![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...und Montag Totalschaden!
Da könnte ich brechen! ![]() Samstag sind wir noch schön Boot gefahren. Montag wollten wir nicht schon wieder auf's Wasser und wollten statt dessen ein paar Tage nach Oberstdorf in die Berge. In Memmingen war dann Schluß - endgültig:
|
|||
|
|||
![]()
Mit nem Trabbi wär dir DAS garantiert nicht passiert
![]() ![]() ![]() Meine natürlich den 2/T ![]() Tut mir trotzdem leid für dich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vadder hat vor nicht allzu langer Zeit seinen Wartburg 353 Tourist über eBay vertickt. Mit dem kann das auch nicht passieren.
![]() Was am allerärgerlichsten ist - die Ursache für den kapitalen Motorschaden ist so dermaßen banal, dass ich schreien möchte: Die eigentlich unkaputtbare Steuerkette im Wert von 35,- EUR, die beide Nockenwellen verbindet (der Zahnriemen treibt nämlich nur eine davon an), war ausgeleiert und ist bei Autobahnfahrt NUR EINEN AUGENBLICK übergesprungen... Und da die modernen Motoren mit hoher Kompression leider keine Freiläufer sind, war der Rest in Sekundenbruchteilen erledigt. Spassig war dabei fast noch die Tatsache, dass ich auf zwei Töpfen von der Autobahn runter nach Memmingen rein tuckern konnte. Und er sprang sogar noch ein paar Mal an, um zum Abschlepper hinzurangieren.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (09.10.2009 um 00:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Da haste recht
![]() ![]() ![]() ![]() Wußte ja nich das ihr solchen Luxus fahren durftet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
sorry , aber das riecht verdammt nach Schlamperei bei der Wartung-Insp.
![]() Wenn Du Glück hast, ist "nur" der V-schaft verbogen , wenn nicht ,ersteigere den Wartburg zurück . Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Schade für den Audi !
![]() ![]() ![]() Aber Ihr wolltet doch sowieso was neues zum Slippen , oder ? ![]() oder gibts erstmal nen neuen Motor ? Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
Aufgrund der Abwrackprämie gibt es momentan doch auf den Schrottplätzen super gute Motoren für schmales Geld.
Warum fährst du nicht diese Schiene? ![]() Mein Nachbar betreibt eine große Autoverwertung. kann ihn gerne mal fragen! Übrigens bauen die auch günstig Motoren ein. Die Kosten des Zerlegens währen wahrscheinlich schon der neue Motor gewesen! Gruß ![]() Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das Angebot. Motorcode ist ADR.
Erst Kompressionsprüfung und dann zerlegen waren 200,- EUR. Das war schon okay, denn es hätte ja evtl. auch reparabel sein können. Rücktransport zu mir sind 340,- EUR. Ich bin schon am Kucken, was ich nun mache. ATM ist zwar eine günstige Möglichkeit (bei der mir der Allianz-Schutzbrief wg. Reparatur sogar die 340,- EUR Transport erstatten würde). Allerdings krieg ich für 1.500,- EUR ein vergleichbares Auto, dass 50.000 km weniger auf der Uhr, sechs Zylinder, Allrad, Automatik und Tempomat hat. Als Zugfahrzeug allemal ausreichend. ![]() Oder ich warte im Frühjahr auf die Rabattschlacht der Autohersteller. Meine Freundin hat ja auch noch ein Auto. Ich bin nicht auf einen eigenen Wagen angewiesen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das VW und Audi immer so Probleme mit den Zahnriemen haben.
Auf dem Schrott würde so ein Motor um die 300-400 € sofern vorhanden kosten! Im Rhein Main Gebiet gibt es doch sicher auch Autoverwerter. Ist das ein 1,8 L ? Einbauen machen sie momentan leider nicht. Kannst ja mal drüber nachdenken, ich vermittle gerne und gebe meinen Nachbarschaftsrabatt voll an dich weiter! ![]() Gruß aus Limburg Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich glaube der Zahnriemen ist gesprungen und nicht die Kette. Aber warum ist der Motor hin? Ein andere Kopf sollte genügen. "Das Ventil hat doch nachgegeben." ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Nee, nicht der Zahnriemen. Dann wäre ja auch gar nichts mehr gegangen auf keinem der Töppe.
Im Grunde ist auch nicht die Kette selber schuld, sondern der hydraulische Kettenspanner. Und der Motor ist deshalb hin, weil die Ventile den Kolben am Rand getroffen haben und den Block gleich mit. Kann man auf dem 2. Foto erkennen die Stelle (auf 10 Uhr ungefähr). Der Kolben hat da zudem schön Spuren gezogen an der Wand. Und ja, es könnte ein Wartungsproblem sein. Da der Wagen 14 Jahre alt ist und vielleicht 3000 bis 4000 km im Jahr bewegt wird/wurde, hat der natürlich die kostspieligen Wartungen bei Audi seit mehreren Jahren nicht mehr bekommen. Motor besorge ich mir gerade, einbauen werde ich ihn selbst. Hab ich wieder ein schönes Projekt für die nächsten Wochen/Monate. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, morgen hole ich den Motor ab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280403539821 (PaidLink) Getriebe, Kat etc. kann ich dann separat verscheuern. Passt schon... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na das ging ja schnell ![]() Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
So, da liegt er, der Gute.
Jetzt hab' ich ein Getriebe, Katalysator, Luftfilterkasten, Motorsteuergerät, Kabelbaum und Hosenrohr zuviel/übrig. Wenn also jemand Interesse hat...
|
||||
|
||||
![]()
400 euro is ja gradezu ein schnäppchen preis
wenn du die ganzen doppelten agregate wieder einzeln in ebay reinstellst kommste sicher noch in den plus bereich oder du legst sie in die garage und hast schonmal ersatz für später
|
||||
|
||||
![]()
Falls es jemanden interessiert - heute habe ich ihm das Herz rausgerissen:
|