|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Einspritzanlage nachrüsten?
Ich fahre in meiner Joda 280 einen Volvo Penta 570 DP. Der Motor hat gerade 1000 BS runter und ist bestens in Schuss. Ölverbrauch gleich null, Leistung ohne Ende,springt super an, läuft seidenweich...Leider mag so ein V8 offensichtlich längere Schleichfahrt in den meckl. Kanälen nicht so supergern, so dass mir danach meist die Kerzen verölen. Jetzt hatte ich die blitzgescheite Idee, dass eine Benzineinspritzung dieses Problem doch sicher beheben würde und als kleiner Nebeneffekt sich doch sicher noch ein sparsamer Verbrauch einstellen müsste.
Aber: Gibt es überhaupt eine Einspritzanlage für dieses doch etwas betagte Aggregat zum Nachrüsten? Und - falls ja - hat jemand evtl. schon damit Erfahrungen sammeln können?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
2) Vergisset 3) Fange an den Gaser runter zu bedüsen für Meckpom wenn das nicht geht kaufe DIr einen andern bei dem man das kann (z.B. Edelbrock) Alternativ und am billigsten: Kauf Dir ab und an neue Kerzen oder gib mal für 15 Minuten Stoff. Gruß ivea |
#3
|
||||
|
||||
Gibt es wohl für V8 Motoren jeden Alters, schlichtweg weil die Dinger überall eingebaut wurden und sich nicht grundsätzlich weiterentwickelt haben.
Mein Nachbar behauptet sogar, dass es Einspritzanlagen gibt die sich in (Weber?) Vergasern "tarnen"-nur ein paar Sensorkabel verraten sie-, schlichtweg um den Oldtimerstatus zu erhalten und trotzdem einen "einigermassen" laufenden Motor zu haben. Ich denke nur: Die Kosten entziehen sich der Vorstellungskraft http://www.redlinemotors.de/engineer...twicklung.html
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
|
||||
|
||||
wenn Einspritzung dann Holley EFI oder TBI
TBI ist etwas günstiger da die Originale Ansaugbrücke bleibt. EFI ist von Holley leider nur noch mit Aluspinne Lieferbar somit kommt noch eine 2 Kreiskühlung dazu. Ist ansich eine feine Sache Verbrauch war bei mir ca. 25% weniger und laufkultur deutlich besser
__________________
Gruß Sven
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
aber in Meckpom ist n Bigblock auch schon Perlen vor die.... Gruß ivea |
#6
|
||||
|
||||
hallo!
habe efi und mpi nicht auch andere nockenwellen verbaut bekommen weil der motor nicht so dolle saugen muss (unterdruck)?! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
|
||||
|
||||
hallo!
baue auf ein und ausslasventiele neue ventielschaftdichtungen ein oder du wecksels den wärmewert der kerzen ! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ändern des Wärmewertes ist auch indiskutabel. Problem ist wie es Ivea bereits erwähnt hat eine zu fette Bedüsung! Gruß Karsten
|
#9
|
||||
|
||||
1. Beitrag
Gruß Karsten |
#10
|
||||
|
||||
wärmewert ist für diese drehzahl zuhoch und die zk erreichen nicht die selbstreinigungsthemperatur !
ich kann den motor auch runterbedüsen bis die kerze weiß ist ! sdt.lassen -ab und an mal gasgeben! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
#11
|
||||
|
||||
Ich habe hier einen Kunden,
der hat sich 'ne alte Cobra ( weiss' jetzt nichtmal ob kleiner oder grösserer SM , Ford war das aber glaube ich nicht...) Ich frag den mal, ob ich Bilder machen darf ...aber gesagt hat er, dass es sich ( ausser dem Spass am Basteln ) keinesfalls, irgendwie, oder sonstwie gerechnet hat ! ...er hat aber wenigstens die Anlage günstig geschossen
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Olli |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
ja ,und was wollte der kunde von dir ? wenn du nicht weißt! duck und wech ! andre ford- cobra
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
ivea |
#15
|
|||
|
|||
Genau das mach ich diesen Winter mit meinem 502 Mercruiser.
Rollernockenwelle und eine SuperRam Multiport High Performance Einspritzanlage. Das gibt einbisschen mehr Ps aber nicht alle Welt. Interessant ist der Durchzug und der Verbrauch in den mittleren Drehzahlen. Werde die Daten dann ins Netz stellen PS Zahl vom ist Zustand und dann mit den Anbauteilen. Wir machen das auf dem Prüfstand. |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hatte ich wohl mal wieder nicht richtig zugehört... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Also, demnächst mache ich da mal Bilder von. Also, Marke habe ich schon wieder vergessen... durch den viel besseren Drehmomentverlauf kann er das Boot viel sparsamer fahren, fast 30% Spritersparnis! Der Leistungszuwachs war nicht so gewaltig (topspeed), aber das Boot kommt viel besser ins Gleiten und sackt auch lange nicht so früh wieder ein. Ich bleibe dran... @Olli, mit Cobra ist natürlich die von OMC gemeint
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#18
|
||||
|
||||
Das bekommst Du mit einem Vergaser nie so genau hin. Der Vergaser kann nur für einen Drehzahlbereich optimal eingestellt werden. Beim Einspritzer kannst Du alles optimal auf jede Drehzahl abstimmen. Am ende sind das deutlich mehr wie 5% sonst würdest Du heute noch in deinem Auto mit Vergaser fahren.
__________________
Gruß Sven
|
#19
|
||||
|
||||
Im Auto bin ich viel öfters im Teillastbereich und im Lastwechselbereich.
Ein Vergaser, zum Beispiel Edelbrock, besteht nicht umsonst aus 2 Düsen + 2 Stufen Nadel mit Feder, also 5 Parameter zum Einstellen. Ist halt aufwändig und nur mit Equipment zu machen. Und ausserdem kam beim Auto der große Einspareffekt beim ventilnahem Einzeleinspritzer, die TBI haben kaum Sprit eingespart. Gibt es genügend Abhandlungen in dem Bereich. Red mal mit ein paar Motorbauern über das Thema, da verschwinden viele Traumvorstellungen... Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#20
|
||||
|
||||
Ich rede hier von einem EFI oder auch MPI nicht von einer TBI
__________________
Gruß Sven |
#21
|
||||
|
||||
Auch mit einem EFI sind 25-30% weniger Verbrauch unrealistisch.
Nichtmal die Werbebotschaften von Mercruiser (MPI vs. Carb) lehnen sich so weit aus dem Fenster. 2500€ für das Kit + 1000€ Zweikreis wegen Aluspinne - unrentabel. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
|
|||
|
|||
Nicht streiten einfach warten.
Ich werde die Datenblätter dann von meinem Motor hier rein stellen. Habe aber schon welche gesehen und der Unterschied war enorm. Also beim Spritverbrauch. Mehrleistung ist nur wirklich im mittleren Drehzahlbereich abweichend. Obenrum fast identisch. |
#23
|
||||
|
||||
Hast du jetzt einen professionell bedüsten Vergaser drin, oder was?
Sonst ist der Vergleich uninteressant. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#24
|
||||
|
||||
Vielen Dank erst einmal an den geballten sachverstand dieses Forums, das macht mich schon deutlich schlauer. Unter diesen Umständen ist dann wohl eine MPI deutlich zu teuer und der Effekt bei einer TBI nicht groß genug.
Zitat:
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#25
|
||||
|
||||
Edelbrock war nur ein Beispiel. Beim Holley geht das genauso.
Ich weiß jetzt leider nicht, welcher bei dir drauf ist. Man müsste den Vergaser auseinanderbauen und schauen welche Düsen in welcher Stufe verbaut sind. Beim Edelbrock ist das halt sehr übersichtlich... Ein Edelbrock 1409 kostet um die 400€, Tunning Kit 100€ + Adapterplatte für Volvo. Grüße Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
|
|