|
|||
|
|||
Jet ski Eigenbau
Hey Leute,
habe mir selbst nen Rumpf für nen Jet ski (bloß etwas kleiner) aus Styropor gebaut und anschließend gepsachtelt udn laminiert ^^ jetz die frage : ich wollte nen Pocketbike Motor mit 50 ccm als Innenborder einbauen , ist dies möglich `??? oder hat er zu wenig leistung ?? vllt. als Aussenborder verwenden ?? was würdet ihr mir raten?? (nebenbei: es sollte ein Spaßfahrzeug werden udn keine Rennmaschiene ;>) Danke schon mal ;> Mfg Tobey ;> |
|
|||
|
|||
Hallo und herzlich willkommen im
Vielleicht interessiert Dich dieser Beitrag über ein ähnliches Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64874 Im Übrigen freuen wir uns gerade bei solchen Projekten über Bilder, falls Du welche machen und einstellen kannst. Anhand dieser kann man evtl schon Sachen wie z.B. Leistungsbedarf in Abhängigkeit von Rumpfform und -Größe ableiten oder schätzen. Viel Spaß jedenfalls im BF und jede Menge Hilfe! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo TOI3I,
die Leisung reicht sicherlich nicht, besser wäre gleich so zu bauen, daß du einen Außenborder benutzen kannst
|
|||
|
|||
Hallo (;
Bist du dir ganz sicher ?? Mit Aussenboarder ist es mir aber zu teuer und zu schwer !! Gibt es keine möglichkeit es per pockebike Motor anzutreiben ?? Lg Tobey |
|
||||
|
||||
Wie willst du den Jockel denn kühlen? Geht nicht, da luftgekühlt. Mach einen ordentlichen Spiegel hintenran, Außenborder gibts ab 2 PS. Da haste Ruhe und bewährte Technik. Man kann nämlich aufm Wasser nicht einfach rechts ranfahren wie mit soner Eierfeile.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Den Block hätte ich mit Lüfter und mit Wasser gekühlt !!!
Naja ich bin mir nicht so ganz sicher ob der Motor stark genug ist ? Ich will mir keinen Aussenborder kaufen, weil ich ja genau dies selber bauen will ;> Gruß Tobi |
|
||||
|
||||
Tja, die Idee haben sehr viele, der eine will einen Roller-Motor einbauen, der andere eine Wasserpumpe....
Wie gesagt selten sind diese Ideen wirklich nicht, aber auf dem Wasser sieht man nie einen von den Revoluzzern...
|
||||
|
||||
Ich kann dir sagen das der mOtor viel zu wenig leistung hat außerdem´müstest du die ganze zeit augf vollgas sein um nur einigermaßen vorwärts zu kommen, un da die miesten poket bike motoren soweiso absoluter schrott sind wird dieser verdammt schnell kaput sein
|
||||
|
||||
Was will er eigentlich mit der Zwiebacksäge antreiben? Ein Schaufelrad über ne Kette?
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Es gibt doch preiswerte fertige Lösungen
Stell doch mal Bilder von deinem Projekt ein. Würde mich interessieren |
|
|||
|
|||
Also ich habe meinen Rumpf aus Styropor fertig ;>
Antrieb funktioniert einwandfrei ^^ von wegen es läuft nicht ^^ Ich werde heute gleich Fotos machen und sie einstellen^^ aber jetz die Frage : Wie laminier ich das Styropor, ohne dass es von Dem Epoxidharz zerfressen wird. ??? Danke für eure Bemühungen :> Tobi |
|
||||
|
||||
Epoxidharz zerfrisst kein Styropor.
Hau rein Frankenstein !
|
|
||||
|
||||
Trifft das nur auf Epoxidharz zu oder auch auf Polyester Harze? Ich dachte bislang immer, dass man da aufwändig absperren muß beim Laminieren... Oder speziellen Schaumstoff verwenden. Das ist ja mal ne gute Nachricht
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Epoxidharz habe ich schon sehr viele verschiedene Systeme gehabt und keines davon hat jemals Styro angefressen. Im Gegenteil, es zieht etwas ins Styropor ein und dann ist es nach dem aushärten steinhart und stabil.So haben wir sehr oft Styropor Abachi Flügel gepresst die vorher mit einem heissen draht ausgeschnitten wurden. Also ich habe bisher noch kein Gramm Polyesterharz angerührt, aber hab schon öfter gelesen dass es Styro angreift. |
|
|||
|
|||
Naja der Motor wird max 4 PS haben....
bedenke das auf dem Markt Jetski´s mit balf 250 PS sind.... Wenn du mal vernünfig ins gleiten kommen willst dann muß die müßte 5 Ps bringen sonst wird es nix... Und ein 5 Ps hat um die 160 - 200 ccm glaube ich und da ist auch Drehmoment gefragt..... ganz ehrlich |
|
||||
|
||||
Polyesterharz greift Styropor an, weil es Lösungsmittelhaltig ist. Gleiches gilt auch für Lacke, Kleber etc. die Lösungsmittel enthalten. Drum riechts auch! Das geht nur mit einer speziellen Vorbehandlung, die dann aber keine direkte Verbindung von Styropor und Harz zulässt. Also eine schlechte Lösung!
Epoxydharze sind Lösungsmittelfrei und zersetzen Styropor, Styrodur und wie sie auch alle heissen nicht und gehen, wie bereits Speednimbus beschrieb, eine relativ gute Bindung ein. Gruss virtulex
|
|
||||
|
||||
tut mir leid von motor und so habe ich noch keine Fotos !!!! ("vergessen") xD
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Cooles Teil, ich würds noch breiter machen damit es nicht umkippt wenn Du dich drauf setzt. Du hast einen sehr hohen Schwerpunkt. Wie groß und schwer bist Du denn wenn ich fragen darf ? |
|
||||
|
||||
ja hat mein dad auch gesagt ^^
Ca. 175 cm groß & 56 kilo schwer ^^
|
|
|||
|
|||
Ich dachte, Du wärst schon weiter und es gibt Bilder von der ersten Fahrt.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
ja ich habe bloß den Motor nochmal ausgebaut, da es leichter zu transportieren ist , und zu laminieren^^
die erste fahrt konnte ich noch nicht machen, da das wasser sosnt in den Motorraum fliesen würde (durch die schlitze, wo das Styropor zusammengeklebt ist) also erst alles laminieren und dann Probefahrt^^ wie würdet ihr mir die Lenkung empfehlen?? Lenkung ist mein einziges Problem ?! Mfg Tobi |
|
||||
|
||||
Ich hab ein wenig Angst um dich...
Nimm besser ein Paddel mit bei der Jungfernfahrt, nur für den Fall, dass dir dein Mopedmotor aus unerklärlichen Gründen Wasser saugt Viel Glück virtulex |
|
||||
|
||||
[quote=TOI3I;1405081]Hey Leute,
habe mir selbst nen Rumpf für nen Jet ski (bloß etwas kleiner) aus Styropor gebaut und anschließend gepsachtelt udn laminiert ^^ Und wo gespachtelt und Laminiert.....
|
|||
|
|||
wird noch laminiert ^^ und gespachtelt ^^
|
|
|