|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wieviele Kabel vom Yamaha 115 zur Batterie?
Guten Abend,
ich bin seit 2 Tagen dabei, die Elektrikbastelei des Vorgängers meines Bootes zu erneuern. Dabei fiel mir auf, dass vom Yamaha 115, 2T, nicht nur das normale, dicke 2-polige Kabel vom Motor zur Batterie führt, sondern ein weiteres, 6 mm starkes, welches in der Sicherungsbox des Motors angeschlossen ist. Meine Frage nun: Geht serienmäßig von dem Motor nur ein Kabel (das dicke) zur Batterie oder zusätzlich ein zweites? Das zweite Kabel wirkt selbst gestrickt und ich würde es gern entfernen, da mit der Nutzen davon unklar ist. Die Batterie wird doch durch den Anschluss des serienmäßigen Kabels geladen, oder nicht? Danke und Servus, Jonny |
#2
|
||||
|
||||
Hallo JonnyC,
orginal wird nur das dicke rote Kabel zum starten und laden benutzt, der Ladestrom kommt über eine Brücke vom Gleichrichter zum Startrelais auf das dicke rote Kabel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
vielen Dank. Bei mir ist das Original-Kabel allerdings schwarz (war es auch bei meinem Yamaha 60, 2 Takt). Aber das dürfte egal sein. Wenn nun der Vorbesitzer nicht auch irgendetwas an der Motorelektronik geändert hat und nur dieses zweite Kabel bei den Sicherungen abgegriffen hat, müsste ich es problemlos entfernen können. Servus, Jonny |
#4
|
||||
|
||||
Hallo JonnyC,
da gehe ich mal von aus, mußt nur schauen ob die Brücke vom Gleichrichter zum Startrelais da ist, sonst wird die Batterie nicht geladen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|