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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2009, 16:10
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard Wenn der Motor schon mal ausgebaut ist

Hallo zusammen,

für ein paar Schönheitsreparaturen (bei dem Vorbesitzer war der Seewasserkreislauf leicht undicht) werde ich Morgen meinen Antrieb runter und den Motor rausnehmen. Wenn die Teile schon in der warmen Werkstatt liegen was sollte bei dem Motor gleich mitgemacht werden, was in eingebautem Zustand unmöglich wäre. Ansonnsten werde ich den Impeller und WP überprüfen, Zündverteiler und Lichtmaschine reinigen und überprüfen.
Am Antrieb werden die Trimmzylinder, Balge und Kreuzgeleng überprüft. Getriebeöl habe ich im August im Urlaub gewechselt.

Danke

Markus
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  #2  
Alt 30.10.2009, 03:46
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Hallo Markus Nbg,
entrosten und streichen würde an einigen Teilen auch nicht schaden
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 30.10.2009, 09:42
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Markus Nbg,
entrosten und streichen würde an einigen Teilen auch nicht schaden
Hast Du meine ersten Worte auch gelesen

Zitat:
für ein paar Schönheitsreparaturen
genau das war damit gemeint. Meinem Vorbesitzer ist die Salzbrühe aus dem Seewasserkreislauf ausgelaufen, und hat sich nicht gleich darum gekümmert. Er wusste angeblich nur wo das Lenkrad ist

Ach ja habe ich vergessen aufzuschreiben. Zahnriemen wird auch gleich gewechselt.

Wenn alle beteiligten im OP-Saal anwesend sind sollte das Ding nachher am Kran baumeln.
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Markus

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Geändert von Markus Nbg (30.10.2009 um 09:43 Uhr) Grund: Zitat
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  #4  
Alt 30.10.2009, 10:04
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Hier war übrigens die undichte Stelle. Der Keil-und Zahnriemen verteilten die runtertropfende Suppe gleichmässig, Auch der Zündverteiler hatte seine Freude an der Kühlung. Wollte den Verteiler überprüfen und die Schrauben der Kappe rausdrehen, die bei der undichten Stelle war gleich ab, deshalb der Kabelbinder. Irgendwo in der Untiefe des Forums war die Stelle schon einmal beschrieben. Vor meinem Urlaub habe ich die Stelle mit einer Dichtmasse bearbeitet und ist bis jetzt Dicht, wird jetzt in orginal Zustand versetzt.
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  #5  
Alt 30.10.2009, 10:04
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Wenn die Teile schon in der warmen Werkstatt liegen was sollte bei dem Motor gleich mitgemacht werden, was in eingebautem Zustand unmöglich wäre.
Danke

Markus
Wenn der schon draußen ist, schau dir den Krümmer genau an.
Die Kanäle, wo das wasser am hinteren Ende austritt.
Oftmals sind diese so zugerostet, dass der notwendige Querschnitt fehlt. Bei steigender Drehzahl hast Du dann zu starken Druck auf der Frischwasserseite, weil die Pumpleistung des Impellers höher ist als die abgeführte Wassermenge durch den Krümmer. Dies führt dann dazu, dass Wasser an der Gummidichtung vorne am Motor austritt. Da kannst Du noch so gut abdichten. das Problem tritt wieder auf
Das Rohr von der Impellerpumpe kommend steckt dort nur in einem Gummiring und wenn es da raus drückt, verteilt es sich super über die Elektrik und die Flügel der Lima erledigen den Rest

Gruß und schönes Wochenende Euch allen
Rene
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  #6  
Alt 30.10.2009, 10:06
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Hier war übrigens die undichte Stelle.
Genau die meinte ich
Bevor du da abdichtest, schau dir den Krümmer an
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  #7  
Alt 30.10.2009, 10:16
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Genau die meinte ich
Bevor du da abdichtest, schau dir den Krümmer an
DANKE
Krümmer soll mal neu reingekommen sein.
Werde den aber jetzt genauer unter die Lupe nehmen.


Markus
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  #8  
Alt 30.10.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Markus Nbg,
entrosten und streichen würde an einigen Teilen auch nicht schaden

oder gleich vernickeln,verchromen oder pulverbeschichten....
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 30.10.2009, 10:30
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
oder gleich vernickeln,verchromen oder pulverbeschichten....

da das nicht mein einziges Hobby ist muss ich meine Zeit besser verteilen.

Motor bleibt am Stück. Demontiert gestrahlt und lackiert wird Riemenscheibe, Nockenwellenrad, Riemspanner, Motorhalter und was sich noch so alles leicht abschrauben lässt oder eh schon abgebaut wird. Bilder und Ergebnis Frühjahr 2010.


Sollte noch jemand einen Ansaugkrümmer und Vergaseranlage von dem AQ 151 haben , Meldungen per PN

Markus
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Geändert von Markus Nbg (30.10.2009 um 10:37 Uhr)
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  #10  
Alt 30.10.2009, 16:58
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Markus, wo machst du das?, könnte ja mal zum kibitzen vorbei schauen
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  #11  
Alt 30.10.2009, 19:55
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Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Markus, wo machst du das?, könnte ja mal zum kibitzen vorbei schauen
geplant war bei mir, haben es aber dann doch bei einem Freund in Freiamt (Elzthal) gemacht.
Bist zum Einbauen herzlichst eingeladen. Denke bis alles überholt ist ..........................im Mäz sollte der Termin stehen.

Markus
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Geändert von Markus Nbg (30.10.2009 um 20:42 Uhr)
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  #12  
Alt 30.10.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Genau die meinte ich
Bevor du da abdichtest, schau dir den Krümmer an

hier ist der Krümmer


Markus
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  #13  
Alt 30.10.2009, 20:32
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und hier war der Krümmer dran, schaut eigentlich OK aus.
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  #14  
Alt 30.10.2009, 20:39
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.............Motor ist raus. Meine Mechaniker, schraubten alles raus, Glocke und Transom. Sie wollten meinen Spiegel überprüfen. Als Hausaufgabe habe ich jetzt den Ausschnitt, der 100 % OK ist, an der Schnittfläche mit Laminat zu verschliessen. Ab Werk wurde nur das Loch gesägt und fertig. Habe jetzt einen Kofferraum voll Teile zum Glasperlenstrahlen, vermutlich kommen noch ein paar Teile in den nächsten Tagen dazu.
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  #15  
Alt 31.10.2009, 00:11
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
oder gleich vernickeln,verchromen oder pulverbeschichten....
Pulverbeschichten wäre meine erste Wahl,
geht gut und ist preiswert,
hat aber oft den Nachteil daß man Bohrungen später nacharbeiten muß
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  #16  
Alt 31.10.2009, 12:37
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Genau die meinte ich
Bevor du da abdichtest, schau dir den Krümmer an

OK, jetzt habe ich verstanden was Du meintest.
Grob mit dem Schraubenzieher freigekratzt.

Eines der Löcher war komplett zu der Rest nicht ganz frei.


Markus
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  #17  
Alt 31.10.2009, 12:39
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eine Kiste voll zum Glasperlenstrahlen
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  #18  
Alt 13.12.2009, 23:44
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.... so hier ein paar Bilder nach dem Strahlen.
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  #19  
Alt 04.09.2010, 00:00
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es ging auch noch weiter, das ist schon fast am Ende
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  #20  
Alt 04.09.2010, 00:04
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nur ein grosses Loch
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  #21  
Alt 04.09.2010, 00:08
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Motor wieder am richtigen Platz
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  #22  
Alt 04.09.2010, 01:09
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...sieht echt Toll aus, Klasse Arbeit!

Mal eine Frage, die runterlaufenden Nasen (Beitrag 20, linkes Bild), was ist das?

Und die Farbspritzer in der neuen Bilge, (Beitrag 21) war das so gewollt?
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #23  
Alt 04.09.2010, 14:58
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
...sieht echt Toll aus, Klasse Arbeit!

Mal eine Frage, die runterlaufenden Nasen (Beitrag 20, linkes Bild), was ist das?

Und die Farbspritzer in der neuen Bilge, (Beitrag 21) war das so gewollt?
wie in Beitrag 14 geschrieben.
"Als Hausaufgabe habe ich jetzt den Ausschnitt, der 100 % OK ist, an der Schnittfläche mit Laminat zu verschliessen."

Daher die Nasen.

die Farbspritzer sind tatsächlich gewollt, ist das Design des Mechanikers der die meiste Arbeit mit meinem Boot hatte.
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Markus

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  #24  
Alt 05.09.2010, 15:27
Mario D Mario D ist offline
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Vielen Dank für den guten Bericht! Ich wehre am liebsten dabei gewessen.
Schrauben macht mir einfach auch super viel Spass! schöne grüße aus Oldenburg.
Mario
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  #25  
Alt 05.09.2010, 16:04
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Ich habe noch nie lackierte Laufflächen bei Riemenscheiben
gesehen.
Könnte das keine Probleme machen (schlupf, quietschen) ?
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