boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2009, 22:29
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard Woher kriege ich Ersatzteile für dieses Bord-WC?

Habe ein Problem.
Ich kriege in mein Boot keine Bord-WC mit seitlicher Pumpe.
Auch ein Lavac kommt wegen der Schläuche nicht in Frage.

Leider habe ich trotz intensiver Suche kein Klo gefunden, was in der Bauart in etwa meinem alten entspricht.

Hat jemand eine Idee?
Oder evtl. so ein Bord-WC, oder Ersatzteile?

Anbei ein Bild.

cu Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5944-1.jpg
Hits:	600
Größe:	67,2 KB
ID:	136835  
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2009, 22:53
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Wie wäre es hiermit......http://www.rheinstrom-pumpen.de/inde...d=10&Itemid=12
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2009, 22:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

...bist Du sicher, dass Du an dieser Stelle nicht ein schlichtes Jabsco Standard WC verbauen kannst? Die Abmessungen sehen ähnlich aus, beim Jabsco, wie bei allen Seetoiletten dieser Art, kannst Du die Pumpe rechts oder auch links vom Becken montieren. Da ist die Möglichkeit, sich an die vorhergehende Schlauchführung anzupassen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2009, 08:47
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...bist Du sicher, dass Du an dieser Stelle nicht ein schlichtes Jabsco Standard WC verbauen kannst? Die Abmessungen sehen ähnlich aus, beim Jabsco, wie bei allen Seetoiletten dieser Art, kannst Du die Pumpe rechts oder auch links vom Becken montieren. Da ist die Möglichkeit, sich an die vorhergehende Schlauchführung anzupassen.
Genau deshalb schreibe ich ja.
Die Pumpe rechts geht nicht, weil man dann unterm Waschbecken sitzt und links geht nicht, weil da das Rohr aus der Bordwand kommt mit einem Winkel und es auch mit brutaler Gewalt einem 36 Schlüssel und einer Rohrverlängerung nicht abzukriegen ist (inkl. aller Versuche mit Kriechöl, warm/kalt machen usw.). Kann dieses Jahr auch nicht mehr dran rumflexen.

@Liebertee
Das Dingens hat keine Pumpe und muss über der Wassersäule installiert sein (da sitz ich an dann der Decke und hab das Gleiche, wie beim Lavac wegen der Pumpe). Schade, sah schon so ähnlich aus.

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2009, 10:16
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wir haben zwei von genau diesen "Bellos" an Bord. Und immer einen in Reserve in der Backskiste . Damit man im Urlaub nicht mal gezwungen ist, an Sachen zu schrauben, an denen man nicht schrauben will.... Ich schaue mal nach, wo wir die Dinger das letzte Mal gekauft haben.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.05.2009, 12:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
... Kann dieses Jahr auch nicht mehr dran rumflexen...
Tom, von diesem Werkzeug halte ich auch nichts. Sägen ist für alle Beteiligten immer sehr viel schonender.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2009, 16:55
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Wir haben zwei von genau diesen "Bellos" an Bord. Und immer einen in Reserve in der Backskiste . Damit man im Urlaub nicht mal gezwungen ist, an Sachen zu schrauben, an denen man nicht schrauben will.... Ich schaue mal nach, wo wir die Dinger das letzte Mal gekauft haben.

Gruß,
Ulrich
Dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Ansonsten nehme ich das aus deiner Backskiste - nenn mir einfach deinen Wunschpreis...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2009, 16:56
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich hab an Bord genau so ein Klo und auch keinen Platz für ein anderes. Daher blieb nur rekonstruieren. Das Ergebnis siehst Du hier. Und es funktioniert immer noch gut. Wichtig war, daß auch die Simmeringe am Pumpenhebel getauscht wurden, die waren total hinüber.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2009, 20:22
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.

Ich hab an Bord genau so ein Klo und auch keinen Platz für ein anderes. Daher blieb nur rekonstruieren. Das Ergebnis siehst Du hier. Und es funktioniert immer noch gut. Wichtig war, daß auch die Simmeringe am Pumpenhebel getauscht wurden, die waren total hinüber.

Gruß Frank

Danke für den Tipp!

Habe zufällig noch eine originale Dichtung im Boot, so dass eine Reparatur sofort gestartet wird.
Ich werde hier berichten...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2009, 15:10
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

zerlege das Teil komplett und mache Dir von allen Dichtungen und der Membran eine Schablone. So kannst Du im Dir Winter in aller Ruhe schon mal Ersatz anfertigen. Erfahrungsgemäß ist im Notfall dafür keine Zeit. Bei den Simmeringen achte darauf, daß es welche mit Edelstahlfeder sind, dann hast Du länger Freude dran.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2009, 20:29
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Yep, das werde ich machen - gute Idee!

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2009, 23:27
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe es leider noch nicht geschafft, mal zum Boot zu kommen und nach den Schüsseln zu sehen... Meine bisherigen Nachforschungen nach der Bezugsquelle enden leider auch bei Vetus 2001 oder 2002 - kaum zu glauben, daß der letzte Toilettenkauf schon wieder so lange her sein soll....
Aber wie es scheint, hast Du ja gottlob schon einen gangbaren Weg gefunden, Deinen Lokus wieder fitzubekommen. Wenn es noch irgendwo haken sollte, kann ich vielleicht ja trotzdem noch behilflich sein. Wir überlegen nämlich gerade sowieso, die Libeccios durch Standard-Keramik zu ersetzen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2009, 07:23
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe es leider noch nicht geschafft, mal zum Boot zu kommen und nach den Schüsseln zu sehen... Meine bisherigen Nachforschungen nach der Bezugsquelle enden leider auch bei Vetus 2001 oder 2002 - kaum zu glauben, daß der letzte Toilettenkauf schon wieder so lange her sein soll....
Aber wie es scheint, hast Du ja gottlob schon einen gangbaren Weg gefunden, Deinen Lokus wieder fitzubekommen. Wenn es noch irgendwo haken sollte, kann ich vielleicht ja trotzdem noch behilflich sein. Wir überlegen nämlich gerade sowieso, die Libeccios durch Standard-Keramik zu ersetzen.

Gruß,
Ulrich
Das Ersatzklo ist dann bitte für mich
Ich würde die Toiletten (ganz uneigennützig) recht bald auswechseln...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2009, 17:39
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Habe das Klo komplett auseinander genommen und bin grad beim Reinigen.
Die Gummiteile sind alle noch intakt.
Neue Gummiteile habe ich trotzdem noch.

Nur eine Inbusschraube (die keinen Kopf hat) und die Simmerringe sind hinüber und müssen ersetzt werden. Den Rest arbeite ich auf.

Nun meine Frage:

Wo kriege ich die Wellendichtringe mit Edelstahlfedern her?
Und die Inbusschraube ohne Kopf (der Inbus ist im Schaft intergiert)?

Größe der Dichtringe: 14-22-4 und 10-19-7 (alles Millimeter, jeweils Innen-Außen-Breite).

Hab schon gesucht im Netz aber die passenden Größen nicht gefunden...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2009, 18:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Diese Teile bekommst du bei jedem besseren Händler für Industriebedarf. Wedis mit Edelstahlfeder sind zwar meist nicht vorrätig, können aber bestellt werden.
So isses jedenfalls bei meinem Händler
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2009, 19:27
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Diese Teile bekommst du bei jedem besseren Händler für Industriebedarf. Wedis mit Edelstahlfeder sind zwar meist nicht vorrätig, können aber bestellt werden.
So isses jedenfalls bei meinem Händler
Da werd ich wohl bei meinem Händler mal probieren...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2009, 17:07
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Hilft Dir vielleicht nicht (weil ich auch keine Zeit habe, dort vorbeizugehen): Ich hab die Teile bei Rainer Busching Autoteile GmbH bekommen. Allerdings nur mit "normalen" Federn, die Edelstahlfedern gabs extra.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.06.2009, 18:32
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.

Hilft Dir vielleicht nicht (weil ich auch keine Zeit habe, dort vorbeizugehen): Ich hab die Teile bei Rainer Busching Autoteile GmbH bekommen. Allerdings nur mit "normalen" Federn, die Edelstahlfedern gabs extra.

Gruß Frank
Allerdings, trotzdem danke.

Mein Händler hat sowas leider nicht (will sich aber umhören).
Kennt jemand einen Online-Händler?
Bin nämlich die ganze Woche unterwegs...

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2009, 19:34
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen Online-Händler?
Probier mal hier:
http://www.agrolager.de/
http://www.ekugellager.de/
Die Ringe mit der Ergänzung "VIT" haben Edelstahlfedern - sind aber auch nicht ganz preiswert...

Aber vielleicht hilft Dir ja auch der telefonische Support weiter.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2009, 22:32
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.



Probier mal hier:
http://www.agrolager.de/
http://www.ekugellager.de/
Die Ringe mit der Ergänzung "VIT" haben Edelstahlfedern - sind aber auch nicht ganz preiswert...

Aber vielleicht hilft Dir ja auch der telefonische Support weiter.

Gruß Frank
Werde wohl mal anrufen müssen morgen.
Im Shop ist die Version 10-19-7 als VIT lieferbar, aber keiner führt 14-22-4 mit Edelstahlfeder.
Die Kosten sind mir egal

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2009, 08:21
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Möglich, daß ich am Donnerstag Zeit habe, mal bei Buschring Autoteile vorbeizufahren, ich kanns nicht versprechen. Wenn Du keinen Erfolg hast, melde Dich nochmal.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2009, 10:41
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.

Möglich, daß ich am Donnerstag Zeit habe, mal bei Buschring Autoteile vorbeizufahren, ich kanns nicht versprechen. Wenn Du keinen Erfolg hast, melde Dich nochmal.

Gruß Frank
Das wäre sehr nett von Dir.
Ich melde mich, wenn ich Erfolg habe.

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.06.2009, 18:30
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Die Kosten sind mir egal
Nur so zur Orientierung: Ich hab (vor 2 Jahren) für 2x 10x19x7 und 3x 14x22x4 und 5 Edelstahlfedern 28,- € bezahlt

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2009, 21:24
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Nur so zur Orientierung: Ich hab (vor 2 Jahren) für 2x 10x19x7 und 3x 14x22x4 und 5 Edelstahlfedern 28,- € bezahlt

Gruß Frank
Alter Schwede, die Dinger scheinen vergoldet zu sein.
Ich glaub die heißen Dümmerringe...

Egal, brauche ich trotzdem.

Danke für den Tipp.

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2009, 21:44
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.




Die Ringe mit der Ergänzung "VIT" haben Edelstahlfedern - sind aber auch nicht ganz preiswert...



Gruß Frank
Bis du dir da sicher oder hat sich was an der Bezeichnung geändert?
Das Nachsetzzeichen VIT bedeutet doch nur hitzbeständig.....

Ich hab 2007 bei Agrolager gekauft und mein Wellendichtringe hatten die Bezeichnung BAFUD2 und BAFUD1, die waren mit Edelstahlfeder....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.