|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gurtband oder Drahtseil ... eine Glaubensfrage??
Was haltet ihr für sinnvoller?
Ich bevorzuge das Gurtband an der Trailerrolle, aber wenn man nicht aufpasst, wickelt es sich immer so blöd auf...
|
||||
|
||||
beim Drahtseil aufrollen wenn richtig Zug ist habe ich immer ein mieses Gefühl, falls es mal reissen sollte.
Dazukommt, daß ich ein Drahtseil schonmal selbst hab reissen sehen, ein Gurtband noch nicht.
|
||||
|
||||
Wie wirkt sich eigentlich jahrelange Sonneneinstrahlung auf son Band aus?
Sollte man es mal erneuern? Bei Drahtseilen hab ich auch immer so meine Bedenken wenn das da so knackt und knirscht, aber meist ist es doch der billige Haken, der nachgibt, oder?
|
|||
|
|||
würde mich auch intressieren , wo der "große" unterschied liegt vor allem der sinn einen gurt zu verwenden ??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Drahtseil ist aber auch gut dimensioniert. |
|
||||
|
||||
Ich hdachte der Vorteil von Gurten ist, das sie sich besser aufrollen.
Braucht man da eigentlich ne spezielle Winde oder kann man einfach das Drahtseil durch einen Gurt ersetzen? Gruß Horst
|
||||
|
||||
Gurte rosten nicht
|
||||
|
||||
Haben Gurtbänder ein "Verfallsdatum", gleich den Zurr- und Sicheruntsgurten ?
|
||||
|
||||
Gurterollen müßen genau Fluchten in Zugrichtung sonst wird der Gurt nicht richtig aufgewickelt. Gurte sollten öfter ersetzt werden, die UV Strahlen setzen dem Band zu.
Bei Stahlseile brechen die Seelen. Beim reisen peitschen diese durch die Gegend. Stahlseile schneiden in Gummi's beim Winchen. Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Die Haptik beim Gurt ist jedenfalls besser.
|
||||
|
||||
Ich tendiere eindeutig zum Gurt. Bei älteren Drahtseilen kann man sich so schöne dünne einzelnt abstehende Drähte in die Haut jagen . Und der Gurt läßt sich wirklich schöner aufrollen, darf nur nicht von quer kommen.
Wenn der Gurt von der Breite her auf die Rolle passt, kein Problem. Muss nur arretiert werden, aber auch das ist kein Problem. |
|
||||
|
||||
@Wolfgang
schreib mal ein anderes Wort für Haptik (zur Erklärung was damit gemeint ist) denn ich verstehe unter Haptik die Lokalisierung von Reizen... und mich reizt weder ein Gurt noch ein Stahlseil ..lt Wikipedia ...als haptische Wahrnehmung (griech.: haptόs „fühlbar“, haptikόs „zum Berühren geeignet“) bezeichnet man das aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw. eines Objekts durch Integration aller Hautsinne und der Tiefensensibilität. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, mechanische Reize, Temperaturreize und Schmerz zu lokalisieren und zu bewerten.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir aus so einem alten Drahtseil ein abstehenden Draht in die Handfläche jage, sagt mir meine haptische Wahrnehmung- also mein Hautsinn gepaart mit der Tiefensensibilität durch die Eindringtiefe-, dass Drahtseile scheiXXe sind
Geändert von Dirk H. (18.05.2009 um 18:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich benutze jetzt schon einige Jahre einen Gurt und bin eigentlich sehr
glücklich damit. Ein bischen aufpassen beim Kurbeln, dass er nicht schief läuft. Das kann man aber mit einer Hand gut bewältigen. Schön finde ich auch, dass er im ausgelegten Zustand nicht zurückschnellt, wie ein krüppeliges Drahtseil. Ob die Dinger ein Verfalldatum haben, weiß ich garnicht. Drauf steht nix.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings hat man beim Gurt noch Zeit die Winde zu lösen bevor er ganz ab ist.
|
||||
|
||||
Moin,
unser Trailer hatte serienmäßig n Gurt drauf. Find ich ganz schön, beim Drahtseil muss man immer so aufpassen, dass man sich nicht die Finger oder Klamotten kaputt schneidet. Den Gurt kann man ganz gemütlich durch die Hände schleifen lassen. Außerdem siehts auch irgendwie schöner aus
|
||||
|
||||
....an meinem Hänger ist ein Drahtseil verbaut (20zig Jahre alt)
Die Winde ist fertig "Rückhaltzähne" abgenutzt, Drahtseil ok. Ich denke weil es schön aussieht,sind Gurte zZt. modern. Die neue Winde hat ein Drahtseil und so bleibt es.
|
|||
|
|||
ich denke auch , wenn das seil anständig gewartet wird , ist es haltbarer als ein gurt !!
nicht fetten , sonder hin und wieder rostlöser drauf !! was soll ich das seil tauschen , kostet nur unnötig geld (sprit) !! |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Drahtseil und hätte lieber einen Gurt. Umrüsten werde ich aber nicht, weil es halt mit dem Seil auch funktioniert. Wenn es aber mal einen neuen Trailer gibt, dann nur mit Gurt.
|
||||
|
||||
Ich könnte, wenn ich wollte, euch mal ein Foto von einem Gesicht/Auge schicken, nachdem dort ein gerissenes Drahtseil sein Unwesen getrieben hat...wohlgemerkt...ich könnte...aber ich will nicht.
Gurt! Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
-vorausgesetzt Zugkraft ist bei Draht und Gurt gleich -wenn man die Optik bei einem Funktionsteil mal ausser acht lässt. - bleibt nur noch der Sicherheitsaspekt und der reicht von leichten Verletzungen an der Hand bis hin zur Katastrophe eines gerissenen ins Gesicht eingeschlagenen Drahtseils
|
||||
|
||||
Wenn man ein Drahtseil entsprechend dimensioniert, glaube ich fast nicht an einen Riß.
Was ich nur immer nicht mag, ist dass die Rolle ja nicht immer auf Zug ist, wie bei einem gewichtigen senkrechten Kranhaken. Sie rollt sich ab, die Seillagen plustern sich auf, und wenn man dann anzieht, legt sich alles übereinander und kreuz und quer, schiebt sich am Rand hoch knackt dann runter... alles Impulse, die eins zu eins auf die Slipöse und den Rumpf übertragen werden. Ich halte das immer nicht für so gut.
|
||||
|
||||
Wenn man aufslippen will/muss, hat der Gurt schon Vorteile. Man kann die Winde vorher abwickeln und den Haken ablegen wo man will. Bei einem widerspenstigen Drahtseil vertüddelt sich ja immer alles, wenn man es nicht irgendwo einhakt.
Gruß Jochen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du mal ein "Drähtchen" von deinem Stahlseil in der Hand hast, überlegst du nicht mehr lang und tauscht Seil gegen auf Gurt um. Da es sich hier um ein Stahlseil handelt, sollte man sich auch Gedanken machen wenn es mit Salzwasser in Kontakt kommt. Wie sieht das Seil innen aus?
|
||||
|
||||
Habe über den Winter umgerüstet! ist viel professioneller und das "pinkfarbene" Band läuft super in der Führung.
Ich bereue keinen Cent Habe aber das alte 2 Jahre alte Seil zuhause liegen - falls jemand Bedarf hat - für 5 EU + Versand ist es Eures!
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (20.05.2009 um 11:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe vor ca.7 Jahren auf das Gurtsystem von Alco umgerüstet und bin voll zufrieden