![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... würdet ihr die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen bzw. See nochmal bestehen?
Testet euch mal!
|
||||
|
||||
![]()
Ich schon (SBF See ist 15 Jahre her, BR 17 Jahre).
Der Macher des Tests wohl eher nicht. Er enthält grobe Fehler (z.B. soll sich die Gefahrenstelle eine Kardinaltonne "Ost" östlich von der Tonne befinden, tatsächlich stellt sie aber die östliche Begrenzung dar und die Gefahrenstelle befindet sich westlich).
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte es auf den ersten Anlauf nicht geschafft
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
3 wegläufe
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich zuerst auch gedacht, aber lies mal genauer, er meint schon das richtige, hat´s aber ausgesprochen dämlich formuliert.
|
||||
|
||||
![]()
Über die Hälfte falsch. Aber ich komm auch so klar. Und wenn ich mal nicht weiterweiss dann hau ich den hebel runter. Umso schneller geht es dann vorbei. Also who cares?!
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, 75%
![]() ![]() Aber bisher dachte ich auch, dass eine Kursänderung nach Backbord mit 'zweimal kurz' angezeigt wird und 'einmal lang' Achtung bedeutet... |
|
|||
|
|||
![]()
Habe meine Scheine (SB, SBS und Bodensee) vor ca. 20 Jahren gemacht. Meine Holde macht gerade See und ich bin der "Lehrer". Deshalb musste ich mich auch nochmal durch die Materie "kämpfen" und bin der festen Überzeugung, ohne diese Nachhilfe hätte ich zumindest "See" heutzutage niemals geschafft.
![]() Grüße, Zitteraal |
|
||||
|
||||
![]()
Man bin ich schlecht.....
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine Scheine 1981 gemacht.
Fahr-Praxis ohne Ende, aber glatt durchgerasselt! ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin echt froh, dass ihr alle ehrlich seid. Hatte schon die Befürchtung, hier als Lusche abgemahnt zu werden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das versuch ich garnicht erst, mein Schein ist 25 Jahre alt....das kann nur schiefgehen...
Gruß, Thomas (aber den Palstek aus der Praktischen, den kann ich noch...)
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Anekdote von meiner theoretischen Prüfung:
Zum Tag der Prüfung war ich wirklich topfit - ich konnte jede Frage praktisch auswendig beantworten, hatte jede Kartenaufgabe mehrfach korrekt gelöst. In der Prüfung saßen wir Prüflinge etwas beengt an Zweimanntischen, sodass es notwendig war, die Doppelbögen immer so zu falten, dass jeder nur die Fläche eines A4-Blattes vor sich hatte. Ich war dann einer der ersten, die abgegeben haben. Warten auf das Ergebnis. Dann der Schock: Ich musste in die mündliche Prüfung. Ich lächel den Prüfer an und sage noch, dass das garnicht sein könnte, dass es höchstens eine Frage gab, bei der ich mir etwas unsicher war. "Komm´se mal mit", lächelt er zurück. Im Raum der Prüfer sagte dann ein anderer zu mir, dass mir ein Punkt fehlen würde, sie hätten aber gesehen, dass ich eigentlich fit wäre. Was war passiert? Ich hatte eine komplette Seite nicht ausgefüllt (kam bestimmt von der Falterei ![]() Die Moral von der Geschicht: Flüchtigkeit lohnt sich nicht ![]() Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist es gerade mal 2 Jahre her, ich schätze, ich würde vielleicht bestehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mann, das ist wirklich dämlich formuliert. Hast Recht!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
anscheinend habe ich ein paar Sachen selektiv vergessen, die mir auch nie begegnet sind: Schleppzüge über 200 m, ein paar wunderliche Nebelsignale und so Sachen. Deswegen keine 80%. Beunruhigt mich aber kein bischen. Und die Kardinaltonne hatte ich auch prompt falsch verstanden. Egal, war ganz lustig und wie schon damals manchmal etwas realitätsfremd. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die fehlende Frage war so ungefähr "was ist das für ein Schiff?" und zeigte die Lichter- und Zeichenführung eines noch nicht entgasten Tankes oder so ähnlich. Meine Antwort: Keine Ahnung, aber es ist nicht ........... und ich würde mich einfach freihalten von dem. Bestanden habe ich mit 0 Fehlern. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/...binnen2_3.html
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich gebe meinen Lappen besser ab ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit 58,3% durch gerasselt.
![]() ![]() Gruß von Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
Sagt einmal, fährt ihr denn mit eurem Wissen auch in Kroatien herum?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
War knapp
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Frage, wie man ein Verkehrstrennungsgebiet quert, muß damit beantwortet werden (unter anderem), daß man ein Verkehrstrennungsgebiet beser nicht quert !!! Und daß bei Gewitter die Gefahr besteht, daß man bis auf die Knochen nass wird - tja - aber die Antwort wollen sie dann auch nicht. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mist.
79,2% Zu meiner Entlastung ist aber anzumerken, das ich noch gar keinen Schein habe und lediglich das Bruchstückhafte Wissen als 14-Jähriger vorhanden ist. Musste damals meinen Vater vor seiner Prüfung abfragen, ist doch mehr hängengeblieben, als erwartet... (Ok, ich gebs zu: 3 oder 4 waren erraten, also pures Glück ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da war ein Flaggensignal, dass ich nicht kannte. Da hab ich mich an das erinnert, was Wolf geschrieben hatte. Meine Antwort war also: "Kenn ich nicht! Aber sicherheitshalber halte ich mich frei davon." Dummerweise war das Flaggensignal folgendes: ![]() Nun, bestanden hab ich trotzdem! ![]()
|
|