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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2009, 15:41
Peti Peti ist offline
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Standard Unterschied Mercury F30 und F40

Liebe Forumgemeinde,

ich besitze einen Mercury F30, Bj. 2001 4-stroke, mit 3 zylindern und ~750cm3 hubraum. jetzt ist mir aufgefallen, dass der F40 praktisch der selbe motor ist, nur eben mit 10 ps mehr. wo kommen die her? und natürlich die obligatorische frage: was müsste ich umbauen, um an die zusätzlichen 10 ps zu kommen? eigentlich habe ich kein bedürfnis nach mehr ps, es würde mich nur halt interessieren, was der unterschied zwischen den beiden maschinchen ist.
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  #2  
Alt 27.06.2009, 11:20
Peti Peti ist offline
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  #3  
Alt 28.06.2009, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Peti,

Steuergerät und Einspritzdüsen sind meines Wissens nach andere
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  #4  
Alt 29.06.2009, 06:16
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  #5  
Alt 29.06.2009, 06:28
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Peti,

Steuergerät und Einspritzdüsen sind meines Wissens nach andere
Auf nen 1. schnellen Blick nur das Steuergerät....

960€+Märkel...

Lohnt also nicht
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  #6  
Alt 20.07.2009, 16:59
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so, ich bedanka mich nachträglich für die antworten. da ich im urlaub war, ist mir entgangen, dass einige von euch geantwortet haben. schade eigentlich...aber vielleicht lässt sich irgendwo ein gebrauchtes steuergerät auftreiben
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  #7  
Alt 20.07.2009, 19:34
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
so, ich bedanka mich nachträglich für die antworten. da ich im urlaub war, ist mir entgangen, dass einige von euch geantwortet haben. schade eigentlich...aber vielleicht lässt sich irgendwo ein gebrauchtes steuergerät auftreiben
Hast du denn einen EFI?

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 20.07.2009, 21:11
Peti Peti ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hast du denn einen EFI?

Gruß Karsten
hmm... ich denke eher nicht. drauf steht nur "mercury" und "four stroke" sowie natürlich "30". die EFI sind ja noch zusätzlich gekennzeichnet. die (aus dem internet geladene) bedienungsanleitung gibt leider auch nicht viel her diesbezüglich.

ps: ich bin mir relativ sicher, dass es kein EFI ist. der motor ist ein e-starter mit fernsteuerung, hat aber einen manuellen choke, was glaube ich bei den EFI wegfällt. ausserdem ist das noch der motor mit rund 750 ccm. als die EFI in dieser kategorie rauskamen, gab es einen schritt zurück auf irgendetwas richtung 526 ccm. ach so, mein motor ist wie gesagt Bj. 2001.

Geändert von Peti (20.07.2009 um 21:17 Uhr)
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  #9  
Alt 20.07.2009, 21:27
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
hmm... ich denke eher nicht. drauf steht nur "mercury" und "four stroke" sowie natürlich "30". die EFI sind ja noch zusätzlich gekennzeichnet. die (aus dem internet geladene) bedienungsanleitung gibt leider auch nicht viel her diesbezüglich.

ps: ich bin mir relativ sicher, dass es kein EFI ist. der motor ist ein e-starter mit fernsteuerung, hat aber einen manuellen choke, was glaube ich bei den EFI wegfällt. ausserdem ist das noch der motor mit rund 750 ccm. als die EFI in dieser kategorie rauskamen, gab es einen schritt zurück auf irgendetwas richtung 526 ccm. ach so, mein motor ist wie gesagt Bj. 2001.

Ok, dann ist die Aufrüstung eine simple Sache!

Du benötigst nur eine neue Adapterplatte und 3 neue O-Ringe.
Ausserdem wird am Anschlag des Drosselklappenmechanismus eine Änderung vorgenommen und schon hast Du volle Leistung!
Kostet keine 50 Eus an Teilen.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 20.07.2009, 21:33
Peti Peti ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ok, dann ist die Aufrüstung eine simple Sache!

Du benötigst nur eine neue Adapterplatte und 3 neue O-Ringe.
Ausserdem wird am Anschlag des Drosselklappenmechanismus eine Änderung vorgenommen und schon hast Du volle Leistung!
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Gruß Karsten
hey, ich bin dir was schuldig. vielen vielen dank. du hast nicht zufällig die ersatzteilnummern, oder kann ich mit deinen angaben direkt zum ersatzteilhändler?
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  #11  
Alt 20.07.2009, 23:46
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
hey, ich bin dir was schuldig. vielen vielen dank. du hast nicht zufällig die ersatzteilnummern, oder kann ich mit deinen angaben direkt zum ersatzteilhändler?
Wende dich an Cyrus mit der Serial# deines Motors und sage ihm was du vorhast...dann klappt das!

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 21.07.2009, 08:55
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Cyrus hat schon nach der Motornummer gefragt aber keine ANtwort erhalten.
__________________
Grüße
Michael

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  #13  
Alt 21.07.2009, 09:38
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Cyrus hat schon nach der Motornummer gefragt aber keine ANtwort erhalten.
Er hat ne Email bekommen
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  #14  
Alt 21.07.2009, 10:20
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Karsten hatte vollkommen recht;

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ok, dann ist die Aufrüstung eine simple Sache!

Du benötigst nur eine neue Adapterplatte und 3 neue O-Ringe.
Ausserdem wird am Anschlag des Drosselklappenmechanismus eine Änderung vorgenommen und schon hast Du volle Leistung!
Kostet keine 50 Eus an Teilen.

Gruß Karsten

Hatte einen Zahlendreher. Lasse die falsche aber doch richtige Antwort stehen.


F40 Vergasermotor mit 4 Zylindern

Von 40 auf 50 geht, aber besser finde ich es den Motor von 40 auf 60 PS zu pimpen.

Zuerst muss die 27 raus.
Dann die 4 rein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F40-1.gif
Hits:	420
Größe:	18,0 KB
ID:	149372

Dann muss die Nr. 5 getauscht werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F40-2.gif
Hits:	422
Größe:	42,3 KB
ID:	149373

Ob der Motor anders eingestellt werden muss sagt dir das Service Manual Nr. 858896
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Geändert von Cyrus (21.07.2009 um 10:59 Uhr)
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  #15  
Alt 21.07.2009, 10:24
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@ Exhauster
Wie sieht es den aus beim EFI? Gibt es da Chip Tunig?

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  #16  
Alt 21.07.2009, 10:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Karsten hatte vollkommen recht;





Es handelt sich um einen F40 Vergasermotor mit 4 Zylindern

Von 40 auf 50 geht, aber besser finde ich es den Motor von 40 auf 60 PS zu pimpen.

Zuerst muss die 27 raus.
Dann die 4 rein.

Anhang 149372

Dann muss die Nr. 5 getauscht werden.

Anhang 149373

Ob der Motor anders eingestellt werden muss sagt dir das Service Manual Nr. 858896
Leider ist es aber ein 3-zylinder. der f30 und der f40 sind "baugleich", was den hubraum(und motorblock) betrifft. haben sogar die selbe betriebsanleitung. ich hab dir eine email geschrieben, wo ich die motornummer angegeben habe. kannst du damit eventuell was anfangen?

Danke,

Peter
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  #17  
Alt 21.07.2009, 11:07
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
Leider ist es aber ein 3-zylinder. der f30 und der f40 sind "baugleich", was den hubraum(und motorblock) betrifft. haben sogar die selbe betriebsanleitung. ich hab dir eine email geschrieben, wo ich die motornummer angegeben habe. kannst du damit eventuell was anfangen?

Danke,

Peter

Ja habe die Nummer verrissen.

Von 30 auf 40 PS ist wirklich nur der Isolator unterschiedlich.
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  #18  
Alt 21.07.2009, 11:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja habe die Nummer verrissen.

Von 30 auf 40 PS ist wirklich nur der Isolator unterschiedlich.
perfekt! kannst du mal bitte sagen, wie veil das teil kostet? würde es dann gleich bei dir bestellen, wenn du das teil führst
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  #19  
Alt 21.07.2009, 18:52
Peti Peti ist offline
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so, teile sind bestellt. wenn es klappt kann, man diesen thread auch ins trockendock hieven ;)
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  #20  
Alt 21.07.2009, 19:32
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von bluesea Beitrag anzeigen
@ Exhauster
Wie sieht es den aus beim EFI? Gibt es da Chip Tunig?

Moin

Nein ,dann ist es so wie Divefreak es schon schrieb...neues Steuergerät!

Mir wäre auch nicht bekannt das man die Parameter des vorhandenen Steuergerätes verändern kann.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 21.07.2009, 21:09
Peti Peti ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Nein ,dann ist es so wie Divefreak es schon schrieb...neues Steuergerät!

Mir wäre auch nicht bekannt das man die Parameter des vorhandenen Steuergerätes verändern kann.

Gruß Karsten
technisch möglich ist das sicherlich. nur gibt es wohl niemanden, der sich damit befasst. zumindest nicht zu einem annehmbaren preis.
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  #22  
Alt 02.08.2013, 22:04
mercury30ps mercury30ps ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo ich sehe nicht durch was ich genau für ein Motor habe auf dem typenschild steht:
Serial number: 09916023
1996
30EO
5500 Max RPM
HP 30
LB 56
KW 22.5
KG 71

Es ist ein zweitakter.
Ich würde gerne wissen ob ich ihn auf 40 PS aufmachen kann.
Habe auf der mercury seite gesehen das der 40 ps motor und der 30 ps 2 takter beide 2 zylinder haben und gleich viel ccm3
MFG Krug


Geändert von mercury30ps (03.08.2013 um 08:41 Uhr)
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