|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geeigneter Fußbodenbelag
Hi Jungs,
im Zuge der Bayflite-Restauration möchte ich auch den Teppich erneuern (der ist zwar nagelneu, aber das hellbraun paßt nicht mehr zum Desing - wenigstens hab ich so eine Vorlage zum Ausschneiden des neuen Bodens). Welchen Belag soll ich nehmen bzw. was ist geeignet (soll sich ja nicht so stark mit Wasser vollsaugen und auch nicht rutschig sein). Der Unterboden ist GFK ohne Gelcoat, also recht rauh. Geht auch PVC (das gibt es in Riffelblechoptik) oder welchen preiswerten, Belag kann man noch nehmen (schwarzer Boden käme auch gut, auch wenns im Sommer heißer wird darauf).? Danke für Tipps recycler |
|
||||
|
||||
... ich bin sehr zufrieden mit dem (teueren) Balkonteppich, gibt es in vielen Farben, UV-Beständig, wird nicht heiß, ist steiff und bleibt gut liegen, es sind keine Druckknöpfe oder eine andere Befestigung erforderlich, wenn man ihn passend zuschneidet und er ist trotzdem schnell mal ausgeschüttelt...
zur Info: gekauft habe ich bei http://www.ttl-ttm.de/standorte/standorte.html ... die haben zwei Ausführungen im Angebot, den qm für 9.- EUR und den qm für knapp 40,- EUR ...nimm den letzteren, der billige ist nach einem jahr von der Sonne ausgezogen und wesentlich dünner, ausserdem lösen sich die grünen Noppen auf der Unterseite und bröseln alles voll.... dies alles hat der teuere nicht!
|
||||
|
||||
... habt denn sonst keinen Teppich oder anderen Belag verlegt (40.- pro qm ist für meine alte Kiste zu viel).
Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Ich wäre auch an einem dunkelblauen Teppichboden für meine Bayliner interessiert, der sich preislich im Rahmen bewegt.
Vielleicht nicht so dicke Ware, die man über den vorhandenen Teppich lose legen kann. Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
... 40,- und hält Jahre... 15, - und jedes Jahr neu... billig kann auch teuer sein....
aber das muss jeder selbst wissen... (überleg mal was einmal Tank füllen kostet)
|
|||
|
|||
Hallo!
ich habe den hier letztes Jahr verbaut 10.-/qm. http://www.kunstlederprofi.de/produk...lour/index.php Für meine Ansprüche langt er und ist Wetterbeständig! Bilder in meinem Profil! |
|
||||
|
||||
Moin,
warum unbedingt einen Teppich? Ich habe den Boden meiner Bayflite gestrichen. Das sieht super aus, und ist ohne Probleme zu reinigen. Peter |
|
||||
|
||||
Danke für den Link. Dilour gibt es auch in schwarz und 10.-- qm ist auch noch o.k.
Streichen werde ich den Boden nicht, da dieser aus GKF OHNE gelcoat besteht und so sehr rauh ist (ist das eigentlich normal bei der Bayflite - einen Staukasten im Boden hab ich auch nicht)? Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Ich habe den Boden mit Korkfliesen belegt. Günstig und sieht richtig gut aus!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber letztlich entscheidet der individuelle Geschmack. Ein guter Teakboden oder ein guter Teppichboden sind sicher eine bessere Wahl. Aber wers mag? Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Es gibt auch gute und günstige Gummimatten die passen sich wunderbar an, sind gut zu reinigen und können auch lose verlegt werden. Quadratmeter ab 6 Euro. Nimm ggf. keine Dunkle Farbe, eher grau oder weiß sonst wirds evtl. heiß...
Gruß Holger
|
||||
|
||||
nicht vergessen , jedes kilo zählt
|
|
||||
|
||||
Hallo "Receycler",
bei meiner Bayliner hat mich der dunkelblaue, harte, kratzende und bei Sonne sauheiße, Tepich wahnsinnig gestört. Ausserdem war der schon nach 2-3 Tagen dreckig ohne Ende. Ich habe mir dann aus dem Baumarkt (Hornbach) so einen Badezimmertepich (Meterware) geholt, und diesen passen zugeschnitten. In der Mitte musste ich ihn zusammennähen da es nicht als ganzes Stück gereicht hat. Die beste Idee die ich je hatte. Sieht (meiner Meinung aus) gut aus, ist super weich und einfach geil darauf zu laufen. Nach vier Wochen Kroatien (ohne zwischenputzen) sieht er immer noch "sauber" aus, der Vorteil ist das der ganze "Dreck" (Schuppen, Sand, Salz....) zwischen die Löcher des Tepichs durch geht und dann quasi drunter liegt . Stört aber niemand da man es nicht sieht. Nach dem Urlaub wird der Tepich (ist lose) einfach rausgenommen und mit dem Kärcher von beiden Seiten abgedampft. Sieht wieder aus wie neu und das nach 5 Jahren. Danach das Boot aussaugen (gebe zu eine Schei.... Arbeit, aber lieber einmal und richtig als ständig) und so lassen. Tepich lege ich dann vor der Saison wider rein. Ach ja ein weiterer Vorteil ist es wenn man nass aus dem Wasser kommt, muss man nicht darauf achten das man alles nasstropft. Der Tepich saugt alles auf und ist eine halbe Stunde wieder Trocken. Mit dem Rest habe ich dann noch die Badeplattform ausgelegt. Wird dann beim Ankern oder Baden einfach ausgerollt. Herrlich bequem und dazu noch rutschsicher. Das ganze hat mich 75 € und eine Stunde Montage gekostet. Ich denke das lohnt sich alle mal.
|
||||
|
||||
Hi,
das sieht doch ganz prima aus. Allerdings muss ich sagen, dass es mich sehr stören würde enn die Schuppen und ander "Dinge" durch die Löcher fallen und liegenbleiben... Ich habe mir 4mm dicken Gummibelag in grau besorgt. kostet zwas schon 130,- € ist aber nicht durchlässig. Vielen Dank für Deinen Bericht Holger
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt den Bootsteppich vom Kunststoffprofi für 10.--/qm bestellt und werde den verlegen.
Ciao recycler |
|
||||
|
||||
Zitat:
....bin halt faul .. und gaaaanz so schlimm ist es ja auch nicht.
|
||||
|
||||
Hey Branko,
vielen Dank für den einfachen aber genialen Tip. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, was meinen alten Teppich in der kommenden Saison ablöst. Jetzt weiss ich es! Gruß...Olli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Teppichboden? Niemals nicht! Den Korkboden wisch ich ab und bin fertig damit. Ok ok, ein Boot der 70er kann durchaus "Kork tragen",- ein Moderneres vielleicht nicht. Aber auf Teppich,- nee, da hätt ich gar keinen Bock. Bei der in den letzten Tagen stattfindenen "Flut" hier im Ruhrgebiet, hab ich mich eigentlich gefreut (obwohl es Wasseinbrüche auf der Plicht gab). Abgewischt, und fertig ist die Laube. Kork sei Dank! Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Hi,
hab gestern den Bootsteppich vom Kunstlederprofi verlegt. Ließ sich super mit der Scheere schneiden und sehr leicht verlegen (nein, ich bekomme keine Provision). Dank der Vorlage vom alten Teppich war das ganze in 30 min erledigt. Schaut sehr edel aus und ist sicher absolut pflegeleicht (der nimmt ja kein Wasser auf). Ciao und viele Grüße recycler |
|
|||
|
|||
Hi,
ich kaufe das meiste Zeug bei http://gisatex.de/. Die haben gute Auswahl. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wollen Bilder sehen
|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner Bayliner am vergangenen Wochenende auch diesen Teppich vom Kunstlederprofi verlegt. Wirklich klasse Material für einen fairen Preis ! Ich habe den Teppich in der Plicht meiner 2052 lose verlegt und habe den originalen Teppich einfach darunter gelassen. Sieht super aus, viel edler als vorher. Ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos und stelle sie ein. Man braucht bei einer Bayliner 2052 genau 6 qm und max. 2 Stunden Zeit. Wenn es 2 oder 3 Saisons hält, hat er sich locker bezahlt gemacht!
Beste Grüße, Patrick |
|
|||
|
|||
Na dann hat sich mein Tip ja bewährt!
Hab noch einen! Das was noch von meinem blauen Teppisch übrig war liegt jetzt auf meinem kleinen Balkon! Sieht super aus! |
|
||||
|
||||
Hier ein paar Fotos von dem Ergebnis !
Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Na das sieht doch wie neu aus .
Mir pers. zwar zu dunkel (wie das Original halt), aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.