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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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batteriecontroller..eure meinung?
moin zusammen,
was haltet ihr von diesem batteriecontroller?: http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html scheint mir ganz gut zu sein, oder? (besonders die installation gefällt mir sehr gut) irgendwie würde ich gerne meine batterie überwachen. gruss phil |
#2
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Den Controller kenne ich nicht. In den techn. Angaben steht allerdings nicht, dass der selbstlernend ist. Das sollte man noch mal abklären.
Ansonsten, wie alle Coulomb-Zähler: Nicht unbedingt für Starterbatterien (oder sonstige Batterien mit sporadisch hohen Stromverbräuchen) zu gebrauchen. Der Preis erscheint mir aber recht günstig. Gruß Friedhelm |
#3
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Ich habe ein ähnliches Gerät von Mastervolt, gefällt mir seht gut.
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#4
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Victron vertreibt sicher keinen Müll.
Preis ist auch top.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Wie cyrus sagte Victron vertreibt sicher keinen Müll. Aber enorm günstig ist das Teil schon!?
Egal ob den oder einen anderen Batteriecontroller. Ich habe mir 2006 einen eingebaut und kann nur sagen es lohnt. Man weiß jetzt endlich wo der Saft bleibt und wieviel woher wieder reinkommt (Ich weiß einige sagen jetzt: man unterliegt der irrigen Annahme und glaubt es zu wissen). Mir half das Teil jedenfalls einiges zu optimieren und Stromprobleme sind nach dem Umbau 2006 kein Thema mehr (Umbau mit großem Solar und ordentlicher Batteriebank). Rainer - von der Tongji www.sy-tongji.de - zur Zeit in Trondheim |
#6
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das hört sich gut an, jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das teil wie tritonnavi sagte -selbstlernend- ist.
es ermittelt dann genauere werte, richtig? bin was batterietechnik angeht nicht sehr bewandert. (aber desshalb will ich auch son` teil) gruss phil |
#7
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gab`s da nicht mal tests im palstek oder der yacht?
holger
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jack of all trades - master of none |
#8
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Zitat:
Wir haben das Gerät vor 2 Wochen in einer Four Winns verbaut, nur für die Verbraucherbatterien. Funktioniert einwandfrei. Es gibt auch noch eine andere Version für 2 Batteriebänke (ist teurer). Alle haben auch eine Alarmfunktion (einstellbar) und können das Relais eines Generators ansteuern, damit dieser wieder zu laden beginnt. Serienmäßig ist ein 500A Meßshunt im Preis enthalten. Ich selbst verwende das Vorgängermodell seit 3 Jahren. Funktioniert gleich, hat aber noch anderes Display (bernstein) und 350.-- gekostet. Die Geräte eichen sich immer wieder selbst neu, wenn eine Vollladung stattfindet (z.B. Batterie wurde abgeklemmt). Das Gerät erkennt wenn Vollladung erreicht ist und setzt dann den Startwert für die Verbrauchzählung (ist auch per Handeingabe möglich). Bei Verauch oder Ladung werden -A oder +A subtrahiert oder addiert. Beim einem neuen Gerät muss im Setup nur die gesamte Ah-Anzahl eingegeben werden. Es gibt dann noch den so genannten Peukert-Koefizienten, der je nach Batterien zwischen 1,0 - 1,5 beträgt. Default auf 1,25 eingestellt, paßt fast immer. Der Peukert kann selbst mit zwei Entladungen auch genau bestimmt werden (siehe Betriebsanleitung hier zum downloaden http://www.burmeister-elektronik.com/BattMonitor.html). Sehr schön zu beobachten sind die exakten Verbräuche einzelner Geräte an Board. So kann man exakt die +A eines Solarpanels erkennen, oder sieht an der Erhöhung der -A exakt den Verbrauch des Kühlschranks, in dem Moment wo er sich einschaltet, oder auch nur den minimalsten Grundverbrauch den ein nicht eingeschaltetes Radio oder Antennverstärker verbraucht, oder ein Ladegrät mit Inverter (z.B. Victron Multiplus) Eigenverbrauch bei Standby hat. Der angezeigte %-Wert der Batterie (voll = 100%) ist genauer als die Tankuhr für den Benzin. Gesamtwertung nach 3 Jahren: sehr gut Gruss Richard
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#9
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Guten Morgen!
Victron ist zwar nicht immer sehr Preiswert, dafuer aber immer mit mindestens guten Geraeten am Start. Wuerde das Geraet auch einbauen! Habe seit mehr als 8 Jahren zwei Phoenix WR mit Filax Transfereinheit quasi im Dauereinsatz. Bisher hat es keine Probleme gegeben! Also einen schoenen Sonntag an alle! Thomas |
#10
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Mit selbstlernend meinte ich:
Ist das Gerät in der Lage die Batteriealterung zu berücksichtigen? Wenn es z.B. korrekt die AH zählt und dabei auch den Peukert-Effekt beachtet, aber ständig von der eingegebenen maximalen Kapazität ausgeht (die auf dem Typenschild der Batterie steht und dementsprechend im Controller eingegeben wurde), ensteht schon nach kurzer Zeit (1 Saison reicht meist) ein Fehler. Die maximale Kapazität der Batterie nimmt ja, durch Alterung, ständig ab. Folge: Je älter die Batterie wird, desto weniger stimmt die Restkapazitätsanzeige des Controllers. Gruß Friedhelm |
#11
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Bei dem Preis würde ich zuschlagen.
Wir hatten damals einen von Mobitronic an den Verbrauchern hängen. Gesamt hatten wir 460 Ah (auf 100h bezogen) - Naßzellen (Banner Energy Bull ?) Volladung mit Landladegerät. Beim Buchteln: "Maximal auf -300, dann sollte man wieder ans Nachladen denken." Das reicht als Info alle mal und ist 1000 mal besser als die Voltanzeige. Vor allem weiß man endlich ob die Lima lädt und was sie in die Batts wirklich reinpumpt. Und was frißt der Eiskasten und das Ankerlicht überhaupt? Und die Masterfrage:"Wie lange können wir denn noch in dieser schönen Bucht liegen bleiben, bevor der Saft alle ist?" Andere Faktoren, die man am Gerät einstellen können muß, sind sicherlich nicht ernsthaft zu glauben. Was weiß der Controller schon vom Alterungszustand der Batterie.... Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#12
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Zitat:
(gleich wird bestellt...yeah...basteln nächstes wochenende!) gruss phil |
#13
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was haltet ihr denn von dem ding? (da gefällt mir die anzeige sehr gut!)
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=11 gruss phil |
#14
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Du mußt nur auf die max. Ampere vom Shunt achten.
Wenn Du mal die Ankerwinsch oder was auch immer auch auf den Batts hängen hast, dann stehen gleich mal 80A. oder mehr an. Dann ist der 100A. Shunt von dem NASA Set etwas knapp. Am besten mal kurz alles aufschreiben, was so gleichzeitig laufen kann, 20% Sicherheit dazu und entsprechenden Shunt wählen. Kühlschränke, Lichter, Ankerwinsch, Radio, Wasserpumpe, ... Ich habe auch einen Favoriten für unser neues Boot im Auge: http://www.philippi-online.de/index....e=de&kat1_nr=3 Bedienungsanleitungen sind auch gleich daneben zum Runterladen. Philippi ist zwar preislich am oberen Segment angesiedelt, aber das ist halt wirklich Qualität... Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#15
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Zitat:
Mein Urteil zu dem Gerät: Sehr empfehlenswert! Der Preis stimmt auch! Viele Grüße von, Wolfgang |
#16
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Hallo Phil,
dieses Gerät ist viel zu ungenau, da es den wichtigen Peukert-Effekt nicht mit berücksichtigt. Gruß Andreas
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#17
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Zitat:
das stimmt nicht. Das Gerät berücksichtigt den Peukert-Koeffizienten, welchen man entsprechend seiner Batterie einstellen kann. Würde mir mal an Deiner Stelle das Manual bei Victron Energy anschauen! Viele Grüße von, Wolfgang |
#18
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Zitat:
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=11 das auch tut, dazu kann ich nämlich nichts finden! gruss phil
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#19
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Zitat:
Da mein Boot nur mit einer großen 180 Amp. Batterie ausgestattet ist, bin ich über den Batteriemonitor sehr froh. Hat bisher einwandfrei funktioniert und lässt einen auch bei Nacht beruhigt am Anker schlafen.
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Gruß Jogge |
#20
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Zitat:
da brauchst Du aber eine große Druckluftflasche, wenn Du die ganze Nacht am Anker schläfst. Ich nehme an, dass tauchen Dein großes Hobby ist? Viele Grüße von, Wolfgang |
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