissheit habe ich keine) man ey, ich Doofkopp!!! Wer kann mir die Laufrichtung der Antriebsachse beim Vorwärtsgang nennen, und vorallem ist vorwärts nach oben oder nach unten desweiteren hat leider die Klebeaktion nichts gebracht, sprich ich mußte die Trimmpumpe abbauen und werde in der nächsten Woche einen neue Hydraulikleitung anfertigen lassen müssen wie kann so ein Getriebe plötzlich undicht und total kaputt sein ich bete bei Gott , das ich in der nächsten WE alles in den Griff bekomme, der Motor nach dem starten einen fröhlichen Kontrollstrahl ablässt, endlich hoch und runter fährt und die Gänge sauber schalten ... mir is schon ganz schlecht wie kann so eine Zündkerze entstehen ??? heute beim Kompressionstest rausgedreht !!! mhm letztes Jahr erst reingedreht ... kein Wunder wegen der niedrigen Drehzahlen beim fahren ein gutes hatte der Tag trotzdem !!! Nach dem Kompressionstest: 1. Zylinder -> der mit der Kerze : um die 8 Bar 2. Zylinder: um die 9 Bar 3. Zylinder nen bissel drüber über 9 Bar ->hatte schon mit: 2 - 6 - 9 Bar gerechnet ... so, nun Bilder:
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#17
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und weiter gehts mit der Terrorkerze ...
und dem Misti-Kack Gewinde ...
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#18
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Was hast du denn für Kerzen drinne? Ich hab welche mit Mitelelektrode.
Und laut Buch brauchst du QL76V, dieselben die ich drinn habe! Und die Drehrichtung des Impellers ist gleich Drehrichtung Motor also im Uhrzeigersinn! Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#19
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Zitat:
Zitat:
juti, Danke !! mhm Kerze: BR8 irgendwas .... hole eh neue, Vertrauen ist hin, wenn ich mir das nochmal anschaue okey, Uhrzeigersinn, und die konkave Seite schaufelt Wasser ... dann is alles klar Danke !!! Wie gesagt, trennen ging easy, einmal klopf und dann zack
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#20
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Hier noch ein Foto auf die schnelle:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#21
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Die gibt´s bei Kanubistanker für 6,90 das Stück.
In der Bucht nach Kanubistanker suchen.... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#22
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würde natürlich wirklich bedeuten, das die jetzigen zu lang sind ...
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#23
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Genau,genau,genau zu lang und mit Nasenkolben gecrasht.
Vorgeschrieben QL76V.Hoffe Du baust den neuen Impeller ein. Wenn Du von oben auf die Antriebswelle schaust (dreht Urzeigersinn)müssen die Enden der Flügel nacheilen.
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Kommt gleich!
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#24
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rrrichtich
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MfG Eric Allet wird jut... |
#25
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