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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2009, 17:14
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Standard Johnson/Evinrude Motor verschluckt sich

Hallo zusammen,

da bin ich wieder mit meinem Problemchen, wie wir nun alle wissen hab ich einen "fake" Aussenborder an meinem an meinem Boot , egal!

Zitat #1 aus Thread ... Yamaha Motor verschluckt sich :
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=wavedancer

Ach... Wellentänzer,
Du hast da einen Astreinen 60 oder 70 Ps Erwinrudert !(so von mitte 80 bis 93!)

Hier nochmal mein Anliegen ...

Zitat #2 aus Thread ... Yamaha Motor verschluckt sich :
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=wavedancer

Das ganze sieht im Moment aus wie folgt ...

Motor Starten -> kein Problem, springt immer sofort an mit Choke und leichter Standgas Erhöhung über die Fernschaltung.
Gang einlegen -> auch kein Problem solange der Motor im normalen Standgas läuft, Boot tuckert los!
Fahrt aufnehmen -> leichtes Gas geben um ein wenig mehr Fahrt zu erreichen (nicht kickdown), Motor aus!!!
Motor wieder an -> soweit Ok, Gang einlegen und ganz vorsichtig den Hebel Richtung Tisch bewegen, Motor grummelt, droht zu sterben, aber dann geht es ab, volle Leistung und Spaß !!!
Gas Weg -> Im Wasser liegend, das selbe in grün ... Gang einlegen und ganz vorsichtig den Hebel Richtung Tisch bewegen, Motor grummelt, droht zu sterben, aber dann geht es ab, volle Leistung und Spaß !!!

Hierzu ist mir noch was eingefallen ... das der mechanische Hebel für die Zündfrühverstellung beim Gang einlegen voll auf
früh Zündung geht, muß er hier doch noch gar nicht, wir befinden uns doch im vermeintlichen Leerlauf, erst wenn der Motor auf Drehzahl kommt muss die Zündung auf früh, und das ganze auch noch in Abhängigkeit der Drehzahl und Fernschaltungsstellung, meine ich ?

Auf jendenfall werde ich mir kommendes WE mal die Vergaser vornehmen, die sind mir auch ein wenig suspekt, keine eine Schraube von außen zu sehen um diese einzustellen, das kann nicht sein oder ?

Zündkerzen und Spritzufuhr schliesse ich momentan aus, da die Sau ja rennt wenn sie mal rennt !

Danke für jede Hilfestellung im voraus!

Grüsse

Pelle
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  #2  
Alt 26.07.2009, 17:29
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Die Antwort wurde doch im Prinzip auch schon gegeben:
Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
klassische hergehensweise:

Zündung prüfen (haben alle drei zylinder nen gleichen, kräftigen funken?), Kerzen OK, ggf. neu. Kompression prüfen.
Wenn der Motor läuft mal die Zündung abblitzen und gucken ob im Leerlauf bei OT gezündet wird und beim Gasgeben der Zündzeitpunkt verstellt wird (scheint bei deinem Motor ja mechanisch zu geschehen...)
Spritversorgung checken (Sprit, Pumpball, Filter, Leitungen, Pumpe im Motor)
Vergaser ausbauen, Ultraschall-reinigen, zusammenbauen
Ultraschall hat nicht jeder
Vergaser zerlegen, reinigen ( geht auch mit Reinigungsspray / wenn man keine Druckluft hat),
vor allem die kleinen Düsen penibel reinigen
und wieder zusammenbauen.
Am besten Vergaser für Vergaser, damit die Teile nicht durcheinanderkommen!
Mechanische Verstellung der Zündung haben sogut wie alle AB's,
nicht einfach nach Gefühl verstellen!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 26.07.2009, 17:42
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die Antwort wurde doch im Prinzip auch schon gegeben:


Ultraschall hat nicht jeder
Vergaser zerlegen, reinigen ( geht auch mit Reinigungsspray / wenn man keine Druckluft hat),
vor allem die kleinen Düsen penibel reinigen
und wieder zusammenbauen.
Am besten Vergaser für Vergaser, damit die Teile nicht durcheinanderkommen!
Mechanische Verstellung der Zündung haben sogut wie alle AB's,
nicht einfach nach Gefühl verstellen!
Ist es denn normal das der Motor auf Zündfrüh geht wenn man einen Gang einlegt ???

Gruß

Pelle
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  #4  
Alt 26.07.2009, 17:46
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Hab letzte Woche mal den Anschlag für die Zündfrühverstellung um vier halbe Umdrehungen nach früh verstellt, ging schon ein wenig besser ab die kleine Sau ...

Gruß

Pelle
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  #5  
Alt 26.07.2009, 17:56
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Zitat:
Zitat von Wavedancer Beitrag anzeigen
Ist es denn normal das der Motor auf Zündfrüh geht wenn man einen Gang einlegt ???
Ich hab das jetzt nicht so genau vor Augen,
aber im unteren Bereich macht die Drosselklappe im Gaser recht wenig, das läuft über die Zündung.
Abblitzen einmal im Stand und einmal bei Vollast (immer recht schwierig, da man entweder einen Testprop braucht, oder das Boot gut Festbinden muss ),
Daten stehen meist auf dem Luftkastendeckel.
Die Hebelei verstellt sich normalerweise nicht von allein!
Wenigstens hast Du Dir die Veränderung gemerkt...
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Gruss Konny

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  #6  
Alt 27.07.2009, 19:55
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Ich meine, das ist doch nicht wirklich im sinne des Erfinders, wenn ich den Gang einlege das die Zündung auf voll früh geht. Der Motor dreht dann doch noch im Standgas ! Ausserdem müsste sich doch dann die Drehzahl ändern, oder tut sie das nicht weil der Motor unter Last dreht ?
Aus der KFZ Motoren Technik weiß ich das die Zündfrühverstellung erst bei leicht höheren Drehzahlen wirkt, entweder mechanisch durch Fliehkraft oder Unterdruck die/der erst aufgebaut werden muss, also nicht sofort auf den Motor einwirkt, wobei das ganze im Regelfall fast digital passiert, also null oder eins !

Das verstehe ich noch nicht, kann mir das jemand erklären ?!?!

Gruß

Pelle
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  #7  
Alt 27.07.2009, 20:04
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Ein Automotor hat in der Regel ständig variierende Drehzahlen,
ein Bootsmotor nicht.
Der Bootsmotor braucht viel Kraft von unten heraus
(hat ja auch keine Gangschaltung).
Ausserdem wurden Zweitakter fast 30 Jahre lang nur mit Minimalaufwand weiterentwickelt...

Das ist jetzt keine Erklärung, hilft aber vielleicht beim Verständnis...
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Gruss Konny

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  #8  
Alt 27.07.2009, 20:12
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ein Automotor hat in der Regel ständig variierende Drehzahlen,
ein Bootsmotor nicht.
Der Bootsmotor braucht viel Kraft von unten heraus
(hat ja auch keine Gangschaltung).
Ausserdem wurden Zweitakter fast 30 Jahre lang nur mit Minimalaufwand weiterentwickelt...

Das ist jetzt keine Erklärung, hilft aber vielleicht beim Verständnis...
Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion, geholfen ist mir damit allerdings nicht ...

Ist es denn nun zwingend erforderlich das beim Gang einlegen die Zündung auf maximum früh geht oder nicht !!!

Gruß

Pelle
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  #9  
Alt 27.07.2009, 20:52
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Dein Motor ist ein Johnson/Evinrude/OMC mit 913 ccm und 60, 65, bzw 70 PS je nach Vergaserbedüsung.
Wir haben den baugleichen, etwas jünger aus Bj 91 mit 65 PS. Das mit der Zündverstellung muss so sein, hat mich auch gewundert ist aber so. Unser Motor hat keine Chokeklappen sondern einen elektrischen Choke der das Gemisch anreichert. Elektrisch ist Deiner auch, betätigt aber die Klappen.
Je nach Vergaserbedüsung hat der Motor mehr oder weniger Leistung. Original 35er Leerlaufdüsen und 44er Haupdüsen bim 60 PS, beim 70 PS sind es 32er und 50er. Ich habe nur die Hauptdüsen gewechselt aber der Motor lief nicht besser sondern verlor Drehzahl, evtl. weil die Leerlaufdüsen zu groß sind.
Deine Vergaser habe ich noch hier liegen. Die haben 3 Düsen, vermutlich die links oben zum Luft regulieren. Unser hat Regulierschrauen und die Anschlüsse für die VRO. Beim Testen habe ich auch an der Zündverstellung experimentiert (1 Umdrehung an der Schraube bewirkt 2° Verstellung). Aber egal wie ich verstellt habe, es brachte keine Besserung.
Wenn sich bei Deinem Motor was tut wird irgendwas an der Gemischaufbereitung nicht passen. Eine Ultraschallreinigung der Vergaser ist sicher kein Fehler. Kontrollier mal die Stellung der Klappen ob da alles so funktioniert wie es soll und ob die Düsen evtl. lose oder verschmutzt sind. Evtl. zieht der Motor irgendwo Nebenluft. Viel kanns nicht sein da die Vergaser völlig simpel nach dem Venturiprinzip arbeiten (dementsprechend durstig ist der Motor auch). Schau Dir auch mal die Flatterventile an ob die noch dicht schließen oder evtl. schon Risse haben. Eine Ventilplatte liegt hier auch noch rum.
Was ist mit der Benzinpumpe? Check die auch mal auf Verschmutzung usw.

Viel Erfolg
Andreas
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  #10  
Alt 27.07.2009, 21:20
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Dein Motor ist ein Johnson/Evinrude/OMC mit 913 ccm und 60, 65, bzw 70 PS je nach Vergaserbedüsung.
Wir haben den baugleichen, etwas jünger aus Bj 91 mit 65 PS. Das mit der Zündverstellung muss so sein, hat mich auch gewundert ist aber so. Unser Motor hat keine Chokeklappen sondern einen elektrischen Choke der das Gemisch anreichert. Elektrisch ist Deiner auch, betätigt aber die Klappen.
...

Viel Erfolg
Andreas
Moin Andreas,

das ist ja mal ne Aussage, durstig ist der gute alle mal, werde am WE mal ein bisschen rumspielen!
Hast Du evtl. ne Dokumentation über die Serie, Sprengzeichnung Werkstatthandbuch etc. ???

Danke im voraus

Pelle
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  #11  
Alt 27.07.2009, 21:32
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Hallo Pelle,

ich habe eine Reparaturanleitung als Buch für die Modelle 60-70 PS. Wenn ich es schaffe scanne ich das Ding mal ein und stelle es hier zur Verfügung.
Bis dahin kann ich aber immer bei Bedarf nachschlagen und erstmal einzelne Seiten kopieren.
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  #12  
Alt 27.07.2009, 21:48
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Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Hallo Pelle,

ich habe eine Reparaturanleitung als Buch für die Modelle 60-70 PS. Wenn ich es schaffe scanne ich das Ding mal ein und stelle es hier zur Verfügung.
Bis dahin kann ich aber immer bei Bedarf nachschlagen und erstmal einzelne Seiten kopieren.
Och man, ich bin dir sehr verbunden wenn Du es scannen könntest, soll auch was kosten!

Danke und Gruß

Pelle
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  #13  
Alt 27.07.2009, 21:54
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Hey Andreas,

wäre super wenn du uns/mir mal den Schaltplan raus ziehen und gleich den Gaser Aufbau mal mit bereitstellen könntest!

Mille grazie ...

Pelle
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  #14  
Alt 27.07.2009, 21:59
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Hallo, in der Bucht in GB bekommst Du das Werkstatthandbuch auf CD für ca 5 -10 €. Einfach Evinrude eingeben.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 27.07.2009, 22:05
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Hey, gib mir mal nen Tipp, wo denn ?!?

Danke und Gruß

Pelle
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  #16  
Alt 28.07.2009, 22:16
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Zitat:
Zitat von Wavedancer Beitrag anzeigen
Hey Andreas,

wäre super wenn du uns/mir mal den Schaltplan raus ziehen und gleich den Gaser Aufbau mal mit bereitstellen könntest!

Mille grazie ...

Pelle
Moin Andreas,

kannst Du mir hier helfen?

Grüsse

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  #17  
Alt 02.08.2009, 00:23
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Je nach Vergaserbedüsung hat der Motor mehr oder weniger Leistung. Original 35er Leerlaufdüsen und 44er Haupdüsen bim 60 PS, beim 70 PS sind es 32er und 50er. Ich habe nur die Hauptdüsen gewechselt aber der Motor lief nicht besser sondern verlor Drehzahl, evtl. weil die Leerlaufdüsen zu groß sind.

Viel Erfolg
Andreas
Hallo Andreas,

hab heute mal die Vergaser untersucht, gereinigt und durchgeblasen, die sind völlig sauber, kein Ölschlamm Dreck oder ähnliches, auch die Benzinpumpe und Spritfilter ohne Befund. Bei den Vergasern hab ich eine Düse mit der Bezeichnung "55 D" gefunden, vermutlich die Hauptdüse, die anderen zwei waren ohne Kennzeichnung. Ich vermute das die Düsen insgesamt zu gruß sind und somit der Motor zu fett eingestellt ist, werde nächste Woche mal versuchen ein paar Düsen zu besorgen um ihn ein wenig magerer einzustellen, sehe mir aber vorher nochmal die Kerzen an, kommen dann auch gleich neue rein .
Übrigens hab ich mal auf den Sprit Verbrauch geachtet, waren Freitag Abend ca. ne Stunde auf Wasser, da hat der gute um die 10 Liter geschluckt, finde ich etwas viel für eine Stunde, da wir nicht nur vollgas gefahren sind wegen der Wellen, das passt auch zu meinen Problem finde ich.

Grüsse

Pelle
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  #18  
Alt 02.08.2009, 08:59
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Zitat:
Übrigens hab ich mal auf den Sprit Verbrauch geachtet, waren Freitag Abend ca. ne Stunde auf Wasser, da hat der gute um die 10 Liter geschluckt, finde ich etwas viel für eine Stunde, da wir nicht nur vollgas gefahren sind wegen der Wellen
Der verbraucht noch viel zu wenig!

Unser Motor braucht zwischen 0,7 und 0,9 l pro km. Das entspricht einem Verbrauch von etwa 10 Litern bei Kanalfahrt und 20 Litern bei Vollgas.

Wenn Du 55er Düsen verbaut hast sollte der Motor 70 PS haben.
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  #19  
Alt 02.08.2009, 09:20
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Zitat:
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Hey, gib mir mal nen Tipp, wo denn ?!?

Danke und Gruß

Pelle
Hallo Pelle,

schau mal: http://cgi.ebay.co.uk/Johnson-Evinru...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
Da gibts auch weitere , gib einfach Evinrude ein.

Brauchst halt Paypal.

Gruss Micha
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  #20  
Alt 02.08.2009, 21:15
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Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Je nach Vergaserbedüsung hat der Motor mehr oder weniger Leistung. Original 35er Leerlaufdüsen und 44er Haupdüsen bim 60 PS, beim 70 PS sind es 32er und 50er. Ich habe nur die Hauptdüsen gewechselt aber der Motor lief nicht besser sondern verlor Drehzahl, evtl. weil die Leerlaufdüsen zu groß sind.
Natürlich, da ist das Gemisch wohl ein wenig zu fett! Hat das evtl. nicht auch was mit der Zündbox zu tun, ist die bei allen dieser Typen gleich? Und ne 55iger Bedüsung passt irgendwie nicht ins Bild oder?

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Deine Vergaser habe ich noch hier liegen. Die haben 3 Düsen, vermutlich die links oben zum Luft regulieren. Unser hat Regulierschrauen und die Anschlüsse für die VRO.
Brauchst Du die noch, was sollen die kosten?

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Beim Testen habe ich auch an der Zündverstellung experimentiert (1 Umdrehung an der Schraube bewirkt 2° Verstellung). Aber egal wie ich verstellt habe, es brachte keine Besserung.
Wenn sich bei Deinem Motor was tut wird irgendwas an der Gemischaufbereitung nicht passen.
Ich hab gestern nochmal eine Umdrehung an der Zündfrühverstellung drauf gelegt, das war wohl zu viel ! Da der Motor bei hoher Drehzahl durch die Vergaser gezündet hat, ein getöse war das ! Jedenfalls haben die zwei vollen Umdrehungen noch mehr biss aus dem Motor geholt, damit läuft er beim Beschleunigen und Vollgas echt super !

Grüsse

Pelle
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  #21  
Alt 02.08.2009, 21:31
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Hallo hat hier auch jemand die belegung von dem Rundem Stecker am Motor wo die Fernbedinung(Schaltung + Zündschloß etc) ran kommt.
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