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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2004, 22:19
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
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Standard Es reißt nicht ab...

So wie’s aussieht komme ich wohl nie auf’s Wasser. Am Motor (Chrysler 45 PS) muss die Kopfdichtung und der Impeller (nochmals many thx an Cyrus für die Lieferung der Teile) gewechselt werden. Heute das nächste Highlight: habe meine Terrasse mit HD-Reiniger sauber gespritzt und musste dafür das Boot auf dem Trailer kurz versetzen. Bin dabei mit dem Stützrad (zum Glück) gegen die Einfassung des Vorgartenbeetes geknallt, nicht weiter tragisch, aber was höre ich? Ein kräftiges Platschen von Wasser aus dem Bootsinneren!!!!!! Schwappte noch ne’ Weile hin und her. Das Boot, über 30 Jahre altes Fiberline G12, hat einen doppelten Rumpf und der war wohl anscheinend voll Wasser!!
Gleich bei Fiberline angerufen, auch sofort den Geschäftsführer am Hörer gehabt und Problem geschildert. Bescheidene Frage von mir, ob das evtl. so sein muss wegen Trimmung usw., hätt’ ja sein können. Nix dergleichen. Wasser in diesem Teil des Bootes wäre sehr schlecht!! Frage nach Tropfen unter dem Boot konnte ich verneinen, kam also nichts von unten rein bzw. kommt auch nichts von oben raus. Also sollte ich den Lenzstopfen öffnen und das Wasser rauspumpen. Problem ist nur, da ist kein Lenzstopfen. Habe vorn im Bug eine ca. 10mm grosse Öffnung die mit einem Gummistopfen verschlossen ist, mehr nicht!! Gibt’s nicht (Fiberline!!), da muss hinten am Spiegel ein Lenzanschluss sein. Leider ist da absolut nichts, dann wäre da rumgebastelt worden (Fiberline!!!). Ist auch nicht, alles aalglatt da hinten und überhaupt nichts laminiert/verklebt worden oder sonst was. Ja, was nu?. Boot hinten angehoben, Stützrad ganz runtergelassen, so dass sich das Wasser vorne sammelt. Mit einem Kreiselpumpenaufsatz, den man in das Bohrfutter einer Bohrmaschine steckt und dann lustig drehen lässt, ca. 60 Liter!!! Wasser da rausgepumpt. Wie kommt das da rein? Ok, Boot stand halb voll Wasser als ich es gekauft hatte, vielleicht ist der Gummiprofen, der die 10 mm Bohrung verschliesst, nicht ganz dicht. Aber warum habe ich keinen Lenzanschluss?
Hatte schon mal wer das gleiche Problem? Vom Boote restaurieren habe ich erstmal die Schnauze voll!!!!!!!!!

Z. Zt. Echt fertiger
Hank


Zum Bild:

Teppich und Sitze müssen noch rein und dann ist es (hoffentlich!!!!) soweit.
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  #2  
Alt 15.04.2004, 22:31
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Hank,

kannst Du nicht im Spiegel ein Loch Bohren um das Wasser aus dem Rumpf zu bekommen?
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  #3  
Alt 15.04.2004, 22:32
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Hab' das Wasser ja raus, aber ist es normal das ICH keinen Lenzanschluß habe?

Cu
Hank
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  #4  
Alt 15.04.2004, 22:34
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Zitat:
Zitat von Hank
Hab' das Wasser ja raus, aber ist es normal das ICH keinen Lenzanschluß habe?

Cu
Hank
Jain.

Ich mußte auch bei einem Boot zwei Lenzstopfen instalieren.
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  #5  
Alt 15.04.2004, 22:35
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Gibt's sowas zu kaufen damit ich die einbauen/einkleben kann?

Hank
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  #6  
Alt 15.04.2004, 22:49
Benutzerbild von provence
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Lenzstopfen habe ich bei Pieper in Gladbeck und auch schon bei Ebay gesehen!

An meinem Boot sind auch zwei von drei Kammern ohne Lenzstopfen!
Und der eine der vorhanden ist, sieht auch nach nachträglichem einbau aus.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #7  
Alt 15.04.2004, 22:52
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Zitat:
Zitat von Hank
Gibt's sowas zu kaufen damit ich die einbauen/einkleben kann?

Hank
Ja,
überall.
Ich persönlich bevorzuge die Messing-Version.
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  #8  
Alt 15.04.2004, 22:57
Segelwilly
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..ich würde den Zwischenraum auch mal tüchtig drchlüften.
Gruß Willy
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  #9  
Alt 17.04.2004, 22:29
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Bayliner2072 Bayliner2072 ist offline
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Standard Lenzstopfen

Der Lenzstopfen hat den Vorteil, wenn Wasser im Boot ist - und das kommt häufiger vor - es ganz einfach durch herausschrauben wieder zu entleeren. Unter deinem Boden befindet sich die Bilge, wo sich Wasser sammelt (tiefster Punkt im Boot). Beim Lösen des Lenzstofens solltest du aber an Land sein. Denke daran, eine gute Qualität zu kaufen, am besten mit Schraubgewinde, und IMMER einen Ersatzstopfen an Bord. Damit nach dem Winter der erste Slipvorgang nicht zum Alptraum wird. Kommt in den besten Familien vor.... grins

Vielleicht ist noch Geld für eine Bilge-Pumpe drin... Sicher ist sicher!

Greetings

Micha
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  #10  
Alt 17.04.2004, 22:41
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Problem ist, wo setze ich den Lenzstopfen hin? Wieviele Kammern hat mein Boot? Wenn ich da planlos rumbohre erwische ich u. U. eine Trennwand? Und wo ansetzen? Heck..Bug...? Unterlagen bzw. Infos über mein Boot sind nicht mehr zu bekommen.....:-(.

Cu
Hank
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  #11  
Alt 17.04.2004, 23:21
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Bayliner2072 Bayliner2072 ist offline
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Standard Lenzstopfen

Ich würde das Loch am Heck anbringen, so ca. 8 cm über dem Kiel in der Mitte. Zur Sicherheit kannst Du ein Loch in den Boden bohren und mal reinschauen. Du dürftest nur eine Bilge haben, und die ist nicht in der Mitte mit 'ner Trennwand verbaut. Schau mal auf dem Bild, das ist der Lenzstopfen gut zu sehen.


Micha

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  #12  
Alt 19.04.2004, 16:52
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Wasser im Boot

Halo Hank,

doch nicht gleich alles umbauen und dann noch unter der Wasseroberfläche bohren !!!
Ich hatte vor Jahren mit einem ähnlichen Boot das gleiche Problem. Durch Zufall das Wasser im Boot entdeckt, dann habe ich auch ein kleines Loch im Fuß-, Innenraum gebohrt, das Wasser, wie Du es gemacht hast abgepumpt, einfach das Loch mit einem Gewindestopfen aus dem Sänitärbereich verschlossen und gut is. Natürlich hatte ich auch keine Stelle gefunden, wo das Wasser derzeit eingedrungen war.

Beim nächsten Winterlager wirst Du sowieso wieder Wasser suchen und u.U. nur ein paar ml finden und dafür jetzt den ganzen Aufwand !!! Unterwasserbohren in unbekannte Tiefen ???.


Versuch es doch einfach.
sportliche Grüße vom Rhein.

Hans-Reiner
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  #13  
Alt 19.04.2004, 17:49
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Hab's auch so gemacht. Das Loch, durch das ich das Wasser abgepumpt habe, ist wieder mit dem Gummistopfen verschlossen worden und rundherum abgedichtet worden, sollte reichen. Möchte ungern am Boot herumbohren...

Gruss
Hank
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