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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Offene oder geschlossene Auspuffanlage - Preiswerter Kompromiss für Volvo
Da die alten Volvo-Penta - Antriebe (AQ270 / AQ280) ziemlich "verstopft" sind
(was die Abgasführung angeht), lässt eine offene bzw. umschaltbare Auspuffanlage deutlichen Leistungsszuwachs (V8) erwarten. Nachteile: Zu Laut, zu undicht, zu teuer... Kostengünstiger Kompromiss: (Material: Auspuffschlauch (alt oder neu), 1 Stck. Gummidichtung (ca.10cm Durchm.), 2 Schrauben M4*20mm, 2 Muttern M4, 4 U-Scheiben, 2 Federringe) Vom alten Auspuffschlauch ein ca. 5 cm langes Ende abschneiden, Gummidichtung ausschneiden (kreisrund, 10cm Durchmesser, Gummidichtung mit Schrauben, Scheiben und Muttern am Auspuffschlauch befestigen. Ist die Gummidichtung schwer genug (z.B. mit Gewebeeinlage) fällt die so entstandene Auspuffklappe von selbst zu; ansonsten mit einem Stück Alublech beschweren (aufkleben). Vorteile: - In Verdrängerfahrt (Hafen, Kanal etc.) leise, da vollständig unter Wasser, - Leistungsgewinn durch erheblich freieres Ausatmen des Motors - durch Auspuffklappe verminderte Wasserschlag-Gefahr beim plötzlichen Aufstoppen - Umbau bei angebautem Antrieb möglich Geändert von Sierra (05.07.2009 um 20:32 Uhr)
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#2
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Gute Idee, ich habe eine 3" Auspuffklappe drauf und funktioniert gut.
Ist evtl. ´nen Tick lauter, aber fällt nicht wirklich auf. |
#3
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OK, aber kriegt der Prop da nicht, sagen wir mal "unruhiges Wasser" ,weil der Abgasstrom dann ja eigentl. genau auf den/die Props zielt?
Nur mein Gedanke. Gruß Axel |
#4
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Der Abgasaustritt liegt deutlich höher.
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#5
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Ja,stimmt.
Gruß Axel |
#6
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Hallo Detlef,
ich werde mir demnächst mal unseren 270er ansehen... Danke Boris |
#7
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Zitat:
Nils
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Gruß Nils |
#8
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gute Idee, aber warum verwendest Du nicht die Originalklappe? Allerdings habe ich jetzt nicht genau im Kopf, ob man sie in dem kurzen Stück Schlauch festbekommt.
Gruß Dietmar |
#9
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Die Orginalklappe ist erheblich schwergängiger (bremst) und reduziert den Durchlass erheblich...
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#10
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Zitat:
Egal einen Versuch ist die Sache wert, zumal der Umbau wirklich einfach ist. Da der Ausgang beim Aufstoppen hinter dem Antrieb liegt, muss man auch keinen Wassereintritt fürchten. Gruß Dietmar |
#11
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Man kann die Schrauben durch mehrere "Lagen" des Balges führen und natürlich mit U-Scheiben arbeiten.
Das wird sehr stabil und macht auch nach längerem Gebrauch nicht den Eindruck, bald auszureißen. |
#12
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Hallo
die Idee ist echt gut, aber ich habe immer gedacht, der Flaschenhals bei 280 ist genau diese Durchführung durch die Transomplatte wo du die Klappe montierst. Hast du wirklich einen Leistungsgewinn? Also das Boot ist jetzt schneller?
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli |
#13
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Wirklich enger wirds im Antrieb, besonders am Eingang zum Antrieb.
Diese Verengung und die mehreren Biegungen durch den Antrieb erspart man sich (oder den Abgasen). Der Ausgang durch den Spiegel (z.B. Ansauggeweih beim V8) ist ~ 3". Besser geht's beim V8/V6 nur noch, wenn ich beide Seiten separat durch den Spiegel führe; ist eben ein Kompromiss dazu. Bei den Reihen 4- und 6-Zylindern ist das Krümmerknie eh nur ~ 3"...
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#14
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Muss ich den Eintrittskanal vom Antrieb nicht verschließen? Hat es ein Nachteil ihn offen zu lassen?
Gruß, Kay
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Gruß, Kay Brandenburg Skipper |
#15
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Für meinen 270er Antrieb habe ich das so gelöst.
Eine Finne für eine Merc und eine Adapterplatte aus V4A gedreht
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Gruß Nils |
#16
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Hallo Sierra, nur aus Neugier, passt die Anlage auch für die 290 Antriebe? Auf den Fotos ist auch ein kleiner Winkelschlauch. Ist der aufgeklebt?
Viele Grüsse, Willi666 |
#17
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Hallo Willi,
das Prinzip ist beim AQ290 identisch, sollte also passen. Der Schlauch ist bei AQ270/280 serienmäßig und hat mit der Lösung nichts zu tun. |
#18
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Hallo,
Ich will bei meinem aq 280 Antrieb auch den Auspuffbalg entfernen. Habe mir hierfür bereits eine 3" Rückschlagklappe für einen Mercruiser besorgt, die anscheinend passt. Meine Frage: Muss der Z-Antrieb Abgas-Eintritt verschlossen werden? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen ,dass dies notwendig ist, da ja hier normalerweise das Kühlwasser durchgeleitet wird. Aber weiss es jemand? |
#19
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Da dort sowieso Wasser drin steht, dürfte es kein Problem sein, das offen zu lassen.
(Vielleicht hat man bald 'nen Einsiedlerkrebs drin...) Interessant wäre, ob die dann unverschlossene Öffnung irgendwelche Auswirkungen bei Gleitfahrt hat. Das ist ja wie einen nach vorne offenen Trichter durchs Wasser ziehen. Oder liegt das dann so günstig im Wind- bzw. Wasserschatten des Spiegels, dass da nichts passiert? Und wie ist der Geräuschpegel bei Gleitfahrt? Liegt ja dann über Wasserspiegel. Könnte nervtötend laut sein...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Ich habe es bei einem 270er Antrieb gemacht.
Bei langsamer Fahrt im Hafen hörst du garnix, da die Klappe unter Wasser ist. Bei Gleitfahrt brüllt er, aber mit dem Antrieb passiert nichts , da der Abgasschlauchanschluss über der Wasserlinien liegt. Sobald du in Gleitfahrt bist, musst du nur dafür sorgen, das der Antrieb leer laufen kann. Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, dass ich keinen Unterschied im Boot feststellen, aber draußen ist es eine geile Lärmbelästigung. und mein Sohnemann weiß immer wann ich da bin. Bei einem 270er habe ich eine zusätzliche merc Finnenanode eingebaut, wo der standardmäßige Auspuff ist. Hole mein Boot am Dienstag aus dem Winterlager und kann Fotos Posten, falls gewünscht. Nils
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Gruß Nils
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#21
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@willi666:
hast du das jetzt bei deinem 290-er gemacht, hm??!! oder jemand anderer?? lg, herwig |
#22
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Zitat:
Ist gewünscht!
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Gruss der Sören |
#23
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Zitat:
die Maßnahme klingt logisch und sollte eigentlich einen Leistungsgewinn bringen, was bringt es in der Praxis, hast Du das Boot damit schon getestet? Gruß Götz |
#25
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Zitat:
Aber immer
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
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