|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hafenplane/Persenning im Raum Hamburg
Liebe Boote-Foum-Kollegen:
Ich würde mich mal wieder über gute Empfehlung freuen: Für mein 5,50m Boot benötige ich für die kommende Saison wohl ein neue Hafenplane. Die ist bei mit vor der Frontscheibe geknöpft und reicht bis nach hinten vor die Badeplattform. Eigentlich eine super Sache, aber sie ird nun spröde und bekommt kleine Löcher... Nun frage ich mich wer mir soetwas im Raum Hamburg schneidern kann und was ein realistischer Preis für eine recht hochwertige Plane wäre. Muß man das Boot dafür vor Ort abgeben, um die Plane anpassen zu können, oder genügt es in der Regel die alte Plane zu schicken... |
|
||||
|
||||
Wenn deine jetzige Plane gut passt, und nur marode ist, würde ich sie zu einem Persenningmacher deines Vertrauens als Schnittmuster bringen und neu fertigen lassen.
|
||||
|
||||
Moin,
ruf mal bei Gründl Bootsimport an. Die arbeiten beim Thema "Persenning" mit einer Firma in Norderstedt zusammen und geben bestimmt die Nummer raus. RnR Tippi
|
|
||||
|
||||
Hallo Benjamin
Ich habe das gerade hinter mir .Ein neues Verdeck Sehr gute Arbeit von der Fa Griebe Tel 04131-855077 / 01705505550 Die kommen aus Vögelsen bei Lüneburg . Preislich interessant und termingerecht .
|
||||
|
||||
Moin Benjamin,
versuche es mal hier: http://www.bosse-verdecke.de/ Die haben auch die neue Persenning von Andre gemacht und die ist sehr gut geworden, wie ich finde.
|
||||
|
||||
Danke für die Ratschläge - habt Ihr noch eine Idee was das dann etwa kosten düfte und, ob mein Schiff dafür hin muß, oder es genügt die Alte zu verschicken ???
|
|
||||
|
||||
Boot muss zum Planenmacher, damit die Persenning auch passt.
Günstige, fertige Hafen-Voll-Persenninge gibts in der Bucht, aber ob die immer passen.
|
||||
|
||||
So wie ich das verstanden habe, hat er bereits eine gut passende Plane, die jedoch im Zustand nicht mehr so dolle ist.
Ich denke, dass es dann ausreichen sollte, wenn er die Plane zum Planenmacher bringt und sich diese 1 zu 1 nachmachen lässt.
|
||||
|
||||
Ja, Dieter so ist die Lage. Nach meinen ersten Telefonaten sieht es jedoch so aus, daß "1 zu 1 nachmachen" nur sehr ungern gemacht wird und die alte Plane dabei zerschnitten werden muß. Somit ist es im Grunde nötig das Boot zum Planenmacher, oder den Planenmacher zum Boot zu befördern. Wäre ja schade, wenn 1. die neue Plane nicht perfekt sitzt und 2. die alte nicht als Reserveplane behalten werden kann.
Hat noch jemand eine grobe Preisvorstellung für so eine Hafenplane (natürlich aus einemn ordentlichen Material, nicht LKW-Plane). |
|
||||
|
||||
Der eine hat mir gesagt, am günstigsten ist es wenn man die alte hat, es setzten nen hiwi dran der die trennt, dann werden die einzelteile nachgeschnitten und dann zusamengenäht.
andere sagen sie kommen lieber vor ort und messen aus, die alte hat sich oft verzogen, dann würden das alle nicht so passen. zum Preis, ruf verschiedenen an und laß die angebote machen. bei mir war der günstigste halb so teuer wie der zweitteuerste. preis sagt aber noch nicht unbedingt über die qualität aus. es gibt ja auch unterschiedliche Stoffe. am günstigsten ist es es übern winter machen zu lassen, da gibt es oft noch %.
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute vor Ort ein erstes Angebot erhalten und fand € 800.- für eine recht harmlose Hafenplane doch recht happig. Hat evtl. jemand Erfahrungswerte, ob es sich dabei um einen angemessenen Preis handelt ???
|
|
||||
|
||||
Moin Benjamin,
wirst du bestimmt günstiger (unabhängig von der Qualität) bekommen. Grade bei der Sattlerzunft kommst du nicht umher soviele Unternehmen wie möglich schriftlich anzufragen, die Preisunterschiede sind teilweise der pure Wahnsinn! Ist zwar recht aktig das Ganze, aber nicht anders möglich da es keine öffentlichen Tarife in diesem "Gewerbe" gibt. Kannst dir ja denken warum...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo Benjamin,
die Materialkosten dürften sich in Grenzen halten, bei ebäh gibt es ne Vollpersenning schon um die 200€. Aber dann kommt der Arbeitslohn für's Anpassen: Form der alten Abdeckung übernehmen geht noch in der Schneiderstube, aber das Anpassen an die vorhandenen Druckknöpfe dürfte für ein optimales Ergebnis nur am Boot gehen. Und jetzt müssen wir uns vorstellen, wie lange ein oder 2 Mitarbeiter damit beschäftigt sind, die Position zu markieren, Loch auszustanzen, Druckknopf zu befestigen, Plane wieder überzuwerfen und zu befestigen, um den nächsten Knopf passgenau zu positionieren... Piet hat's wohl auf den Kopf getroffen: Angebote einholen und vergleichen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ok, gestern bin ich nach dem ersten Angebot über 800.- dann um die Ecke zur Moorfleeter Segelmacherei und habe ein besseres Angebot über 550.- bekommen. Er hat es sofort machen wollen/können. Hafenschlüssel abgegeben und Auftrag erteilt. Heute zum Boot: Da war die Persenning dann auch schon montiert - leider fehlt 1. ein Knopf, da die Sache ist dort verschnitten und das Knopfunterteil kann mit der Plane nicht erreicht werden kann. Ich denke zwar es hält auch mit einem fehlenden Knopf, bin aber natürlich nicht glücklich. 2. passen 2 von 4 Verstärkungen (wegen Ösen auf dem Fensterrahmen) nicht und treffen somit nicht die Ösen... Was tun - Reklamation, oder Stille schweigen ?
|
|
||||
|
||||
Schriftlicher Auftrag mit Rechnung? Dann Reklamation.
Persenning ist Wetterschutz und muß überall passen, halten, dicht sein. Viel Erfolg! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
oh,oh ! Na ich werd da morgen mal anrufen !
|
|
||||
|
||||
Nachbesserung in Aussicht gestellt - ich werde berichten.
|
|
|