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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.10.2009, 13:55
Aprix Aprix ist offline
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Standard Force AB-Motoren zu empfehlen?

Hallo!

Sind die Force Motoren zu empfehlen? Ab welchen Bj soll man die Force Motoren kaufen? Von welchen Modellen soll man evtl die Finger lassen?
Und sind die Motoren preislich günstiger, gleich oder teurer als die vergleichbaren Motoren?
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Gruß Roman
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  #2  
Alt 28.10.2009, 14:01
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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sind günstiger da sie von der Technik her von den alten Chrysler Motoren der 60 und 70´ iger abstammen.

Widerrum sehr robust durch kaum vorhandene Elektronik ...

leider aber auch durstiger als moderne 2-takter.


Wenn Force, dann den modernsten die man bekommen kann ... gehen bis 2000 (??)

vor dem Jahr 93 würde ich persöhnlich keinen nehmen.

Impeller,Kerzen, Dichtungen usw. sind gut zu bekommen.


wieviel PS sollen es denn werden ??
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  #3  
Alt 28.10.2009, 14:10
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elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
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Hallo,
ich selber habe keinen ForceAubo besessen, deswegen alles unter Vorbehalt. Aber es handelt sich um sozusagen die Billigserie von Brunswikmarine, dem Besitzer von Mercury, Mariner, Quicksilver etc. Es handelt sich teils um ehemalige Chrysler oder ältere Mercury Modelle. Da es die Marke schon etwas länger nicht mehr gibt, ist das Angebot beschränkt. Teile sind über Mercuryhändler zu bekommen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur 2-Takter mit Vergaser, keine Einspritzer oder 4Takter. Einige haben wohl Graugusskraftköpfe und kein Aluminium, sodass die Motoren etwas schwerer sind. Auf eine Regelung der Ladespule muss man auch verzichten, aber daß gibt es leider auch bei anderen Firmen.
Vielleicht die nicht die absolute Topmarke.
Grüße Henning
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  #4  
Alt 28.10.2009, 14:12
Aprix Aprix ist offline
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Mir wurde einer mit 70PS, Powertrimm und Tilt und BJ 1993 angeboten. Soll angeblich in guten Zustand und mit neuem Propeller, Impeller, Zündkerzen und Inspektion wurde auch vor paar Tagen gemacht. Will die Tagen den Motor anschauen, will aber vorerst mich darüber informieren, da ich bis jetzt nur Honda, Yamaha und Mercury Motoren hatte.
Was wäre auch ein realistischer Preis für den Motor?
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Gruß Roman
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  #5  
Alt 28.10.2009, 14:17
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Hallo,
ich würde mich bei der Preisfindung am Ebay niveau orientieren. Das sind ja immer diverse Motoren um 70PS drinnen. Mehr als für einen vergleichbaren OMC würde ich für Force keinesfalls ausgeben.
Grüße Henning
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  #6  
Alt 28.10.2009, 14:24
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den 70 iger hätte ich im Betrieb, gleiches Baujahr ebenfalls mit Powertrimm.

Alu,4-Takt,Einspritzung gibt es bei Force nicht ... einfache Erklärung:

Suche mal andere Hersteller die in den Baujahren solche Highligts angeboten haben ...


Achja und die 70 PS Motoren von 93 haben schon den Gleichrichter drin ...

mhm Preis ??? nen Tausender kannste schon anlagen sobald wirklich alls gemacht worden ist, erkundige dich nach dem Stator ... der originale geht wirklich irgndwann kaputt, der Ausstausch Stator ist zwar besser (mehr Ladestrom) kostet aber auch Geld.
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  #7  
Alt 28.10.2009, 14:27
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Ja eine Gleichrichter haben sie drinn, aber keinen richtigen Regler. Da sind dann auch wieder ein Paar Euro und eine Stunde bastelei fällig, wenn man nicht ständig die Bakterie kochen will.
Grüße Henning
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  #8  
Alt 28.10.2009, 14:32
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Ja eine Gleichrichter haben sie drinn, aber keinen richtigen Regler. Da sind dann auch wieder ein Paar Euro und eine Stunde bastelei fällig, wenn man nicht ständig die Bakterie kochen will.
Grüße Henning

größere Batterie und die Sache ist gegessen ...

lass nebenbei das Radio,den Fishfinder oder was auch immer dudeln und schon denkste an den Gleichrichter nicht mehr ...

wir reden hier nicht von einer Hightech-Turbine sondern von einer robusten Arbeitsmaschine
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  #9  
Alt 28.10.2009, 15:42
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"robusten Arbeitsmaschine "

Richtig

Grüße Henning
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  #10  
Alt 18.11.2009, 19:14
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
"robusten Arbeitsmaschine "

Richtig

Grüße Henning

ich hatte in einem anderen Trööt (Force Beratungströöts kommen alle 4 Wochen) was von


"einem robusten Arbeitsmotor geschrieben"



Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
wir reden hier nicht von einer Hightech-Turbine sondern von einer robusten Arbeitsmaschine

bin also mit dem Meister Himself auf gleicher Wellenlänge
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  #11  
Alt 19.11.2009, 13:25
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Hi.

Also ich fahre z. Zt. einen Force 90 PS.
Durst hat er ordendlich ( ca. 70 Liter/Stunde ).
Als Batterie, damit die nicht ständig gekocht wird, habe ich eine 90 AH Batterie eingebaut. Zusätzlich betreibe ich während der Fahrt noch das Radio, den Fischfinder und meistens noch die Kühlbox, so daß es mit der Überladung keine Probleme gibt.
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  #12  
Alt 19.11.2009, 14:31
tomkyle tomkyle ist offline
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hi.

Also ich fahre z. Zt. einen Force 90 PS.
Durst hat er ordendlich ( ca. 70 Liter/Stunde ).
Als Batterie, damit die nicht ständig gekocht wird, habe ich eine 90 AH Batterie eingebaut. Zusätzlich betreibe ich während der Fahrt noch das Radio, den Fischfinder und meistens noch die Kühlbox, so daß es mit der Überladung keine Probleme gibt.

70l/h wo hängt der denn dran? An einem Schlepper?

beste Grüße
Juhn
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  #13  
Alt 19.11.2009, 14:59
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70 L/H sind ja fast Vollgas-Dimensionen ...
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  #14  
Alt 19.11.2009, 15:10
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Hi.

Also ich fahre z. Zt. einen Force 90 PS.
Durst hat er ordendlich ( ca. 70 Liter/Stunde ).
.
Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
70 L/H sind ja fast Vollgas-Dimensionen ...
Ein Force ist sicher einer der durstigsten Motore seiner Klasse.
2-Takt-Motore um 90 PS verbrauchen aber keine 70l/h.
Pro Stunde sind das je nach Typ zwischen 33 und 40 Liter bei Vmax,
auch beim Force.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 19.11.2009, 15:15
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Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
70l/h wo hängt der denn dran? An einem Schlepper?

beste Grüße
Juhn
Der Verbrauch pro Stunde ist unabhängig davon, wo der Motor dran ist.
Wenn Du ihn an einen Steg schraubst, verbraucht er bei maximaler Leistungsabgabe das gleiche,
wie an einem kleinen Boot bei Vmax, wenn sie gleich lange laufen.
Man kommt nur nicht so weit, mit dem Steg.
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Gruß aus Berlin
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Alt 19.11.2009, 15:33
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Moin,

ich bin 2 Jahre einen 120er Force (Bj.98) an einer 17 Fuß Maxum gefahren. Der Motor nahm ca. 35 Liter bei 5000 U/min.

Er war immer stabil und lief wie ein Uhrwerk. Hat mich nicht im Stich gelassen. Einzig der sehr harte "Ton" ist gewöhnungsbedürftig.
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  #17  
Alt 19.11.2009, 16:01
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Ich nehme "Biker1500" durchaus ab, das sein Motor in der Lage ist 70 L. Kraftstoff in der Stunde zu verbrennen. Permanent Vollgas vorausgesetzt.
ZB. kleines Boot mit altem 90 PS 2Takter und 70 Km/h Spitze, ist durchaus in der Lage 1 Liter Sprit auf den Kilometer zu verbrennen.
Ich denke , 70 L/ Std als Spitzenwert sind drin.
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Gruß Gunnar

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  #18  
Alt 19.11.2009, 16:15
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Ich nehme "Biker1500" durchaus ab, das sein Motor in der Lage ist 70 L. Kraftstoff in der Stunde zu verbrennen. .
Wenn der Motor in Ordnung ist, ist das nicht möglich.
Das wäre etwa das Doppelte des spezifische Verbrauches von
Zweitaktern, was auch bei der ungünstigsten Drehmomentsverlaufskurve
lange nicht zu erreichen ist.
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Gruß aus Berlin
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  #19  
Alt 19.11.2009, 18:37
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Verbrauch pro Stunde ist unabhängig davon, wo der Motor dran ist.
Wenn Du ihn an einen Steg schraubst, verbraucht er bei maximaler Leistungsabgabe das gleiche,
wie an einem kleinen Boot bei Vmax, wenn sie gleich lange laufen.
Man kommt nur nicht so weit, mit dem Steg.
So war das auch nicht gemeint nur kann ich z.B meinen Motor nicht durchgängig volllast fahren (zumindest auf der Kieler Förde) Wenn mein Motor an einem Verdränger wäre wird das sicher ohne Probleme gehen... deswegen wäre es interessant zu wissen wodran der 90er hängt um zu schätzen wie viel von der Stunde der Motor volllast läuft
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  #20  
Alt 19.11.2009, 18:42
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Ich nehme "Biker1500" durchaus ab, das sein Motor in der Lage ist 70 L. Kraftstoff in der Stunde zu verbrennen. Permanent Vollgas vorausgesetzt.
ZB. kleines Boot mit altem 90 PS 2Takter und 70 Km/h Spitze, ist durchaus in der Lage 1 Liter Sprit auf den Kilometer zu verbrennen.
Ich denke , 70 L/ Std als Spitzenwert sind drin.

Selbstverständlich ist der Verbrauch von 70 Liter in der Stunde, also ca. 1 L/Km nur bei Vollgasfahrt. Bei normaler Verdrängerfahrt liegt der Verbrauch bei ca. 25 L/Std. Das Teil ist an einem 6 Meter Kajütboot Gewicht ca. 1,2 T montiert.
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  #21  
Alt 19.11.2009, 18:43
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Verbrauch pro Stunde ist unabhängig davon, wo der Motor dran ist.
Wenn Du ihn an einen Steg schraubst, verbraucht er bei maximaler Leistungsabgabe das gleiche,
wie an einem kleinen Boot bei Vmax, wenn sie gleich lange laufen.
Man kommt nur nicht so weit, mit dem Steg.
Dem muss ich wiedersprechen und zwar ganz energisch !!!!

Vergleich 70PS Johnny an einem leichten Sprint und einem viel größeren schwereren Kajütboot. Am Kajütboot war bei gleicher fahrweise der Sprit sehr viel schneller alles (mind doppelt so schnell), bei gleicher Fahrstrecke.
Es handelte sich um den gleichen, also ein und den selben Motor.
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  #22  
Alt 19.11.2009, 18:55
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Dem muss ich wiedersprechen und zwar ganz energisch !!!!

Vergleich 70PS Johnny an einem leichten Sprint und einem viel größeren schwereren Kajütboot. Am Kajütboot war bei gleicher fahrweise der Sprit sehr viel schneller alles (mind doppelt so schnell), bei gleicher Fahrstrecke.
Es handelte sich um den gleichen, also ein und den selben Motor.
Moin Jan

Verbrauchwerte auf die Fahrstrecke gemessen, sind natürlich bei einem großen schweren Boot höher. Der verbrauch pro Stunde bei max. Leistungsabgabe sollte aber der selbe sein. Bei ein und dem selben Motor.
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  #23  
Alt 19.11.2009, 19:04
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Hallo!

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Hallo Roman,

wenn du etwas günstiges und sehr robustes haben möchtest
kannst du bei dem Force wenig falsch machen.

Der Verbrauch ist relativ normal. Ich habe den 90PS Force von Dietmar
(*biker1500*) vorher an meiner 5,5m Bayliner gehabt.

Verbrauch um 0,7 bis 0,8l/km bei Gleitfahrt um 45 km/h was absolut o.k.
ist für die Größe (AB/Boot)

Ich hätte zwischendurch den Force gerne wieder am Boot gehabt
- gelle Dietmar - heute mit dem 90er Honda FourStroke natürlich
nicht mehr

Gruß
Frank
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  #24  
Alt 19.11.2009, 19:11
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Jan

Verbrauchwerte auf die Fahrstrecke gemessen, sind natürlich bei einem großen schweren Boot höher. Der verbrauch pro Stunde bei max. Leistungsabgabe sollte aber der selbe sein. Bei ein und dem selben Motor.
gloob ick nich
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  #25  
Alt 19.11.2009, 19:34
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Selbstverständlich ist der Verbrauch von 70 Liter in der Stunde, .....
Ich betone noch mal, es ist nicht möglich mit so einem Motor diese Spritmenge in dieser Zeit zu vernichten. Du hast Dich einfach geirrt.
Ich schreib das hier auch nicht um der Oberschlaumeier zu sein.
Ein User der hier fragt, sollte eine fachlich untermauerte Auskunft bekommen. Das da dann 70Liter pro Stunde rauskommen ist einfach falsch.
Hier noch ein Link dazu.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=28

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Dem muss ich wiedersprechen und zwar ganz energisch !!!!

.
Das kannst Du Jan, es ändert an der Tatsache aber nichts.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Geändert von checki (19.11.2009 um 20:00 Uhr)
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