boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2009, 20:50
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Sea Ray Boden verfault - alles muss raus - Fotodoku

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur noch den Teppich reinigen bevor das Boot im Mai in Wasser sollte. Dann musste ich feststellen, dass der Boden irgendwie weich war. Also den Teppich mal ein bisschen aufgenommen. Dann nahm es seinen Lauf ....... Das gesamte Holz im Sandwichaufbau auf der linken Seite ist verrottet. Stück für Stück habe ich das morsche Sperrholz aus dem Harz gekratzt und geschnitten. Immer ein Stück mehr entdeckt.
Jetzt habe den ersten Schmerz verwunden und Kraft für große Aufgaben geschöpft. Ich werde wohl den gesamten Unterbau auf der Linken Seite erneuern.
Ich mache das das erste mal und bin für gute Tip´s dankbar.
Hier mal das erste Fotos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7174.jpg
Hits:	1570
Größe:	40,7 KB
ID:	148869  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2009, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo vdberlin,
Herzliches Beileid fast alle alten Boote haben das gleiche Problem, du bist also nicht alleine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2009, 20:22
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard So sah "SIE" mal aus.

......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0301.jpg
Hits:	1355
Größe:	45,6 KB
ID:	149070  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2009, 20:32
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Letztes Bild vor dem großen Ausräumen

Habe alles erst mal genau aufgenommen und einen Plan gemacht. Als nächstes wird der gesamte Aufbau der linken Seite herausgetrennt.
Danach gibt es wieder Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7178.jpg
Hits:	1387
Größe:	59,0 KB
ID:	149073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7180.jpg
Hits:	1344
Größe:	46,5 KB
ID:	149075  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2009, 00:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo vdberlin,
was ist das genau für eine Sea Ray
sieht aus wie SRV 195 mit Tank im Bug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2009, 22:22
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Demontage

habe heute den Fußbodenaufbau der linken Seite ausgebaut.
alles was morsch war habe ich herausgetrennt. Den Ansatz vom Harz habe ich stehen gelassen damit das neue Sperrholz wieder an der selben Stelle steht wie das alte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0316.jpg
Hits:	1212
Größe:	33,7 KB
ID:	149335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0322.jpg
Hits:	1201
Größe:	33,6 KB
ID:	149336  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2009, 18:41
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das ist sicher eine der Ursachen:
in der Bilge haben die Amis einfach Schaum unter die Querhölzer geschäumt. Das Wasser, dass von vorn kommt kann natürlich nicht ablaufen, staut sich, breitet sich mit den Jahren über die ganze Konstruktion aus. Der Ablauf von unserer "Proseccokiste" wurde direkt in die Bilge geführt. Kein Wunder das da alles nass war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7176.jpg
Hits:	995
Größe:	67,2 KB
ID:	153242  

Geändert von vdberlin (14.08.2009 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2009, 18:54
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

also alles rausgeschnitten, bis zum gesunden holz und neue platten eingepasst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0356.jpg
Hits:	972
Größe:	35,3 KB
ID:	153243  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2009, 20:39
Benutzerbild von Bayliner09
Bayliner09 Bayliner09 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 124
Boot: Bayliner 2150 - Volvo 431 290DP-D
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo zusamm.

Kommt mir irgendwie bekant vor.....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76498


Wünschen noch viel Erfolg!
__________________
Grüsse aus dem Norden
~~~*Stefan & Daniela*~~~
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2010, 19:33
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard jetzt muss der Motor raus

die Motorböcke sind innen verfault. Der ganze Schaum wurde entfernt und alles weiträumig, bis zum gesunden Holz aufgeschnitten und gesäubert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040142.jpg
Hits:	702
Größe:	65,7 KB
ID:	240377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040147.jpg
Hits:	730
Größe:	77,3 KB
ID:	240378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040152.jpg
Hits:	692
Größe:	55,9 KB
ID:	240379  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040153.jpg
Hits:	682
Größe:	56,1 KB
ID:	240380   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040132.jpg
Hits:	670
Größe:	71,7 KB
ID:	240383  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.10.2010, 19:40
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Mach alles neu, jetzt bist du einmal dabei,
da ist kein gesundes Holz mehr vorhanden !

Ich mach das auch gerade. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2010, 19:41
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motorhalterung erneuert

Den Motorbock habe ich wasserfest verleimtem Rotholz in Massiver Ausführung wieder hergestellt und mit 6 Lagen Glasfaser Laminiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040157.jpg
Hits:	661
Größe:	51,9 KB
ID:	240388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040790.jpg
Hits:	662
Größe:	55,4 KB
ID:	240389  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.10.2010, 19:46
vdberlin vdberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Überraschung auf der anderen Seite

Eigentlich wollte ich nun die Bilge streichen und den Motor wieder einsetzen. Beim anschleifen habe ich dann auf der anderen Seite doch noch eine dumpf klingende Stelle entdeckt und vorsichtshalber mal ein Loch in den rechten Motorbock geschnitten um das Holz zu kontrollieren. Siehe da ... nochmal das selbe Schadensbild - jedoch nicht so stark ausgeprägt. das Holz war noch stabil aber komplett durchfeuchtet - also raus damit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040795.jpg
Hits:	668
Größe:	83,8 KB
ID:	240391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040810.jpg
Hits:	683
Größe:	75,4 KB
ID:	240392  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.10.2010, 20:48
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard steht uns noch bevor

wenn ich deine Baustelle so sehe,weiss ich zu befürchten was uns noch bevor steht
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2010, 08:10
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moin Vdberlin,
so sieht das bei meiner Invader auch aus.
Da hab ich im Winter auch einiges vor mir.
Im Frühjahr hatte ich die ersten Schäden auf der Steuerbordseite entdeckt.
Der Sitz war einfach nicht mehr fest zu schrauben.

Dir wünsche ich viel Spass bei der Arbeit und das keine Überraschungen auftauchen.

Ein Hoch auf die Amis.

Gruß Erik
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2010, 20:13
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Sealine F36
461 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Oh man, warum muss ich jetzt an das Sprichwort "Fass ohne Boden" denken?!?
Welches Baujahr hat das Boot? Wie lang ist es in deinem Besitz? Wurde vorher nie unter dem Teppich geschaut?
__________________
Beste Grüsse Jeremy


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2010, 20:58
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Jeremy,

wenn du unter den Teppich etwas sehen kannst, befindet sich alles schon im Endstadiun, denn dir fault das Holz meist von unten nach oben weg.

siehe auch hier bei meiner Glastron

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2010, 22:32
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Sealine F36
461 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

danke für den Tipp,

Hut ab vor eurer handwerklichen Leistung!!!
__________________
Beste Grüsse Jeremy


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.