boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 14:30
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Fest-Mach-Stimmung in Mecklenburg

... sowas habe ich noch nicht erlebt:

Noch nicht am Steg dran und schon wird am Boot gerissen, gezerrt und geschoben. Da ich mit möglichst wenig Fahrt anlege und gerne vor dem Steg noch mal einen Kringel drehe, dauert vermutlich manchen Stegnachbarn das Anlegemanöver zu lange. Die springen dann auf und fangen an zu gestikulieren. Innerhalb von 30 Sekunden erhält man so eine komplette Einweisung in Schiffsführung, dem Belegen von Leinen und vieles mehr. Die Hauptaufgabe des Rudergängers ist, den Motor-Aus-Schalter zu verteidigen und möglichst keinen ins Wasser gefallenen Professor der Schiffahrt einzuquetschen. Meine anfänglichen Versuche, die Hilfe dankend abzulehnen oder auf ein Annehmen der Leinen zu beschränken schlugen fehl. Mein Erklärungsversuch, das die Verantwortung beim Schiffsführer liegt (und dieser auch für evtl. Schäden aufzukommen hat) gingen in der allgemeinen Fest-Mach-Stimmung unter. Die See-Reling war zum Glück stabil, sodaß kein Kletter-, Abdrück- und Rumziehkünstler es schaffte, sie maßgeblich zu verformen.

Eigentlich freue ich mich über Hilfsbereitschaft, auch auf das Annehmen einer Leine vom Steg aus. Die Leine kann nach Rücksprache belegt oder zurückgegeben werden. Die Ursachen für das Verhalten sind mir klar. Aber zuviel ist zuviel.

Wer (verständlich) Angst um sein Boot hat, sollte sich ausgerüstet mit einem freien Fender auf seinem Boot aufhalten.

Gruß Ralph

P.S.: Es gab auch "schöne" Stege. Menschenleer oder nur der Hafenmeister kam.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.07.2009, 14:38
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dir kann man das aber auch nicht recht machen. Lässt man den Skipper mit seinem Elend alleine, heißt es "unfreundliches Volk" "sture Mecklenburger". Bietet man freundlich seine Hilfbereitschaft an , ist es auch wieder falsch.

Wobei ich glaube, das waren gar keine Einheimischen, sondern übereifrige Charterskipper.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2009, 14:58
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Eine helfende Hand beim Anlegen - besonders bei Wind - ist schon eine gute Sache!
Schlimm sind die, die nicht wissen worum es geht. Die Zerren am Boot herum und ein gutes, geplantes Manöver ist gar nicht mehr möglich.
Am schlimmsten sind die Leute, die den Festmacher annehmen und diesen dann halten wie ein Hund an der Leine.
Tipp für Helfer:
Nur helfen wenn man wirklich weiß was der Schiffsführer will.
Keine Kommandos an den Schiffsführer -es sei denn, der ist wirklich noch in der Lehre-!
Im Normalfall ist nur ein Marinero hilfreich (bei größeren Booten höchstens zwei)
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.07.2009, 15:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass an der Seenplatte beim Anlegen so gut wie niemand Bootshaken in Gebrauch hat??!! Sogar bei uns im Hafen hat niemand so was. Die ziehen sich lieber Wathosen an, springen ins hüfthohe Wasser und ziehen den Kahn wie einen Ackergaul in seine Box! Das ist kein Witz!

Bootshaken ist mein wichtigstes Instrument an Bord, damit hält mein Weibchen das gefenderte Boot an der Pier und ich kann so in aller Ruhe die Strippen verteilen. Und zum rückwärts in die Box zu kommen, sowieso.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2009, 15:31
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass an der Seenplatte beim Anlegen so gut wie niemand Bootshaken in Gebrauch hat??!! Sogar bei uns im Hafen hat niemand so was. Die ziehen sich lieber Wathosen an, springen ins hüfthohe Wasser und ziehen den Kahn wie einen Ackergaul in seine Box! Das ist kein Witz!

Bootshaken ist mein wichtigstes Instrument an Bord, damit hält mein Weibchen das gefenderte Boot an der Pier und ich kann so in aller Ruhe die Strippen verteilen. Und zum rückwärts in die Box zu kommen, sowieso.

Gruß Ecki

Experten brauchen doch keinen Bootshaken!

Aber im Ernst: Wir haben den Haken immer bereit liegen,
aber ab einer bestimmten Größe -ca. 10m - nutzt der nicht mehr viel und man verläßt sich besser auf die Maschinen und Bugstrahl.
Bei kleinern Booten ohne Bugstrahlruder ist der Bootshaken ein muß!

Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2009, 15:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Ich bewundere alle - die allein in die Box kommen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil mein Boot prinzipiell das macht, was die Physik ihm vorgibt und nicht, was ich will oder hoffe...
An ner Mauer anlegen ist kein Problem, 500m Rangierabstand vorausgesetzt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2009, 15:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

BSR hab ich nicht in meinem knapp 6 Meter-Eierbecher. In der Tat ist der Bootshaken bei der Größe nicht wegzudenken. Deswegen ist mir das aufgefallen, dass die so selten sind. Achtet mal drauf!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2009, 15:47
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Experten brauchen doch keinen Bootshaken!

Aber im Ernst: Wir haben den Haken immer bereit liegen,
aber ab einer bestimmten Größe -ca. 10m - nutzt der nicht mehr viel und man verläßt sich besser auf die Maschinen und Bugstrahl.
Bei kleinern Booten ohne Bugstrahlruder ist der Bootshaken ein muß!

Gruß aus Hi
Wieso ?

Seit wann kann man sich ohne Bugstrahlruder nicht durch geschickte Lenkmanöver genauso gut an die Wand oder in die Box legen?

Übung macht den Meister und meistens klappt es auch
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2009, 15:48
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mhm, ich Befehle meiner Bordmannschaft bei irgendwelchen Anlege- und Ablegemanövern absolute Ruhe und Null Bewegung, kein Zappeln und kein dazwischen Gequake das da evt. nen Pfahl kommt ....

Haben Sie auch begriffen, das die Beimannschaft bei sowas eh nur im Weg steht.



Box gehts vorwärts rein, ersten hinten 2x Klack Klack dann vorne rangezogen und Klack, fertig.

Liegt sicherlich an der kleineren Sorte meines Bootes.


Habs ja in Boltenhagen gesehen, wie wichtig aussenstehende Hilfe ist, wenn der Wind die komplette Steganlage im Griff hat.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2009, 16:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin ich allein oder mit Greenhorn(s) unterwegs (), finde ich Hilfe beim Anlegen klasse. Sind aber 1-2 geübte Mitsegler an Bord, kann externe Hilfe wirklich nervig sein. Man fährt ruhig und besonnen an eine freie Box (an einem schönen Tag ohne übermäßig Wind oder so) ran und sieht die Leute vom Nachbarboot schon hektisch werden und hilfsbereit an den Steg gehen. Vermutlich nicht immer aus Hilfsbereitschaft, sondern auch aus Angst ums eigene Boot . Wenn wir das sehen, suchen wir gar nicht selten eine andere Box mit unbewohnten Nachbarbooten. Ehrlich: wir Norddeutschen wollen das nicht .

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wieso ?

Seit wann kann man sich ohne Bugstrahlruder nicht durch geschickte Lenkmanöver genauso gut an die Wand oder in die Box legen?

Übung macht den Meister und meistens klappt es auch
Kommt aufs Boot an. Unseres benötigt viel durchdachte Handarbeit. Daher haben wir auch zwei Piekhaken. Entgegen der weitläufigen Meinung werden diese aber nie in Boote gerammt, sondern in Pfähle, Stege oder Leinen .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.07.2009, 16:14
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... sowas habe ich noch nicht erlebt:

Noch nicht am Steg dran und schon wird am Boot gerissen, gezerrt und geschoben. Da ich mit möglichst wenig Fahrt anlege und gerne vor dem Steg noch mal einen Kringel drehe, dauert vermutlich manchen Stegnachbarn das Anlegemanöver zu lange. Die springen dann auf und fangen an zu gestikulieren. Innerhalb von 30 Sekunden erhält man so eine komplette Einweisung in Schiffsführung, dem Belegen von Leinen und vieles mehr. Die Hauptaufgabe des Rudergängers ist, den Motor-Aus-Schalter zu verteidigen und möglichst keinen ins Wasser gefallenen Professor der Schiffahrt einzuquetschen. Meine anfänglichen Versuche, die Hilfe dankend abzulehnen oder auf ein Annehmen der Leinen zu beschränken schlugen fehl. Mein Erklärungsversuch, das die Verantwortung beim Schiffsführer liegt (und dieser auch für evtl. Schäden aufzukommen hat) gingen in der allgemeinen Fest-Mach-Stimmung unter. Die See-Reling war zum Glück stabil, sodaß kein Kletter-, Abdrück- und Rumziehkünstler es schaffte, sie maßgeblich zu verformen.

Eigentlich freue ich mich über Hilfsbereitschaft, auch auf das Annehmen einer Leine vom Steg aus. Die Leine kann nach Rücksprache belegt oder zurückgegeben werden. Die Ursachen für das Verhalten sind mir klar. Aber zuviel ist zuviel.

Wer (verständlich) Angst um sein Boot hat, sollte sich ausgerüstet mit einem freien Fender auf seinem Boot aufhalten.

Gruß Ralph

P.S.: Es gab auch "schöne" Stege. Menschenleer oder nur der Hafenmeister kam.
Ich glaube die allerwenigsten der übereifrigen Helfer sind Mecklenburger.

Mecklenburger sind nicht so übereifrig sondern eher zurückhaltend, wobei Hilfe natürlich nicht verweigert, aber auch nicht übermäßig angeboten wird.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (09.07.2009 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.07.2009, 16:43
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Also, wenn ich das mal zusammenfasse!

Mal soll ich helfen und mal nicht! Mal muss ich die Leine auch belegen , mal soll ich sie in der Hand behalten! Mal soll ich den Mund halten und mal soll ich mit dem Skipper reden. Mal muss ich erst die Manschaft durchzählen und dann abschätzen, ob meine Hilfe beim Anlegemanöver gefragt ist oder nicht.

Bin ich besorgt um mein Boot, werde ich als nerviger Nachbar gemieden und die Box neben mir bleibt frei!

Und das alles nur, weil Leute behilflich sein wollen?

Also, wenn ich komme und eine freie Box anfahre, bin ich dankbar, wenn mir jemand behilflich ist!-und ich mecker garantiert nicht mit Euch!
Allerdings betrachte ich Leute, die den Bootshaken wie nee Lanze in Richtung meines Bootes halten, obwohl ich ihnen meine Hilfe anzeige, mit sehr gemischten Gefühlen und habe es garnicht gern, wenn die an meinen Haltegriffen rumzerren!-und mit ihren Messingspitzen(nicht alle haben Kunststoff!) auf meinem neu lackiertem Boot rumhauen!
Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2009, 19:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, ich habe den Grund meiner Abneigung gar nicht deutlich gemacht. Wir hatten bisher jedesmal ein aufwändigeres Anlegemanöver, wenn uns dabei jemand geholfen hatte. Also Mehraufwand durch die Hilfe, die eigentlich zu weniger Aufwand führen sollte. Jeder hat so seine eigene Technik, die der Helfende natürlich auch nicht wirklich kennen kann. Zudem bin ich während des Manövers einfach kein guter Gesprächspartner, während die Helfer dann gerne schnacken wollen.
Niemand sagte, dass es sich einfach lebt als Gramusel .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2009, 20:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass an der Seenplatte beim Anlegen so gut wie niemand Bootshaken in Gebrauch hat??!! Sogar bei uns im Hafen hat niemand so was. Die ziehen sich lieber Wathosen an, springen ins hüfthohe Wasser und ziehen den Kahn wie einen Ackergaul in seine Box! Das ist kein Witz!

Bootshaken ist mein wichtigstes Instrument an Bord, damit hält mein Weibchen das gefenderte Boot an der Pier und ich kann so in aller Ruhe die Strippen verteilen. Und zum rückwärts in die Box zu kommen, sowieso.

Gruß Ecki
Ich nutze den Bootshaken auch sehr selten, ein BSR habe ich sowieso nicht, aber ins Wasser hüpfe ich eigentlich auch nur zum baden, nicht zum anlegen.
je nachdem, vor dem Hafen oder im Hafen Aufschießer, Groß weg, mit Vorsegel zum Liegeplatz, wegrollen, mit Restfahrt in die Box, der Schote steht luvseits Höhe Want und legt die Achterleine über den Pfahl, nach Möglichkeit nehme ich dann die Leeseite, abbremsen mit Achterleine, Schotte macht vorn fest, fertig.
Geht auch mit Aufschießer in die Box, wenn der Wind das so will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2009, 20:58
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.189 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Schaut dem Skipper in die Augen und nicht auf die Hände.
Dann wisst ihr schnell ob er Hilfe anfordert oder alleine klarkommt.

und dann ist alles OK.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.07.2009, 21:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Ralf, Du bist aber auch ein schwieriger Patient

Du solltest mal sehen wenn wir uns BF mäßig treffen, da siehst Du vor Händen ( die helfen wollen ) das Boot nicht mehr

Nee im Ernst,
Das Relinggezerre geht mir auch ziemlich auf die Nü..e, aber über angebrachte Hilfe freut sich doch i.d.R. jeder.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.07.2009, 22:14
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Um nicht mißverstanden zu werden:

... in den letzten 2 Wochen hatten wir die Gelegenheit, selbst einen Teil dieses schönen Reviers kennenzulernen. Unsere Familie hatte einen tollen Urlaub. Wir haben viele nette Leute kennengelernt, Mecklenburger, Zugereiste und Urlauber.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0110.jpg
Hits:	831
Größe:	49,7 KB
ID:	147545Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0159.jpg
Hits:	837
Größe:	30,8 KB
ID:	147547
Gelegenheit für Zielübungen gab es auch ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0300.jpg
Hits:	826
Größe:	58,1 KB
ID:	147548

Unsere beiden Kinder binde ich (nach deren Möglichkeiten) in die Manöver mit ein. Gerade Kinder haben ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sie ihren Teil zu einem gelungenen Manöver beigetragen haben (Erwachsene auch ). Endlose Diskussionen, ob unsere Kinder beim Anlegen an Deck sein dürfen, stellen sich nicht, da gegenseitiges Vertrauen herscht.

Wenn dann jemand dazwischenkommt, vom Steg aus lautstark rumdirigiert und unabgestimmt an den Leinen zerrt, kehrt sich das Erfolgserlebnis in ein "Was habe ich verkehrt gemacht?" um. Da kann man hinterher mit Engelszungen reden, um das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Erlebt habe ich sowas natürlich auch schon anderswo. Mir fiel es halt in den letzten Tagen besonders auf.

@Ecki: Gerne wäre ich eine Woche später gefahren um das Wochenende mitzunehmen, aber mein "Lamm mit grünen Bohnen" muß noch warten.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.07.2009, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,
Bootsharken geht benutze ich aber nicht so gern, ich habe einen Harken mit Leine dran immer bereit liegen, den benutze ich zum Aufstoppen,
der Harken wird einfach in den Steg gehängt und die Leine einmal um die Mittelklampe gelegt, so gekommt man die restliche Fahrt aus dem Boot und kann sich bei Bedarf von Hand oder mit Motorkraft an den Steg ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.07.2009, 22:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mag auch keine Harken auf dem Boot. Das bisschen Laub krieg ich auch mit der Hand wieder raus. Und zum Austoppen hab ich einen Rückwärtsgang.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.07.2009, 22:30
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Schaut dem Skipper in die Augen und nicht auf die Hände.
Dann wisst ihr schnell ob er Hilfe anfordert oder alleine klarkommt.

und dann ist alles OK.

Carsten
Beim Anlegen achteraus ist kurz vor dem Einfahren in die Box manchmal eine Korrektur von ein paar Zentimetern mit dem Heck nötig. Das mache ich gerne mal durch einen sanften Schub voraus bei entsprechender Ruderstellung. So wird das Ruderblatt angeströmt und schiebt das Heck vom Boot zur gewünschten Seite. Hierfür muß schon mal zügig am Rad gedreht werden, was u. U. auch fehlinterpretiert werden kannn ( ) ...

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.07.2009, 22:36
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Um nicht mißverstanden zu werden:

... in den letzten 2 Wochen hatten wir die Gelegenheit, selbst einen Teil dieses schönen Reviers kennenzulernen. Unsere Familie hatte einen tollen Urlaub. Wir haben viele nette Leute kennengelernt, Mecklenburger, Zugereiste und Urlauber.
Anhang 147545Anhang 147547
Gelegenheit für Zielübungen gab es auch ...
Anhang 147548

Unsere beiden Kinder binde ich (nach deren Möglichkeiten) in die Manöver mit ein. Gerade Kinder haben ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sie ihren Teil zu einem gelungenen Manöver beigetragen haben (Erwachsene auch ). Endlose Diskussionen, ob unsere Kinder beim Anlegen an Deck sein dürfen, stellen sich nicht, da gegenseitiges Vertrauen herscht.

Wenn dann jemand dazwischenkommt, vom Steg aus lautstark rumdirigiert und unabgestimmt an den Leinen zerrt, kehrt sich das Erfolgserlebnis in ein "Was habe ich verkehrt gemacht?" um. Da kann man hinterher mit Engelszungen reden, um das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Erlebt habe ich sowas natürlich auch schon anderswo. Mir fiel es halt in den letzten Tagen besonders auf.

@Ecki: Gerne wäre ich eine Woche später gefahren um das Wochenende mitzunehmen, aber mein "Lamm mit grünen Bohnen" muß noch warten.

Gruß Ralph
Kauf deinen Kindern mal ordentliche Westen. Dann sieht der Linke (nicht nur von der gesichtstechnischen Optik) so aus:



Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.07.2009, 23:02
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich muss jetzt mal ein bisschen provozieren, sorry.
Ich fahre beides Motor und Segel, von 22 bis 46 Fuss, auch mit starrer Welle, auch bei Wind bis Bft 6 habe ich, auch ohne Bugstrahl noch nie einen Bootshaken benutzen müssen.
Für mich gehört zwar ein Bootshaken an Bord aber nur, um z.B die verloren Mütze aufzusammeln, einem anderen Boot nen SixPack gutes Bier rüberzureichen ;) oder ihn anzunehmen ;) oder einen anderem, wild umherfuchtelnden Sportskollegen seinen Bootshaken, den er beim Fall ins Wasser, nachdem der Skipper den Rückwärtsgang eingelegt hat, fallengelassen hat wieder zu reichen

Nein im Ernst versucht doch einfach euer Boot im Griff zu haben, dann brauchts das auch nicht.

schöne Grüße

P.s. Selbstvertändlich ist er auch für eine Mooring oder Boje sehr hilfreich



Ronny
__________________
....

Geändert von ronny (09.07.2009 um 23:10 Uhr) Grund: P.s.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.07.2009, 23:02
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kauf deinen Kindern mal ordentliche Westen. Dann sieht der Linke (nicht nur von der gesichtstechnischen Optik) so aus:

...

Gruß Ecki
... ist ja ein Ding. Wenn unser Nils seine Zahnlücke nicht hätte, könnte ich das Bild von Deinem Kleinen glatt in unser Album einkleben. Da wir zusammen viel Jolle segeln, sind wir noch bei den Feststoffwesten. Wenn ich an die Preise für CO2-Patronen denke, wird Baden teuer ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0223.jpg
Hits:	486
Größe:	46,9 KB
ID:	147553

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.07.2009, 23:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die werden doch wohl auch ohne Weste schwimmen können!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.07.2009, 23:41
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Die werden doch wohl auch ohne Weste schwimmen können!

Gruß Ecki
Bis auf wenige Ausnahmen gilt bei uns für Zwerge auf dem Steg oder Boot Westenzwang oder unter Deck gehen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0286.jpg
Hits:	469
Größe:	40,9 KB
ID:	147560

Zitat:
Ich muss jetzt mal ein bisschen provozieren, sorry.
Ich fahre beides Motor und Segel, von 22 bis 46 Fuss, auch mit starrer Welle, auch bei Wind bis Bft 6 habe ich, auch ohne Bugstrahl noch nie einen Bootshaken benutzen müssen.
Für mich gehört zwar ein Bootshaken an Bord aber nur, um z.B die verloren Mütze aufzusammeln, einem anderen Boot nen SixPack gutes Bier rüberzureichen ;) oder ihn anzunehmen ;) oder einen anderem, wild umherfuchtelnden Sportskollegen seinen Bootshaken, den er beim Fall ins Wasser, nachdem der Skipper den Rückwärtsgang eingelegt hat, fallengelassen hat wieder zu reichen

Nein im Ernst versucht doch einfach euer Boot im Griff zu haben, dann brauchts das auch nicht.

schöne Grüße

P.s. Selbstvertändlich ist er auch für eine Mooring oder Boje sehr hilfreich



Ronny
... ich finde das Festhalten des Bootes an der Bootsmitte völlig ok: Ob über das Belegen der Mittelklampe, mit dem Bootshaken oder ohne. Halten muß es (bis das Boot richtig fest ist).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.