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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Absorberkühlschrank
Hallo,
ich habe auf meinem Boot einen kleinen Absorberkühlschrank ca. 30L eingebaut. Ich würde den jetzt gerne mit einem Kompressoraggregat etwas verbessern. Bei Waeco und Kissmann gibt es ja entsprechende Aggregate. Ich hatte aber auch mal irgendwo etwas gelesen von einem Aggregat, welches mit einem Wärmetauscher o.ä. am Seeventil für die Spüle arbeitet und noch weniger Strom verbrauchen soll. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#2
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MFG René |
#3
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Haste mal nen Link?
Bei Isostar lande ich immer nur bei irgendwelchen Getränkeherstellern. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#4
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MFG René |
#5
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So, jetzt habe ich mich entschieden.
Die Isotherm Compact SP mit Wäremtauscher am Seeventil ist mir zu teuer. Daher nehme ich jetzt die Compact Classic mit Flachverdampfer (den kann ma ja durch Biegen anpassen). Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Durch die Montage der Kupplungen für die Kühlmittelleitung entstehen ja 2 Löcher mit ca. 30mm Durchmesser. Womit macht man die am besten wieder zu, um so wenig Kälteverluste wie möglich zu haben? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (17.09.2009 um 12:44 Uhr) |
#6
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Hallo
Mach die Löcher möglichst weit oben rein, dann "läuft" die Kälte schon mal nicht tendenziel raus. Zu machen würde ich die mit ner dicken Lage Sikka-Flex. Was besseres, das evt. auch isoliert, fällt mir nicht ein.
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#7
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Zitat:
Zitat:
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#8
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Ja, Bauschaum geht ( in diesem Fall ) sehr gut.
Aber wenn du schon gerade dabei bist ( und es nicht von selbst schon getan hast ) mach dir mal Gedanken darüber, ob du für das Kühlgbläse nicht gleich eine passende Zwangsluftführung bauen kannst ( sofern Platz ist ). Wir haben das abgesetzte Aggregat unseres 110L Kühlschranks in die Backskiste eingebaut und die Warmluft mit handelsüblichen Kunststoffelementen, wie man sie für Dunstabzugshauben benutzt, nach außen abgeleitet. Das hat bei uns eine Laufzeitverkürzung von bestimmt 10 bis 15 % gebracht. Gruß, Norbert
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#9
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Ich hoffe dass ich mit der Warmluft keine zu großen Probleme bekomme. Ich wollte das Aggregat im Motorraum unterbringen. Bei einem Segler läuft der Motor ja nur selten und wenn doch, dann spielt die Laufzeit des Aggregats ja eine untergeordnete Rolle, da die Lichtmaschiene ja genug strom abgibt. Aber dein Hinweis ist schon richtig. Eventuell hatte ich schon überlegt die kalte Luft aus der Bilge zum Aggregat zu leiten, aber dafür muß ich erstmal sehen wie das Aggregat wirklich aussieht. Es ist noch unterwegs. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#10
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Hallo Ingolf,
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Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#11
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das ist doch allgemein bekannt, das oberste Gesetz bei Booten: Bloss net lüften Sorry, mußte sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Eigentlich spielt eben genau bei einem Segler die Laufzeit eine Rolle..... Weil: um einen Kompressorkühlschrank dauerhaft betreiben zu können braucht man auf einer Segelyacht ( wo in der Tat der Motor eher selten läuft ) ein brauchbares Konzept. ( wenn man natürlich nur ab und an ein Sixpack kühlen will, dann eher nicht). Wir haben unsere Batteriekapazität so ausgelegt, das der tägliche Verbrauch mit den durchschnittlichen Motorlaufzeiten locker wieder aufgeladen werden konnte. ( ca 65 AH Tagesverbrauch, 900 AH Batteriekapazität, 1h Maschinenlaufzeit pro Tag, + Windgen ,+ Solaranlage ) Die üblichen Kompressoraggregate verbrauchen zwar inzwischen recht wenig, aber immer noch so viel, das man sie eben leider nicht mal eben so nebenbei laufen lassen kann. Insofern ist es wichtig, eben jede Möglichkeit zum Strom sparen zu nutzen, erst recht auf einem Segler. Der Motorraum ist m.E. der zweitschlechteste Platz, so ein Aggregat einzubauen. Mag sein das wenn der Motor nicht läuft ev. noch relativ kühle Luft angesaugt werden könnte, aber wohin mit der warmen Abluft und was wenn der Motor läuft oder gelaufen hat ? Ich würde auf jeden Fall jede Möglichkeit nutzen, daß das Aggregat so kühle Luft wie möglich ansaugt und die warme Luft auch irgendwie los wird . Luft ist sowieso kein optimales Kühlmedium ( sieht man sehr gut im Vergleich zu dem Aggregat mit dem Pantryabfluß-Wärmetauscher...), deshalb sollte man den Wärmeaustausch nicht noch unnötig erschweren. Gruß, Norbert
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#13
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Jetzt sind wir wie immer vomThema abgekommen.
Es ging mir nicht um eine Diskussion wo das Aggregat am besten aufgehoben ist, sondern wie kann ich die Löcher im Kühlschrank nach dem Umbau am besten wieder dicht machen! Der Platz für das Aggregat ist festgelegt! Es gibt nur Platz im Motorraum! Wenn Mein alter Absorberkühlschrank, bei dem die Rückwand mit Aggregat in den Motorraum ragte, mit meiner Batterie gute 15h lief, dann sollte ein modernes Kompressoraggregat dort wohl erst recht durchhalten! Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#14
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Zitat:
Es gibt im Modellbau und auch im Baumarkt Schaumkleber. Ich habe meinen Durchbruch mit einem Stück Isomatte zugestopft. P.S. Warum kaufst du keinen kompletten Kühlschrank, mit abgesetzten Kompressor?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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moin
im svb wird unter der überschrift"eine kühlbox zu bauen"auch ein kleber angeboten.name:spezialkleber mk28. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#16
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Danke Cyrus!
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Die kompletten Kühlschränke sind alle zu groß. Die passen nicht in den Ausschnitt für den alten Kühlschrank. Ich kann auch keinen anderen Platz nehmen. Der alte Ort ist damals schon optimal gewählt worden in Bezug auf die Raumausnutzung auf dem Boot. Oder hast du was im Angebot was nicht im Internet zu finden ist? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (18.09.2009 um 08:31 Uhr)
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#17
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Zitat:
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#18
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Hier gibt es Schränke mit abgesetzten Kompressor:
http://www.bukh-bremen.de/files/346/...g%202008-9.pdf
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (18.09.2009 um 10:45 Uhr) |
#19
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Hallo Cyrus,
leider kann ich machen was ich will. Da wo der Kühlschrank jetzt ist, ist nicht genug Platz für einen anderen Kühlschrank. Der kleinste von Isotherm ist leider 525mm hoch, ich habe aber nur 40cm zur Verfügung. Die Einbaukühlboxen sind ja recht interessant aber die muß ja von oben zugänglich sein. Da hätte ich zwar noch einen Platz, aber da müßte ich die Pantry zerlegen (ist noch Original) und würde den Lagerplatz für Brot, Butter, Kuchen, Kaffee etc. verlieren. Ich denke ich bleibe beim Umbau der alten Kiste. Wenn das schief geht habe ich eben Pech gehabt. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#20
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Zitat:
Was soll denn da schief gehen? Ich habe schon drei Stück gebaut bzw umgebaut.
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#21
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Danke, das macht mir Mut. Ich werde dann mal alles bestellen. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#22
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Hallo,
heute ist der Kompressor mit dem Flachverdampfer eingetroffen. Jezt steht in der Beschreibung, dass man den Verdampfer nur mit Spezialwerkzeug biegen kann. Aber woher bekomme ich solches Werkzeug, oder gibt es auch einen Trick den Verdampfer ohne solches Werkzeug zu Biegen? Ich muß den Verdampfer leider an die Rückwand meines Kühlschrankes anpassen und komme daher um das Biegen nicht herum. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#23
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So nun mal kurz einen Zwischenstand.
Ich habe die alte Absorbertechnik entfernt und den Flach-Verdampfer eingebaut. Mußte ihn an 2 Stellen biegen, ging alles gut. Löcher brauchte ich nicht bohren, da der alte Verdampfer über einen Großen Schlitz in der Rückwand eingebaut war, der breit genug ist für die Kupplungen. Den Schlitz habe ich mit Styropor und Bauschaum wieder verschlossen. Original war da Glaswolle drin, fürchterlich. Jedenfalls steht das Ganze im Moment om Wohnzimmer als Bierkühler zum testen des Energieverbrauchs. Hier mal zum Vergleich: Stromverbrauch Absorber im Kühlbetrieb: ca. 80W an 230V Gesamtverbrauch in 24h (gemessen) 1kWh Hier kommt dann noch die Verlustleistung des Spannungswandlers 12/230V hinzu ca. 0,09 kWh in 24h. Stromverbrauch Komprssor im Kühlbetrieb: ca. 45W an 230V mit Netzteil Gesamtverbrauch in 24H (gemessen) 0,2770 kWh abzüglich Verlustleistung des Netzteils 5W (gemessen im Leerlauf) 0,120 kWh ergibt einen Verbrauch von 0,160 kWh in 24h Testumbedingungen: Kühlschrankinnentemperatur ca. 6°C Außentemperatur ca. 20°C Inhalt 6x0,5l Bier in Glasflasche (konstant, Tür wurde nicht geöffnet) Der Unterschied ist schon enorm. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich den großen Schlitz in der Rückwand nur mit Plastikfolie provisorisch zugestopft habe, so ist das Ergebnis schon sehr gut. Ein neuer Test mit dem richtig abgedichteten Schlitz läuft jetzt über das Wochenende. Ich denke da werden noch einmal einige Watt eingespart. Alter Absorber lief dicke 10h (stark abgerundet) bis Batterieabschaltung. Neuer Kompressor verbraucht nur ca. 1/6 des Absorbers. Wenn ich das jetzt mal alles hochrechne, komme ich auf eine theoretische Laufzeit des Kühlschranks von mindstens 60 Stunden, das würde mir dann völlig reichen, mein Ziel sind eigentlich 24h. Im Frühjahr, wenn das Boot wieder im Wasser ist und der Kühlschrank wieder eingebaut, dann werde ich mal einen Dauertest machen nur auf Batterie um zu sehen wie lange das gut geht. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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#24
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Zitat:
Ich dachte dass wird einmal zusammengedreht und darf dann nie wieder aufgemacht werden Oder hast du alles in einer Einheit zusammen und mußt nix wieder aufmachen?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Zitat:
theoretisch kann man die Leitungen beliebig oft wieder trennen, jedenfalls beit isotherm. Es soll normalerweise auch kein Kühlmittelverlsut auftreten. Bei mir war es allerding so, dass nach dem Zusamenschrauben der Kupplungen zu wenig Kühlmittel im Kreislauf war. Ob es nun zum Verlust beim Zusammenbau kam oder von anfang zu wenig drin war weiß ich nicht. Jedenfalls muß ich die Kupplungen noch einmal öffnen um den Kühlschrank dann im Boot einzubauen. Mal sehen ob dann wieder das Kühlmittel raus ist. Jedenfalls kannst du die Kupplungen mechanisch bis zum Verschleiß offnen und wieder schließen. Brauchst maximal jemanden, der das Kühlmittel wieder nachfüllt. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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