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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Restaurieren" einer Passera ... oder ich könnt schreien
Lange habe ich überlegt, ob ich meine neuerlichen Bemühungen, meine Passera wieder herzurichten, überhaupt ins einstellen soll.
Als Begründung und Entschuldigung, vor allem vor mir selbst, möchte ich festhalten, dass ich weder ein Dirk, noch ein Hasi, Falke, Monk(Holger) und schon gar kein Goran bin. Mir fehlt halt einfach die fachliche manuelle Ausbildung und so geht es halt nur über "learning by doing". Zuerst muss ich mir meinen Frust von der Seele schreiben Nachdem ich Ende 2003 die Passera gekauft habe, habe ich mir nie gedacht, dass in 6 Jahren dieses Boot nur für insges. 5 Monate Wasser "sieht". Beim 1. Teil der Restaurierung www.boote-forum.de/showthread.php?t=23158 hatte ich fachliche Hilfe von einem befreundenten Bootsbaumeister und meinen Freunden. Ich habe viel dabei gelernt, viel gemacht, fast meine Beziehung dabei aufs Spiel gesetzt, aber schlussendlich, so glaubte ich, gewonnen!! - Pustekuchen. Innen haben wir das Boot so original wie möglich gelassen. Nun ja, kann man ja später immer noch "verschönern". Wichtig war halt: aufs Wasser - Segeln, Wind und Wellen spüren und die wilden Restaurierungsjahre vergessen. Am Ende des vergangen Jahres bekam ich dann die Info, dass ich mein Boot nicht in der Marina lassen kann, da diese vom 15. Jänner bis zum 15. August umgebaut wird. (Bild habe ich euch eingefügt). Also Trockenmarina, Boot dorthin überstellt. und nun beginnt´s: Boot bleibt über einen Monat im Wasser, weil der Besitzer keine Zeit hat, es herauszuheben. Immer wieder nachsehen gegangen und festgestellt: in der Bilge ist Wasser ca 5 lit! Das Boot ist aber von unten dicht - Wasser ist Süsswasser, aber ich liege in einer Flussmarina mit Süsswasser, also kann ich nicht feststellen, woher das Wasser gekommen ist. Endlich ist das Boot herausen. Wasser wird herausgetunkt, Persenning über das Cockpit, Komplettpersenning über das ges. Schiff, die "Dunkle Zeit" kann kommen. Es regnet! 2 Tage stark, 1 Tag nix, 3 Tage usw usw... An einem wolkenlosen Jännertag fahre ich zum Boot. Plane auf, rein ins Boot.... .... DA SCHWIMMEN DIE BILGENBRETTER!!!!! Alles muss raus - Bilgenbretter, Wasser, Frust... Nun, nachdem alles herausen war, bin ich auf die Suche gegangen, welchen Weg das Wasser genommen haben könnte: logisch, der durchgesteckte Mast ist schuld. Also eine schöne Abdichtung dafür gebaut. Zufrieden nach Hause gefahren. Eine Woche später, es hatte in der Zwischenzeit wieder stark geregnet, zum Boot gefahren. Plane auf, reingeschaut.... ... WIEDER WASSER IM BOOT!!!!! Neue Abdichtung für den Mast gebaut (grösser, breiter, toller....) eine Woche später: ... WIEDER WASSER IM BOOT!!!! Ich hab´ mich in meiner Verzweiflung in die Kabine gesetzt, um nachzudenken. Plötzlich sehe ich an der Steuerbordwand dunklere Flecken. Hand drauf - NASS !!!! Die Verkleidung heruntergerissen, den Himmel heruntergerissen. Alles Gammel und das darunterliegende Holz feucht wie ein Schwamm. Nun wusste ich, wo das Wasser eingetreten ist: zwischen Kabinendach und Kabinenwand hat es sich seinen Weg gesucht. (Habe ich sofort abgedichtet und seither ist nicht ein Tropfen Wasser mehr ins Boot gelangt) Und hier beginnt nun die "Restaurierung". Sorry für mein langes Gejammere, aber es musste einfach raus. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#2
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So, nun was ist bisher geschehen:
1. seit Februar trocknet das Holz. Auf Grund der warmen Temperaturen bei uns, habe ich vor 1 Woche eine Feuchteprobe gemacht. Holz hat 15% Restfeuchte, also geht es. 2. Ich habe mit dem Verkleiden begonnen 3. ein hässlicher Kasten wurde "geöffnet" und umgebaut. 4. Der Himmel im vorderen Kabinenteil ist wieder drinnen.
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#3
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Eine der schlimmsten Arbeiten für mich, ist das Herstellen von Schablonen. Die Profis unter Euch werden wahrscheinlich sich das Schmunzeln nicht verkneifen können, wenn sie sehen, wie unprofessionell i c h arbeite.
Ich habe mir extra dafür starken Zeichenkarton gekauft. Der lässt sich noch in die Kanten biegen, leicht schneiden und für grössere Flächen setze ich halt mehrere Bögen zusammen. Mittlerweile werden meine Ungenauigkeiten auch weniger. Beim Entfernen der Randleisten habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl 1x mit Dezefix die Kabine "geschönt" hat. Der hat wohl nichts ausgelassen, was man auf einem Holzboot falsch machen kann. (u.a. mit Beton die Bilge gedichtet...) LG Peter
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#4
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Hier, bzw so, ist das Wasser ins Boot gekommen. Es ist wirklich wahr: Wasser sucht sich immer seinen Weg....
und dann noch ein Bild von den "Umbauarbeiten" in meiner Marina (ob die bei, dem Tempo, bis zum 15.8. 2009 fertig werden, ist fraglich...) Übrigens habe ich noch ein "Problem": die Wärme, die schon jetzt bei uns herrscht. Wir haben untertags so zwischen 26 und 29° C. Im Boot halt entsprechend mehr = elendiglich heiss. Deshalb habe ich mich entschlossen, bereits um 0500 Uhr früh aufzustehen. Um 0600 Uhr bin ich dann in der Marina, arbeite bis 0900 Uhr. Dann schnell duschen und zurück ins Büro... LG Peter
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#5
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Hallo Peter!
Ich habe mein Boot vor knapp drei Jahren gekauft. Seitdem war ich genau 3 Monate im Wasser! Allerdings habe ich genau gewusst, was auf mich zukommt, weil ich es so wollte! Ich werde erst ins Wasser gehen, wenn mein Boot so ist, wie ich es geplant habe. Wird wohl auch erst zur nächsten Saison sein. Du hasst ein sehr schönes Segelboot und solltest nicht den Mut verlieren. Irgendwann wirst Du stolz sein und viel gelernt haben. Dann ist die ganze Arbeit vergessen! Ich habe schon einige solcher Projekte hinter mir und habe mir nach jedem geschworen, nie wieder! Hat nie lange gedauert und das nächste Boot stand auf dem Hof. Also, du hasst ein Ziel!-mach weiter!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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[quote=Peter R;1273982]Hier, bzw so, ist das Wasser ins Boot gekommen. Es ist wirklich wahr: Wasser sucht sich immer seinen Weg....
und dann noch ein Bild von den "Umbauarbeiten" in meiner Marina (ob die bei, dem Tempo, bis zum 15.8. 2009 fertig werden, ist fraglich...) Übrigens habe ich noch ein "Problem": die Wärme, die schon jetzt bei uns herrscht. Wir haben untertags so zwischen 26 und 29° C. Im Boot halt entsprechend mehr = elendiglich heiss. Deshalb habe ich mich entschlossen, bereits um 0500 Uhr früh aufzustehen. Um 0600 Uhr bin ich dann in der Marina, arbeite bis 0900 Uhr. Dann schnell duschen und zurück ins Büro... Moin Peter, nur nich aufgeben, du wirst belohnt. Noch ein Tip. Bei Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad, sollte das Pils nich mehr als 10 Grad haben. Für mich gibt es nichts schöneres als ein Boot aus Holz. Grüße vonne Malwine
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#7
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Zitat:
Schöne Bootekumpels seid ihr LG Peter, der die Kettensäge zum Entsorgen seines Bootes, geschärft im Keller liegen hat...
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#8
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LG Peter, der die Kettensäge zum Entsorgen seines Bootes, geschärft im Keller liegen hat...[/quote]
hallo peter, laß die Säge mal da liegen wo Sie liegt war auch kurz davor heute dagegen bereue ich Nichts "Alles wird gut" Viele Grüße vom anderen Holzboot Wolle
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VG Wolle
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#9
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Hallo,
Du hast doch ein sehr hübsches Boot und wenn Du schon so viel dran gemacht hast,dann darf Dich, diese im Verhältnis stehende Kleinigkeit, doch nicht erschüttern.Das Boot ist doch von außen Top und schwimmt. Alle Achtung um 5 Uhr hoch, nur um zum Boot zu fahren! Das wird Super Rumo
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#10
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Ach Peter, es ist doch ein Irrtum, daß unsere Boote zum Segeln da wären. Die sind zum Lackieren und Basteln da!
Sagt einer, der trotzdem schon wieder 10 x zum Segeln auf dem Boot war (und wenn auch nur mal eben 1-2 h abendlicher Segelquickie, was ja leicht ist, wenn man 10 min Weg zum Boot hat) |
#11
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Zitat:
Warum nur habe ich seinerzeit dem Kollegen in der Marina nicht geglaubt: als er mein Boot zum ersten x gesehen hat: "hmmm, schön - 1 Stunde segeln und 10 Stunden arbeiten".... ich hab´s mir irgendwann im Winter ausgerechnet: 1 Stunde segeln und 48 Stunden arbeiten. ... aber ich hab ja noch 1 Boot, das fertig am See in Ösiland liegt und nur darauf wartet, dass mir die Passera Zeit lässt.... LG Peter (ich brauch 20 Minuten bis zum Meer...)
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#12
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Mensch Peter, das ist ja echt große sch...e. Dabei war ich der Meinung das dein Boot mehr oder weniger fertig ist und Du demnächt schöne Ausfahrten damit genießen wirst
Aber wie heißt es doch so schön: Holzboote und ihre Besitzer haben eins gemeinsam, sie sind nie ganz dicht (bitte nicht ernst nehmen ). Einer der Gründe übrigens warum ich -obwohl ich Holzwurm bin- einen GFK-Rumpf genommen habe. Aber ich bin mir sicher das Dein Boot trotz diesen Rückschlags ein Schmuckstück werden wird wie man es heute immer seltener sieht und es Dir noch viel Freude bereiten wird. DU würdest schmunzeln wenn Du wüßtest wie manchmal Profis arbeiten, dass sieht dann in keinster Weise anders aus |
#13
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so, ein kleines Update, was seit dem 15.Mai geschehen ist:
nun, ich bin 1. jeden Tag um 0500 Uhr aufgestanden 2. ich habe jeden Tag bis ca 9 Uhr geschliffen, geschnitten, geklebt, eingepasst.... 3. ich bin froh, dass mit dem morgigen Tag die 1. Hitzewelle zu Ende ist. (wir hatten zB gestern um 15 Uhr 38°C. und heute um 0845 waren es schon 29°C. Die Fotos zeigen die "innere" Kabine geprimert und fertig für den Endanstrich. Morgen kann ich nichts tun, aber mit Donnerstag geht´s dann wieder weiter... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#14
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Hallo Peter,
lass dich nicht entmutigen. Bis jetzt sieht es doch schon wieder ganz gut aus. Und schreib doch nicht das du unprofessionell arbeitest. Das ist doch alles nur geplante Improvisation...... Hauptsache der Weg führt zu Ziel.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#15
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Innen "fast" fertig!!!!!
so Leute! nach weiteren 1 1/2 Monaten um 5 Uhr früh aufstehen und in die Marina fahren ein kleines update.
Es war eine mühsame Zeit - einpassen, schleifen, heraustrennen, neu machen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen und streichen bis zum Umfallen! Was habe ich gemacht: 2 Doppelspanten gewechselt 4 Einlagebretter neu 1 Motorraumabdeckung neu Kasten fertig gemacht Leisten geschnitten, gebogen und eingepasst weiss gestrichen (1x Grund + 4 x Hempel) gebeizt 8x mit Goldspar lackiert (Holz) In der Marina haben die ein altes Sperrholzboot mit der Motorsäge "entsorgt". Da ist dann einiges an noch brauchbarem Sperrholz herumgelegen. Höflich gefragt und mir dann ca 5 - 6 m2 8mm und 10 mm Sperrholz unter den Nagel gerissen. Dieses Sperrholz habe ich dann schon tw zum Aufbau verwendet. Das Problem waren die Rundungen mit ihren engen Radien. Hier war mit 8 mm Sperrholz absolut nichts zu machen und ich musste auf 4 mm zurückgreifen (gekauft). Auf Grund der verschiedenen "Farben" beim Sperrholz blieb mir nichst anderes übrig, als zu Beizen, um einen möglichst einheitlichen Farbton zu bekommen. Es gäbe innen noch einiges zu tun, aber für jetzt ist 1x innen Schluss. Nur noch den Süllrand (2 neue Ablauflöcher für das Wasser) Nur noch das Kabinendach neu lackieren Nur noch das Antifouling Nur noch einen provisorischen Ankerkasten (wird im Winter dann besser gebaut) Nur noch den Kabinendachrand abdichten Nur noch 33 Tage bis die "neue" Marina wieder aufmacht. und dann: Bootfahren!!!! LG Peter
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#16
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Hab noch ein paar Bilder....
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#17
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Übrigens habe ich gestern die neuen Pölster bekommen
G E I L!!!!!!! ich lasse sie aber noch zu Hause, da doch noch einiges an Staub auf mich zu kommt. Wenn alles fertig ist, gibt es dann noch Bilder mit Pölster auf dem letzten Bild seht ihr meine "neueste" Errungenschaft: ein Flaschenhalter!!! mit Zigarettenbox!!! ganz wichtig - kommt gleich rechts beim Niedergang in das leere Fach... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#18
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Zitat:
schön das du bald fertig bist. Es sieht doch alles sehr gut aus. Klasse Arbeit. Verzettel dich aber nicht bei 'Nur noch'...... Sonst sind die 33 Tage schneller rum als du schauen kannst. Das Bootfahren hast du dir dann aber auch redlich verdient. Ich gönne es dir und hoffe das du ohne Schäden die Saison durchfährst.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#19
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@ Peter R
Du bist das blühende Beispiel für: **Ohne Schweiß, kein Preis**. Hochachtung vor Deiner Leistung und Disziplin !!!!!!!!!!!!! Wünsche Dir und Deinem Werk wunderschöne Stunden beim Segeln, ihr habt es verdient.
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Gruß Heinz R.
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#20
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Moin Peter,
genau so ging es mir am Anfang = also auch durch Schmerz und Schweiß gelernt! Wobei ich mir kein Holzboot kaufen werde; derzeit arbeite ich eines in aller Ruhe erst mal auf => von einem Clubkameraden... Mir liegt das GfK doch mehr; alleine von der Sicht des Trailern`s. Einen riesen Vorteil hast Du auf jeden Fall: die Inneneinrichtung aufgearbeitet kommt locker gegen jede noch so schöne Kunstleder ... an. Und dein Boot kennst Du nun auch in allen Ecken und Winkeln. Also seh`s positiv Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#21
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der Sommer kann kommen!!!... (21.09.09)
So, nun kann der Sommer kommen. Ich habe die Restaurierung meiner Passera für heuer beendet und werde in dieser Woche das Boot einkranen lassen - freu freu!!!
Ein wenig "Training" dann am 9.10/10.10. die "Barcolana klassic" und am 11.10. die "Barcolana" - so die Bora es zulässt. Dann kommt Penelope ins Winterlager (hässliches Wort!!!!!). Nun, es ist einiges geschehen: - das Unterwasserschiff ist neu aufgebaut. - das Überwasserschiff ist neu. (beides, weil die alte Wasserlinie absolut nicht mehr gepasst hat) - Kajütaufbauten gestrichen - Kajütdächer abgedichtet - Deck mit D1 behandelt - Cockpit neu lackiert - neue kleine Cockpitplane anfertigen lassen. - Der Innenraum ist bis auf den vordersten Kasten und ein kleines Kästchen stb. fertig. (fehlt noch der Kocher und ein Auszugfach für Plotter und Co.) - neue Staufächer wurden gebaut. - das ChemieWC "frauenfreundlich" eingebaut. (wir Männer brauchen das wohl nicht) - Innenbeleuchtung neu - neuen Ankerketteneingang mit "Gummistöpsel" (werde beim nächsten X meine Idee fotografieren - hab´s vergessen...) - Neue Pölster - neuer "goldener" Streifen (Danke "Chippy" - Rolf!!! für die Infos) - Motorservice - neue Wellenabdichtung eigebaut und und und was fehlt noch: (muss ja noch etwas für 2010 übrig bleiben) Cockpitboden neu Bodenbretter im Innenraum neu andere Wellendichtung (wartungsarm) neues Ruder (länger und schmäler im UWBereich - w.m. leicht vorbalanciert) Ankerkasten und und und Antifouling habe ich für die 14 Tage keines draufgemacht. Eventuell kann ich noch leichte Änderungen der WL vornehmen. Fürs Winterlager lasse ich mir derzeit einen neuen Lagerbock bauen. Dieser wird an der Grundplatte etwas breiter sein als standard. Grund: auf beiden Längsseiten wurden 3 Stk 2" Rohre vertikal angeschweisst und mit Schraubverschlüssen versehen. In diese Rohre wird die Dachkonstruktionen eingesteckt und verschraubt. Plane drauf und fertig. Kein Stück Plane liegt direkt am Boot auf und die Konstruktion erlaubt eine gute Luftzirkulation, unterstützt durch einen Solarlüfter,bei gleichzeitigem Wetterschutz. Bilder davon gibt es leider im Mom nicht, da die Konstruktionen beim Verzinken ist. zu guter Letzt noch ein paar Bilder: 008 / 009 / 010 = "Goldleiste" 001 / 002 = Deck
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#22
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So, noch ein paar Bilder vom Innenausbau, Pölster etc
Noch 1x: ich bin leider kein "Dirk, Monk(Holger), Glumpo, oder Bootsmann! Deshalb ist meine Arbeit sicherlich weit entfernt von "perfekt", aber mit viel Willen und Schweiss gehts auch so halbwegs. Ich kann es jedem, der so wie ich einen stressigen Beruf hat, + eine chaotische italienische Familie, nur raten, so eine Restaurierung zu machen. Das Hirn wird dabei wieder frei und ab und zu hast du einen Glückshormonausstoss wie beim schönsten "" LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#23
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Hi Peter.
Glückwunsch zum erfolgreichen Refit Sieht erstklassik aus. Und was das "Perfekt" angeht, dass kommt immer auf den Betrachter an. Auch ich finde an meinem Boot jede Menge Ecken die ich für nicht-perfekt erachte. Sieht aber sonst keine Sau . Man muss also einfach manchmal die Kirche im Dorf lassen und sich z.B. mit dem kleinen Lackläufer unten rechts in der Backkiste arrangieren . Außerdem hast Du einen Klassiker, solche Boote leben und haben schon einiges auf dem Buckel, ein paar "Charakterfalten" gehören da einfach dazu, sonst könnte man sich auch einfach ein neues Boot kaufen (oder bauen ). Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Boot und natürlich immer die berühmte Handbreite... |
#25
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Hallo Peter
Super Boot was du da hast. Respekt. Gruß Susi
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"Sei immer du selbst, denn alle anderen gibt es schon" Unsere Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50128
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