|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sea Ray Boden verfault - alles muss raus - Fotodoku
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nur noch den Teppich reinigen bevor das Boot im Mai in Wasser sollte. Dann musste ich feststellen, dass der Boden irgendwie weich war. Also den Teppich mal ein bisschen aufgenommen. Dann nahm es seinen Lauf ....... Das gesamte Holz im Sandwichaufbau auf der linken Seite ist verrottet. Stück für Stück habe ich das morsche Sperrholz aus dem Harz gekratzt und geschnitten. Immer ein Stück mehr entdeckt. Jetzt habe den ersten Schmerz verwunden und Kraft für große Aufgaben geschöpft. Ich werde wohl den gesamten Unterbau auf der Linken Seite erneuern. Ich mache das das erste mal und bin für gute Tip´s dankbar. Hier mal das erste Fotos. |
|
||||
|
||||
Hallo vdberlin,
Herzliches Beileid fast alle alten Boote haben das gleiche Problem, du bist also nicht alleine
|
||||
|
||||
So sah "SIE" mal aus.
......
|
|
||||
|
||||
Letztes Bild vor dem großen Ausräumen
Habe alles erst mal genau aufgenommen und einen Plan gemacht. Als nächstes wird der gesamte Aufbau der linken Seite herausgetrennt.
Danach gibt es wieder Fotos
|
|
||||
|
||||
Hallo vdberlin,
was ist das genau für eine Sea Ray sieht aus wie SRV 195 mit Tank im Bug
|
|||
|
|||
Demontage
habe heute den Fußbodenaufbau der linken Seite ausgebaut.
alles was morsch war habe ich herausgetrennt. Den Ansatz vom Harz habe ich stehen gelassen damit das neue Sperrholz wieder an der selben Stelle steht wie das alte. |
|
|||
|
|||
Das ist sicher eine der Ursachen:
in der Bilge haben die Amis einfach Schaum unter die Querhölzer geschäumt. Das Wasser, dass von vorn kommt kann natürlich nicht ablaufen, staut sich, breitet sich mit den Jahren über die ganze Konstruktion aus. Der Ablauf von unserer "Proseccokiste" wurde direkt in die Bilge geführt. Kein Wunder das da alles nass war. Geändert von vdberlin (14.08.2009 um 18:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
also alles rausgeschnitten, bis zum gesunden holz und neue platten eingepasst.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusamm.
Kommt mir irgendwie bekant vor..... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76498 Wünschen noch viel Erfolg!
|
|||
|
|||
jetzt muss der Motor raus
die Motorböcke sind innen verfault. Der ganze Schaum wurde entfernt und alles weiträumig, bis zum gesunden Holz aufgeschnitten und gesäubert.
|
|
||||
|
||||
Mach alles neu, jetzt bist du einmal dabei,
da ist kein gesundes Holz mehr vorhanden ! Ich mach das auch gerade. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Motorhalterung erneuert
Den Motorbock habe ich wasserfest verleimtem Rotholz in Massiver Ausführung wieder hergestellt und mit 6 Lagen Glasfaser Laminiert.
|
|
||||
|
||||
Überraschung auf der anderen Seite
Eigentlich wollte ich nun die Bilge streichen und den Motor wieder einsetzen. Beim anschleifen habe ich dann auf der anderen Seite doch noch eine dumpf klingende Stelle entdeckt und vorsichtshalber mal ein Loch in den rechten Motorbock geschnitten um das Holz zu kontrollieren. Siehe da ... nochmal das selbe Schadensbild - jedoch nicht so stark ausgeprägt. das Holz war noch stabil aber komplett durchfeuchtet - also raus damit.
|
|
||||
|
||||
steht uns noch bevor
wenn ich deine Baustelle so sehe,weiss ich zu befürchten was uns noch bevor steht
|
||||
|
||||
Moin Vdberlin,
so sieht das bei meiner Invader auch aus. Da hab ich im Winter auch einiges vor mir. Im Frühjahr hatte ich die ersten Schäden auf der Steuerbordseite entdeckt. Der Sitz war einfach nicht mehr fest zu schrauben. Dir wünsche ich viel Spass bei der Arbeit und das keine Überraschungen auftauchen. Ein Hoch auf die Amis. Gruß Erik
|
||||
|
||||
Oh man, warum muss ich jetzt an das Sprichwort "Fass ohne Boden" denken?!?
Welches Baujahr hat das Boot? Wie lang ist es in deinem Besitz? Wurde vorher nie unter dem Teppich geschaut?
|
||||
|
||||
Jeremy,
wenn du unter den Teppich etwas sehen kannst, befindet sich alles schon im Endstadiun, denn dir fault das Holz meist von unten nach oben weg. siehe auch hier bei meiner Glastron http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
danke für den Tipp, Hut ab vor eurer handwerklichen Leistung!!!