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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.06.2009, 22:32
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Standard Ideen für Spiegel

Hallo,

ich bin leider handwerklich eher der "ich-hab-zwei-linke-Hände-Typ"
Auch was die Kreativität betrifft. Nun suche ich eine schnelle Lösung um einen ca. 25KG AB an meine Badeplattform zu bekommen.

Was ist schnell und einfach installierbar?
Hat jemand vielleicht gute Denkanstöße für mich??

Vielen Dank vorab!

Christian
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  #2  
Alt 30.06.2009, 12:55
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Standard Eigenbau Spiegel

Moin Wolle,

hab da grad mal was aufgezogen. Besteht aus 3mm VA Blech und 40mm dickem Holz. Wird direkt auf die Badeplattform geschraubt. Gehe mal vom 8-10PS Aussenborder aus.
Viel Spaß beim basteln und vielleicht ein Danke.

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 30.06.2009, 13:32
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Moin,

wenn Du das so an eine handelsübliche Bayliner-Badeplattform schraubst und einen 8-10PS Zweitakter dranhängst, hast Du beim ersten Vollgasversuch ein Stück aus der Badeplattform gebissen! Das Ding braucht deutlich mehr Abstützung als Deine 3cm unten.

Die beiden oberen Bilder zeigen die Halterung an meiner 2855, die Quicksilver-Verstellhalterung war dann daran befestigt. Das letzte Bild ist meine aktuelle 3055, bei der ich deutlich größere Knotenbleche verwendet habe. Bei beiden Konstrukten war die Halterung aus 5mm Duralumin (oder einer ähnlichen Legierung, kam irgendwo aus dem KKW-Bau und ist saumäßig stabil) und war durch eine gleich große Platte aus gleichem Material von der Innenseite der Badeplattform her versteift. (Der Suzuki auf dem Bild wiegt übrigens schlappe 53 Kg...)

mfg
Martin
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Alt 30.06.2009, 14:07
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

wenn Du das so an eine handelsübliche Bayliner-Badeplattform schraubst und einen 8-10PS Zweitakter dranhängst, hast Du beim ersten Vollgasversuch ein Stück aus der Badeplattform gebissen!

Die beiden oberen Bilder zeigen die Halterung an meiner 2855, die Quicksilver-Verstellhalterung war dann daran befestigt. Das letzte Bild ist meine aktuelle 3055, bei der ich deutlich größere Knotenbleche verwendet habe. Bei beiden Konstrukten war die Halterung aus 5mm Duralumin (oder einer ähnlichen Legierung, kam irgendwo aus dem KKW-Bau und ist saumäßig stabil) und war durch eine gleich große Platte aus gleichem Material von der Innenseite der Badeplattform her versteift. (Der Suzuki auf dem Bild wiegt übrigens schlappe 53 Kg...)

mfg
Martin

Moin Martin,

kommt halt noch die Versteifung ran und gut. Wenn deine Bayliner Badeplattform sich zerlegt bei 8PS, tuts mir Leid, aber bei Vadders Freedom funktionierts mit dem gezeigten Vorschlag seit 1989. Wir reden hier von 25 und nicht von 53 Kilo. Ist vielleicht ein wenig überdimensioniert.

Gruß
Frank
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Alt 30.06.2009, 17:24
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Ist vielleicht ein wenig überdimensioniert.

Gruß
Frank

Gefällt mir aber besser

Bist Du Dir sicher, dass bei Vaddern das so war ich glaube nicht

Gruß Schwager

PS: Auf eine Badeplattform würde ich nichts dauerhaftes aufschrauben. Das gibt hässliche Kratzer auf der Haut, wenn man mit nassen Füssen doch mal abrutscht...... ( ich hab schon welche gesehen.) Abnehmbare Halterung auf einer Montageplatte finde ich gut. Dann kann man den Motor auch noch drehen und seitlich auf die Plattform schwenken.
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  #6  
Alt 30.06.2009, 18:06
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Moin,

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Abnehmbare Halterung auf einer Montageplatte finde ich gut. Dann kann man den Motor auch noch drehen und seitlich auf die Plattform schwenken.
Bei 25 Kg lass ich mir das noch gefallen, bei meinem AB wäre mir das allerdings zu wacklig (zumindest alles, was ich bislang in der Richung gesehen habe). Außerdem ist das ein Langschafter; wenn ich den quer auf die Badeplattform lege, ist die für nix anderes mehr zu gebrauchen. (Und das Boot ist immerhin 3.36 breit...)

Um nochmal auf die Stabilität zurückzukommen: Christians Boot sieht auf dem Avatarbild aus wie eine 2452 älteren Datums. Das Ding wiegt sicher um die 3to, also gehe ich mal fest davon aus, daß er nach dem ersten AB-Einsatz feststellen wird, daß ein 25 Kg - Motor für den mutmaßlich geplanten Zweck eh unterdimensioniert ist. Da kann man auch gleich was ausreichend stabiles anbauen, was auch ein paar Kg (und PS) mehr verträgt.

mfg
Martin
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  #7  
Alt 30.06.2009, 18:13
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Moin Frank,

Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
aber bei Vadders Freedom funktionierts mit dem gezeigten Vorschlag seit 1989. Wir reden hier von 25 und nicht von 53 Kilo.
Er suchte Ideen, nicht? Das war eine. Mein kleinster AB ist ein 5 PS Suzuki 2-Takter mit Normalschaft. Ich meine mich zu erinnern, daß selbst der schon einiges über 25 Kg wiegt. Der macht aber an einem 8m-Boot nur sehr eingeschränkt Sinn und reicht bestenfalls, um aus dem Fahrwasser zu kommen.

mfg
Martin

ps: Schicke Grafiken! Womit hast Du die gemacht?
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  #8  
Alt 30.06.2009, 22:27
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Bei 25 Kg lass ich mir das noch gefallen, bei meinem AB wäre mir das allerdings zu wacklig (zumindest alles, was ich bislang in der Richung gesehen habe). Außerdem ist das ein Langschafter; wenn ich den quer auf die Badeplattform lege, ist die für nix anderes mehr zu gebrauchen. (Und das Boot ist immerhin 3.36 breit...)

Um nochmal auf die Stabilität zurückzukommen: Christians Boot sieht auf dem Avatarbild aus wie eine 2452 älteren Datums. Das Ding wiegt sicher um die 3to, also gehe ich mal fest davon aus, daß er nach dem ersten AB-Einsatz feststellen wird, daß ein 25 Kg - Motor für den mutmaßlich geplanten Zweck eh unterdimensioniert ist. Da kann man auch gleich was ausreichend stabiles anbauen, was auch ein paar Kg (und PS) mehr verträgt.

mfg
Martin
Hallo Martin,

das ist eine 2550 BJ88. Da kommt ein Yamaha 8PS Langschaft dran, der bei dem Boot in der Lage ist, den Kahn aus der Fahrrinne zu schubsen oder in den nächsten Hafen. Wurde schon mit dem alten Spiegel getestet. Der ist aber "hin".....(war aus Holz und einfach zu alt)

Gruß, Christian
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  #9  
Alt 30.06.2009, 22:35
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Frage: ich habe vom alten Spiegel noch die Befestigungen dran. Leider habe ich kein Foto, dafür eine selbstgemalte Skizze

Sind zwei Eisen/Stahlplatten, die an denen ein dickes Stück Holz befestigt gewesen ist.

Wenn ich nun ganz naiv wieder ein dickes Stück "Holz" daran schraube, erfüllt das dann nicht auch seinen Zweck??

Gruß, Wolle
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  #10  
Alt 01.07.2009, 08:07
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
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Bist Du Dir sicher, dass bei Vaddern das so war ich glaube nicht

.

Exakt wie in dem Bild mit der Schubstrebe. Weiß ich so genau, weil ich es gebaut habe. Kann sonst am WE für Wolle ein paar Fotos machen. Mit überdimensioniert mein ich das 5mm Duraluminium, wird auch im Flugzeugbau verwendet und kann 'ne Schippe mehr vertragen.

Gruß
Schwager

Geändert von Stingray1 (01.07.2009 um 08:19 Uhr)
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  #11  
Alt 01.07.2009, 08:16
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Frank,



Er suchte Ideen, nicht? Das war eine.
ps: Schicke Grafiken! Womit hast Du die gemacht?

Das gute Stück von mir, sollte auch nicht mehr als ein Vorschlag sein, er muß es ja nicht nachbauen. Die Sketches sind mit CATIA V4 gemacht.

Gruß
FRANK
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  #12  
Alt 01.07.2009, 08:35
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Moin Christian,

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
das ist eine 2550 BJ88. Da kommt ein Yamaha 8PS Langschaft dran, der bei dem Boot in der Lage ist, den Kahn aus der Fahrrinne zu schubsen oder in den nächsten Hafen.
Und der wiegt tatsächlich nur 25 Kg? Erstaunlich.


Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Wenn ich nun ganz naiv wieder ein dickes Stück "Holz" daran schraube, erfüllt das dann nicht auch seinen Zweck??
Klar. Ich war davon ausgegangen, daß Du irgendwas von Grund auf neu basteln mußt. Wenn Du schon eine Vorlage hast, besorg Dir doch einen qm AW100 in 10 oder 12mm, und laminier das auf "Sollstärke" zusammen.

mfg
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  #13  
Alt 01.07.2009, 09:01
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Mit überdimensioniert mein ich das 5mm Duraluminium, wird auch im Flugzeugbau verwendet und kann 'ne Schippe mehr vertragen.
Deswegen habe ich es genommen. (Abgesehen von der Tatsache, daß ich noch 2qm davon seit 25 Jahren als Lichtschachtabdeckungen im Garten meiner Eltern liegen hatte, und somit keins kaufen mußte)

Da mein Boot reichlich 4.5to wiegt und ich mir nicht sicher war, ob das mit dem 10 PS AB überhaupt voran kommt, habe ich den Kram halt so dimensioniert, daß es notfalls auch einen 15 oder 20PS 4-Takter aushält.

mfg
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  #14  
Alt 01.07.2009, 09:49
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Offensichtlich vertrauen AB-Fahrer ihren Motoren mehr als IB-Fahrer .

Ich habe noch kein AB-Boot mit zusätzlicher Halterung für einen zweiten AB gesehen .

Streiken Eure IB's so oft oder wofür wird der "Not"-AB genutzt

Gruß Lutz

PS. Ich würde ungern 53kg an der Badeplattform spazieren fahren wollen
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  #15  
Alt 01.07.2009, 10:31
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Moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich habe noch kein AB-Boot mit zusätzlicher Halterung für einen zweiten AB gesehen .
Wenn man nur binnen rumjökelt und/oder das Boot nicht zum Trolling-Fischen nutzt, gibt's dafür auch wenig Gründe (außer halt erhöhter Ausfallsicherheit [wofür genau war noch mal der vorgeschriebene Raketenfallschirm bei ULs? Fallen die so oft runter?])

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Streiken Eure IB's so oft oder wofür wird der "Not"-AB genutzt
Mein Kahn hat zwei 5l-V8 mit je 220 PS, die zusammen bei Kanalfahrt, wenn ich eh auf 9-15 Km/h beschränkt bin, ca. 20-30l/h brauchen. Wenn ich stattdessen mit dem AB fahre, brauche ich gerade mal etwas mehr als ein Zehntel davon. Ist das Grund genug für Dich?

mfg
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  #16  
Alt 01.07.2009, 13:11
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Da hast Du allerdings Recht, das macht durchaus Sinn.


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 01.07.2009, 21:57
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Christian,


Und der wiegt tatsächlich nur 25 Kg? Erstaunlich.
Moin,

dann wohl eher nicht. Kann Gewicht so schlecht schätzen....

Gruß, Christian
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  #18  
Alt 01.07.2009, 22:00
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Mein Kahn hat zwei 5l-V8 mit je 220 PS, die zusammen bei Kanalfahrt, wenn ich eh auf 9-15 Km/h beschränkt bin, ca. 20-30l/h brauchen. Wenn ich stattdessen mit dem AB fahre, brauche ich gerade mal etwas mehr als ein Zehntel davon. Ist das Grund genug für Dich?

mfg
Martin
TATSÄCHLICH?? Soooo viel bei Kanalfahrt?? Das haut mich um. Mein V8 mit über 300PS braucht bei 10km/h 7-8L/h......

Unglaublich.....wobei du ja wahrscheinlich im Kanal auch nur mit einer Maschine fährst oder?

Gruß, Christian
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  #19  
Alt 02.07.2009, 07:25
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Mein einzelner V8 5.0LX nimmt auch "nur" ca. 9-10L bei 10 km/h Kanalfahrt.

Bei zwei V8 5.0 fallen 53kg an der Badeplattform vielleicht auch nicht so ins Gewicht, für mich ist das ein K.O Grund und ganz kostenneutral ist so'n AB ja auch nicht.

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 02.07.2009, 07:29
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... [wofür genau war noch mal der vorgeschriebene Raketenfallschirm bei ULs? Fallen die so oft runter?]...
Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen
Wenn der Motor ausfällt schwimmt (M)ein Boot weiter, (D)ein ULs fällt wie ein Stein vom Himmel.

Grund genug für höheren Sicherheitsbedarf

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 02.07.2009, 15:01
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
TATSÄCHLICH?? Soooo viel bei Kanalfahrt?? Das haut mich um. Mein V8 mit über 300PS braucht bei 10km/h 7-8L/h......
Unglaublich.....wobei du ja wahrscheinlich im Kanal auch nur mit einer Maschine fährst oder?
Moin Christian,

Ich mutmaße mal, daß mein Boot ca. 2m länger, 80cm breiter und etwa 1.5-2to schwerer ist als Deins. Ich habe allerdings auch noch nicht genau gerechnet, wieviel l/h das auf dieser Fahrt tatsächlich gewesen sind. Mache ich erst am Saisonende.

Ich bin, da die Halterung nicht rechtzeitig fertig wurde, der AB noch nicht montiert war als wir losfuhren, sich nach der Montage rausstellte, daß er viel zu hoch hängt und trotz Langschaft nur bis 5cm oberhalb der Kavi-Platte eintaucht und demzufolge das Boot auch nur auf max 7.5 Km/h bringt, die meiste Zeit tageweise nur mit einem der V8 gefahren, stimmt. Nachdem ich beim Schleusen leichte Probleme mit der Manövrierbarkeit hatte, haben wir vor den Schleusen danach dann jeweils den anderen Motor wieder mit angeworfen. Natürlich hängt auch die Servolenkung am StB-Motor. An den Tagen, an denen nur der BB-Motor lief, habe ich dann großzügig auch mal meine Mitfahrer ans Ruder gelassen

mfg
Martin

[edit] Die 20-30l/h bezogen sich natürlich schon auf beide Motoren, nicht jeweils. Ich versuche in den Kanälen durchaus immer so um die 11-12 Km/h zu erreichen. Wenn ich mit nur einem Motor unter 10 km/h bleibe, komme ich womöglich auch mit knapp unter 10l/h aus. Das sind dann zwar nur noch knapp dreimal soviel wie mit dem AB, aber bei 650Km Fahrstrecke sind das immerhin auch ein paar Euronen Differenz (Verbrauch auf der Himmelfahrt-Tour Bodenwerder -> Waren/Müritz: ca. 850l Super x 1,30€ bei fast ausschließlichem Ein-Motor-Betrieb auf den Kanal-Strecken.) Ich denke also schon, daß ich meinen AB bis zur Rücktour im Herbst gerne gebrauchsfähig hätte, da ich über EMW und ESK zurückfahren will und somit fast 90% Kanal-Anteil haben werde.
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Geändert von Mar-Thar (02.07.2009 um 15:46 Uhr)
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Alt 02.07.2009, 15:06
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. Natürlich hängt auch die Servolenkung am StB-Motor. An den Tagen, an denen nur der BB-Motor lief, habe ich dann großzügig auch mal meine Mitfahrer ans Ruder gelassen

[/quote]


Es geht doch nichts über Arbeitsteilung
mfg.Ralf
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  #23  
Alt 02.07.2009, 15:10
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Moin Lutz,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Mein einzelner V8 5.0LX nimmt auch "nur" ca. 9-10L bei 10 km/h Kanalfahrt.
Eine 2655/2651 wiegt vollgetankt ca. 2.6to, meine 3055 vollgetankt, urlaubsklar aufgerödelt und gefülltem Wassertank deutlich über 5to!

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Bei zwei V8 5.0 fallen 53kg an der Badeplattform vielleicht auch nicht so ins Gewicht, für mich ist das ein K.O Grund und ganz kostenneutral ist so'n AB ja auch nicht.
Das Ding ist gegebenermaßen ziemlich unhandlich und allein auch kaum mehr (vom Boot aus) anzubringen, da er an der Halterung ja noch gute 30cm hinter der Badeplattform angehängt wird. Ich habe den auch nur verwendet, weil ich ihn noch in der Garage stehen hatte...

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  #24  
Alt 02.07.2009, 15:18
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Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen
Wenn der Motor ausfällt schwimmt (M)ein Boot weiter, (D)ein ULs fällt wie ein Stein vom Himmel.
Hast Du schon mal versucht, ein 3.5to-Boot mit Paddeln ans Ufer zu bewegen, nachdem Dir mitten auf dem Fluß gerade der Motor ausgefallen ist? Nein? Ich schon. War glücklicherweise nur auf der Havel und ging somit ganz gut, auf der Weser bei 6-8 Km/h Strömung muß ich sowas aber sicher nicht haben. Da reiße ich doch lieber kurz den Not-AB an und bleibe wenigstens halbwegs manövrierfähig.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #25  
Alt 02.07.2009, 17:24
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Martin das mit dem paddeln bei einem 30-Fuß-Boot geht nicht da gebe ich dir Recht.Aber das beide Maschinen ausfallen müßte doch sehr selten vorkommen. Oder?

Wegen dem Verbrauch mit beiden Maschinen.

Ich fahre meist im Kanal mit beiden Maschinen,dann aber nur mit etwa 1200 U/min..
Mit einer Maschine müßte ich um auf die gleiche erlaubte Geschwindigkeit zu kommen sicher über 1700 U/min. haben.
Meinst Du nicht das , wenn beide Maschinen knapp über Leerlaufdrehzahl laufen, du weniger verbrauchst?
mfg. Ralf
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