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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pimp my mein neuer/alter Saphir!!
Hallo,
ich ein neuling hier, bin begeistert das es hier soooooo viel gebaltes Bootsfachwissen gibt. Ich habe mir ein Schweizer Saphir Sportboot aus dem Jahre 1970 zugelegt. Ich werde in den nächsten 2 Wochen anfangen den komplett umzubauen sowie restaurieren. |
#2
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Was ich als erstes machen möchte ist die ganze Fläche vorne um ca. 15cm anzuheben nach vorne aber absteigend aufs alte niveau.
Wie würdet Ihr da vorgehen das Originale Material seitlich aufschneiden- anheben seitlich auflaminieren, oder doch lieber die ganze Sache vorne neu auflaminieren ( dann könnte ich es auch leicht bauchig machen)?? Was für ein Harz würdet Ihr bei dem altem Boot verwenden Epoxy oder Polyesterharz?? Bin da nicht ganz sicher weil ich hier mehrmals gelesen habe Polyester würde nicht auf Epoxy gehen! Hier is so ca. meine Vorstellung. |
#3
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Ich habe schon eine erste PN bekommen ob ich das wirklich machen wolle mit der alten Klassischen Form. Ich habe das Boot bei einen grossen Internetauktionshaus geschossen.
Kennt jehmand diese Marke? Hat dieses Boot einen Sammlerwert wenn mann den originalgetreu resrtauriert? Kann jehmand was zur diesem Modell schreiben? Geändert von ekompf (15.09.2009 um 00:26 Uhr) |
#4
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Hallo,
ich habe mich nach sehr hilsfreichen Angaben von Käpt`n Blaubär entschlossen den Saphir, doch von der Form original zu behalten. Also bleibt dan als erstes den Boden aufzusägen und zu checken nach fäule, Lack und das Interior. Weiss jehmand wo mann die Windschutzscheibe gebogen bekommt?? Unter der Scheibe ist auch eine komische Dichtung die pöros ist, wo bekommt mann so etwas? Wo bekomme ich zu anständigen Preiss eine neue Stossleiste rundum für das Boot, das billigste ist ca 160 €uronen was ich gefunden habe? Gruss Ivan |
#5
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Hallo Ivan,
wo bist Du zuhause ? Ich bin hier in der Nähe von Frankfurt am Main Gruß Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#6
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Hi, in Esslingen bei Stuttgart.
Gruss Ivan
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#7
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Nun habe ich mich gewägt den Boden aufzuschneiden und mich dem Schicksal gestellt.
Und dann kamm mir ca. 25-30 Liter Wasser zur sicht. |
#8
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Also machte ich weiter und riss fast den ganzen Boden raus.
Die Die Gfk abstützung und die Bretter waren auch komplett unzureichend und unstabil, also auch raus.
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#9
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Ich bin der Meinung das dass Wasser durch die Bodenplatte rein ist da die Sitze durch den Boden durchgeschraubt waren udie Persenning total undicht ist. Ich bin der vermutung das das Wasser durch die löcher rein ist.
Das Wasser war ziemlich verschmutzt und sieht so aus als ob es schon länger drin wäre. Auf dem GFK was ich rausschnitt ware dunkle Wasser abdrücke wo die Holzbretter waren. Dennoch werde ich nach Rissen suchen (was mir nicht als leicht scheint) und 1-2 Lagen über den ganzen Boden laminieren bevor ich die Verstrebung mache. Macht es Sinn in den Boden gleich Platz für einen Benzintank zu machen?? |
#10
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Wie kann ich am besten den Boden reinigen und nach Rissen überprüfen?
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#11
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Hi, würdet Ihr für den Boden Polyesterharz verwenden, ich habe hier nämlich noch 6kg rumliegen??
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#12
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Hi,
weiss Jemand für was die vertiefung hinten ist?? Ist das vieleicht für die Wasserpumpe? Soll ich das wieder hinten so wie meim Original machen oder kann ich das weglassen und nur gerade machen?? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar! |
#13
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Hi,
nachdem ich keine Tipps bekommen habe wie ich das Boot nach Löchern und Rissen überprüfen kann, habe ich das Boot mit Hochdruckreiniger langsam und mit hohen Druck ausgesetzt. Im Boot war mein Bruder und schaute ob das Wasser irgendwo reinkommt. UND 1 Loch!!!! Wo????? Da wo mein Bruderherz mit Schwingungssäge den Boden oben getrennt hat!!!! Geändert von ekompf (01.10.2009 um 15:39 Uhr) |
#14
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hey mach dir nix draus,laminieren kannste eh noch genug dabei,da fällt das kleine loch kaum ins gewicht....
Mfg Bastian
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#15
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Inzwischen sehe ich es auch locker. Das bissle Harz macht es auch nicht mehr aus.
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#16
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Zitat:
die Vertiefung ist die Bilge. In der sammelt sich gegebenenfalls Wasser, das du mit einer Bilgepumpe abpumpen kannst/sollst. Schönen Gruß Michi
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#17
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hey wird nen netter restaurationsthread
aber sag mal, wieso hast du die gfk vertärkung in dermitte vollends entfernt? ich hätte ein paar stellen stehen gelassen um die worm wieder nachbauen zu können was sagt denn dein heckspiegel?
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#18
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Zitat:
Heckspiegel wollte ich am WE freimachen, habe aber vergessen das am Samstag Feiertag ist. |
#19
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Gerade ist mein Tank angekommen. Lang, flach wie für den Saphirboden gemacht.
Darf ich den Heckspiegel von aussen freimachen, von innen komme ich schlecht hin??? |
#20
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Da ich lust am laminieren hatte, dachte ich mir ich fang mal mit der Wanne (Bettchen) für den Tank wo nacher in den Boden eingelassen wird.
Noch ein bissl verstärken und dann kanns schon in den Boden rein. Geplant habe ich es noch mit 5mm Moosgummi auszukleiden das es der Tank schön weich hat.
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#21
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Noch mal 2 Bilder.
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#22
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Reicht ein 42l Tank für einen 50PS Mercury aus den 80-ern??
Was braucht so ein Außenboarder?? |
#23
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Hallo ekompf,
der Sprit reicht für 2-3 Stunden Vollgas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Dann soll noch ein Reservetank her!!
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#25
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Dieser Kollege soll das Boot schieben! AB-optik passt guat, klasich wie das Boot.
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