boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2009, 13:24
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard Odyssee einer Rückführung (lang)

hallo Forum,

wollte euch mal meine kleine Leidensgeschichte mitteilen.
Meine Sea Ray hatte ich nach 12 Jahren Liegezeit in Südfrankreich nach Düsseldorf rückführen
wollen.
Eine Werft in Südfrankreich und ein holländischer Spediteur waren schnell gefunden. Terminierung
ziemlich einfach. Mein Schiff sollte dann in Deutschland gewartet werden, weil ich die etzten zwei
Jahre so gut wie nicht mehr vor Ort war und das Boot nur noch das Warmlaufen der Motoren kannte,
von zwei kurzen Tagestouren mal abgesehen.
Gutgläubig, wie ich nun mal bin, hatte ich einen offiziellen Sea Ray Händler dazu ausgekuckt und
auf der Boot 2009 alles klar gemacht.
Der LKW brachte das Schiff termingerecht zum Händler und er sollte nun mein Schiff

reinigen/GFK aufpolieren,
Bimini Top neu machen
spezifizierte Birnchen und Halogenbirnen prüfen / erneuern
einen Süßwasser Antifouling Antrich draufbringen,
Wartung der Z-Drives und Maschinen und eben alles nachsehen was so kaputt sei.
Bilge reinigen etc.
Lichter und natürlich ein Atis-konformes neues Funkgerät.

Einen Tag später schon rief der Monteur an und meinte, daß die Lenkung fest säße, weil ja das
Schiff zwei Jahre nicht bewegt worden sei. Nun entgegnete ich, daß aber vor vier Tagen die Werft
das Schiff zwecks Reinigung des Unterwasserschiffes von Seepocken und anderen Plagegeistern,
zum Aufladen auf den LKW gefahren wurde ohne daß Lenkung oder Maschinen irgendein Problem
machten. Der Start meiner BB Maschine ging erst nach Einspritzen einer Starthilfe, aber eigentlich
war alles OK nach so lanmger Standzeit.

Dann ein Anruf, die StB Maschine müsse doch raus, weil man sonst den Heißwasserbereiter nicht
tauschen könne. Zugegeben in meiner 290er mit zwei Maschinen ist wirklich wenig Platz und alles verwinkelt.
Ich entgegnete, daß man dann bitte vom Tausch des Heißwassergerätes Abstand nehmen solle,
weil es mir zu teuer würde. Da hätte ich eigentlich aufwachen sollen aus meinen Träumen.
Dann ging es, oh Wunder, ohne die Maschine zu demontieren.

Nach nun 7 Wochen war es dann so weit, daß ich es beim Händler abholen konnte. Ich hatte ja
versprochen, daß er mitten in der Saison genug Zeit für mein Schiff haben sollte.
Der Monteur hatte "alles" gecheckt, es dürfte keinerlei Probs haben.
Man hatte zwar eine alte Folie entfernt und das Deck sowie die Hülle gründlich gewaschen
aber das GFK war matt, nicht poliert weil es so nicht im Auftrag stand.
Die Halogenlampen die ich mehrfach beschrieben hatte, konnten nicht besorgt. werden. Man werde
sich aber weiter drum kümmern. Die Halogenlampe vom Suchscheinwerfer, ein weitverbreitetes
Modell von Jabsco ITT war auch nicht vorhanden, auch nicht innert 7 Wochen, aber man war sehr
freundlich und sagte mir welcher Hamburger Händler diese lagermäßig führen würde. Führt er natürlich
lagermäßig nicht ! Das nenne ich nun wirklich vorbildlichen Service. Auch mal andere Händler so richtig
Geld verdienen lassen.

Also wurde die Fahrt zur ca. 12 km stromauf liegenden Tankstelle und zurück als Probefahrt gemacht
und der BB Motor ging beim Manövrieren immer wieder aus. Deshalb zurück zur Werkstatt, die dieses
dann feinregulierte über die Drehzahl.
Nun aber ab nach Hause durch eine Schleuse auf den Rhein und vorerst noch bei einem bekannten
Restaurant den Rhein stromauf und im Hafen am Hundt geankert.

Der nächste Tag rheinab nach Hersel (~110KM) wo wir uns mit einem Forumsmitglied verabredet hatten.
Diver_Guido hatte einen Kenyion Kocher ausgebaut und wollte ihn mir geben, weil an meinem baugleichen Kocher
eine Elektroplatte defekt ist.
Auf der munteren Fahrt stelle ich fest, daß der Power Trim BB nicht funktioniert. Na ja auf der Rechnung
steht Trimpumpe zerlegt, gereinigt und abgedichtet. Aber wieso hat die eine dann keine Funktion? Ist das
dem Monteur entgangen (vergessen) ? Doch schon nach kurzer Zeit, geht der StB Z-Antrieb etwas nach oben.
Am Schalthebel Down gedrückt, nichts geht. Der BB Z-Antrieb funktioniert allerdings einwandfrei. Nun suchten
wir uns einen Ankerplatz um das zu prüfen. Nach Hersel zu Guido waren es noch ~40KM. Der Antrieb ging nur
hoch aber nicht mehr runter. Genau diese hydraulische Pumpe ist von der Werkstatt versetzt worden aus
Platzgründen für den Warmwasserbereiter. Und ein Blick in die Bilge zeigt Öl. Ne Menge Öl. Die Bilge war bei
Ablegen beim Sea Ray Händler sauber gewesen, schließlich hatte er diese ja vertragsgemäß gereinigt!
Kam das Öl aus dem Motor? Nein, unter dem Getriebeölbehälter war Öl, aber der Behälter zeigte keinen Riss.
Von meiner Seite aus war nichts zu machen, also den Monteur des Händlers angerufen Samstag nachmittag.
Der Chef war noch da, (Gott sei Dank ?) hatte aber von Technik keine Ahnung und versuchte den Monteur
zu erreichen, der mich dann zurückrufen sollte. Von Dank war ab nun wohl nicht mehr zu rechnen. Obwohl
die Werkstatt doch sehr viel Geld mit mir umsetzte. Aber was schert mich mein Geschwätz von gestern mag
er sich gedacht haben?

Ich glaube ihr ahnt schon daß der Anruf bis heute, zwei Wochen später, nicht erfolgte.

Nach ca. 1 Std. Wartezeit auf den Rückruf machten wir uns dann nur mit einer Maschine rheinabwärts auf den Weg
zu Guido, dem wir unser verspätetes Kommen und die Probleme erklärten.
Er erbot sich mal zu telefonieren.

Als wir dann endlich in Hersel bei Guido anlegten, hatte dieser schon diverse Leute angerufen, die aber alle nicht
konnten oder wollten (Mercruiser) aber Jörn Lässig könnte kommen allerdings erst morgen am Sonntag. Also Termin
vereinbart und er wollte Sonntagnachmittag da sein.
Nun hatte wir viel Zeit und ich konnte Guidos Neuerwerb, die Sea Ray 300 Sundancer BJ 92 begutachten,
die er vor wenigen Wochen aus Spanien gekauft hatte. Schönes Schiff mit zwei satten V8 Alpha One Motoren.
Obwohl seine 300er nur 1 Zoll mehr als meine 290 Sundancer hat, entpuppte sich sein Boot als wahres Raumwunder,
Mensch hatte der Platz an Bord. OK, sein Schiff ist 25 cm breiter als meine. das macht schon was aus.
Der Vorbesitzer hatte das Boot wohl nicht viel genutzt, denn die Innenverkleidungen, Polster etc. sind top, wie neu.
Aber die Technik wurde im Salzwasser nicht richgtig gepflegt. Guido hat da nun einiges reinstecken müssen.

Sonntags wurde gefrühstückt und Guido lud mich und meine Begleitung ein, doch zu ihm nach Hause etwas
Essen zu kommen, da der Jörn erst gegen 17 Uhr da sein könne.
Danke Guido, das war eine Top Versorgung! Da kann man mal erfahren wie wichtig und wie nett doch das Forum
und die Mitglieder sind.

Dann endlich kam Jörn und nahm sich der Dinge an. Erstmal am Z-Antrieb. Relais defekt. Da er keinen Ersatz
mit hatte wurde der Antrieb überbrückt und fuhr brav nach unten. Dann noch den Backbordmotor geprüft und siehe da,
die Drosselklappe hing. Also aufgeschraubt und eingestellt, ruck zuck. Nun warten ob sie denn auch bei kaltem
Motor schließt, was sie dann auch tat. Zwischenzeitlich dann das Problem mit dem fast leeren Getriebeölbehälter
geprüft. Kein Riß oder Loch am Plastikbehälter gefunden.
Alles gesäubert und mit Öl aufgefüllt. Dann noch das letzte Problem mit dem Power Trim, den beiden
außenliegenden Trimmklappen, wo die BB Klappe sich nicht bewegt. Das Problem ist nicht die Trimpumpe dazu,
sondern die Schalter im Cockpit. Einer ist OK, der zweite ist komisch schief in der Halterung und beim Öffnen
dieses rieselt das komplette zersetzte Kupfergedöhnse raus. Der Schalter kann gar nichts mehr schalten.
Jörn bestellt nun die fehlenden Sachen und wir machen einen Termin, wenn er wieder hier im Rheinlande unterwegs
ist, um alles so zu machen, wie es technisch auch sein sollte.

Nun weiß ich aber, daß ein Sea Ray Händler nicht unbedingt mit der Sea Ray Technik umgehen kann.
Na ja. strenggenommen waren meine Probleme ja mehr Mercruiser spezifische und da ist Jörn wohl tausendmal
besser drauf, als ein "alter" Fuchs des Händlers.

Das Problem mit den nicht gelieferten Lampen am Schiff bleibt also weiterhin mein Problem.
Erstes Fazit:
Antifouling kann jeder
Reinigung kann jeder
Mercruiser spezifische Dinge kann nicht jeder Händler. Dafür habe ich nun einen Top Mann gefunden
Das mir zu teuer angebotene Ersetzen des Biminis überlasse ich nun einem hiesigen Sattler.

Letztes Fazit: Sea Ray Händler werde ich in Zukunft meiden. Händler wohl im Allgemeinen.
Hoch leben die Spezialisten
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2009, 13:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.078 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Es lebe der amerikanische Technikstandard.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2009, 18:30
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo Bully,
mann da hast Du dich ja richtig ins Zeug gelegt.
Ich hoffe, wir derden uns mal auf den Rhein oder so treffen.
Wie schon gesagt, Jörn Lässig bekommt das schon hin.

Viele Grüße von

Ute und Guido
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2009, 18:59
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hi Bully,
war der Sea Ray Händler auf der Mosel, bei Koblenz?
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.05.2009, 08:17
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphQ61 Beitrag anzeigen
Hi Bully,
war der Sea Ray Händler auf der Mosel, bei Koblenz?
Gruß
Ralph

Hallo,
ich bin zwar nicht Bully aber ich kenn Ihn auch.
Ja, das ist er.

Gruß
diver_guido
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2009, 09:57
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Sehr interessante Storie

Jetzt wäre noch schön ein Bild Deines
Bootes zu sehen

Gruß Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2009, 21:45
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Nun dann,

so sieht es z.Zt aus. Ist noch nicht alles fertig.

Bimini fehlt noch und Schalter und....und
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2832.jpg
Hits:	435
Größe:	48,6 KB
ID:	139395  
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2009, 05:41
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Aha hab mir so was schon gedacht......das das Deine ist die mir da gegenüber liegt.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2009, 07:15
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

schön, daß man Nachbar geworden ist.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.